Laing DDC + mit sinkendem Durchfluss

patient

Enthusiast
hi,

ich habe folgendes Problem:

bei meiner DDC sinkt der Durchfluss mit steigender Betriebsdauer. Also von 95 auf 90lph in 10min beispielsweise. Die Pumpe ist direkt an einen Lüfteranschluss ans Aquaero angeschlossen.
Allerdings bleiben Spannung, Drehzahl und auch die Temperaturen gleich. Das zeigt mir meine Aquasuite an. Man kanns auch am AGB sehen, dass die Fliessgeschwindigkeit sinkt. Stelle ich die Pumpe kurz ab, steigt auch der Durchfluss wieder auf den ursprünglichen Wert, um dann seinen Sinkflug von Neuem zu beginnen.
Kann mir das mal bitte irgendjemand erklären?

gruss Frank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde pauschal auf Dreck tippen.

Der setzt sich innerhalb der ersten paar Minuten in einem Kühler fest und der Durchfluss sinkt. Wenn die Pumpe aus ist schwimmt der ein Stück zurück und das Gleiche beginnt von vorn.

Wenn die Drehzahl der Laing gleich bleibt, dann kann es logisch betrachtet nur was mit dem Durchflusswiderstand zu tun haben.

Mfg Bimbo385

PS: 90 L/h ist doch völlig i.O.

Das da eigentlich nur Dreck in Frage kommt, war auch mein erster Gedanke. Also das Sys ist gereinigt. Mehrfach. Der aqua computer Filter ist auch sauber. Der bleibt auch sauber, wenn ich die Kühlblöcke aus dem Kreislauf nehme und nur Laing, AGB, Sieb und Mora dran habe.
Da im Moment nur der CPU Block dran ist und ein WC HDD Kühler, kann sich da eigentlich nicht allzuviel zusetzten. Ich habe auch schon den CPU Block aus dem Kreislauf genommen und durch meinen alten Heatkiller ersetzt, genau das gleiche Bild. Danach dann den HK auseinander genommen, um zu sehen ob der sich zugesetzt hat und siehe da: nichts!
Ich habe mir dann von Bundy eine Swiftech mcp50x gekauft und mit der lief es dann ganz gut. Auch die PWM steuerung hat sehr gut funktioniert. Auch in niederen Drehzahlen. Nur leider hat die sich gestern verabschiedet. Also musste die "Alte" wieder rein und schwupps, die gleichen Probs wie vorher.
Klar reichen am Ende 90 lph. Nur fängt die Pumpe nach Neustart bei derzeitiger Konstellation bei 100-105 lph an und sackt dann ab! Das bei 12V. Da Sie bei mir am Aquaero dranhängt, hab ich sie mit ca. 9V mit anfangs 60 - 65 lph laufen. Irgendwann habe ich nur noch 55 - 50 - 45 - 40 lph ! Und soviel Dreck ist bestimmt nicht im Sys. Den würde man bestimmt auch irgendwann im Sieb wiederfinden.

Eventuell, trotz der Anzeige, irgendeine Verringerung der Spannung?
Mach mal bitte ein Bild des PCs.

Dass der WC HDD Kühler versifft ist, kann man ausschließen?

Was mir noch einfällt- hatte ein ähnliches Problem mit meiner Laing, der Deckel war zu fest angezogen.
Sie ist sogar einige Male stehen geblieben.

Entweder ein "größeres" Teil was im Schlauch oder so hängt und Position/Ausrichtung mit Durchfluss ändert oder Pumpendefekt. Wäre so das Einzige was mir einfällt...

unten mal 2 Bilder, die die Problematik veranschaulichen.
Der WC HDD könnte als Problem in Frage kommen. Der ist bei den Reinigungen immer durchgeschlüpft. Der hatte bei meinen Tests ohne Cpu Block jedoch keine Probleme bereitet. Gleich danach kommt auch das Sieb. Dann wäre doch da auch was drin.
Was mir gefällt, ist der Laingdeckel. Da werde ich mal ansetzen. Und das Multimeter bei der Spannung. Obwohl ich da dem Aquaero eigentlich vertraue.
Ich hatte so ein Problem schonmal. Damals beim Einbau meines Heatkillers. Nur da war das dann wirklich Dreck. Sauber gemacht und gut wars.

@mda31
nette Idee mit dem Dreckmonster;)

20150222_012621.jpg20150222_013619.jpg

Hehe. Ich hoffe auf eine gute und einfache Lösung für Dich...

Hatte genau das gleiche Problem nach neu Inbetriebnahme, nur noch mit einem drastischeren Einbruch vom Durchfluss. Nachdem ich den CPU Kühler auseinandergenommen und von Minischleimspuren befreit habe (nach Systemwechsel nicht gereinigt) ist der Durchfluss wieder absolut normal uns vor allem stabil. Entweder war es der wenige Schleim oder eine Luftblase die sich im ersten Zusammenbau im CPU Kühler eingenistet hatte und sich nicht durch Druck und schütteln hat erweichen lassen.

Hm, also wenn es keine Verstopfung ist würde ich mal ein gescheites Messgerät an die Spannung von der Pumpe hängen, am besten ein Oszi. Stöpsel die Pumpe doch mal direkt an 12 V.

Mfg Bimbo385

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh