Laie, erster (gaming) PC

Nonameguy21

Neuling
Hallo Community :)
Wie der Titel schon aussagt, bin ich kompletter Laie und hoffe somit durch euch ein wenig Einblick in die PC Welt zu erfahren ^^

1. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Maximal 1500€ inklusive Maus, Tastatur und Monitor

2. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Einzelteile holen und dann zusammenbauen

3. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Vor allem zum zocken benutzen, nebensächlich halt noch Filme&Serien schauen.
Wichtig wäre mir halt, dass ich gute/Triple A Spiele z.B. Borderlands 3, Witcher3, Cyberpunk, Days Gone etc. schon so in 1440p Auflösung spielen kann.
Über Fps kenne ich mich nicht wirklich aus, aber habe gehört mindestens 60 Fps sollte ich bei Spielen haben... (sollte halt flüssig laufen ^^)

4. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Diesen Monat, bzw. lohnt es sich noch auf die neue amd Generation zu warten?

5. sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Monitor: Habe gelesen, dass Monitore mit einer Größe zwischen 24 und 27 Zoll gut sein sollen.
(Falls es bessere Vorschläge gibt, bitte sagen :))

Maus: Logitech Mäuse sollen auch gut sein fürs zocken. (Falls es bessere Vorschläge gibt, bitte sagen :))

Tastatur: Keine Ahnung davon, vll eine von razer

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen und bedanke mich schon einmal dafür :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Ein 2160p Monitor wird es wohl nicht werden.
1440p könnte evtl gehen, aber nicht bei einem 800€ PC.

Überleg dir erstmal was du willst, was du bereit bist auszugeben.

Die extreme sind ca 200€ Monitor und 900€ PC, oder aber 300€ Monitor und 1600€ PC.
Alles dazwischen sind Kompromisse die von deiner Anforderung abweichen, da müsstest du überlegen was du willst.

Am besten 3 Spiele und die gewünschten FPS definieren. Dann schauen wir weiter

Zuletzt bearbeitet:

Ein 2160p Monitor wird es wohl nicht werden.
1440p könnte evtl gehen, aber nicht bei einem 800€ PC.

Überleg dir erstmal was du willst, was du bereit bist auszugeben.

Die extreme sind ca 200€ Monitor und 900€ PC, oder aber 300€ Monitor und 1600€ PC.
Alles dazwischen sind Kompromisse die von deiner Anforderung abweichen, da müsstest du überlegen was du willst.

Am besten 3 Spiele und die gewünschten FPS definieren. Dann schauen wir weiter
Kenne mich mit Fps nicht wirklich aus, aber man sollte halt schon z.B. Cod/Battlefield/pubg etc. flüssig spielen können
Was für CPU&GPU könntest du denn empfehlen?
Oder sollte ich noch etwas warten?

Was möglich wäre ist ca. 1500 Euro für ein PC der gut in WQHD spielen kann ...

Dazu würde dann aber noch der Monitor kommen

Die andere Möglichkeit wir stellen einen PC zusammen für Full HD da wäre der Monitor dann definitiv mit drin

PC ca. 1000 Euro und Monitor dann sowas : https://geizhals.de/acer-predator-xb3-xb253qgpbmiiprzx-um-kx3ee-p08-a2233084.html?t=v&hloc=de&va=b

Kannst dir sonst den Thread nebenan mal ansehen da ging es um WQHD : https://www.hardwareluxx.de/community/threads/neues-grundgerüst.1322585/

Zuletzt bearbeitet:
Was möglich wäre ist ca. 1500 Euro für ein PC der gut in WQHD spielen kann ...

Dazu würde dann aber noch der Monitor kommen

Die andere Möglichkeit wir stellen einen PC zusammen für Full HD da wäre der Monitor dann definitiv mit drin

PC ca. 1000 Euro Monitor dann sowas : https://geizhals.de/acer-predator-xb3-xb253qgpbmiiprzx-um-kx3ee-p08-a2233084.html?t=v&hloc=de&va=b

Kannst dir sonst den Thread nebenan mal ansehen da ging es um WQHD : https://www.hardwareluxx.de/community/threads/neues-grundgerüst.1322585/
Sollte ich ansonsten bei GPU&CPU eher amd oder intel nehmen?

völlig egal welche kombination. der intel hat eine igpu falls deine dicke gpu mal kaputt geht und in reparatur ist kannst du den pc weiternutzen sofern du keine ersatz graka rumliegen hast. das wäre für mich ein punkt wo ich einen haken bei intel machen würde.

amd wird das aber mit ryzen 7000 ändern

Was CPU betrifft kannst du beides kaufen da ist egal ob du Intel oder AMD nimmst

Bei GPU wäre die Frage Nvidia oder AMD und ob du Raytracing und DLSS wichtig findest falls ja gäbe es das nur bei Nvidia

Und dann Benchmarks anschauen von den Spielen die du spielen möchtest welche Graka da besser abschneidet

Ja gut wenn du schon Erbsen zählst dann sag aber auch das Raytracing Performance von AMD Karten wesentlich schlechter ist

bitte? haben sie das feature oder nicht?
das hat absolut null mit erbsenzählen zu tun!

die leistung ist noch nicht auf augenhöhe, aber das muss man definitiv je nach spiel betrachten.

wobei man schon sagen muss dass wenn raytracing "wichtig" ist für jemanden dann musst du ja zwangsweise nvidia nehmen. das macht ja sonst wenig sinn ähnlich viel geld auszugeben aber dann trotzdem weniger performance zu haben

nein, das kommt immer noch aufs spiel an ob genug leistung da ist oder nicht.

Man könnte bei dem Budget einen PC mir 12400F und 6700 XT bauen + einen IPS WQHD 144 Hz Monitor.

+ ein Gamepad bei der Spieleauswahl

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte bei dem Budget einen PC mir 12400F und 6700 XT bauen + einen IPS WQHD 144 Hz Monitor.

Was hältst du davon: Intel 12600K + AMD 6750XT + Sockel 1700 Board mit DDR5 oder
Also 6750XT und 5800x mit ddr4 Ram 32GB
Oder sollte ich bei amd auf die neue Generation warten (ddr5) lohnt sich das? Weil die motherboards werden dann halt teuer sein...
Ist das so ein großer Unterschied von der Leistung her zwischen ddr4 und ddr5

Ist das so ein großer Unterschied von der Leistung her zwischen ddr4 und ddr5
Null Unterschied.

Was hältst du davon: Intel 12600K + AMD 6750XT + Sockel 1700 Board mit DDR5 oder
Also 6750XT und 5800x mit ddr4 Ram 32GB
Oder sollte ich bei amd auf die neue Generation warten (ddr5) lohnt sich das? Weil die motherboards werden dann halt teuer sein...
Was versprichst du dir davon, von der Empfehlung von @Dissy abzuweichen?
Was gefällt dir an der Empfehlung nicht?
Welchen Vorteil erwartest du von DDR5 und den neuen Plattformen?
Ich Frage mich welche Info du brauchst oder suchst, was ich dir verlinken kann, wenn du der Schwarmintelligenz anscheinend nicht traust, du aber auch nicht einschätzen kannst ob alternativen besser oder schlechter sind?

Den Link in Beitrag #2 hast du noch nicht gelesen nehme ich an?
Mach das Mal bitte, dann können wir besser über Bauteile wie CPU, RAM, Grafikkarten und Monitore diskutieren, wenn die grundsätzlichen Zusammenhänge klar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das Budget doch noch vergrößern?
Der 12600K ist gut. Die 6750 XT ist zu teuer, dann würde ich doch eher zu einer RTX 3070 greifen.
Warten lohnt sich nur, wenn du bereit bist mehr Geld auszugeben. Bei 1500 € für alles ist kein Ryzen 7000 mit DDR5 drin. Ansonsten scheint die neue Generation sehr spannend zu sein.
Der Unterschied zwischen DDR4 und DDR5 ist derzeit noch nicht so groß. Er wächst aber etwas, weil Spiele besser auf neuen RAM angepasst werden. Wird am Ende aber max 10 % ausmachen.

BTW der 12400F wird im Warenkorb zu teuer angezeigt. Der sollte im Mindstar 179 € kosten.

den 5800x sehe ich erst wenn der rest optimal gewählt wurde

den 5800x3d wenn du genau die spiele anpeilst, die vom 3dvcache profitieren ansonsten fährt man mit nem intel besser.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die 980 non pro ist nicht der brüller. lieber bei der tastatur etwas sparen und die ssd auf ne vernünftige hieven. peripherie kann man später nochmal korrigieren

Was CPU betrifft kannst du beides kaufen da ist egal ob du Intel oder AMD nimmst

Bei GPU wäre die Frage Nvidia oder AMD und ob du Raytracing und DLSS wichtig findest falls ja gäbe es das nur bei Nvidia

Und dann Benchmarks anschauen von den Spielen die du spielen möchtest welche Graka da besser abschneidet
Was ist DLSS und Raytracing?
Tendiere bis jz zu Amd (6750XT oder 6700XT) und ja FullHD passt auch :) FullHD ist doch = 1440p?

Hallo :)
Danke erst einmal für die Zusammenstellung.
Nur habe ich 2 Fragen
1. Reichen 16Gb oder sollte ich gleich 32Gb holen?
und nun die sehr wichtige Frage
2. Reicht der 12400F, würde mir auch schon von anderen vorgeschlagen, aber jmd anderes wo auch im IT Bereich arbeitet, empfiehlt mir eher den 5700X oder 5800X
würde auch gerne eher 8 Kerne haben und mehr Hertz, aber weiß nicht ob 5800X vll doch zu stark ist
Gibt es da vll etwas zwischen 12400F und 5800X?
Was meinst du?

Zuletzt bearbeitet:
DLSS und Raytracing noch nie gehört? Dann mach dich mal schlau

DLSS = Grob erklärt > das bild wird in einer anderen auflösung berechnet aber dann trotzdem nativ ausgegeben. sorgt für mehr FPS auf der GPU, dafür leidet aber die bildqualität. einfach mal googlen und vergleichsvideos/bilder anschauen.

AMD kann das mittlerweile auch, nennt sich FSR2.0

Raytracing > siehe google/youtube. Sorgt für korrekte Berechnung von Licht, schatten und Reflectionen etc.. Saugt MASSIV leistung. Nvidia ist hier ein stückchen vorne. Kann aber sehr sehr gut aussehen. Bis das mal standard wird sodass das locker flockig von den Karten gestemmt werden können, vergehen noch ein paar Jahre.

16gb reichen gefühlt für 95% der aktuellen games aus. Wenn du Anno, cities skylines, Flugsimulator oder sowas zockst dann sind 32gb gesetzt. bevor du später 4 riegel verbaust wegen aufrüsten > kauf jetzt lieber 2x16. mehr riegel beduetet mehr stress für die "CPU" und somit kann man nicht garantieren dass das XMP profil sauber läuft.

welche cpu du wählen solltest hängt von deinen ansprüchen an FPS ab. Kauf aber keine Kerne auf Halde! Das hat sich bis jetzt immer als Fehler herausgestellt. Lieber in 2-3 den übernächsten i5 nachwerfen

dein budget ist aber wenn ich grob überschlage nicht groß genug um da höher zu gehen. der 12400 ist eine cpu mit nem top preisleistungsverhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es wenn du zur Begriffsklärung Mal Google fragst?
dein budget ist aber wenn ich grob überschlage nicht groß genug um da höher zu gehen. der 12400 ist eine cpu mit nem top preisleistungsverhältnis.
Wenn unser TE wirklich auf 1440p will, muss möglichst viel Kohle in die GPU gesteckt werden. Und dann gibts nur eine mögliche CPU, der 5500 IMHO.
Der 5600(x) und 12400 sind unattraktiv. Was evtl noch geht wäre ein 11400F. Der liegt preislich in der Mitte und die S1200er Boards sind auch billiger als die S1700er.
Unser TE wird absehbar eh im GPU Limit hängen.

Wie wäre es wenn du zur Begriffsklärung Mal Google fragst?

Wenn unser TE wirklich auf 1440p will, muss möglichst viel Kohle in die GPU gesteckt werden. Und dann gibts nur eine mögliche CPU, der 5500 IMHO.
Der 5600(x) und 12400 sind unattraktiv. Was evtl noch geht wäre ein 11400F. Der liegt preislich in der Mitte und die S1200er Boards sind auch billiger als die S1700er.
Unser TE wird absehbar eh im GPU Limit hängen.
Warum?
Reicht die Amd 6700XT nicht für 1440p aus? Falls nicht ist es auch nicht so tragisch, ich muss ja nicht immer auf FullHD spielen.
Warum findest du den 5600X unattraktiv?
Würdest du dich eher für 11400F entscheiden anstelle von 5600X (falls ja, warum?)
Der 5600X hat doch mehr Basistakt + Turbotakt und ECC-Unterstützung + Freier Multiplikator -im Gegensatz zu 12400F-

DLSS und Raytracing noch nie gehört? Dann mach dich mal schlau

DLSS = Grob erklärt > das bild wird in einer anderen auflösung berechnet aber dann trotzdem nativ ausgegeben. sorgt für mehr FPS auf der GPU, dafür leidet aber die bildqualität. einfach mal googlen und vergleichsvideos/bilder anschauen.

AMD kann das mittlerweile auch, nennt sich FSR2.0

Raytracing > siehe google/youtube. Sorgt für korrekte Berechnung von Licht, schatten und Reflectionen etc.. Saugt MASSIV leistung. Nvidia ist hier ein stückchen vorne. Kann aber sehr sehr gut aussehen. Bis das mal standard wird sodass das locker flockig von den Karten gestemmt werden können, vergehen noch ein paar Jahre.

16gb reichen gefühlt für 95% der aktuellen games aus. Wenn du Anno, cities skylines, Flugsimulator oder sowas zockst dann sind 32gb gesetzt. bevor du später 4 riegel verbaust wegen aufrüsten > kauf jetzt lieber 2x16. mehr riegel beduetet mehr stress für die "CPU" und somit kann man nicht garantieren dass das XMP profil sauber läuft.

welche cpu du wählen solltest hängt von deinen ansprüchen an FPS ab. Kauf aber keine Kerne auf Halde! Das hat sich bis jetzt immer als Fehler herausgestellt. Lieber in 2-3 den übernächsten i5 nachwerfen

Ok, Danke :)
Habe jz schon öfters gehört, dass ich mit 12400F nichts falsch machen kann...
Nun bin ich mir aber nicht sicher ob ich vll doch anstatt 12400F den Amd Ryzen5 5600X holen soll.
Was meinst du?
Ist das nicht auch besser für den pc sowohl GPU&CPU vom selben Hersteller zu haben, wegen der Kompatibilität (oder ist das egal?)

und die 2. Frage:
RTX 3060Ti vs RX 6700Xt Lohnt sich das vom Preis-Leistungsverhältnis doch die rtx3060Ti zu holen, weil die kostet ja schon nochmal 100€ mehr und wenn da nur paar Fps mehr sind, lohnt sich das ja nicht so für mich...

Danke im voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Weil die GPU bei höheren Auflösungen der limitierende Faktor ist, da muss die CPU nur schell genug sein um die GPU mit genug Daten zu versorgen, wenn die CPU schneller ist, aber die GPU die Daten nicht verarbeitet bekommt, bringt dich das ja auch nicht weiter.

Warum findest du den 5600X unattraktiv?
Würdest du dich eher für 11400F entscheiden anstelle von 5600X (falls ja, warum?)
Der 5600X hat doch mehr Basistakt + Turbotakt und ECC-Unterstützung + Freier Multiplikator -im Gegensatz zu 12400F-
Der 5600X hat weniger Singlethread Performance. Außerdem kannst du beim LGA1700 später noch nen Raptor Lake nachstecken.

Ist das nicht auch besser für den pc sowohl GPU&CPU vom selben Hersteller zu haben, wegen der Kompatibilität (oder ist das egal?)
Höchstens bei Laptops relevant, wegen dem Shared Powerlimit. Bei Desktops ist das völlig egal.

Weil die GPU bei höheren Auflösungen der limitierende Faktor ist, da muss die CPU nur schell genug sein um die GPU mit genug Daten zu versorgen, wenn die CPU schneller ist, aber die GPU die Daten nicht verarbeitet bekommt, bringt dich das ja auch nicht weiter.

Der 5600X hat weniger Singlethread Performance. Außerdem kannst du beim LGA1700 später noch nen Raptor Lake nachstecken.

Höchstens bei Laptops relevant, wegen dem Shared Powerlimit. Bei Desktops ist das völlig egal.
Danke!
Dafür ist der Ryzen aber beim Multicore etwas besser und das ist mir wichtiger, weil ich ja auch Musik&Videos etc. schaue...
Was für eine CPU würdest du mir dann empfehlen, wenn ich mir eine 6700xt hole?

Das ist Quatsch für Musik und Videos brauchst du keinen 5600X

Das Problem bei deinem Budget ist das der Monitor damit drin ist der frisst alleine schon ca. 350 Euro

Kann man so machen wenn es unbedingt der 5600X sein soll warum jetzt genau versteh ich ehrlich gesagt nicht

Allerdings ist dann Budget jetzt auch schon gerissen also mit Versand kommst du wahrscheinlich auf 1600 Euro das sind genau die 100 Euro mehr die für den 5600X drauf gegangen sind..

Persönliche Meinung ich würde das ganze Geld eher in den PC stecken da geht dann auch bei der Graka deutlich mehr

Monitor , Tasta und Maus würde ich zu einem späteren Zeitpunkt kaufen .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh