[User-Review] Laing D5 vs. Laing DDC 1T+

XxXPCFreakXxX

Enthusiast
Hallo allerseits,

für Wasserkühlungen gibt es die mittlerweile allseits bekannten und auch beliebten Laing Pumpen. Die D5 und DDC 1T(+) sind sehr beliebt und da ich beide hier hatte, habe ich mich kurzer Hand entschieden ein Review über beide zu schreiben.

Das Testsystem und der Ablauf

Intel Q6600@ 3GhZ@1,475V
Nvidia GTX275 @ EKWB Kühler
EKWB X²Res Advanced 250
ASUS P5KC @ Luft
6GB RAM @ Luft
Phobya Nova 1080@ 5x Noiseblocker SilentPro PL2@ 5 Volt; 4x Enermax TB.Silence per Heatmaster geregelt
16/11 XPSC Schlauch
13er Fatboy Tüllen
Aquacomputer Durchflussmesser "HighFlow"

Laing DDC 1T+ mit Phobya Messing Silber Nickel Deckel
Alphacool-Laing D5 mit Alphacool HighFlow Deckel

Die Laing DDC 1T+ wurde von mir per Heatmaster gereglt, die D5 bekam immer volle 12 Volt vom Netzteil und wurde dann per Drehpoti geregelt.

Die Kontrahenten

p9240180puwz.jpg

Laing D5 mit Alphacool HighFlow Deckel

Technische Daten:
Abmessungen montiert (L x B x H): 95 x 45 x 80mm (Ohne Anschlüsse)
Anschlussgewindegröße: 4x 1/4Zoll
Erlaubte Spannung: 8-24V Gleichspannung
Leistungsaufnahme: 23W
Druck bei 12V: 3,7m Wassersäule
Maximaler Durchfluss: 1500l/h
Spezielle Features: Regelbar in fünf Stufen
Stufe 1: 1800 U/min
Stufe 2: 2550 U/min
Stufe 3: 3300 U/min
Stufe 4: 4050 U/min
Stufe 5: 4800 U/min

Laing DDC 1T+ mit Phobya Metall Deckel

Technische Daten:
Abmessungen montiert: (BxTxH) 62x62x38mm (Ohne Anschlüsse)
Anschlussgewindegröße: 4x 1/4Zoll
Erlaubte Spannung: 6 bis 13,2 Volt
Druck bei 12V: 4,7m Wassersäule
max. Förderleistung: 600L/h

Vergleichsbilder der Beiden

Außenansichten

Innenansichten

Resultate

durchflusswkpn.png

lautstrket830.png

Fazit

Kommen wir nun zu dem Teil, bei welchem ich am längstem Überlegen musste. Beide Pumpen sind gut, und haben auf jeden Fall ihre daseins Berechtigung. Beide Pumpen sind stark, aber gleichzeitig auch leise. Wenn einer seine Pumpe ohne zusätzliche Steuerungen steuern möchte, ist die D5 meiner Meinung nach die bessere Wahl. Die DDC(+) kann man zwar per Umpolen drosseln, aber bequemer geht es definitiv mit einer Steuerung, ala. Heatmaster oder Aquero.

Ich hoffe es hat Euch gefallen..
Viele Liebe Grüße
XxXPCFreakXxX

Über Tipps und Verbesserungsvorschläge freue ich mich.. Es ist mein erstes Review ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey..
Ich verstehe nicht, was das mit den Pumpen zu tun hat..^^ Aber ja, war sie.. Immer im Bereich von 29-30 Grad..
Grüße

Ich denke mal um zu sehen, welche Pumpe mehr Wärme an das Wasser abgibt?!

Sehe ich das richtig, dass die DDC 1T+ höheren Durchfluss liefert, und gleichzeitig leiser ist, und du trotzdem ein ausgewogenes Fazit ziehst? Warum geht das Fazit bei den Werten nicht zugunsten der DDC 1T+ aus?

Hmm.. Aber das kann man ja, wenn das System nebenbei anwar, eh nicht vergleichen.. Da ich da auch nicht drauf geachtet habe, habe ich auch keine Temps gepostet.. :)

Bin dann mal im Bett..
Grüße

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:02 ----------

Weil ich mich zwischen beiden nicht entscheiden könnte/kann.
Die D5 ist zwar meines Empfindens nach etwas lauter, aber man kann sie einfach über den Drehregler regeln- hat die DDC nicht..
Und ausgewogen, weil mir beide pumpen einfach gut gefallen..

nichts für ungut, aber das ist einer der threads welche ich nicht weiter verfolgen werde. dafür sind einfach zu viele fehler im test bzw. es fehlen angaben.

Beispiele:

In beiden Tabellen fehlen Spannungs Angaben. 100% klingt zwar schön aber wurden die Tests nun bei 12V durchgeführt oder bedingt durch eine Spannungsregelung eher bei 11,3V ?
Bezüglich 100%.. wurde die D5 mit 24V getestet?
Welche Steuerung wurde verwendet? ich vermute mal das Aquaero 4 oder 5, jedoch ist dies im Test nicht aufgeführt, sondern nur ein HF Durchfluss Messer von Aquacomputer.

Zuletzt bearbeitet:
nichts für ungut, aber das ist einer der threads welche ich nicht weiter verfolgen werde. dafür sind einfach zu viele fehler im test bzw. es fehlen angaben.

Beispiele:

In beiden Tabellen fehlen Spannungs Angaben. 100% klingt zwar schön aber wurden die Tests nun bei 12V durchgeführt oder bedingt durch eine Spannungsregelung eher bei 11,3V ?
Bezüglich 100%.. wurde die D5 mit 24V getestet?
Welche Steuerung wurde verwendet? ich vermute mal das Aquaero 4 oder 5, jedoch ist dies im Test nicht aufgeführt, sondern nur ein HF Durchfluss Messer von Aquacomputer.
Vielen Dank..
Das wegen meinte ich.
Für Verbesserungen bin ich immer offen.. Wie ich geschreiben habe- erstes Review..

Habe die deiner Meinung nach fehlenden Sachen hinzugefügt..

EDIT: Forenleser.. Außerdem habe ich oben geschreiben, dass ich die Lüfter per Heatmaster geregelt habe. Daher bin ich dann daon ausgegangen, dass man weiß dass die Pumpe auch so geregelt wurde..
Aber habe nun beides noch oben hinzugefügt..

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre eigentlich mal gewesen wie die Pumpen auf Widerstand reagieren als der reine Durchfluss...

Ich kann die D5 nun leider nicht mehr testen, da sie schon verkauft wurde..
Und einen Kugelhahn hätte ich so oder so nicht gehabt..
Also konnte nur mein System herhalten..
Grüße

das kann ich Dir wohl sagen, 2 X Mora 2+3, 4 Schnellverschlüsse, 6 X 90° Winkel, 2 X 570 GTX, 1 X CPU Kühler (Düse), 1 X Ram-Kühler, Röhren-AGB, DFS, TS, alles läuft über eine DDC 1 T plus = Swiftech 355 mit einem Durchfluss von 92,5l/h

Und was bringt uns das jetzt wenn du nur die DDC zum testen hast Maexi? Richtig genau 0... Hier gehts ja nicht um den Durchfluss von ner DDC, sondern um den vergleich von d5 und ddc....

Stimmt, gar nicht weiter drauf eingegangen. Ich habe hier noch zwei D5, die ich veräußern möchte, weil die Leistung nicht passt. Sie ist schwächer als die DDC 1Tplus. In meinem System mit einem Radi weniger, 2 Schnellverschlüsse fehlten, dafür aber mit einem AGB von Koolance, kam ich auf 56l/h. Vorteil der D5 ich brauche keinen Kontroller um sie zu drosseln.
Ich schreib hier keine Testberichte, sondern gebe nur wieder, was meine Anzeigen mir zeigen.
Ich habe noch keine Pumpe gehabt, die der Laing DDC das Wasser reichen kann. Das ich die D5 wieder abgebe und ich das hier geschrieben hab, hat nur den Grund der Glaubwürdigkeit, es wird ja viel behauptet.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:52 ----------

@djnoob
die Fließfähigkeit von warmen Wasser, ist höher als vom kalten Wasser.

Den Durchfluss der beiden Pumpen habe ich noch nie verglichen, aber in Sachen Lautstärke bin ich da komplett anderer Meinung. Ich empfinde die D5 als wesentlich leiser und das in nahezu sämtlichen Regelbereichen bei gleich bleibendem Widerstand . Evtl liegt das an dem Deckel oder der Serienstreuung der Laings.

Keine Ahnung ;)
Aber der Phobya gilt ja als einer der leisesten..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh