laing sehr leise machen?

Hatte mal eine Dämmbox von WC.
Hat nur sehr wenig gebracht wenn man sich den Preis vor Augen hält.
Eine auf einem Shoggy entkoppelte Pumpe ist aber auch nicht als störend laut zu bezeichnen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann hast du ein höheres geräusch akzeptanz niveau. meins wird immer niedriger. früher empfand ich die laing als leise, jetzt das gegenteil.
 
hab meine ultra bei 70% laufen. da hör ich nix mehr von
 
laings sind allgemein auch verschieden laut, selbst die akt. versionen unterscheiden sich tw. recht deutlich.
 
Könnte ich die Laing theroretisch wie einen Lüfter regeln
von der Drehzahl z.b. mit meinem Aquaero?
 
Schade.
Aber so extrem ist mir die Laing garnicht aufgefallen ich höre sie
halt etwas, ich wollte diese letze bischen einfach auchnoch
eliminieren.
 
hab meine ultra bei 70% laufen. da hör ich nix mehr von

ich schon, aber es ist wirklich erträglich bzw. kaum noch vom "Grundrauschen" zu unterscheiden - sogar jetzt, wo die Blagen im Bett sind. Aber ganz richtig unhörbar habe ich persönlich mir abgeschminkt.

Schade.
Aber so extrem ist mir die Laing garnicht aufgefallen ich höre sie
halt etwas, ich wollte diese letze bischen einfach auchnoch
eliminieren.

und wenn Du´s weghast, nervt das leiseste Sirren Deines NT-Lüfters oder der Festplatten oder ...

Laing @2600-3000 rpm (je nach Pumpe/Deckel/Aufsatz) ist so leise wie ne optimal runtergeregelte Aquastream XT - beides bei optimaler Entkopplung.
Leiser geht´s nimmer, ne HPPS+ @silent kann da noch mitspielen, aber ...
 
Der zweite Punkt von scamps ist schon richtig. Wenn man etwas leise bekommen hat, dann hört man den nächsten krachmacher^^ Bei mir ein schleifender Lüfter vom BQ NT
 
Kann ich auch nur bestätigen das wird immer schlimmer -.- Man gewöhnt sich immer mehr drann und dann fällt einem etwas anderes auf... Ist teilweise schon etwas krank^^ Ich hör jetzt auch schon meine Energiesparlampe wenn ich se einschalte ein bisschen surren und das nervt mich xD
Ich hab keine Ahnung wie mir damals mein Luftgekühlter Rechner vorkommen ist...
 
das läßt sich nur heilen durch temporären Einbau eines Stockkühlers :fresse:

:lol:
 
Oder wenn man grad nur einen Laptop mit nem P4 drin hat... Mein Fön ist da leiser und macht dabei noch mehr Luft... Freu mich schon regelrecht auf der 500RPM der Noiseblocker, obwohl mich das schon genervt hat :fresse:
 
@ Scamps: Hab vor kurzem für nen Kumpel nen Rechner zusammengebaut und Windows ect. instaliert. Setup: X2 7750 + 9800 GTX
Das Ding war so dermaßen laut! Besonders der Stockkühler von der Nvidia, welcher die Lüfterdrehzahl erst nach instalieren des Treibers geregelt hat
:fresse: :kotz:
 
Bin auch grad am überlegen, ob ich mir ne DDC-1T mit Plexi-Aufsatz gebraucht hole.

Pumpe: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5079_Laing-DDC-Pumpe-12V-DDC-1T--original-.html
Aufsatz: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p735_Laing-DDC-Plexi-Aufsatz.html

Jetzt bin ich eben durch den Thread hier ins grübeln gekommen....wegen der evtl. möglichen Lautstärke.....

Das kann man jetzt nicht irgendwie über die Seriennummer oder so auslesen, ob das nun ne "laute" oder "leise" Pumpe ist, oder?

Ne Sunbeam Rheobus Lüftersteuerung hätte ich bei mir drin.
Damit kann ich die Pumpe dann ja runter regeln.
Aber braucht die Pumpe 12V zum Anlaufen, oder reichen da auch 6-7V?

Gruß
Markus
 
Hatte meine auch mal an nem Sunbeam.
Ging ganz gut nur braucht meine zum Anlaufen 8V.
Aber mit dem Sunbeam war die schon deutlich leiser.
 
das extrem unterschiedliche meinungsbild der leute wenn es um "leise" geht kann echt nervig werden. die laing ist laut wenn man eine pumpe ohne geräusche haben will. wenn man allerdings nicht wert darauf legt dann ist sie leise bzw. wird eh von hdds etc. übertönt.

hab die laing aus dem dämmkarton rausgenommen, dadurch wurde die etwas leiser, so wie es aussieht übertrugen sich die vibrationen durch den schlauch aufs karton. der einzige unterschied den das dämmgehäuse auch wenn es recht dicht ist macht ist das wenn man ganz nah rangeht das sirren in ein brummen verwandelt, wenn man nicht direkt daneben sein ohr hat dann merkt man keinen unterschied. auf der stufe kurz bevor die pumpe abstirbt wegen zu wenig strom ist sie erträglich jedoch nicht meinem wunsch entsprechend und ich weiß nicht was das für eine drehzahl ist da mein board diese nicht mehr abließt oder die pumpe leitet das signal nicht mehr. da werde ich wohl noch ein paar jahre warten müssen bis eine ultra silent pumpe auf den markt kommt die die laing total in den schatten stellt.

leiser machen macht süchtig, mein alter rechner umgebaut auf passiv cpu, gpu und nb kühlung war erst unhörbar, so langsam höre ich den immer mehr, der be quiet nt lüfter da drin ist zu laut. ich würde gerne mit meiner wakü 70% dessen schaffen was ich mit dem rechner geschafft hab. momentan wird das jedoch wohl nichts. der rechner ist durch meine letzten umbaumaßnahmen jedoch schonmal ca. 50% leiser geworden, reicht zwar nicht aber ich hab keine möglichkeit das noch leiser zu machen, die lüfter könnte man noch ersetzen mit besseren aber das würde nur wenig bringen, momentan ist der laing der große übeltäter.
 
also ich hab auch ne laing + shoggy und läuft @100%

man hört ein leichtes brummen aber als laut empfinde ich das nicht, die HPPS+ die
ich vorher hatte machte genau die gleichen geräusche.

Ne möglichkeit wäre die Pumpe in den Keller zu stellen :d
 
gibt es in diesem forum keinen der ein fast unhörbar system betreibt mit wakü? es scheinen sich ja alle damit abgefunden zu haben das ein pc geräusche macht.
 
beheb doch erst mal das problem, dass die laing an den karton kommt. sitzen die dämmmatten so, dass sie die laing quetschen?

zum thema fast unhörbar:
klar gibts sowas, mein jetziger arbeitsrechner macht z.b. gar keinen krach, man hört nur noch leicht die zugriffsgeräusche der hdds, von lüftern oder ner pumpe hört man nix.
 
@ Lawitz Doch gibt es! Scamps weiß da schon ziemlich genau wovon er redet. Es ist halt alles eine Frage des Aufwandes...

Wer hat dich eigentlich auf die, entschuldige bitte, beknackte Idee gebracht die Dämmbox aus Karton zu bauen? Da hat dir garantiert die Resonanz nen Strich durch die Rechnung gemacht. So eine Box muss absolut dicht sein, "saugend" passen und aus einem Material sein, was von der Resonanzfrequenz möglichst hoch liegt. (Also keine Pappe)
 
Zuletzt bearbeitet:
<-- wars, zum testen brauchte er ja erstmal was günstiges. und solange die dämmmatten da nicht nach aussen gequetscht werden ists ja nur ne hülle.
 
@ Scamps: Hab vor kurzem für nen Kumpel nen Rechner zusammengebaut ...
Das Ding war so dermaßen laut! ...

Du bist mir ja ein Kumpel ^^ Meine Kumpel, Kollegen und Familienmitglieder sind alle höchst zufrieden mit der Lautstärke ihrer von mir optimierten Rechner :lol: ;)

gibt es in diesem forum keinen der ein fast unhörbar system betreibt mit wakü? es scheinen sich ja alle damit abgefunden zu haben das ein pc geräusche macht.

Ich habe ein fast unhörbares System. Aber eben nur fast ...
VDC hat mal einen der Ausbauzustände live erlebt und hatte glaube ich nicht wirklich was zu meckern. Und seitdem ist die Kiste a) noch leiser geworden und hat b) noch etwas mehr Leistung bekommen (i7@4,2 GHz, 4890@1,0 GHz). Durchfluß ist übrigens derzeit um die 140 Liter bei Laing @3000 rpm, also auch ein mehr als akzeptabler Wert.
Aber vielleicht würdest Du Dir auch die Ohren zuhalten vor lauter Pein, das Ganze ist halt sehr subjektiv :d

Fakt ist, dass die Pumpe bei Wasserkühlungen (wie ich es übrigens schon vor meiner ersten eigenen Wasserkühlung vermutet habe und mir einige Leute ausreden wollten :wink:) die schwierigste Komponente ist. Aber gehen tut das schon ...
 
laings sind allgemein auch verschieden laut, selbst die akt. versionen unterscheiden sich tw. recht deutlich.

exakt, ist mir schon mehrfach aufgefallen ! Daher kommen auch die unterschiedlichen Meinungen über die Lautstärke von Deckeln zustande, besonders, wenn der User keinen anderen Deckel zum Vergleichen am Start hat :) :fresse:

"ey, im Test stand doch, der Deckel soll leise sein..dooh..isser aber gaaar nicht" :)
 
@Lawitz: Du könntest mal folgendes testen: Pack mal soviel Dämmatte in die Box, dass leichter Druck auf die Pumpe ausgeübt wird. Verschließe die Box und umwickel sie unter Spannung mit Gaffa-Tape o.Ä. Zusatzlich solltest du das Konstrukt noch mit etwas beschweren um Resonanz durch die Vibration zu verhindern.

Es kann eigentlich nicht sein, dass die Pumpe mit Box lauter ist als ohne. Die einzige Erklärung, die mir einfällt ist Resonanz und Verstärkung. Dem Wirkst du wie oben entgegen. Prinzipiell sollte man aber eine möglichst steife Behausung für eine solche Box verwenden.

Man bekommt so eine Pumpe schon leise, aber es ist echt eine Frage des Aufwandes den man da betreiben möchte.

@VDC: War ja nicht böse gemeint ;) , aber Pappe ist echt ungeeignet.
 
sollten die platten die laing denn nun berühren oder nicht?

etwas anders ist das klangbild ja schon, merkt man jedoch nur aus max. 10cm entfernung wo man sich normalerweise nicht aufhält, das sirren wird zum brummen. der beste vergleich wie sich die geregelte laing anhört wäre ein kühlschrank kompressor der arbeitet.

man muss auch darauf achten was für umgebungsgeräusche vorhanden sind. so jetzt am tag wo autos fahren und vögel zwitschern ist die laing deutlich leiser als nachts wo kaum ein geräusch vorhanden ist.

@scamps: bei wieviel rpm geht die pumpe bei dir aus? oder wäre das kein guter vergleich? mein pumpensignal will ja nicht da müsste ich einen vergleich haben.
 
meine Laing läuft wie erwähnt am Aquaero mit Boosterupgrade mit 2700-3000 rpm - je nachdem, wie ich gerade drauf bin :fresse:

derzeit ist ein EK-X-Res 140 darauf verbaut.
 
Ein leichter Druck darf schon da sein. Man sollte aber darauf achten, dass die Dämmung noch genügend Raum hat um die Schwingungen aufzunehmen.

Bei mir läuft die Pumpe normal mit 2300Upm und unter Vollast halt bei 4500Upm. In welchem Bereich eine Pumpe am leisesten ist, muss jeder selbst ausloten, da jede Pumpe anders ist.
 
ich hab gerade rausgefunden was mich an der laing nervt, dieses sehr hochfrequentige sirren, das restliche betriebsgeräusch ist ja akzeptabel wenn sie geregelt ist aber das sirren ist nicht wegzubekommen. hab die dämmbox wieder aufgebaut und die matten zusammengequetscht, bringt keinen unterschied.

ich wollte eigentlich wissen wann die pumpe ausgeht durch zu wenig strom, ich hab ja kein tachosignal mehr irgendwie.

edit: das sirren existiert auch ohne die pumpe, da hab ich mich getäuscht :fresse:
jedenfalls ist sie nachts immer noch zu laut, tagsüber ist sie ja doch deutlich eträglicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der Mindestspannung bzw. -drehzahl der Laing ist das so ne Sache. Die braucht deutlich mehr Strom zum Anlaufen als danach im Betrieb. Wenn die eine kleine Stromspritze beim Anlaufen bekommt (z. B. vom Aquaero oder Heatmaster), läuft sie danach auch noch mit 2000 rpm oder so. Ist bei mir aber definitiv quatsch, weil sie dann lauter ist als bei >2500 rpm.
Ähnlich ist das bei der Aquastream. Wenn Du die mit Mindestdrehzahl (48 Hz?) betreibst, ist die bei mir lauter gewesen als mit ca. 60-62 Hz). Da kommen dann Schwingungen ins Spiel, die je nach Aufstellung, Deckel etc. pp. unterschiedlich sind. Da hilft nur ausprobieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh