Lamptron Vandalismusschalter 22mm (face/außen sichtbar) ?

phlebiac

Semiprofi
bei meinem caselabs magnum m8 ist ein - lt. angabe von caselabs - 22mm lamptron vandalismusschalter verbaut ... lt. website 19mm body, 22mm face

Power switch and fully sleeved cable - CaseLabs Store

da der von caselabs mit nem blauen ring kommt wollte ich mir hier einen anderen mit rotem/dunkelroten ring besorgen

allerdings gibts in deutschland bei den dingern überall nur 19mm als angabe bzw. als größte größe

hab jetzt mal ne nachricht an aquatuning gesendet aber vielleicht weiß das hier jemand bzw. kann mal nachmessen bei nem 19mm teil worauf sich die 19mm da beziehen bzw. wie breit der außen sichtbare ring ist

thnx!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die mm Größe bezieht sich immer auf den Schaft- bzw Gewindedurchmesser damit man weiß wie groß das Loch sein muß.

und inwiefern soll ich da vorsichtig sein?

an meinem caselabs sind zwei von den dingern

1 x schalter (blauer ring), d.h. ich brauch auch nen schalter
1 x taster (roter punkt)

der schalter ist zum ein/ausschalten: beim reindrücken rastet der irgendwie ein zumindest gibts so ein ähnliches geräusch
der taster ist halt ein taster

ich muß ja nur darauf achten dass ich die kabel an den richtigen stellen anschließe ...

Bei meinen ist es ein Taster.
Mit einem Schalter (= Dauerkontakt) schaltet sich das Netzteil alle 5 Sekunden ein/aus/ein/aus..............

Hast du den Schalter schon angeschlossen und in Betrieb.?

also aktuell hab ich ja die beiden teile hier die beim case einfach dabei sind:

power: Power switch and fully sleeved cable - CaseLabs Store
reset: Reset switch and fully sleeved cable - CaseLabs Store

die waren natürlich schon entsprechend "zusammengebaut/-schraubt/-lötet" und sind in betrieb

ich weiß jetzt nicht so ganz worüber wir reden ... der reset-switch (taster) ist leichtgängig, der power-switch ist schwerer bzw. schwieriger zum reindrücken, also mehr kraftaufwand erforderlich ... ob da tatsächlich was einrastet weiß ich nicht, hab mich noch nie damit befasst bzw. jetzt halt zum ersten mal ...

Bißchen Geduld. Vielleicht kommt kommt ja noch wer vorbei der es bestätigen kann.

Ist aber auch meine Erfahrung daß die Reset Taster leichtgängiger sind. Ich habe mir das so zurechtgereimt: man soll beim Power Taster sicher sein daß er voll durchgedrückt gehalten wird um das System voll abzuschalten, statt nur in den Ruhezustand; wenn dies im BIOS so konfiguriert ist.

geht nicht darum was zu bestätigen :)

ich versuche ja nur zu beschreiben wie sich die beiden vorhandenen beim drücken anfühlen

und der power-on/off ist halt um einiges schwergängiger als der reset und wohl dadurch fühlt sich der power-on/off an als würde er einrasten

trotzdem noch die frage was du mit vorsichtig sein meinst?

ich denke aber mal dass der in post #3 ausgesuchte schon der richtige sein wird, zumindest dem aussehen nach entspricht er meinem, nur dann halt mit rotem ring

Ich bin mir eigentlich auch ziemlich sicher, dass der Ein/Aus-Schalter ein Taster sein muss. Wenn man den An Knopf gedrückt hält geht der Rechner ja nach ein paar Sekunden aus, das würde doch auch mit einem Schalter passieren oder nicht?

Hab den Phobya Taster zum Start des PCs.
Der sieht aus wie der Caselabs nur mit grünem Ring.
Sind auch die gleichen Kabel dran.
Also schwarz und rot sind zum starten und das geht nur über einen Taster.

Es fühlt sich bei dem auch so an, alswürde da was einrasten. Aber der Knopf kommt wieder raus.
Also ist das normal

Anders gehts es ja auch nicht, einen PC zu starten.

Der Reset sieht aus wie ein anderer von Phobya und hat andere Eindrück eigenschaften.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Vandalismustaster 19mm Aluminium schwarz, weiß Punkt beleuchtet 6pin Phobya Vandalismus / Klingeltaster 19mm Aluminium schwarz, weiß Punkt beleuchtet 6pin 71093

Also nimm einfach einen Taster für Start und Reset:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Vandalismustaster 19mm Aluminium schwarz, rot Ring beleuchtet 6pin Phobya Vandalismus / Klingeltaster 19mm Aluminium schwarz, rot Ring beleuchtet 6pin 71087
oder
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Vandalismustaster 19mm Alu schwarz, rot beleuchtet, mit Schraubkontakten Phobya Vandalismus / Klingeltaster 19mm Alu schwarz, rot beleuchtet, mit Schraubkontakten 71136

also aktuell hab ich ja die beiden teile hier die beim case einfach dabei sind:

power: Power switch and fully sleeved cable - CaseLabs Store
reset: Reset switch and fully sleeved cable - CaseLabs Store

die waren natürlich schon entsprechend "zusammengebaut/-schraubt/-lötet" und sind in betrieb

ich weiß jetzt nicht so ganz worüber wir reden ... der reset-switch (taster) ist leichtgängig, der power-switch ist schwerer bzw. schwieriger zum reindrücken, also mehr kraftaufwand erforderlich ... ob da tatsächlich was einrastet weiß ich nicht, hab mich noch nie damit befasst bzw. jetzt halt zum ersten mal ...

Bei den verlinkten Teilen steht doch sogar dabei, was für eine Art Switch das ist. Sind beides Taster, alles andere würde auch keinen Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube (!) der Unterschied zwischen deinem bevorzugten ist daß der das Schaltgefühl hat, und der von tommi1 nicht.

Jedenfalls plus /minus ist die LED, ansonsten C mit NO (normally open) bzw 3 und 4 für die switch pins.

Mit Vorsicht meinte ich nur daß falls es doch ein Schalter ist, den den PC nicht zig mal ein/aus schalten lassen.

glaub mir, was das richtige anschließen anbelangt bin ich übervorsichtig :) und würd beim geringsten zweifel nochmal nachfragen

mein bauchgefühl sagt mir dass der von mir ausgesuchte der richtige ersatz für den aktuell vorhandenen ist ... thnx @ all erstmal

Ich glaube (!) der Unterschied zwischen deinem bevorzugten ist daß der das Schaltgefühl hat, und der von tommi1 nicht.

Nene.. Mein Phobya Taster mit dem Ring macht ja auch Geräusche, als würde er Schalten. Ist so ein klicken.

@phlebiacs:
Nimm einfach einen von denen, die ich Dir oben verlinkt hab. Dann passt das schon.

Zuletzt bearbeitet:
bei meinem caselabs magnum m8 ist ein - lt. angabe von caselabs - 22mm lamptron vandalismusschalter verbaut ... lt. website 19mm body, 22mm face

Power switch and fully sleeved cable - CaseLabs Store

da der von caselabs mit nem blauen ring kommt wollte ich mir hier einen anderen mit rotem/dunkelroten ring besorgen

allerdings gibts in deutschland bei den dingern überall nur 19mm als angabe bzw. als größte größe

hab jetzt mal ne nachricht an aquatuning gesendet aber vielleicht weiß das hier jemand bzw. kann mal nachmessen bei nem 19mm teil worauf sich die 19mm da beziehen bzw. wie breit der außen sichtbare ring ist

thnx!

Ich habe den von Aquatuning und der ist identisch mit dem von Caselabs. 19 mm ist der Innendurchmesser beim Gewinde für das Loch im Case und 22 mm ist der Aussendurchmesser des Tasters.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch wieder ein Schalter

Nochmal: Schau Dir die Links von AT an, die ich gepostet habe. Dann kommst Du auch auf die Taster.

Das ist der doch, den ich erwähnt und verlinkt habe.

2 Doofe, ein Gedanke :fresse:

Genau danach hab ich auch grad gegoogelt und bin auf diesen Thread gestoßen :d

schalter/taster taster taster schalter schalter schalter taster fucker fuckerschalter ... das blöde ist das die dinger mal so und mal so benannt sind

also nehm ich einen von diesen beiden, und am besten den zum schrauben:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Vandalismustaster 19mm Aluminium schwarz, rot Ring beleuchtet 6pin Phobya Vandalismus / Klingeltaster 19mm Aluminium schwarz, rot Ring beleuchtet 6pin 71087
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Vandalismustaster 19mm Alu schwarz, rot beleuchtet, mit Schraubkontakten Phobya Vandalismus / Klingeltaster 19mm Alu schwarz, rot beleuchtet, mit Schraubkontakten 71136

das blöde an den dingern ist die sind zum teil so und so und manchmal sogar als schalter/taster beschrieben ... ich hoffe die beiden sind richtig ... will dieselbe funktionalität wie vom original caselabs

Leuchten die LED's dauerhaft (HDD bei Zugriff) bei Deinen Tastern/Schaltern, die bei dem Case dabei waren? Bei mir sind die Kontakte richtig angeschlossen, aber die LED's blinken nur kurz auf und bleiben dann aus.

Leuchten die LED's dauerhaft (HDD bei Zugriff) bei Deinen Tastern/Schaltern, die bei dem Case dabei waren? Bei mir sind die Kontakte richtig angeschlossen, aber die LED's blinken nur kurz auf und bleiben dann aus.

ist auch normal, das die nur leuchten / flackern wenn sie arbeitet.

Standardmäßig sollte nur reset kurz leuchten; power aber dauerhaft.
Entweder doch nicht richtig angeschlossen, oder über bios einstellbar.

Standardmäßig sollte nur reset kurz leuchten; power aber dauerhaft.
Entweder doch nicht richtig angeschlossen, oder über bios einstellbar.

Er meint die die LED für die Festplatte :)

ist auch normal, das die nur leuchten / flackern wenn sie arbeitet.

Das ist mir klar. Meine leuchten aber beim Start des PC's nur kurz auf und dann bleiben die aus. Normal sollte die vom 19mm Taster (Power) dauerhaft leuchten, und die vom 16mm Taster bei Zugriff auf eine HDD.

Beide sind richtig belegt und kamen so von Caselabs. Beispiel Power: Taster NO/C, LED +/-.

Sind die dann auch richtig am MB angeschlossen?
Also das +/- vom Taster am PWR LED Anschluss?

Hab meinen z.B. an den Power LED Anschluss des MB angeschlossen.
Somit leuchtet die LED dauerhaft, wenn der PC eingeschaltet ist.
Das witzige ist, daß, wenn ich den PC ausgeschaltet habe, die LED ganz leicht weiter leuchtet.
Ausser ich ich leg den Netzschalter um. Dann geht die aus.

Aber somit finde ich auch nachts im dunkeln den Schalter.

Wenn ich den an den HDD LED Anschluss am MB anschließe, leuchtet die LED natürlich nur, wenn auf die SSD zugegriffen wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh