Langsame Verbimdung W2k8 R2 -> Win7

negotiator

Enthusiast
Hallo,

ich teste gerade potentielle Möglichkeiten für meine Erweiterung meines Homestorage. U.A. möchte ich zukünftig einen W2k8 R2-Server (in einer VM unter ESXi 5.5, hat auch DC-Rolle) als Fileserver verwenden.
Bei Netzwerkshares auf dieser Maschine ist mir aufgefallen, dass Dateitransfers, die ich von meiner Win7-Workstation aus starte, in Richtung der Win7-Workstation relativ langsam laufen (60-70 MB/s). Transfers von der Win7-Workstation auf den Server laufen problemlos mit >100 MB/s.
Auffällig ist, dass serverseitig initiierte Transfers in beide Richtungen (Win7 <-> W2K8 R2) ebenfalls mit voller Geschwindigkeit laufen.
Zusammengefasst:
  • Win7 <- W2k8 R2: 60-70 MB/s
  • Win7 -> W2k8 R2: >100 MB/s
  • W2k8 R2 <- Win7: >100 MB/s
  • W2k8 R2 -> Win7: >100 MB/s

Bei einer weiteren Testinstallation von W2k8 R2 auf dem ESXi sieht es genauso aus. Bei einer parallel laufenden Win7-VM auf dem ESXi habe ich in alle Richtungen full-speed.

Hat jemand eine Idee, woran die schlechte Performance in der einen Richtung liegen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Habe das Problem mit meinem ESXi auch. Als erstes würde ich einmal die Verbindung mit NetIO oder jperf testen. Bei mir liegts wohl am Storage. Interessant ist dabei auch, wie es sich unter den VM's verhält.

Eventuell im ESXi bei den VM NIC Einstellungen mal auf vmx3 wechseln.

Storage-Performance kann ich bei mir ausschließen.
Wie gesagt, wenn ich den Transfer vom Server aus auf einen Share beim Win7-Rechner anstosse, habe ich volle Gbit-Performance.
Unter den VM's habe ich die volle Performance des Storage (alle VMs laufen auf vmx3). Das einzige Problem ist tatsächlich nur, wenn ich vom Win7-Rechner aus den Transfer von einem Share des Servers starte.
Sehr merkwürdig...

W7 hat QOS (wie auch Vista hatte) .... es reserviert Bandbreite und limitiert teils auf 50-70 MB/s (tritt aus sobald eine Internet Verbindung besteht)

gut zu beobachten: copy ohne anderes Window open zu copy mit youtube stream open macht teils 30MB/s aus (oder macht mal DHCP/DNS aus)
wurde zwar besser in W7 zu Vista, aber noch da

ist auch sinnvoll da jeder sich aufregen würde, wenn sein twitch/Youtube stocken würde

Zuletzt bearbeitet:
Die Erklärung macht Sinn, aber dann müsste das "Problem" aber ja durch dir Bank bei Zugriffen auf alle Netzwerk-Shares auftreten. Bei mir passiert das aber nur gegen den Win2k8 R2-Server. Gegen alle anderen Maschinen (Win7, Linux oder auch gegen meinen Solaris ZFS-Server) tritt das nicht auf...?!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh