[Kaufberatung] Laing DDC spackt schon wieder

StylusDark

Enthusiast
Hey Leute,
ich wollt jetzt mal eure Meinung zu meinem Problem hören:

Ich habe eine Laing mit Alphacool Plexi Deckel.
Diese hat nach ner Zeit angefangen einfach nicht mehr anzulaufen.
War ziemlich sporadisch ...

Die Pumpe wurde mir dann anstandslos von Aquatuning ausgetauscht.

Leider habe ich jetzt nach n paar Monaten das genau gleiche Problem wieder ...
Mit meiner alten Eheim hatte ich das nie.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Nochmal Austauschen oder wechseln?
Alternativ hätte ich gerne eine D5 mit PWM Steuerung, die scheinen ja um einiges robuster, oder täuscht das?

Oder doch wieder zurück zur alt bewährten Eheim?

Gruß
Dark

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Dauerbetrieb gelaufen ? Shoggy Entkoppler drunter ? Normalerweise läuft so eine Pumpe problemlos über viele Jahre ! Bei der D5 hat man den Vorteil, das keine Flüssigkeit ins Pumpeninnere geraten kann.

Im Dauerbetrieb gelaufen ? Shoggy Entkoppler drunter ? Normalerweise läuft so eine Pumpe problemlos über viele Jahre ! Bei der D5 hat man den Vorteil, das keine Flüssigkeit ins Pumpeninnere geraten kann.

Ne immer nur so 3 - 4 ab und an mal 6 Std. pro Tag
In letzter Zeit sogar manchmal nur ne halbe Std ...

Jup ist drunter.
Deswegen hab ich sie gekauft und wegen dem höheren Durchfluss.

Evtl. liegt es ja am Deckel von Alphacool, da hab ich schon von Fertigungstolleranzen gehört, welche dann zu Problemen geführt haben.

2. Mal Pech haben, kann vorkommen, sollte aber sehr selten sein.

1. Du hast eventuell den Deckel zu fest angezogen
2. Vielleicht zu wenig Widerstand im Kreislauf - sollte man die Laings nicht einfach so laufen lassen, da dann die Pumpe zu heiß wird.
3. Du hast nicht zufällig die Chargennummer der ersten Pumpe (wenn es sowas überhaupt gibt), dann könntest du vergleichen zu deiner Aktuellen. Vielleicht ist eine ganze Charge von dem Problem betroffen.

2. Mal Pech haben, kann vorkommen, sollte aber sehr selten sein.

1. Du hast eventuell den Deckel zu fest angezogen
2. Vielleicht zu wenig Widerstand im Kreislauf - sollte man die Laings nicht einfach so laufen lassen, da dann die Pumpe zu heiß wird.
3. Du hast nicht zufällig die Chargennummer der ersten Pumpe (wenn es sowas überhaupt gibt), dann könntest du vergleichen zu deiner Aktuellen. Vielleicht ist eine ganze Charge von dem Problem betroffen.

Naja hab mit Aquatuning geschrieben und ich darf sie zurück schicken und bekomm das Geld wieder. Dafür kauf ich die D5 mit vormontiertem Deckel.

Deckel hab ich ganz locker angezogen, sollte nicht das Problem sein, außerdem lief sie ja jetzt n paar Monate.
Zu wenig Widerstand? Hab zwei Grakas (Parallel) nen CPU-Kühler, nen 140er, nen 540er, nen 120er, nen 1080er und mein Aquaero sammt Sensor drin.
Sollte doch genug Widerstand sein?
Ne leider nimmer ^^

Aber wie schon gesagt die geht zurück und ne D5 kommt rein, dann hoffe ich das ruhe ist ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh