LAN on Board dreht völlig durch ..

castoo

Neuling
Hallo zusammen! Erbitte eure Hilfe.

Ich verzweifel schön langsam, was einen Core-duo Rechner (Win7 32bit) mit Asus Board P5B angeht.
Genauer gesagt habe ich sogar ein zweites neues Asus P5B Board probiert, selbiger Fehler.

Es gibt LAN on board und die Internetverbindung und das Netzwerk lief früher problemlos unter XP.

Win7 bei der Neuinstallation ebenfalls alles problemlos, alle Rechner im Netzwerk werden angezeigt!
Vermutlich hat Win7 einfach den mitgelieferten eigenen Treiber installiert?!

Dann hab ich bei optionale Windows-Updates den neueren vorgeschlagenen Realtektreiber (Realtek PCIe GBe Family Controller) angeklickt und aus wars. :shake:

Internetverbindung völlig okay ... nur die anderen Rechner im Netzwerk futsch und unsichtbar!

(Habe zuerst auf Router oder sonst was getippt, alles okay)

Der einzig gangbare Weg war jetzt eine ZUSÄTZLICHE alte Netzwerkkarte (Fast Ethernet RTL 8139 810x-Familie) auf PCI einzustecken (Windows nahm auch seinen Treiber) und siehe da dort sind die Rechner wieder alle da.

Habe euch mal Snapshots angefertigt.
Bild Netzwerkartentreiber.jpg

Zwischenablage03.jpgZwischenablage04.jpg

Hier das Board http://www.asus.com/Motherboards/P5B/HelpDesk_Download aber da ist kein Treiber für Lan? Chipsatztreiber sind installiert.

Angeboten bekam ich auch von Google diesen da, den ich auch ohne Erfolg installiert habe.
6yr803ww.exe | DriverZone

Danke euch schon mal fürs Lesen und vor allen fürs Anschauen der Bilder! LG!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal ein "ipconfig /all" in der cmd mit der alten, als auch der neuen Karte. Wenn Konnektivität da ist, kann ich das beinahe nicht glauben.

Ansonsten nimm mal den aktuellen Treiber direkt vom Hersteller und Teste erneut.

Realtek

Gateway, DNS und DHCP sind gleich. Komisch, dass es nicht gehen soll.

Teste mal den aktuellen Herstellertreiber.

Gateway, DNS und DHCP sind gleich. Komisch, dass es nicht gehen soll.

Teste mal den aktuellen Herstellertreiber.

Von den anderen Rechnern kommt " auf H4 kann nicht zugriffen werden" und eben auf H4 sind die anderen Rechner nicht ersichtlich so lange ich an der LAN-on-board anstecke.

Neuen Treiber versuche ich gleich. Vermutlich soll ich auch die Ersatzkarte vorab wieder ausbauen? Und soll ich vorher im Gerätemanager die Netzwerkkarten löschen?

Zuletzt bearbeitet:
Jap.

Deinstallieren und die Treiberdateien entfernen lassen.

Habe das Problem auch schon immer gehabt, dass Rechner im Netzwerk nicht angezeigt werden. Adressieren kann man sie trotzdem, wenn man in der Leiste im Explorer z.b. \\H4 eingibt.

Jap.

Deinstallieren und die Treiberdateien entfernen lassen.

Danke schon mal für die liebe Hilfe @UsAs!

Komisch ist dass der Wizzard die Installation mit Fertigmeldung eines Treibers "6 .. irgendwas .. 2014" meldete. Nur jetzt steht im Gerätemanager ein Treiber aus 2008 drinnen? Himmel was ist da los ..

info2.jpg

Gerne, kein Problem.

Im Zweifelsfall einmal im abgesicherten Modus starten und dort erneut entfernen.

Dann das offizielle Realtek Pack installieren.

Gerne, kein Problem.

Im Zweifelsfall einmal im abgesicherten Modus starten und dort erneut entfernen.

Dann das offizielle Realtek Pack installieren.

Gerade gemacht und den Treiber gelöscht, auch zwei weitere vermutlich waren das die Windowstreiber (?) dort gelöscht.
im Abgesicherten das Realtek Pack installiert 6.11.123.2014 (das Ding hat wieder brav gesagt dass der neueste Treiber ...) und was steht wieder im Gerätemanager?

Treiberanbieter Microsoft 26.2.2008 Version 7.2.1127.2008 :confused:

Soll ich das da mal per Hand löschen?

Zwischenablage02.jpg

- - - Updated - - -

Habe das Problem auch schon immer gehabt, dass Rechner im Netzwerk nicht angezeigt werden. Adressieren kann man sie trotzdem, wenn man in der Leiste im Explorer z.b. \\H4 eingibt.

Ich komm nur auf den eigenen Rechner damit also \\H4 , aber nicht auf die anderen wie \\H5!!

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage: Ist gewollt, dass im Klasse A Netz eine SNM von nem Klasse C Netz verwendet wird?

Blöde Frage: Ist gewollt, dass im Klasse A Netz eine SNM von nem Klasse C Netz verwendet wird?

Bitte was heißt das?

Einzig dass bei einem Rechner steht "Netzwerk" und beim anderen "Netzwerk2". (Roter Hinweis auf Bild) Das dürfte sich aber Windows so ausgedacht haben.

Das "Arbeitsplatznetzwerk" und die "Workgroup" und die Freigaben sind überall gleich weil Win7 mit XP noch gemischt.netzwerk-freigabecenter.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Standardmäßig wäre bei einem Class A Netz, in dem du dich laut IP befindest, eine Subnetzmaske von 255.0.0.0 aktuell. Deine 255.255.255.0 gehört eigentlich dem Class C Netz an. Aber das ist jetzt nicht, worum es ging.

Also deinstalliert er nicht den Treiber und spielt den Neuen nicht ein?

Also deinstalliert er nicht den Treiber und spielt den Neuen nicht ein?
Genau so ist es! Gerade nochmal probiert. Ich komm wenn ich alles abgesichtert lösche auf den Wintreiber aus 2008. Wenn ich übers Netz sage aktualisieren, dann kommt einer "10.06.2011" mit Vermerk Realtek.

Aber gehen tuts mit dem 2011 auch nicht, dass ich die Rechner sehe.

Der den ich laut deiner Seite (Pack Installation) für Win7-32bit haben sollte 6.112.123.2014 tut nur so als ob er sich ordentlich installiert hat ..

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du das Update händisch machst (mit Quellangabe deiner entpackten Treiber von der Realtek Seite)?

Und wenn du das Update händisch machst (mit Quellangabe deiner entpackten Treiber von der Realtek Seite)?

Einfach zum narrisch .. :-)

Hab ich exakt so gemacht, jetzt behaupte er dass der neueste Treiber schon istalliert ist. Steht aber noch immer ..

sieh selbst bitte am Bild

treiberneuinstallation.jpg

Und die Netzwerkkollegenrechner eh scho wissen :-(

Aber vielleicht ist es der Neuste? Gab's 2008 schon Win7? Ich werd schon ganz irre ..

- - - Updated - - -

Hab ich exakt so gemacht, jetzt behaupte er dass der neueste Treiber schon istalliert ist. Steht aber noch immer .. siehe Bild

treiberneuinstallation.jpg

Aber egal, nun findet mit der Ersatznetzwerkkarte - die ich wieder eingebaut habe - der \\H4 auch nur mehr sich selbst und keine anderen mehr und auch die anderen ihn nicht.

Schön langsam glaub ich an Hexen ..

Zuletzt bearbeitet:
Lies mal die Hardware ID deines Adapters aus und poste sie hier.

- - - Updated - - -

Schön langsam glaub ich an Hexen ..

Dann ist es wohl doch (wie ich eingehend annahm) der Windows-Installation geschuldet.

Nicht lange fackeln und platt machen.

Zusammengefasst. Der Rechner lief bis vor 14 Tagen unter XP, dann fiel mir auf, dass ich andere PC's zum Datenverschieben nicht sehe, hatte es aber (auch) einige Zeit lang nicht gebraucht.

Kam dann mit neuen Netzwerktreibern auch nicht weiter und ergriff die Gelegenheit aus WinXP endlich Win7 zu machen.

Bei der Installation vor einer Woche (!) freute ich mich, weil Win7 anfangs alle Rechner wunderbar fand.

Seit heute (ich habe nur einige Einstellungen gemacht wie es halt nach dem Aufsetzen üblich ist) wieder kein Netzwerkkontakt.

PS: alternativ selbiges P5B Board probiert, selbiger Fehler, soeben noch einen anderen PC mit Win7 an diesen Port angehängt, wieder alle anderen Rechner sichtbar.

ID.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Realtek RTL8168/8111

Treiber passt.

Realtek

Führe das Diagnostic Tool aus und gucke, ob irgendwo noch etwas steht.

Sonst bin ich auch raus. Das ist ein Rattenschwanz und ich weiß nichts mehr. Am Besten neu aufsetzen.

- - - Updated - - -

// Höchstens noch schauen, ob eine Sicherheitssoftware / Suite die Freigaben beschränkt.

Führe das Diagnostic Tool aus und gucke, ob irgendwo noch etwas steht.

Sonst bin ich auch raus. Das ist ein Rattenschwanz und ich weiß nichts mehr. Am Besten neu aufsetzen.

// Höchstens noch schauen, ob eine Sicherheitssoftware / Suite die Freigaben beschränkt.

Vielen Dank, ist halt schlimm wenn man gerade eine Woche Progis und Einstellungen optimiert hat, aber was soll man sonst noch tun, hast schon recht. Firewall hab ich auch abgeschaltet, sonst fällt mir spontan nix ein.

Das tolle Diagnosetool fand nix Auffälliges.

Dir und allen anderen an ruhigeren Abend als mir, werd noch mal drüberschlafen..

Kein Problem.

Firewall UND Virenschutz (manche Applikationen überprüfen Netzfreigaben).

Ist das Gerät aus dem Firmenumfeld? Wegen des DHCPs?

Guck nach, ob bei der Karte, die nicht richtig läuft, IPv6 aktiviert und auf DHCP eingestellt ist.
Ich weiss, dass es eigentlich über IPv4 laufen sollte, aber da ist wohl Win 7 eigen.

Guck nach, ob bei der Karte, die nicht richtig läuft, IPv6 aktiviert und auf DHCP eingestellt ist.
Ich weiss, dass es eigentlich über IPv4 laufen sollte, aber da ist wohl Win 7 eigen.

Supa noch ein Tipp, nur wo find ich das?

Gerätemanager/Realtek/Eigenschaften/Erweitert da steht was von TCP-Prüfsummenabladung(IPv4)

DHCP seh ich da gar nicht ..

karte.jpg
karte2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre DHCP (was bei dir auch eingeschaltet ist).

Dort kannst du den Haken bei IPv6 rausnehmen um es zu deaktivieren.

ipv.jpg
Diesen Zustand habe ich vorgefunden.

Internetprotokoll Version 6 war angehakt, aber es stand auch bei "IPv6 Konnektivität": Kein Netzwerkzugriff

Habe das Hakerl entfernt, hatte aber auf mein Problem keinen Einfluss.

Danke für die Hilfe. Es bleibt nur neu Aufsetzen :-(( mit sehr vielen Systemwiederherstellungspunkten. Vermutlich erst am Wochenende. Ich werde berichten. LG.

Zuletzt bearbeitet:
Das mach mal. Und mache dir, bevor du Treiber installierst, ein Image.

Eventuell liegt doch ein technischer Defekt vor. Dann kannst du es eh nicht ändern.

Eventuell liegt doch ein technischer Defekt vor. Dann kannst du es eh nicht ändern.

Die Lösung war bei beiden ASUS - P5B Boards die interne LAN abzuschalten und eine D-Link Karte PCI einzubauen.

Auf Anhieb sind wieder alle PC's im Netzwerk sichtbar wie vorher.

Das heißt mit den letzten Treibern von Realtek wurde eine Fehler mit eingebaut, der da heißt: Internet funktioniert normal unter Win7, im Netzwerk ist der PC aber mit der internen LAN am ASUS P5B nicht sichtbar!

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Dann viel Spaß mit der Büchse. Schön, dass es geklappt hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh