[Kaufberatung] Laing

Lel

Enthusiast
Hi ich hätte einige Fragen zu den laing Pumpen.
Zuerst mal wo liegt der unterschied Zwischen der Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1RT und der Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T?

Dann wollte ich wissen wie man Die Laiing möglichst ruhig bekommt, und wie man sie am besten entkoppeln kann? ist das nur über die Kombination mit aufmontiertem AGB möglich oder geht das auch über einen Separaten AGB? Hab mir da ne fülle an Produkt kombinationen angekukt, blicke da aber nicht wirklich durch.

Ein Paar Fotos eurer seits wären toll, also wie ihr die eingebaut habt.

Danke mal im voraus.

Lg
Lel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 1RT hat ein 1/4" Außengewinde an den Anschlüssen.

Entkoppeln mit Shoggy Sandwich dabei einen guten Aufsatz zwecks Gewicht nicht vergessen.

Du darfst halt die Aufsätze nicht mit Ausgleichsbehältern verwechseln. Die Aufsätze sind "nur" dazu da, Dir einen 1/4" Anschluss zu bieten und drücken durch ihre Gewicht die Vibrationen.

Alles zum Thema Laing findest Du in der Laing FAQ
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=272557

Zuletzt bearbeitet:
aha und was bringt mir dieser 1/4" aufdatz wenn z.b. alle komponenten 1/8 gewinde haben?

in der regel sind alle komponenten mit einem G1/4" anschluss versehn !

und nen Deckel für ne Lainig mit G1/8" hab ich noch nich gesehn... ;)
wenn du G1/8" Gewinde hast nimmste halt adapter dazwischen ...

Dann kannst Du da wenn Du lustig bist passende Adapter reinschrauben :stupid:.

Oder was sicherlich das bessere wäre - Wakü auf 1/4" umrüsten.

eben so seh ich das auch wer baut denn schon Wakükomponenten mit G1/8" außer AC ?

Zuerst mal wo liegt der unterschied Zwischen der Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1RT und der Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T?

Dann wollte ich wissen wie man Die Laiing möglichst ruhig bekommt, und wie man sie am besten entkoppeln kann? ist das nur über die Kombination mit aufmontiertem AGB möglich oder geht das auch über einen Separaten AGB? Hab mir da ne fülle an Produkt kombinationen angekukt, blicke da aber nicht wirklich durch.

Danke mal im voraus.

Lg
Lel
1.der unterschied ist für Waküler egal, die packen da sowieso nen anderen aufsatz drauf (der mehr anschlüsse bietet und die pumpe ein wenig leiser macht).
2.www.shoggy-sandwich.de und ein "externer" agb ist wesentlich unkomplizierter
3.bilder sollten sich genügend im bilderthread zu finden.
aha und was bringt mir dieser 1/4" aufdatz wenn z.b. alle komponenten 1/8 gewinde haben?
2 g1/8" "bremsen" weniger. zZ sind fast alle wakü-komponenten mit g1/4" ausgestattet, g1/8" sollte man nur im notfall verwenden.

welche schlauchanschlüsse sollte man denn verwenden? Hab gelesen die mit den überwurfmuttern sind gut oder die plug & cool, könnt ihr das so bestätigen?
ach ja und was haltet ihr von dem AGB?

Hab die Anschlüsse mal verlinkt um auf nummer sicher zu gehen, dass das auch das richtige ist.

plug and cool sind miese anschlüsse nehm die auf keinen Fall. Mit überwurfmuttern machste nix falsch. Ich selber nutze tüllen das is auch ganz nett ;)
Der Agb naja für das geld hol dir lieber was anderes. N cape coolplex ist nice

Der Aquatube ist optisc extrem gut aber leider auch recht klein. Allerdings ist der Preis gerechtfertigt, soviel Alu wie die dafür verbraten.

die obtik und die geringe grösse waren auch meine argumente. ich denke wenn man Den Laing aufsatz AGB verwendet der ist ja nicht grösser, bei dem hier hat man dann jedoch noch ne zusätzliche kontrolle dass die Pumpe auch wirklich läuft

Wie gesagt, der Preis ist absolut ok.

Danke mal im voraus.

Lg
Lel

am leisesten bekommst du die Laing wenn du Sie untervoltest

meine läuft z.B. auf 8V und ist (entkoppelt) praktisch unhörbar. Leider ist das untervolten bei der Laing nicht so einfach, da sie zum Anlaufen ziemlich viel Ampere braucht- da brennen kleinere Steuerungen schon mal gerne durch

ich setze daher den miniNG ein, der beim systemstart für ca. 10 sekunden volle 12V gibt und dann auf 8V runtergeht

wichtig ist dann noch allgemein, dass man einen schmierenden Wasserzusatz nimmt (ich hab z.B. Waterwetter), damit die laing immer schön rund läuft und anläuft

hmm ja das steuergerät kling interessant schein aber nicht so einfach zu sein was die einstellungen und alles anbelangt liest sich aufjedenfall recht kompliziert in der Produktbeschreibung ^^
Und der preis ist natürlich auch nicht ohne

Viel billiger geht es wenn du gleich eine AS XT anschaffst.

ich weiß garnicht was ihr gegen pnc anschlüsse habt, also die dinger sind schnell von der montage, halten auch dicht wenn man die schläuche gerade abschneidet.
bei den anschlüssen mit ü-muttern hatte ich immer das problem das sich die schläuche immer verdreht haben

ich weiß garnicht was ihr gegen pnc anschlüsse habt, also die dinger sind schnell von der montage, halten auch dicht wenn man die schläuche gerade abschneidet.
P&C kann man nur mit miesem PUR verwenden und sie lecken gerne mal. Ich nehme lieber Tüllen (mit Schlauchschellen) oder Verschraubungen.

bei den anschlüssen mit ü-muttern hatte ich immer das problem das sich die schläuche immer verdreht haben

Schläuche vorher schmieren! z.B. mit etwas Spüli

welche schläuche benutz ihr denn wenn ihr nich P&C benutzt? PVC ?

NEin, kein PVC, sondern Masterkleer und noch lieber (aber seltener weil teurer) Tygon.

naja nachdem ich mitlerweile ein paar reviews gelesen hab liebäugle ich dann doch eher mit PC, bei optimaler Temperatur lässt er sich gut verarbeiten, biegradien scheinen nicht sehr viel schlechter zu sein, gibt unterschiedliche farben + UV aktivität. und wird nicht soschnell trüb wie Tygon, auch wenn das wohl vor allem Wasserzusatz abhängig ist.

Bestell dir doch Masterkleer, Tygon und PVC! muss ja nicht von jedem gleichviel sein, sondern nur 1-2m damit du deinen Vergleich ziehen kannst. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh