Laing DDC-Pumpe Pro verliert i-wie an Leistung und macht komische Geräusche

>green_fish<

Enthusiast
Hab hier folgendes Problem:

meine Laing DDC-Pumpe Pro verliert i-wie an Leistung. Wie ich draufkam...
Durchfluss um 15l/h gesunken, das Tachosignal ist um ca 250rpm gesunken und die Pumpe ist hörbar (war zuvor nicht).
Hört sich an, als würde sie eben immer kurzzeitig hochdrehen und wieder abfallen (was aber, denk ich, normal ist).
Das ich sie jetzt trotz Entkopplung (steht auf Schaumstoff) auf einmal hör und zuvor nicht beunruhigt mich am meisten.
Den Durchfluss und die Umdrehungen hätte ich ja noch tolleriert... aber da sie jetzt auch noch Geräusche macht ist mir das nicht mehr so ganz geheuer.

Pumpe hat noch nie Luft gesaugt beim Befüllen der Wakü. Angeschlossen ist sie oben (Eingang) und eben links der beiden unteren g1/4. Hab das geändert, da ich vorher Ein- und Ausgang unten angeschlossen hatte.
Und nein... die Geräusche sind nicht ab dem Zeitpunkt da, seitdem ich den Eingang geändert hab ;)

Hat wer ne Idee, was das sein könnte oder geht mir hier grad die Laing über den Jordan?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die scheint über den jordan zu gehen, wenn du bei at gekauft hast, bestell ne neue, schick deine ein und lass das verrechnen.

-.- so ein scheißendreck...

passiert das öfter? wärs dann nicht besser, wenn ich mir n aquastream hol und die laing verrechnen lasse?

€: und ja...hab se bei at gekauft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal nachgeschaut, ob irgendwelche Verunreinigungen im Wasser sind, z.B. Rückstände aus dem Radiator?
Dadurch kann die Pumpenleistung nachlassen und auch mehr Krach entstehen. Etwas übertrieben: Sand im Getriebe.

du meinst also, mal die Pumpe zerlegen...

so sind keine Verunreinigungen zu sehen. Weder im AGB, noch in den Kühlern.

hast du einen schmierenden Wasserzusatz? (z.B. Waterwetter) denn die Laings brauchen so einen schon: ich hatte am Anfang auch nur einen Standardzusatz der nicht schmierte und die Laing klang ziemlich schnell als ob sie kurz "blockierte" und dann weiterlief- ganz so wie du es beschreibst

nachdem ich dann Waterwetter benutzt habe war alles bestens

Also Water Wetter ist seit dem ersten tag drin ;)

Hab grad mal die Pumpe ausgebaut... war nichts drin... allerdings hat sich der Durchfluss um 2-3l/h wieder verbessert... o_O

€: Pumpe dreht auch wieder bisschen schneller... WTF?

Zuletzt bearbeitet:
Also Water Wetter ist seit dem ersten tag drin ;)

Hab grad mal die Pumpe ausgebaut... war nichts drin... allerdings hat sich der Durchfluss um 2-3l/h wieder verbessert... o_O

€: Pumpe dreht auch wieder bisschen schneller... WTF?

Beobachte das noch maximal eine Woche und wenn es nicht besser wird -> RMA.

Jo werd ich machen... hab jetzt grad auch noch mit dem von AT telefoniert und der hat eben auch gemeint... RMA ^^

Bin jetzt nur grad am überlegen, ob ich gleich mal ne Pumpe bestellen soll, weils atm über casemodder.de 15% Rabatt gibt... (nur noch bis 28.2)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh