LAING DDC 1PLUS ABGERAUCHT !!!!garantie?

hubschraubär

Neuling
hallo
heute habe ich erfahren was an einer wasserkühlung so passieren kann ;(

hatte meinen pc laufen und bin für ca 1std. nicht da gewesen(im garten, hatte zum glück das fenster offen gelassen) plötzlich ging der rauchmelder in meinem arbeitszimmer an, bin natürlich gleich gerannt(rauch an der decke), alles abgeschalten und auf fehlersuche gegangen. hab dann feststellen müssen das meine cpu 100°C hat, und die pumpe keinen muxer mehr macht( total nach verschmort gerochen), es handelt sich um einen LAING DDC 1PLUS (swiftec MCP355) !!! die pumpe wurde am 19.02.2009 gekauft und es wurde von mir ein EK Water Blocks EK-DDC X-Top Laing DDC V2 aufsatz montiert!! meine frage jetzt !!! bekomm ich noch garantie auf die pumpe oder ist die erloschen da ich den aufsatz gewechselt habe ???!!!!

pumpe wurde bei aquatuning gekauft

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast auf die Pumpe Garantie. ;) Würde sie einfach einschicken und reklamieren.

Solange die Pumpe nicht nass geworden ist, hast du Garantie drauf.

Da muss man nicht zwangsläufig was von ausen sehen... Ich hatte mal ne HDD die hat eine tiefschwarze Rauchwolke über die ganze Breite ausgepuckt richtig dicht... Aber sie sah markelos aus ^^

Bei den Laings brennt meistens die Isolierung der Kupferspulen ab. Das raucht ganz schön und kann schon mal vorkommen. Einfach zu AT einschicken, vielleicht kann sie sogar noch durch eine Reparatur gerettet werden. :) Garantie haste auf jeden fall noch drauf.

guten morgen
habe eben mal meine pumpe ausgebaut !!!!

schauts euch am bestern selbst an !! jetzt weis ich auch wo de ganze rauch hergekommen ist, nämlich ein teil der isolierung(entkopplung) ist mit abgeschmort -.- !!

dscf1179o.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für eine Isolierung? M.E könnte das Probleme geben beim Tausch auf Garantie. Sieht für mich wie eine Überhitzung aus.

Ist das selfmade? ISt das dort wo das Loch reingebrannt ist ein Entlüftungsloch gewesen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:03 ----------

Sorry nicht Überhitzung Ich meinte Hitzestau!

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:03 ----------

Da wird unten drin die Elektronik verschmort sein. R.I.P.

Die Plus-Version wird ja so schon recht heiß. Diese dann noch durch die direkte Entkopplung zu isolieren ist imho schon öfters einem Todesurteil für die Pumpe gleich gekommen.
Die Pumpe sollte wenigstens auf einer Alu-Platte stehen die seitlich ein wenig überkragt und unter der dann erst die eigentliche Entkopplung kommt - ansonsten gibt´s einen schönen Hitzestau unter dem Pumpenkorpus der dann früher oder später so endet wie oben zu sehen.
Das dürfte auch mit der Hauptgrund sein, warum so viel häufiger DDC-1Plus als DDC-1T durch Überhitzung ausfallen ;) - ist zumindest meine Beobachtung in den letzten Jahren gewesen. Ne DDC-1T wird nicht so heiß, dass eine direkt angebrachte Entkopplung sie überhitzen lässt. Gut warm wird die so auch - aber halt nicht so heiß wie ne DDC-1Plus.

Heiß wird aber der Boden - und der bekommt keine Kühlluft ab. Die Pumpe wird von oben ja sowieso durch das Wasser gekühlt - das reicht aber im Falle der DDC-1Plus eben nicht immer aus, wenn der Boden thermisch isoliert ist ;).

Edit: Ein Lüfter der den Deckel anbläst bringt eigentlich nichts. Das wäre anders wenn unter dem Pumpenboden eine Aluplatte installiert wäre, die seitlich übersteht und sich so dem Luftstom exponiert. Dort würde dann durch den frontseitigen Lüfter auch die Wärme vom Boden abgezogen ;).

Zuletzt bearbeitet:
das lustige ist ja, direkt vor der pumpe sitzt noch ein lüfter ;)

Mußte mir die Bilder jetzt ein paar mal anschauen bis mir klar war das du deine Pumpe auf der Unterseite, wo die meiste Hitze entsteht, mehr oder weniger versiegelt hast.
Was soll da noch ein Lüfter bringen, wenn du die Pumpe mit Schaumstoff gegen die kalte Luft isolierst? :hmm:

Habe auch jeweils einen Lüfter unter meinen beiden laing ultra (roter Rotor).

So was würde ich schon als grob fahrlässig einstufen und kann mir nicht vorstellen, das dies unter Garantie fällt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin leider auch der Meinung, dass Du das eher nciht auf Garantie ersetzt bekommst. Die Rest des Schaumstoffs sind überdeutlich sichtbar.

ja dann solln die auch gefälligst was schreiben das die scheiss pumpe anders zu entkoppeln ist !! vor nem jahr hat das noch niemand gewusst (ich zumindest nicht) ... und ich brauch denen ja nicht die bilder zu schicken, kann ja auch ganz anders entkoppelt worden sein ...

bin mal gespannt wie das ausgeht -.-

@1337_alpha .. und wenn ich die dann komplett zerleg bekomm ich überhaubt keine garantie mehr drauf !! nene.. sowas hab ich schon mitgemacht , diesemal lass ich die finger davon

edit: und wie schauts dann damit aus http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2260_Watercool-Silentstar-DDC-Box.html ... da kommt ja dann 0,00000 luft ran !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Laing Ultra mit roten Rotor mit Shoggy Sandwich entkoppelt und die wird auf jeden fall nicht so warm dass es abrauchen könnte oder dass Zusatzkühlung nötig wäre.

ja dann solln die auch gefälligst was schreiben das die scheiss pumpe anders zu entkoppeln ist !! vor nem jahr hat das noch niemand gewusst (ich zumindest nicht) ... und ich brauch denen ja nicht die bilder zu schicken, kann ja auch ganz anders entkoppelt worden sein ...

bin mal gespannt wie das ausgeht -.-

Eine Pumpe mit Lüfter zu kühlen aber gleichzeitig mit Schaumstoff isolieren?
Du wirst schon gewußt haben wozu du einen Rauchmelder hast...

Das Problem ist das das, was dir passiert ist, nur sehr selten bisher auftrat. Sehr viele haben ihre laing eingepackt oder auf einen "Shoggy" gepapt und sagen das habe ich schon lange so da passiert nichts.
Gibt ja auch fertige Kits zum Hitzetod-test von laing Pumpen, nur ein Beispiel: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool Silentstar DDC-Box LT Watercool Silentstar DDC-Box LT 52050

Dann wird sich wieder über lange RMA Zeiten aufgeregt, nachdem die Pumpe erfogreich gegrillt wurde.

Edit: Sehe du hast sogar das gleiche Beispiel benannt wie ich gerade vorschlug. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man so was konstruieren kann. :confused:

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:25 ----------

Ich habe meine Laing Ultra mit roten Rotor mit Shoggy Sandwich entkoppelt und die wird auf jeden fall nicht so warm dass es abrauchen könnte oder dass Zusatzkühlung nötig wäre.

Wie warm wird die Pumpe auf der Unterseite mal gemessen? Das es von Fall zu Fall nicht geht merkst du doch erst, wenn es zu spät ist oder wie kommst du zu deiner Aussage?

Zuletzt bearbeitet:
Wie warm wird die Pumpe auf der Unterseite mal gemessen? Das es von Fall zu Fall nicht geht merkst du doch erst, wenn es zu spät ist oder wie kommst du zu deiner Aussage?

Zumal die Pumpen auch noch relativ stark streuen was die Wärmeentwicklung angeht. Selbst bei meinen diversen DDC-1T konnte ich schon deutliche Unterscheide ausmachen. Bei den 1Plus wird das nicht weniger sein.

Temperatur habe ich noch nicht gemessen aber mit der Hand angefasst war es nicht sehr heiß, sollte also auf jeden fall unter 50°C sein, ich kann es aber später nachmessen.

Ich habe auch noch eine umgelötete Laing plus getestet, die wurde zb etwas Wärmer auf der unterseite als meine.

Hab meine DDC1+ auch auf nem Shoggy entkoppelt, meine wird auf der Unterseite dabei
nicht sehr warm (kann leider nicht messen, ist aber vollkommen erträglich dranzufassen).

Mit der Garantie wäre ich mir in deinem Fall nicht sicher, aber Anfragen kann man deswegen ja mal bei Aquatuning ;)

Wenn man sich anschaut, wie viele Leute ihre Pumpe auf einem Shoggy haben und nichts passiert, kann man wohl davon ausgehen, dass die Überhitzung nicht normal ist. Meine wird unten nichtmal Handwarm (OK, keine Plus sondern ne 1-T).

Wie soll man das Ding auch sonst groß entkoppeln? Die einzige Möglichkeit, die mir einfiele ist, diese Gumminippel zu benutzen, die man auch u.a. für die HDD bekommt.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - HDD Entkopplung - Cooltek Disk Silencer HDD Entkopplung - Cooltek Disk Silencer 85008
Damit habe ich früher mal recht erfolgreich eine Samsung HDD entkoppelt. Aber ob das reicht?
Vielleicht kann man ja die Pumpe auf einem Shoggy verschrauben und dann eine Art Distanzring nehmen, dass die Pumpe so 1 - 2 mm über dem Shoggy schwebt. Dann dürfte da Luft zirkulieren können.

Zum Shoggy auf AT: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - das Original Version 2.0 Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 52112
Da steht z.B. nirgendwo, dass man es nicht mit einer Laing benutzen kann, nur, dass die Schrauben speziell für Enheim ausgelegt sind.
Von meiner Laing wüsste ich auch nicht, dass da stehen würde, dass sie keinen Kontakt zum Untergrund etc. haben darf.

Versuchen würde ich es auf jeden Fall mit der RMA. Was hast du zu verlieren? Die Pumpe ist eh im Eimer, also bekommst du sie entweder ersetzt oder nicht.

genau, also denke ich wohl auch das es nicht an überhitzung liegen kann, wenn die sogar schon ein mosgummipad mitliefern, und ich im prinzip genau das selbe nur etwas dicker verwendet habe.... ich denke ehr das es so ist wie am anfang gleich gesagt, nämlich das die isolierung der kupferspulen aberaucht ist oder so änlich, will aber die pumpe jetzt nicht extra zerlegen, nicht das ich dann echt keine garantie mehr drauf bekomme !!!

Zuletzt bearbeitet:
sooo
habe ja am montag die laing zu aquatuning geschickt, die haben mir dann gleich ne neue geschickt ! donnerstag war sie da !!!! läuft wieder einwandfrei !!!! DANKE AQUATUNING!!! TOLLER SUPPORT !!!!!!

bist wieder so mutig und pappst die auch auf so ein Gummipad? :fresse:

Ich habe meine Pumpe an dicken Gummis freischwebend aufgehängt, sind ja seitlich jede Menge Gewinde für Haken etc. an dem Deckel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh