Lüftersteuerungsidee möglich??

AKom

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich habe hier gelesen, dass einige sich recht gut mit Elektronik usw. auskennen. Daher meine Frage bzw. mein Problem.

Ich habe mir vor kurzem das Lian Li PC A71B gekauft, dieses hat oben auf dem Deckel eine Klappe unter der USB, Mic usw. (ca. 8x2cm groß) ist. Diese Anschlüsse benötige ich allerdings nicht. Da ist mir die Idee kommen da eine Luftersteuerung einzubauen.
Ich möchte ca 10 Lüfter damit regeln, allerdings passen unter der Klappe keine 10 Potis. Ist es also möglich 10 Lüfter einzeln mit nur einem Poti zu steuern??. Ich habe mir es so gedacht, das ich mittels eines DipSchalters o.ä. den Lüfter auswähle und dann mit dem Poti regle.
Jetzt weiß ich nicht wie und ob es möglich ist, das wenn ich den Dip Schalter wieder umlege die Drehzahl des Lüfters gleich bleibt..bzw ob er sich überhaupt dreht (was ich eher vermute das er es nicht macht)

Könnt ihr mir da helfen oder ist es gar nicht erst möglich??

Edit: ich glaub ich bin hier falsch. ggf. bitte verschieben....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein ist so nicht möglich, den der poti ist nichts anderes als ein widerstand, wenn du dran drehst änderst sich die spannung und der lüfter wird langsamer oder schneller. mit einem dipschalter kann man es zwar so machen das du zum andern lüfter schaltets, jedoch bekommt der andere wieder die volle spannung.

Die Spannung wird nur solange geregelt wie der Lüfter am poti hängt, beim "umdippen" gibst du ihm wieder volle leistung.

Naja gehen tuts schon... Wird aber ein wenig kompliziert... Man könnte eine VCA-Steuerung nehmen, die dann wie Jorel meinte immer dem Poti über einen Umschalter zugewiesen wird.

Naja gehen tuts schon... Wird aber ein wenig kompliziert... Man könnte eine VCA-Steuerung nehmen, die dann wie Jorel meinte immer dem Poti über einen Umschalter zugewiesen wird.
genau so hab ich mir es gedacht..aber was ist eine VCA Steuerung??

es ist schon spät und ich habe 3 caipis drin..also entschuldige ich mich für einen eventuellen falschen gedankengang.

einige Potentiometer halten bis 500VOlt aus.
Du nimmst jetzt einen 230Volt auf 12 Volt Trafo(je nach dem wie viel Stromstärke die 12 Volt Schiene an deinem Netzteil abgibt), und am 12Volt Ausgang hängst du einen Poti dran und dann kommen die Lüfter, alle parallel geschaltet. Dann brauchst du aufjedenfall einen power operational amplifier, paar Kondensatoren, paar Dioden und eine Kupferspule, wie das jetzt alles zusammenhängt, keine ahnung.
Habe hier gerade aber sowas vor mir liegen.

Das geht, weil wir nur die Spannung von 12 Volt brauchen, aber vorallem ist die Stromstärke (Ampere wichtig)
Dazu solltest schon löten können, ist genauso leicht wie mit einem großen Stift zu schreiben..

Edit:
Die Lüftersteurung gehört nem Kollegen
hab noch etwas in unserem Klassenforum gekramt und nen How To gefunden: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=529858
Die Methode vom Freund ist eine etwas andere, die wahrscheinlich mehr aushalten wird, hatte damit auch noch seine Wakü-Pumpe betrieben und 6 Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
VCA's (Voltage Control Amplifier) sind zumeist in besseren Mischpulten drin. Früher ging da das Signal immer direkt über die Potis (in dem Fall die Fader). Bei VCA steuert der Fader nur ein Spannung, von 0-5V glaub ich waren es, und die regeln dann einen OP-Amp. Hat beim Mischpult den Vorteil einer besseren Signalqualität und bei dir eben, dass die Lüfterspannung selbst nicht über das Poti geht und man somt theoretisch die Lüfter verschieden steuern kann. Müsste dann natürlich ein Endlospoti sein, damit du nicht jedesmal beim Umschalten dem neuen Lüfter den Wert zuweist, den du gerade beim vorhergehenden eingestellt hast.
Weiß jetzt nur nicht so recht wie man das hinbekommt das es beim Umschalten erhalten bleibt und dass die Einstellungen auch erhalten bleib, wenn die Geschichte ausgeschaltewt udn damit vom Strom getrennt wird.
Ich frag nachher mal mein Cheffe der steckt da mehr drin als ich, wobei der bestimmt gleich wieder ATMEL-Controller sagt :d

Und blind: er will ja alle einzeln regeln können nicht gleichzeitig. Sonst wär das ja alles ganz einfach :)

Zuletzt bearbeitet:
löten sollte nicht das problem sein, aber ich glaub du hast da was falsch verstanden. Ich möchte ein Poti habe mit dem ich einzeln und getrennt alle lüfter steuern kann, die ich mittels DipSchalter o.ä. ansteruer.

Also ich lege zB Pin 1 des dipSchalters auf "on" drehe mittels dem Poti die Drehzahl auf sagen wir mal 600 runter. dann Pin 1 wieder auf "off" und pin 2 auf "on" damit ich den 2ten lüfter steuern kann. problem ist wie bleibt der 1 lüfter auf 600 Umdrehung wenn der entsprechende DipPin auf 0 ist.

löten sollte nicht das problem sein, aber ich glaub du hast da was falsch verstanden. Ich möchte ein Poti habe mit dem ich einzeln und getrennt alle lüfter steuern kann, die ich mittels DipSchalter o.ä. ansteruer.

Also ich lege zB Pin 1 des dipSchalters auf "on" drehe mittels dem Poti die Drehzahl auf sagen wir mal 600 runter. dann Pin 1 wieder auf "off" und pin 2 auf "on" damit ich den 2ten lüfter steuern kann. problem ist wie bleibt der 1 lüfter auf 600 Umdrehung wenn der entsprechende DipPin auf 0 ist.

Ganz einfach: Das geht so nicht!

mmh schade.. geht es denn so ähnlich?

Nein

Du kannst mit einem Poti einen oder alle Lüfter Regeln aber mit einem Poti mehrere Lüfter verschieden regeln ist so nicht möglich.

Klar geht das. Ist eben nur ziemlich kompliziert... Vielleicht solltest du schauen wie ernst und wichtig dir das ist und dich dann mal mit dem Atmel-Controller auseinandersetzen. Das erfordert aber viel einfinden in die Materie und sehr sehr sehr viel Zeit das dann umzusetzen. Wegen der eventuell einfacheren VCA-Geschichte muss ich mal Montag nachhaken. Hab jetzt erstmal Wochenende ;)

Ganz einfach: Aquaero kaufen :p

Zuletzt bearbeitet:
Naja im Grunde ist das quasi ein Aquaero mit Display, aber halt mit 10 Kanälen...

Wenns absolut nicht gehen würde, gäb es auch kein Aquaero, tBan BigNG oder Heatmaster. Ist eben nur die Frage wie die Kosten udn der Aufwand im Verhältnis zum Ergebnis stehen. Billiger als 3 Aquaero wird es mit Sicherheit nicht und der Aufwand wäre viel größer. Dafür hätte er was eigenes. Muss er eben abwägen was es ihm wert wäre.

Jep, das wäre schon gut was an Aufwand.
Er bräuchte einen Microcontroller, dessen Eingänge per Dipschalter selektiert werden und deren Ausgang dann mit dem Poti eingestellt werden kann.
Um was man sich dann noch kümmern muss ist die Speicherung der Einstellungen, entweder über eine Pufferbatterie oder halt ins EEPROM.

Interessant wäre es schon mal so ein Ding zu bauen. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh