laing sehr leise machen?

gibt es in diesem forum keinen der ein fast unhörbar system betreibt mit wakü? es scheinen sich ja alle damit abgefunden zu haben das ein pc geräusche macht.

Immer eine Frage des Standpunktes.

Eine wahre Geschichte:

Am Anfang, so gegen 2000/2001 störte mich das Lüftergeräusch, also wurden leisere Lüfter beschafft, die über Luftsetuerungen auch noch langsam drehten.

Der erste Eindruck war klasse, aber nach 1 Woche kam mir der Rechner wieder viel zu laut vor.

Also wurde ein gedämmtes Gehäuse angeschafft und die Festplatte entkoppelt.

Der erste Eindruck war klasse, aber nach 1 Woche kam mir der Rechner wieder viel zu laut vor.

Irgendwann war es dann Zeit für eine Wakü, da man ja neben dem Übertakten auch noch mit einer geringeren Geräuschkulisse rechnen konnte! Gesagt, getan und die erste Wakü (Single-Radi Set... ;)) war verbaut.

Also wurde eine Wakü selbst zusammengestellt und diesmal genauestens auf die Zusammensetzung der Komponenten geachtet. Der Mora wurde komplett passiv betrieben und der einzige Lüfter blieb der im Netzteil (silent gemoddet natürlich).

Denn nun störte das Laufgeräusch der Samsung Festplatte enorm. BTW: Spätestens ab jetzt erklärten mich auch meine engsten Kumpels für bescheuert, da sie meinen Rechner schon seit längerem nicht mehr wahrnahmen...
Aber egal, mich störte es- also wurde für die Festplatte eine Bitumenbox gebaut und endlich war auch die Festplatte ruhig.

Für alle die meinen Text nur überfliegen, hier kommt jetzt der Thread-relevante Teil: ;)
Nun wurde es schon schwieriger den Störenfried auszumachen, aber irgendwann war dann klar das die Laing, die natürlich entkoppelt und weich gebettet ihrer Arbeit nachging, die Wurzel alles bösen war.
Nach kurzer Recherche besorge ich mir einen miniNG und nach 2 Tagen Justierarbeit hatte sich bei 8,1V ein Optimum an Laufruhe und Durchflussmenge eingestellt.

Ihr habt es euch schon gedacht:

Die letzten Maßnahme war jetzt die Case-UV-Beleuchtung auszustellen, da die elektr. Störgeräusche am lautesten zu vernehmen waren. Jetzt stören nur noch die elektrischen Störgeräusche des Netzteils, aber Aufrüsten will ich sowieso demnächst...

:drool: :drool: :drool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...Der erste Eindruck war klasse, aber nach 1 Woche kam mir der Rechner wieder viel zu laut vor.

Die letzten Maßnahme war jetzt die Case-UV-Beleuchtung auszustellen, da die elektr. Störgeräusche am lautesten zu vernehmen waren. Jetzt stören nur noch die elektrischen Störgeräusche des Netzteils, aber Aufrüsten will ich sowieso demnächst...

:drool: :drool: :drool:

:lol: Geschichten aus dem wahren Leben :bigok:

Davon kann, denk ich mal. jeder der jetzt ein "leises" System hat ein Liedchen mit mehreren Strophen singen:lol:

Die wahre Kunst ist es, irgendwann genug zu haben. Sonst endet das in Summen für die Wakü, wie man sie in der aktuellen printed lesen kann. Aber beim Hobby muss jeder selbst entscheiden.

Oje oje.Gibt's da nix von Ratiopharm,müssen doch Schmerzen sein. :d

Könnte man die Laing nicht auch durch eine entkoppelte Verschraubung in einem 3.5" Schacht und ein runterregel auf 2500-3000 rpm leiser machen?

wie gesagt mit meinem alten rechner bin ich fast zufrieden, das einzige was man da noch machen könnte wären:

samsung hd80hj mit neuerer f3 oder f2 ersetzen.
be quiet netzteil lüfter mit etwas ohne lagerschleifgeräuschen ersetzen.
die 2x 120mm lüfter durch premium lüfter wie multiframes ersetzen und eventuell langsamer laufen lassen. das ist dann ExTReME^2 silence, ja so will ich das nennen. das ich nie auf das niveau meines alten pcs kommen werde war mir schon klar aber annäherungsweise wäre nicht schlecht gewesen. das ist irgendwie schon merkwürdig wenn lukü>wakü im bezug auf die geräusche.

Das ist zwar leiser, hat aber mit wirklich leise noch nix zu tun. ;)

wenn man annimmt wirklich leise= 0db dann ja.

dafür musste aber im schalltoten raum sitzen, normal ist das grundgeräusch schon extrem viel höher (z.b. flüstern hat irgendwas um die 30-40 db).

und ne hd80hj hab ich hier auch, als wirklich ruhig kann man das teil net bezeichnen, aber das muss ja meine schwester ertragen.

willste dir net mal testweise ne akt. laing ausm mp besorgen? deine muss wirklich DAS montagsmodell sein.

willste dir net mal testweise ne akt. laing ausm mp besorgen? deine muss wirklich DAS montagsmodell sein.
ich soll mir hier im mp eine gebrauchte laing kaufen? wieviel würde das denn kosten? was ist wenn ich mir im internet eine neue bestelle, sie teste und dann zurückschicke falls sie gleichlaut ist? würden die eine benutze pumpe zurücknehmen?

die wird schon wohl leiser sein, das problem ist dein pumpendeckel, deiner könnte unter umständen nicht kompatibel mit den akt. laings sein, da da leicht was am rotor geändert wurde (meiner liess sich zum glück von alter 1T+ auf akt. 1T ummontieren ohne nebenerscheinungen).

im mp bezahlste ca. 40-45€ exkl. für die pumpe und wenn sie lauter ist: einfach wieder in den mp setzen ;)

so wie ich das jetzt sehe ist die laing wenn ich sie kurz vor dem abwürgen betreibe eigentlich als leise zu betrachten, nur das hochfrequentige sirren nervt egal wie leise es ist, vieleicht hört man das irgendwann nicht mehr aber ich hab noch ausreichend funktionierende ohren das ich das höre. ihr kennt vieleicht das sirrgeräusch das man mal wahrnimmt wenn man plötzlich in einem ganz leisen raum ist. oder auch vergleichbar mit dem hochfrequenten ton einer alten festplatte, also so richtig alt von 2000 oder noch älter. meine 3 hdds sind insgesamt immer noch leiser als die laing, auch die sirren noch etwas aber momentan noch eträglich, stecken in scythe silent drive gehäusen und sind mit schnüre aufgehängt.

ich hab mir gerade mal meinen alten rechner angehört, entweder der ist lauter geworden oder meine wahrnehmung besser, man musste sich konzentrieren um ihn überhaupt wahrzunehmen, jetzt hört man die 3x 120mm lüfter. jedenfalls ist mein jetztiger rechner gerade leiser. aber von diesem sirren komme ich nicht weg, ich achte irgendwie nur darauf. werde das system wohl so belassen und bei der nächsten großen umbauaktion werde ich eine andere laing testen. ich sitze schon eine woche länger am rechner dran als ich eigentlich wollte. werde versuchen den heute fertig zu bekommen, morgen gibts dann vieleicht schon bilder.

ja der satz passt perfekt. so wie es aussieht werde ich nicht zufrieden sein ehe der pc auf raumlautstärke bei nacht gefallen ist. :fresse:

ja das ist so wie mit nem kleinen Pixelfehler am Rand eines Tfts... Wenn man ihn einmal sieht nervt er so lange bis man ihn wieder vergessen hat...
Wirklich Geräuschslos ist ja nahezu unmöglich man muss irgendwann lernen mit Leben zu können! Sonst bekommt man noch Wahnvorstellungen^^ Oder man muss seine Ohren mehr belasten! Irgendwann hört man bestimmte Hz nicht mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
geräuschlos = einbetoniert.

also ich denke mit nem laing wechsel (ansonsten mal schauen, ob du ne hpps+ bekommst) hörste dann noch deutlicher die platten.

selbst tfts sind irgendwann nicht leise genug, wenn der pc aus ist höre geräusche von meinem.

Dämm ihn doch:lol:

Nee, mal im Ernst. Du wirst immer etwas hören. Beseitigst du ein Geräusch hörst du ein neues. Ich denke, das ist auch der Grund für die verschobene Wahrnehmung bezüglich deines alten Rechners. Das Grundrauschen, was durch HDDs und alle anderen rotierenden Teile entsteht bekommst du nie weg. Minimieren geht aber...

Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, dass die Elektronik unter Vollast Geräusche von sich gibt. Zitat meiner Frau: "Du spinnst doch!" Aber ich höre selbst meine CPU unter Vollast. Und nein, es sind nicht die Spannungswandler!

Bist du dir sicher, dass das Sirren von der Laing ist und nicht vom Board oder Ähnlichem kommt?

PS: Ich kann mich VDCs Sig da nur zustimmend anschließen. Irgendwann muss man aber auch zufrieden sein können, sonst wird es ne Endlosbaustelle...

das sirren kommt definitiv größtenteils von der laing. die hdds fügen da noch ihr eigenes hinzu aber immer wenn ich die laing ausmache im betrieb verschwindet das sirren fast ganz.

wenn man mal nicht rotierende hardware hören will: atitool 3d ansicht anmachen, dann heult die grafikkarte rum wie ne katze, hatte ich bei allen 3 meiner gpus bis jetzt gehabt. die wird wohl so extrem belastet das die teile geräusche machen.

Also ich habe eben mal nur meine Pumpe laufen lassen und mir ist aufgefallen,
dass sie wirklich Lärmmacher Nr.1 bei mir ist.
Also dachte ich mir das ich mir den Powerbost für mein Aquero hole und damit
die Drehzahl verändere es stellt sich nurnoch die Frage ob ich sie dann noch
auf ein Shoggie oder in eine DDC Box packe.

Vergiss die DDC Box. Laing regeln und auf nen Shoggy = ruhe im Karton^^

Okay.
Bevor ich mir den PowerBooster von Aquaero hole würde ich gerne
wissen was am verändern muss.
Mann muss doch bestimmt selbst irgentetwas umlöten am Aquaero oder?

Zuletzt bearbeitet:
Entweder kannst du dein Aquaero einschicken und die löten das professionell, oder du musst unter Verlust der Garantie selber noch 2 SMD-Widerstände (Typ 805 - 2mm x 1,27 mm) auflöten.
Zweites sollte man nur machen wenn man sich sicher ist das hinzubekommen.

Okay, ich denke ich werde mich selber am Aquaero versuchen.
20€ sind mir da doch etwas zu viel^^.
Wie sieht das mit den Wiederständen aus muss ich vorhande nur ersetzen?
Und dann den Kühler von Aquacomputer anbringen?

@viohlenze: Die Box bring m.E. nur etwas, wenn die Pumpe schon heruntergeregelt ist, da sonst das Grundgeräusch zu stark ist. Man dämmt ja auch keinen PC indem x120er Lüfter mit 2000Upm laufen. Es würde nix bringen...

würde die box mehr bringen als mein eigenbau? weil bei dem könnten auch 5 schichten dämmmaterial da sein man würde immer noch nichts merken.

Also die Dämmeingenschaft der Box erscheint mir immer osbkurer.
SO wie es aussieht ist das Dämmmaerial max 5mm dick,
diese Box könnte man ja auch leicht selber bauen und Geld sparen.

€dit:
Wie warm darf eingetlich das Wasser maximal für die Laing sein?

Zuletzt bearbeitet:
Weiß keiner wie viel Wassertemp die Laing maximal aushält?
Ich meine mich damals an 40 Grad erinnern zu können
aber auf Aquatuning steht etwas von 60 Grad.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh