Laing Pumpe verreckt! Was als Ersatz?

darkside40

Enthusiast
Heute war es soweit, auf einmal ging mein PC einfach aus.

Ich dachte schon: "Mist jetzt ist das Nagelneue Netzteil verreckt".
Also hab ich wieder versucht den PC zu starten und er stürzte immer wieder beim booten ab, ich also ins Bios und da war die CPU bei 100°C.

GUt das die Notabschaltung gefunzt hat (hoffentlich ist der CPU jetzt bloss nix passiert).
Ich also den PC ausgeschraubt und meine Laing hat keinen Muchs mehr gemacht.

Da die bestimmt schon 4 Jahre alt ist (hatt Sie damals nen Kumpel abgekauft) brauche ich jetzt Ersatz.

Bloss ne Pumpe kaufe ich mal alle par Jahre, jetzt frag ich mich natürlich welches Modell ich nehmen soll?
Sind die Laing immer noch das beste am Markt, oder gibt es da inzwischen ne bessere empfehlung.

Was ich WaKü mäßig drin hab findet ihr bei meinem Umbauprojekt in der Sig.

Schomal danke für eure Tipps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deckel hab ich mir ja letztens noch den von XSPC hier im Forum geholt und den werd ich dann wohl auch weiterverwenden.

Da ich den AGB schon hab wird es wohl bei der Laing bleiben.
Werd meine gleich aber erstmal ausbauen um zu sehen was da passiert ist, bzw. ob die nur irgdenwie klemmt oder so.

Sagt mal ist es eigentlich möglich das die kaputt gegeangen ist, weil die auf dem selbst gebauten Shoggi Sandwich zu heiss geworden ist?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Pumpe gerade zerlegt und ans Netzteil angeschlossen.

Sie dreht sich noch :d

Vielleicht saß nur der AGB zu fest drauf? Keine Ahnung.

Aber wo ich das Teil schonmal auf habe, gibt es eigentlich noch irgendwas was man an meiner DDC-1P modden kann?
Also z.B. noch ein Tachosignal z.B. herausführen wie bei der DDC-1T?
Es sind da noch 2 Lötstellen vorhanden.

Hab hier mal ein Bild von der Pumpe, es ist ne DDCv5.4:

Darum prophezeie ich immer, noch ein paar Euro in einen Durchflusssensor zu investieren und man ist von solchen plagen befreit...

Da ich den AGB schon hab wird es wohl bei der Laing bleiben.
Werd meine gleich aber erstmal ausbauen um zu sehen was da passiert ist, bzw. ob die nur irgdenwie klemmt oder so.

Sagt mal ist es eigentlich möglich das die kaputt gegeangen ist, weil die auf dem selbst gebauten Shoggi Sandwich zu heiss geworden ist?

Wenns ne alte mit schwarzem Rotor ist, ist das gar nicht mal unwahrscheinlich ;)

laut dem platinen design ist es die alte mit dem schwarzen rotor, jojo ...
wurden die denn so heiß ?
hatte selber mal zwei, aber nie probleme mit gehabt.

Was sind denn so die technischen Unterschiede zwischen einer alten mit schwarzem Rotor und einer neueren?

Leistungsaufnahme:

Neue Version: 10W, alte Variante: 11W

meine alte schwarze Laing lief bis vor kurzem noch aber sie hat wohl jetzt nen Wasserschaden , beim ausbau ist mir ein wenig wasser drüber gelaufen...
naja zum eigentlichen
meine sieht von der Platine her genauso aus, selbe Nummern, nur auf dem kleinen Aufkleber steht E4.
Tachosigal ist direkt neben dem gelben kabel bei mir

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh