Laing Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf jeden Fall...
Wer sich noch dran erinnert - ich hatte mal ein Soundfile hochgeladen, wo die Laing Pro von 13,2V in 1V-Stufen bis auf 8V runtergereglt wurde.
Der Lautstärkeunterschied ist enorm. Irgendwann viel später kamen miniNG und Co. heraus.

Bei KM hatte ich auch mal was dazu geschrieben...

http://www.kaltmacher.de/viewtopic.php?t=58072

@ M3ph15t

Weil deine Laing das nicht packt. Sie wird nicht oder nicht immer sicher anlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht könntest du mir dafür mal den Link geben...Dumme Frage, aber wenn ich den 4Pin durch nen 3Pin Stecker tausche müsste ich die doch mit ner LüSteu regeln lassen, oder?

Das hatten wir doch schon mal ... 9v Startspannung, 8-13v Betriebsspannung ... steht aber auch in der Laing Bedienungsanleitung.

Dir bleibt nichts anderes übrig als dir eine gescheite Steuerung oder zumin. einen PowerAdjust zu kaufen.

Poweradjust dran und dann is gut die karre, kost doch auch nicht die welt und bringt enorm was

Habe meine Laing auf 7V angeschlossen. Die 5V Leitung auf die 12V Masse gelegt und läuft wunderbar an :)

OK, sorry...Hatte das nur eben gelesen das einer die auf 7V drosseln wollte (anderes Forum) und wollte hier ma schnell fragen ob das geht. Das sowas in der Betriebsanleitung steht wusste ich nicht ;)

Habe meine Laing auf 7V angeschlossen. Die 5V Leitung auf die 12V Masse gelegt und läuft wunderbar an :)

Dann hast du wohl einen DDC1. Mal die Spannung gemessen? Sind evtl. mehr als 7V. Dann hast du Glück. Aber wehe sie springt mal nicht an und du merkst es nicht.

Is doch egal, wenn sie nich anspringt.
CPU macht sowieso vorher dicht :)

Is die Laing DDC-PRO 12 Volt von Watercool.
Spannung nicht gemessen, weiß nicht, wie mein Netzteil die einzelnen Spannungen beherrscht :d

jetzt muss ich schon mal dumm fragen, ist das ne Ultra ? :eek:

laut aufkleber ist es eine. ansonsten kann man sie nicht mehr an der rotorfarbe unterscheiden.

gruß klasse

nicht schlecht ich hab ne pro bestellt, hab noch garnie auf die pumpe draufgeschaut bis ich mir vorhin mal die rechnung angesehen hab und da stand "übergangsweise mit ausengewinde" und halt ddc-1rt/plus :d

Komisch - müsste eig. ca. 5000 sein. Vielleicht hast du ja einen "Zwitter" - eine Proltra :haha:

Manche Mobo lesen die Geschwindigkeit unterschiedlich ab. In der regel hat die Laing Ultra 18W 4500U/min, die alte Laing mit rotem Rottor hatte ca.4900U/min bis 5000U/min

Meine Pro drehte mit ~4000 UPM...

jetzt hab ich doch gleich mal meine spannung gemessen, 12,05V also schon komisch was ich da dann hab :fresse:

Edit: ah dann passt´s also schon wenn die neue 4500 hat:banana:

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja meine direkt unter den festplatten verbaut da hört man sie nicht mehr denn die platten sind lauter

@Zabuza
Dann ist es auch OK, wie schon gesagt die Geschwindigkeit schwank sehr, habe auch die alte laing mit rotem Rottor bei mir läuft die mit ca. 4900 und die Neue Umgelötete auf dem selben Board mit ca. 4500, aber es kommt auf das board drauf an, das die Geschwindigkeit etwas anders ausgelesen wird bzw. schwankt.

Das stimmt wohl, ich hab mit meinem alten DFI auch 4900 ausgelesen und mitm MSI 4600... is wohl bisschen komisch, naja bald kommt sie an ein poweradjust, dann is ruhe ^^

Ich bin mir gerade eine Laing DDC-1RT/Plus 12Volt am ersteigern, taugt die etwas? Bin totaler neuling im Thema WaKü... :(

War ca. 23Stunden in Betrieb und ist 100% Dicht und kriege noch zwei CPU Kühler dazu plus die passenden Anschlüsse.

klar taugt die was, das ist die "bessere Laing", weißt du ob es die rote oder blaue ist ?

Wie gesagt, hab kein grossen Plan woran man das erkennt, hab hier mal die Bilder raufgeladen:

5039123823bigvn1.jpg

5039123824bigkm6.jpg

503912382bigye6.jpg

Kannst du was erkennen?

da muss man den deckel abschrauben, man erkennt es am schaufelrad. aber die plus ist immer gut da kannst du nicht viel falsch machen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh