Lahme Systemplatte/PC? Abhilfe?

ole258

Neuling
Hallo,

ich bin echt komplett ratlos und nach ewigem googeln hier gelandet.

Mein Problem:

Meine Seagate-Systemplatte (ST 3250410AS) macht mir sorgen!

Begonnen hatte es mit häufigen Blue-Screens ("...State-Error" genaue Bez. ist mir entfallen).

Dann brach zwischendurch immer mal wieder die Datenübertragung ein (5-10 MB/Sec = Freezes) und beim hochfahren wurde die Platte dann nicht mehr erkannt. Erst als ich im Bios die Defaults geladen habe, gings wieder.

Aber weder Seatools noch HD-Tune finde einen Fehler und/oder def. Sektoren.

Habe jetzt mal den VIA Hyperion 524A gegen den 522A getauscht, und jetzt hält es sich schon eine Weile, aber gefühlt ist das System extrem langsam!

Hier mal ein Shot:

Der Pc muss nicht viel leisten...ein typischer Office & Internet-Rechner:

BS: WinXP Pro mit Office 2007 und unbedeutenden Kleinigkeiten

Board: Asus A8V mit Athlon64 3700+
NT: 420W Levicom
RAM: 1024MB (2x 512) Corsair CMX512-3200XLPRO
Grafik: GeForce 6200 256MB
Sound: Soundblaster 2Z
S

Damit dürfte der Rechner ansich doch wohl nicht überlastet sein - oder?

Es dauert aber teilweise "ewig", bis ein stink-normales Programm geladen wird.

XP habe ich schon mehrmals neu aufgesetzt, aber mit mäßigem Erfolg!

Liegt es an der Platte und/oder am RAM?

Welche Platte würdet Ihr empfehlen? Mehr als 500GB brauche ich auf gar keinen Fall, 300GB reichen auch schon.

Die Platte sollte schnell im Zugriff sein (Systemplatte, kein RAID) und einiger Maßen leise bzw. nicht nervig pfeifen oder summen wie ein Kühlschrank, wie die WD1600AAJS.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Besten Dank im voraus

ole258

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zum Problem hab ich kA. aber wenn du ne neue kaufen willst ... auch wenn du auf keinen Fall ne 500GB willst, würde ich als Systemplatte trotzdem eine empfehlen, die einen einzelnen 500GB Platter hat ---> z.B. Samsung Spinpoint F3.

durch die höhere Datendichte hast du mehr Speed und auch wenn du nie den Platz füllen wirst, ist es das beste, was du für eine Systempartition tun kannst, wenn du z.B. 100GB von der 500GB-Platte als C: formatierst und den Rest auf D: oder so ---> C: ist am Rand des Platters, du hast am meisten Speed (durch den grösseren Umfang) und der Lesekopf muss nie über die ganze Platte gehen (zumindest fürs System nicht) und daraus resultiert auch eine bessere Zugriffszeit fürs System.

in der Zeit der 500er Platter eine kleinere HD als 500 zu kaufen, ist Wahnsinn. für die 2-4 Euros, die man spart, verzichtet man auf sooooo viel Speed und hat eigentlich nur Nachteile, die man Tag für Tag zu spüren bekommt.

am screenshot seh ich nich wirklich was auffälliges...

schonmal defragmentiert ?

Ne 320er oder 500er single-platter wie Snipa empfohlen hat. 100GB fürs System sind vlt nen bissel viel. Für XP 20 und ab vista 40 hat sich bei mir immer bewährt. Ansonsten den Rat von Snipa berücksichtigen und so Partitionieren.

... oder eine SSD kaufen, die sind von natura "noch" nicht so groß :d

(klar gibts auch große SSDs, aber der Preis .. der Preis!)

Hallo,

und Danke für eure Tipps!

Also Defrag mit PerfectDisc habe ich auch schon gemacht - bringt aber nix!

Aktuell habe ich 30GB (von den 250GB) als C-Partition - also das ist es auch nicht!

Ist denn der "Einbruch" der Kurve am Ende normal? Und sind die 17,7ms Zugriffszeit nicht etwas hoch?

Von SAMSUNG habe ich bis dato in Puncto Zuverlässigkeit nicht viel Gutes gehört...lt. Forum wird u.a. ja auch die WD-Black-Serie empfohlen - z.B. WD5001AALS.

Was meint ihr dazu?

Die hat aber glaube ich 2 Platter = lauter?

Mal anders gefragt, bringt es effektiv was, das System komplett aufzurüsten?

Wobei für den Anspruch müsste doch ein Athlon 3700+ locker reichen - ein Dual- oder gar Quad-Core wäre doch wohl eher überdimensioniert?

Zumal der PC 8-10 Std/Tag läuft, wäre es auch ganz gut, wenn er dann nicht hunderte von Watt "verschwendet", für Leistung die er garnicht braucht.

Grüße

ole258

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ne frage zur Formation... des Platters.

Wäre es auch möglich nur eine Partion zu erstellen und den Rest einfach "leer" zu lassen? Aktuell läuft dies bei meinem Bruder so. Dort sind von einer 250er platter "nur" 80 für C: formatiert der rest ist unformatiert.

Ich denke er hat nen relativ schnellen Systemspeed.

Die HD-Tools formatieren sowiso von außen nach innen oder?

Nimm mal die aktuelle HD Tune 4.xx Version zum testen.

Sind diese Einbrüche reproduzierbar?

Schließ die Platte mal an einen anderen Rechner an, um Zugriffe vom System auszuschließen.

System Instabilität kann auch an RAM, CPU, Netzteil, schlechte SATA Kabel, defekter SATA Port/Controller kommen.
Günstige Stromspar-Bürorechner PCs findest du im entsprechenden Unterforum hier im luxx.

Wäre es auch möglich nur eine Partion zu erstellen und den Rest einfach "leer" zu lassen? Aktuell läuft dies bei meinem Bruder so. Dort sind von einer 250er platter "nur" 80 für C: formatiert der rest ist unformatiert.

Also eine Part. ist mir zu wenig - und zudem hat es ja auch schon mal besser funktioniert!

Nimm mal die aktuelle HD Tune 4.xx Version zum testen.

Sind diese Einbrüche reproduzierbar?

Reproduzierbar, in so fern, als das es bei jedem Test in etwa gleich aussieht = nach hinten hin der Einbruch!

Schließ die Platte mal an einen anderen Rechner an, um Zugriffe vom System auszuschließen.

Habe keinen anderen Rechner!

System Instabilität kann auch an RAM, CPU, Netzteil, schlechte SATA Kabel, defekter SATA Port/Controller kommen.

Habe ich schon alles getestet, das einzige, was jetzt bzgl. der Stabilität etwas gebracht hat, ist ein älterer Raid-Treiber.

Die Performance ist mit dem alten und neuen gleich schlecht!

ole258

Zuletzt bearbeitet:
Intensiv Test von HD Tune findet auch nichts?

Wie sehen die SMART-Werte aus?

Tausch mal dringend das SATA Datenkabel!

Es kam mehr als oft zu Datenübertragungsfehlern, von daher tausche mal das SATA Datenkabel!

Würde auch erst mal ein anderes SATA Kabel probieren.
Wobei der HD Tach Screen schon eigenartig aussieht wenn die Platte immer da hinten einbricht.

Was ich sonst noch so gesehen habe:
Das Board hat den VIA VT8237 Chip als Southbridge. Dieser kann bereits SATA II (3GB/s). Allerdings sagt ein Eintrag auf Wikipedia:
"In practice, some older SATA controllers do not properly implement SATA speed negotiation. Affected systems require the user to set the SATA 3 Gbit/s peripherals to 1.5 Gbit/s mode, generally through the use of a jumper, however some drives lack this jumper. Chipsets known to have this fault include the VIA VT8237 and VT8237R southbridges"
Was besagt daß der VT8237 Chip ab und zu Probleme hat alte SATA I Platten richtig zu erkennen und im 1.5GB/s Übertragungsmodus zu betreiben.

Allerdings ist Deine Platte bereits eine SATA II Platte - weshalb das egal sein dürfte.

Trotzdem könntest Du neben dem neuen SATA Kabel auch mal den Jumper auf der Platte der diese in den SATA I Modus zwingt ausprobieren. Die Performance von SATA I (1.5GB/s) schafft die Platte ohnehin nicht.
Hier sieht man wie der Jumper zu setzen ist:
BILD

Ach ja und zu Deiner Frage bzgl. Aufrüsten ... also wenn das nur ein Office PC ist macht das keinen Sinn.
Falls dann könnte etwas mehr RAM Sinn machen (neu DDR1 RAM kaufen zahlt sich aber kaum aus - schau wenn dann hier im Marktplatz oder im Hafen). Kommt aber drauf an was Du verwendest / machst. WinXP und normale Office Anwendungen sind mit 1GB zufrieden. Grössere Dokumente bzw. gleichzeitig viel offen und/oder viel Surfen (viele Tabs/Fenster offen) fressen jedoch viel RAM und da sind 2GB nicht schlecht.
Ein Sockel 939 Dual Core (X2 oder Opteron der geeigneten Serie) könnte auch Sinn machen wenn wie gesagt viel gleichzeitig offen ist. Allerdings bekommt man die schon lange nicht mehr neu und gebraucht leider auch meist nur deutlich überteuert.

Zuletzt bearbeitet:
Also das "SATA-Problem" mit den VIA-Chipsätzen war genau andersrum, nämlich dass SATA-II Platten nicht erkannt wurden manchmal von bestimmten alten VIA SATA-I Controllern ;). Die musste man dann auf SATA-I Modus jumpern damit es losgehn konnte. Lustig nur wenn man dann zB ne neuere Samsung hatte die sich nur per Software zum SATA-I Modus überreden liess und keinen anderen Rechner weit und breit. :fresse: Aber ich schweife ab.

Für mich sieht das alles recht normal aus. Auch um die Einbrüche bei HDTune würd ich mir keine Sorgen machen. Ist normal bei ner OS Platte, zumal das Herstellerdiagnosetool auch keine Fehler meldet.

Langsam kommt dir die Kiste nur vor, weil die Hardware bereits uralt ist und man heutzutage andere Dinge gewohnt ist. Mein Server kommt mir auch lahm vor, derweil war so eine Hardware früher ganz normal...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

und erstmal DANKE für die vielen, netten Tipps!

Also der Jumper ist schon seit Einbau der Platte gesetzt - daran liegt's nicht!

Und mal ehrlich - was soll an so einem Kabel kaputt gehen? Die sind doch keiner wirklichen Belastung ausgesetzt!?

Zumal ein User aus o.g. Link das so gut wie selbe Problem hatte!?

Ich habe jetzt mal Seagate angeschrieben und werde morgen mal anrufen - mal sehen was die sagen? Wenn die die Platte tauschen, mache ich das!

Zum Aufrüsten:

Neben XP läuft eigentlich immer Outlook 2007 und der Firefox 3.6 (max. 2-3 offene Tabs).

Tools laufen: Firewall, Antivir, Threatfire, Defender.

Programme: NVU (HTML-Bearbeitung) und Irfan

...das war's im großen und ganzen auch!

@morgessa:

Ist normal bei ner OS Platte, zumal das Herstellerdiagnosetool auch keine Fehler meldet.

Aber Blue-Screens und nicht erkannte Platte sind eben nicht normal - zumal das davor nicht war. Bzgl. dem Herstellerdiagnosetool: das stelle ich mir so vor...wenn die Platte läuft bzw. erkannt wird, kann das Tool ja letztendlich nix finden, weil es hauptsächlich nach Fehlern, def. Sektoren etc. sucht...die Performance bzw. Zugriffsgeschw. testet das Tool ja nicht!

Langsam kommt dir die Kiste nur vor, weil die Hardware bereits uralt ist und man heutzutage andere Dinge gewohnt ist.

Ich kenne ja aber nur meine alte Kiste...und die war vor der Zickerei eben deutlich schneller...z.B. beim booten habe ich nach dem XP-Logo jetzt 3-5 Sec. Black-Screen - den hatte ich vorher nicht.

Und wie gesagt, die Progs starten auch träger!

Das bilde ich mir sicher nicht ein.

ole258

Zuletzt bearbeitet:
Ja was soll an so einem Kabel kaputt gehen?

Das kann auch mal nicht richtig sitzen.

Fakt ist, dass es zu Datenübertragungsfehlern gekommen ist. Das sagt S.M.A.R.T. mit dem Wert C7, von daher mal SATA Kabel überprüfen.

Die können auch mal kaputt gehen, die dinger werden so billig irgendwo produziert...

eben und:

zu den BSOD: hast dir mal die kondesatoren auf dem board angeschaut? sind diese gewölbt? wenn ja kein wunder

und auch der chipsatz kann gelitten haben. wird der dauerhaft gut warm ist halt nach nen paar jahren das ende erreicht bzw es treten fehler auf.

die platte sieht jedenfalls okay aus. einzig und allein die Ultra ATA CRCs sind blöd - und die kommen in 99,9% der fälle vom kabel. deshalb kabel tauschen!

Das kann auch mal nicht richtig sitzen.

Die können auch mal kaputt gehen, die dinger werden so billig irgendwo produziert...

Das habe ich natürlich mit als Erstes gecheckt - sitzt/saß bombenfest!

Da es ein orig. "Asus-Kabel" ist, gehe ich davon aus, dass es einigermaßen vernünftige China-Ware ist.

hast dir mal die kondesatoren auf dem board angeschaut? sind diese gewölbt?

NEIN

und auch der chipsatz kann gelitten haben. wird der dauerhaft gut warm

Ne - der wird zw. 15-18°C warm

die platte sieht jedenfalls okay aus. einzig und allein die Ultra ATA CRCs sind blöd - und die kommen in 99,9% der fälle vom kabel. deshalb kabel tauschen!

Du wirst lachen, das Kabel hatte ich vor ca. 2 Jahren, als ich die Platte neu gekauft hatte, ebenfalls neu eingebaut.

Klar hat das wenig bis nichts zu sagen, theoretisch könnte es dennoch kaputt sein...wobei mir die Tipps mit dem Kabel irgendwie als Tipp für einen Laien/Anfänger vorkommen (ist nicht böse gemeint!!!) - ähnlich wie wenn man eine Frau mit Autopanne fragt: Ist denn noch Benzin im Tank bzw. geh' mal tanken!!

Nochmal der Fall:

Vor einigen Wochen hatte ich massig Blue-Screens und Ausfälle...darauf hin hatte ich ein Downgrade des Raid-Treibers gemacht (obwohl der alte bereits Jahre fehlerfrei lief!) und seit dem habe ich keine Blue-Screens mehr.

Wenn es am Kabel oder Board liegen würde, wären die BS doch weiterhin da!?

Nun ist die Platte aber deutlich langsamer als vor den BlueS!

Zudem gibt es zu Hauf Berichte von Usern (siehe o.g. Links), die genau das selbe Problem (und die Platte dann früher oder später abgeraucht ist) - eben mit größeren Platten - von Seagate haben...(und schon 3-4 mal erfolglos das Kabel getauscht haben!)

Dann frage ich mich allen Ernstes, wie wahrscheinlich die Kabel-Theorie ist???

Da könnte man genauso gut argumentieren: Steht der PC gen Norden ausgerichtet? Ahhh - ganz schlecht, wegen der kosmischen Strahlung...:asthanos:

ole258

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn das die Platte defekt ist?

Hast Du schon mal Memtest laufen lassen? Muss ja gar nicht die Platte sein die defekt ist, könnte auch der RAM sein.

Edit...wegen Kabel...
Hatte vor kurzem hier im Forum nen Rechner gekauft der auch ab und an beim booten gehangen hat. Da hat es am Kabel vom Brenner gelegen. Hab lange gesuch bis ichs gefunden hatte. Hab nämlich Vista von diesem Laufwerk installiert und das hatte problemlos funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Du brichst dir doch keinen Zacken aus der Krone mal ein anderes Kabel zu testen! Das doch echt nicht so schlimm!

Es ist nunmal Fehlerquelle Nummer 1 wenn bei S.M.A.R.T. unter C7 ein hoher Wert steht.

Und bezeichne uns da nicht als Anfänger, wie ich schon sagte das hilft häufig!

Sollte das den Fehler nicht beheben kann man immer noch andere Maßnahmen ergreifen.

...das beeinflusst dann aber nicht den Benchmark der Platte...und DER ist nun mal Fakt - deshalb u.a. der Rückschluss auf die Platte!

Was ist denn an dem Benchmark den Du oben gepostet hast schlecht? Für mich sieht der einwandfrei aus! Im PIO Modus läuft die Platte auf jeden Fall mal nicht.
Hast Du noch nen alten durchlauf der besser war?

Ich seh grad...Du beziehst Dich auf den Aussetzer am Ende. Ist der auch da, wenn Windows noch ganz frisch drauf ist?

Zuletzt bearbeitet:
Und bezeichne uns da nicht als Anfänger, wie ich schon sagte das hilft häufig!

Falsch verstanden! Ich bezeichne euch NICHT als Anfänger, sondern vielmehr den Tipp als "Anfänger-Tipp". (So nach dem Motto: Achso - das Kabel muss auch noch eingesteckt werden...)

Und ich breche mir in der Tat keinen Zacken aus der (nicht vorhandenen) Krone...aber für mich sieht es einfach unsinnig aus.

Das Kabel wird einmal montiert und dann ist es fest drin! Da kann es keinen Kabelbruch geben und die Daten, die da durch gehen, hält das Kabel locker aus!

Wenn euer Toaster nicht mehr läuft, klopft ihr auch nicht die Wand auf und tauscht die 230V-Leitung - oder? Also ein Kabel, das in keinster Weise mechanisch und zudem noch datentechnisch (über-)beansprucht wird, kann nicht kaputt gehen...habe aber eins bestellt und werde es testen.

wie ich schon sagte das hilft häufig!

...der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge!

Hast Du noch nen alten durchlauf der besser war?

Nö - ich mache normalerweise keinen Shot der Ergebnisse und wenn bewahre ich den nicht jahrelang auf. Ich weiß aber, dass der Knick am Ende des Test, vor einigen Monaten bzw. zu Anfang nicht war! Denn dann wäre ich da schon stutzig geworden.

Ist der auch da, wenn Windows noch ganz frisch drauf ist?

Das weiß ich nicht, ich setze Win deswegen aber auch nicht nochmals neu auf.

ole258

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Sata Kabel werden ohne Arretierung verkauft und somit steckt man das kabel nur dran und gut ist.

Jetzt kann es aber passieren, dass sich so ein Kabel von ganz selbst lockert, weil es eben keine Arretierung hat, dann kann es zu datenübertragungsfehlern kommen, weil mal Kontakt da ist und dann wieder nichtmehr. Ist mir selber schonmal passiert. Mein DVD Brenner war auf einmal nicht mehr in Windows zu finden. Ein check der Kabel hat gezeigt, dass sich diese kleinen Kabel lockern können...wodurch genau? Naja so ein Gehäuse schwingt ja ein klein wenig und da ruckelt sich das mit der Zeit ab.

So ein Fehler auszuschließen ist halt ganz einfach, denn wenn das das Problem nicht löst muss man woanders suchen oder im schlimmsten fall davon ausgehen, dass die hdd defekt ist.

Laß ihn doch. :-).
Wer nicht will der hat schon.

@retailer:

DANKE nochmals für Deine Erklärung.

Wie gesagt, ich hab' eins bestellt (mit Arretierung!).

Mein Kabel saß/sitzt so fest auf Platte und Board, dass ich richtig fest ziehen muss...:cool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh