Lüfterwechsel bei einem Netzteil

StormEagle

Neuling
Moin.

Hab heute zusammen mit meinem Midi-Tower ein 400W ATX Netzteil der Firma LEAF-TECH bekommen.

Leider musste ich feststellen, dass dessen Lüfter ziemlich laut ist.

Bin dann auf die Idee gekommen den Lüfter zu wechseln. Wenn einer eine bessere Idee hat ----> sagt es :)
Was für einen Luftstrom sollte der neue Lüfter haben, um das genannte Netzteil leise, aber ausreichend kühlen zu können?

Ich habe im Internet leider nichts über das Netzteil oder über den eingebauten 80er apple Lüfter gefunden und habe nun keinerlei Anhaltspunkte.

Achja, muss ich das Netzteil eine bestimmte Zeit ruhen lassen und ist sonst noch was zu beachten?
Nicht dass ich auf einmal neben dem Teil liege. :fresse:

Danke schonmal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, war bzw. ist "nur" ein 80er Lüfter drinne.

Achja, warum ich auf das "ruhen" kam:
Hab mal irgendwo gelesen man solle ein NT 4 Stunden oder so vom Netz nehmen bevor man da ran geht.
Ist da was dran oder oder hab ich mich vertan?

Ich würde sogar etwas länger warten!!!

Über nacht das NT "ruhen" lassen!!!!

Sicher ist sicher!!!

Das NT "speichert" noch relativ lange Strom!

ich weiß es nich genau

aber wenn die

ROT/BLACK/BLACK/GELB

so sieht ein 12V stecker aus, denn die an deine LWs ran stexckts

ich schätze das du BLK/GELB zu sammen machen muss

PS:

ich haffte für nichts, aber bitte pass auf dich auf

und mach das am besten erstmal, wenn vorhanden, an einem alten NT

Rot und Gelb ergeben eine Differenzspannung von 7V, Gelb und Schwarz sind 12V und Rot und Schwarz sind 5V...

Danke!

Ich werde heute mal mein "altes" 250W Netzteil auseinanderbauen.

Da fällt mir ja spontan ein, dass ich ja den Lüfter meines alten Netzteiles mit dem Lüfter des neuen Netzteiles austauschen kann. Der ist einiges leiser :fresse:

Naja mal sehen wie das Teil von innen aussieht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh