gibt es in diesem forum keinen der ein fast unhörbar system betreibt mit wakü? es scheinen sich ja alle damit abgefunden zu haben das ein pc geräusche macht.
Immer eine Frage des Standpunktes.
Eine wahre Geschichte:
Am Anfang, so gegen 2000/2001 störte mich das Lüftergeräusch, also wurden leisere Lüfter beschafft, die über Luftsetuerungen auch noch langsam drehten.
Der erste Eindruck war klasse, aber nach 1 Woche kam mir der Rechner wieder viel zu laut vor.
Also wurde ein gedämmtes Gehäuse angeschafft und die Festplatte entkoppelt.
Der erste Eindruck war klasse, aber nach 1 Woche kam mir der Rechner wieder viel zu laut vor.
Irgendwann war es dann Zeit für eine Wakü, da man ja neben dem Übertakten auch noch mit einer geringeren Geräuschkulisse rechnen konnte! Gesagt, getan und die erste Wakü (Single-Radi Set... ) war verbaut.
Also wurde eine Wakü selbst zusammengestellt und diesmal genauestens auf die Zusammensetzung der Komponenten geachtet. Der Mora wurde komplett passiv betrieben und der einzige Lüfter blieb der im Netzteil (silent gemoddet natürlich).
Denn nun störte das Laufgeräusch der Samsung Festplatte enorm. BTW: Spätestens ab jetzt erklärten mich auch meine engsten Kumpels für bescheuert, da sie meinen Rechner schon seit längerem nicht mehr wahrnahmen...
Aber egal, mich störte es- also wurde für die Festplatte eine Bitumenbox gebaut und endlich war auch die Festplatte ruhig.
Für alle die meinen Text nur überfliegen, hier kommt jetzt der Thread-relevante Teil:
Nun wurde es schon schwieriger den Störenfried auszumachen, aber irgendwann war dann klar das die Laing, die natürlich entkoppelt und weich gebettet ihrer Arbeit nachging, die Wurzel alles bösen war.
Nach kurzer Recherche besorge ich mir einen miniNG und nach 2 Tagen Justierarbeit hatte sich bei 8,1V ein Optimum an Laufruhe und Durchflussmenge eingestellt.
Ihr habt es euch schon gedacht:
Die letzten Maßnahme war jetzt die Case-UV-Beleuchtung auszustellen, da die elektr. Störgeräusche am lautesten zu vernehmen waren. Jetzt stören nur noch die elektrischen Störgeräusche des Netzteils, aber Aufrüsten will ich sowieso demnächst...