laing sehr leise machen?

Lawitz

Enthusiast
ich hab eine laing ddc pro und die lage sieht so aus:
-die laing liegt auf schaumstoff und ist entkoppelt

-mein case ist ein plexiglas-casecon, das dämmt kaum.

-die laing hat ein betriebssurren im mittel bis hochfrequentem bereich wenn ihr versteht was ich meine. vorher waren meine hdds laut, jetzt sind die entkoppelt und gedämmt und die laing ist das lauteste und steht als größte hürde zum silent pc.

diese watercool box bringt vieleicht etwas aber ich will die laing billiger und besser dämmen falls das möglich ist. irgendwelche vorschläge? außerdem wieviel bringt eine volt reglung auf 9V? die regelplatine dafür ist ja auch nicht günstig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm Poweradjust oder Aquaero mit Laing Regelungsmöglichkeit und dann probierst du in aller Ruhe aus wo du deine Laing nicht mehr hörst.

Alles andere macht nur begrenzt Sinn.

Man kann sie auch auf 7v klemmen, aber das muss nicht den richtigen Effekt bringen.

...mit ner Sunbeam Rheobus Lüftersteuerung kannst du die Laing kostengünstig regeln

beides poweradjust und sunbeam gibt es nicht mehr zu kaufen. das poweradjust hat mir gefallen aber ich hab es nicht gefunden. was wären denn die anderen optionen? wichtig ist ja das die steuerung der am anfang für ein paar sekunden 12V gibt zum anlaufen.

dann warte ich wohl auf den neuen poweradjust. wieviel wäre ein alter gebrauchter denn noch wert?
beim sunbeam müsste ich doch bei jedem pc start die leistung auf 12V stellen? ich bin vergesslich, damals wo ich eine 230V pumpe hatte hab ich die manchmal vergessen anzumachen.

T-Balancer BigNg regelt meine Laing wunderbar

...diese watercool box bringt vieleicht etwas aber ich will die laing billiger und besser dämmen falls das möglich ist. irgendwelche vorschläge? außerdem wieviel bringt eine volt reglung auf 9V? die regelplatine dafür ist ja auch nicht günstig.

Meine Laing läuft in der Watercool-Dämmbox, welche ich mit Hilfe eines Entkoppelrahmens für Festplatten in einem 5 1/4" Schacht verbaut habe.

Ruhe ist... ;)

T-Balancer BigNg regelt meine Laing wunderbar

habe auch nen BigNG drin, der MiniNG für 30€ ist aber durchaus ausreichend zum Steuern/Regeln einer Laing. Zu finden ist er in den üblichen Wakü-Shops und vtl im A-C Shop auf Anfrage (habe mir gerade noch nen MiniNG dort zusätzlich bestellt )

kann mir jemand beschreiben wie das miniNG denn läuft?
-hat es eine 12V anlaufspannung?
-in welchem bereich regelt die?
-wie schließt man die laing da an?

ich hab einen cape coolplex 25, da ist kein schwamm oder filter drin.

ist das wirklich das richtige kabel? die laing hat doch einen 4 pol anschluss, der muss doch umgewandelt werden in einen 3 pol anschluss?

genau das macht das kabel ja, kannst dir ja mal den 4 pin von ner laing angucken und danch das teil. passt wie arsch auf eimer.

@tobiasalt: was solln der agb da "gross" mit zu tun haben? viel interessanter ist der verwendete laing-deckel.

mit nem watercool deckel ist das sirren nen stückchen leiser, von allen meinen deckeln ist der bislang der ruhigste (auch in bezug auf andere geräusche) und durchflusstechnisch liefert der ne sehr gute leistung.

die watercool aufsätze sind aber mit agb, ich will keinen agb aufsatz. wenn ich die laing in ein karton stecke und dadrum dämmmaterial mache (was und wo kaufen) wird das eine verbesserung bringen?

ich meinte keinen watercool LT, sonder nen normalen watercool ddc.

dämmung: bitumen gegen körperschall und akustiknoppenschaumm/ähnliches gegen luftschall (zu welchem das sirren gehört)

gibts das im baumarkt oder muss man sich das teuer im internet kaufen?

schau einfach mal, ob du noch irgendwo zuhause sowas rumliegen hast, wird ja öfters als verpackungsmaterial genutzt (es geht auch einfacher schaumstoff). bitumen gibts zwar im baumarkt, aber das ist generell bei so wenig bedarf zu teuer (ausser du willst bitumenboxen für die hdds bauen)

also ich würde min. 2 schichten nutzen und anhand der größe der ddc-pro box kannste dann ca. ausrechnen, wieviel material du brauchst.

aber dafür extra bei aquatuning bestellen?

ich will den minNG dort bestellen, da könnte ich das mitbestellen. ich hasse solche wucher preise im pc sektor aber was soll man machen.

dann würde ich direkt das mini dämmset mitbestellen, dann haste nen bissl viel mehr reserve für kommende projekte.

PS: willste die mining nur für die laing nutzen oder auch für die radi-lüfter?

Hallo alle zusammen!

Habe ne kurze Frage:
Habe eine Sunbeam Rheobus + 3x 120mm Yate Loon und eine Laing Ultra die aber auf 12V schon ein "wenig" laut ist, was sehr nervt.:motz:
Kann ich die Laing noch am 4ten Steckplatz der Rheobus anschließen ohne dass alles in Rauch aufgeht?

ja, kannste, da die rheobus 20W pro Kanal verträgt.

PS: häng doch die 3 loonies an einen anschluss, weniger kurbelarbeit.

hab mir das 1:2 auf DIN A3 gezeichnet und mit 2 solcher matten komme ich auf knapp 5 schichten, ich nehme dann 3-4 schichten, das wird riesig werden :d

müsste nur eine geeignete kartonbox für finden. hoffe die dämmung und die steuerung wird meinen wunsch eines silent pc noch etwas mehr realisieren lassen.

btw. ist mein deckel korrekt montiert? die anschlüsse sind gegenüber dem stromkabel.

wenn ich die miniNG habe kann ich da meine 5 lüfter dranschließen? 0.2Ax12Vx5=12W

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh