[Kaufberatung] Langlebige HDD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tekken321

Enthusiast
Hi,

wie schon gesagt suche ich eine möglichst langlebige Festplatte.
Die Festplatte wird ständigen Schreib- und Lesezyklen ausgesetzt sein.
Ich erwarte nicht dass sie über Jahre hinweg stabil läuft, aber doch länger als meine jetzigen die nach etwas über 1 Jahr schon in Richtung defekt gehen.
Sie funktionieren zwar noch, man hört jedoch deutlich das der Schreib- bzw. Lesekopft sich dem Ende nähert.

So, lange Rede kurzer Sinn.

Im Forum werden vielfach die Samsung F3 Spinpoint empfohlen. Jetzt bin ich jedoch auf die WD-Black Serie gestossen, wie sieht es da mit der Langlebigkeit aus?

Die Größe ist erstmal nicht so wichtig, ob 2x1 T oder 1x 2 T ist mir persönlich egal.

Vielen Dank schonmal für die Antworten

Mit freundlichen Grüßen,

tekken321

Bissl OT am Ende: Lohnt es sich HDD`s im AHCI-Modus laufen zu lassen, bzw. ist das überhaupt möglich

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn deine Anforderungen derart konkret sind und keine Kompromisse zulassen, kommst du an Enterprise-Platten nicht vorbei:

Ich würde da die Hitachi UltraStar 7K3000 Serie empfehlen: Ultrastar 7K3000 | Hitachi Global Storage Technologies

• 5j Garantie
  • Explizite Freigabe für permanente intensive Nutzung

Garantierte Leistung kostet natürlich: ultrastar 7k3000 | Geizhals.at Deutschland

Wenn du bereit bist ein Risiko einzugehen, kannst du natürlich zu Desktop-Varianten greifen, hier empfehle ich dann die DeskStar-Variante der 7K3000. Diese hat halt keine explizite Freigabe für die permanente Nutzung. Das kann man werten wie man will.

Nur im AHCI-Modus sind Funktionen wie NCQ verfügbar.

P.s.: Ich bezweifle, dass du hören kannst, dass sich ein Lesekopf dem Ende seiner Lebenszeit nähert. Ich denke eher, deine Daten sind recht fragmentiert und du hörst den Lesekopf ständig hin und her fahren... ;)

Western Digital RE4, 7200rpm, 64MB, 2TB, SATA II, 24/7

Produkte-Nr: WD2003FYYS
Schnittstelle: SATA-300 NCQ
Kapazität: 2TB
Zugriffszeit: 8.9 ms
Buffer Size: 64MB
Formfaktor: 3.5 Zoll
Umdrehungen: 7200 rpm
Features: NCQ, 1.2 Mio. MTBF, 5 Jahre Garantie, geeignet für 24/7 Server/Raid Betrieb, time-limited error recovery, Fluid Dynamic Bearings, Data Lifeguard Tools, perpendicular recording

Gruss Mete

Hi,

ich kann es natürlich nicht sicher sagen, aber ich gehe mal davon aus.
Bezieht sich die permamente Nutzung auf Schreib-/Lesezyklen oder nur auf den Idle-Betrieb?

Vielen Dank schonmal

Mit freundlichen Grüßen,

tekken321

PS: Falls es wirklich nur an den fragmentierten Daten liegt, würde ich eine solche Festplatte ja nicht benötigen. Welche anderen Festplatten wären denn noch empfehlenswert?

Die RE4- ist wie die Ultrastar-Platte eine Enterprise-Platte, also für die permanente Nutzung freigegeben. Hier kommt es dann auf deine Hersteller-Präferenz an ;)

Mit permanenter Nutzung meine ich das permanent Daten gelesen und geschrieben werden. Meinetwegen bis zum Anschlag.

Einfach nur permanent mitzulaufen und hin und wieder mal ein paar Zugriffe zu absolvieren verkraftet eigentlich jede aktuelle Platte.

Du kannst mit allen Platten Pech haben. Ich sehe fuer den Heimgebrauch keinen Vorteil von Enterprise Platten, schon in Hinsicht auf die Preise.

In meinem Server werkeln seit 1,5 Jahren 3x Seagate Barracuda 7200.12 im Dauerbetrieb für Streaming, VMs, Fileserver usw.

Joa, also solange du die Teile nicht übermäßig belastest, hält das eigentlich so ziemlich jede Platte durch. Hatte auch schon diverse Nicht-Raid-Platten im Dauerlauf... ;) Ansonsten ist Hitachi auf Platz 1 bei der "Ausfallstatistik", natürlich im positiven Sinne... ;)

Zu welchem Prozent- bzw. Grundwert? Welche Serie(n)? Natürlich gibts Leute, die notorisch Pech haben, glücklicherweise gehöre ich nicht zu denen. Wieder mal Glück gehabt... :d

Insgesamt 4 Stück. 2 Direkt verstorben in der ersten Stunden beim Oberflächentest, 2 innerhalb von 2 Wochen. Serien, weiß ich nicht mehr.

Bei mir laufen schon seid fast 4 jahren 8 stück der Samsung t166 platten in 16h betrieb ohne ien einzigen ausfall.
Die sind aber schon etwas älter und wohl nicht mehr zu kaufen, daher würde ich zu irgend einem nachfolger model raten.

riedochs: Ja, ok, bei Hitachi gabs ja auch mal die "Deathstars", das ist aber schon recht lange her und wenn du dich nicht mehr dran erinnern kannst, könnte das aus dieser Zeit gewesen sein...

Jo, also die alten Samsungs von 160 bis 500GB bzw. die SP-Serie und die HD501LJ sind auch sehr hart im Nehmen. Meiner Schwester ist mal der Tower umgekippt. Jetzt werdet ihr euch fragen, wie sowas geht: Der Tower steht bei ihr auf einem Brett, das mit zwei Winkeln an der Wand montiert ist. Man muss ja unbedingt drunter saubermachen können. Reinigungsfimmel eben. :rolleyes: Dann ist sie irgendwie am Headsetkabel hängengeblieben und hat den Tower da runtergezogen, natürlich während er lief. Das Brett ist so ca. 20cm über dem doch recht harten Linoleum. Das ist doch schon eine ernstzunehmende Höhe und dann ist er eben auch noch auf die Seite gefallen. Der Festplatte hat das gar nichts ausgemacht, nicht mal die SMART-Werte haben sich geändert. Kann natürlich auch Glück gewesen sein, aber das ist schon erstaunlich.

Leider werden diese Festplatten jetzt doch zu klein. Habe selbst noch über 10 Platten von den 500ern hier, werde ich nach und nach im MP anbieten, also wer noch eine solide Platte fürs externe Gehäuse braucht... ;)

:closed:

geht Richtung off-Topic und außerdem haben wir einen Kaufberatungsthread.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh