Laptop im Desktopgehäuse - machbar?

35712

Semiprofi
Hallo!

Ich bin ein Idealist und frage mich schon seit geraumer Zeit, warum die Hardwarehersteller alle so einfallslos sind. Anstatt dass man Grafikkarten immer schneller und größer baut, sollten sie mal kleiner und stromsparender werden.

Nun gibt es ja Notebooks, welche zumindest klein und stromsparend sind - aber leider auch entweder laut, oder aber sehr grafikschwach.

Ich dachte nun daran, dass man doch diese beiden Vorteile miteinander kreuzen könnte, also folgendes machen sollte:

- einen Laptop kaufen (mit MXM Modulen, austauschbarem Speicher, austauschbarer CPU)
- ein Desktopgehäuse kaufen
- eine Wasserkühlung kaufen
- den Laptop auseinanderbauen und in das Desktopgehäuse einbauen
- Die Komponenten mit Wasser kühlen

Klingt einfach, könnte aber aus mehreren Gründen richtig kompliziert werden:

- Slotblende fehlt bei normalen Desktopgehäusen, also wären hier Verlängerungen die das ausgleichen, oder aber ein Spezialgehäuse nötig
- Man hat nur eine sehr begrenzte Anzahl an Festplatten die man installieren kann (wobei hier doch mit SATA Interface sicherlich auch 3,5"er gehen würden, oder?)
- die Mountingholes sowohl von Mainboard, als auch von CPU und Grafikkarte haben keinen Desktopstandard --> hier wären entweder speziell angefertigte Halterungen für die Wasserkühler nötig, oder aber Wärmeleitkleber, wobei bei letzterem die Komponenten beim Tausch Schaden nehmen könnten
- Optische Laufwerke vom Laptop wären schwer zu erreichen --> Spezialgehäuse nötig
- ich bin mir unsicher, ob man bei Notebooks die CPU's überhaupt wechseln kann

Was würdet ihr von so einem Umbau halten? Sinnvoll? Machbar?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
absolut nicht sinvoll aus meiner sicht. der aufwand dafür wäre in relation zum ergebniss unerschwinglich höher.
nochdzau kanste dir einfach nen billigen htpc zusammenstellen und schon haste alle vorteile eines laptops vor dir stehen.

ein weiteres problem könnte sein, dass laptops ausverschiedenen "schichten" bestehen!

also grafik, w,lan , usb.karte und so, werden alle auf das hauptbaord aufgesteckt!

Ich sehe an sich kein Problem. Stellt euch folgende Idee vor:

Ihr entwickelt aus MDF eine Art "Kasten" in welchen lediglich das Board mit allen gesteckten "Karten"+ TFT in die Seitenwand + Wakü kommt. Das sollte an sich kein Problem sein, doch nun weiter:

Mit dieser Idee verbunden ist natürlich auch, dass man die optischen Laufwerke in weiteren Kästen unterbringt, die im Idealfall aus dem großen Kasten rauszuziehen sind. Bei HDDs mit S-Ata-Interface ist das wohl kein Problem, bei den DVD-LWs wirds schwieriger.

Das einzige echte Problem, welches ich sehe, ist die Tastatur. Diese einzubauen würde entweder mies aussehen oder nicht gehen -> Externe Tastatur also notwendig.

Nette Idee @ Ersteller.

aber schau dir dann mal das kosten/nutzen verhältnis an!

dann kannst auch nen laptop kaufen und ne externe tasta dran klemmen!

ich denke keiner wird sich ein laptop im desktop gehäuse zuhause hin stellen! dann kann man ein fach den laptop an den monitor anschliesen und fertig!

Owned schrieb:
aber schau dir dann mal das kosten/nutzen verhältnis an!

dann kannst auch nen laptop kaufen und ne externe tasta dran klemmen!

ich denke keiner wird sich ein laptop im desktop gehäuse zuhause hin stellen! dann kann man ein fach den laptop an den monitor anschliesen und fertig!
jupp, mir erschließt sich der sinn auch nicht.
willst du ein kleines system? dann nehm ein laptop...
willste viel leistung in kleinem format, dann nehm nen barebone/htpc...
willste ein leises system, dann nehm nen barebone und ne externe wakü...

was für einen vorteil hat den des laptop im gehäuse? außer das laptopteile schwerer zu kühlen sind, da es keine kühler gibt, und sie sehr eng verbaut sind!

willst du ein kleines system? dann nehm ein laptop...
willste viel leistung in kleinem format, dann nehm nen barebone/htpc...
willste ein leises system, dann nehm nen barebone und ne externe wakü...

Er will ein leistungsfähiges aber STROMSPARENDES system...aus idealistischen Gründen, die müssen sich uns ja nciht unbedingt erschiessen bzw. nachvollziebar sein.

Also möglich denke ich, ist es alle mal...

möglich ist es, aber vollkommen schwachsinnig ( bissel hart ausgedrückt)

aber wenn er die komponenten aus dem notebook ausbaut und in ein Desktop case einbaut, bringt es nun wirklich nicht!

die kühler auf der cpu und graka sind trotzdem die gleichen, wenn er dann wieder lüfter ein baut, dann hat er wieder nen hohen stromverbrauch!

aber naja

Wie wärs mal ganz einfach:
Pentium-M oder Turion 64 kann man ja auf Desktop ATX Boards bauen, damit hättest du dein Notebookfeeling.

aber viel langweiliger

Finde die Idee auch gar nicht mal soo blöd. Er meint einfach, es gibt wirklich Leistungsstarke Notebooks mit Quadcore und relativ starker Graka, die aber unter Last trotzdem mit Monitor unter 50 Watt Strom ziehen und mit einem 60 Watt Netzteil noch gut aufgeladen werden, wohingegen PCs bei gleicher Leistung oft ein Vielfaches an Strom ziehen.

Es wird sich natürlich überhaupt nicht rentieren, einen solchen Umbau zu machen, aber die Hersteller könnten quasi Notebookprozessoren und Grakas fürn Pc-Sockel anbieten, die extrem wenig Strom ziehen.
Ich benutze zum Surfen und Arbeiten mein Subnotebook, das vllt 10 Watt verbraucht und zum zocken meinen Stromfresser, trotzdem bezahl ich geschätzt nicht mehr als 30-40€ Euro für den Strom im Jahr(wenn überhaupt) und das steht gar nicht im Verhältnis zu einem solchen Umbau xD

Zuletzt bearbeitet:
...frage mich schon seit geraumer Zeit, warum die Hardwarehersteller alle so einfallslos sind. Anstatt dass man Grafikkarten immer schneller und größer baut, sollten sie mal kleiner und stromsparender werden...
es folgt eine ausführliche antwort darauf. bitte seid gewarnt! :d
die sind nicht einfallslos; ganz im gegenteil!

die gleiche diskussion kennen wir von netzteilen und anderen produkten. es muss immer weiter gehen; größer, schneller, potenter sollen produkte sein, nicht innovativ und selbstbeschneidend.

wenn jeder von uns ein stromsparendes auto, ein solches netzteil, eine solche cpu etc. hätte, wer würde dann noch weiter kaufen? wahrscheinlich nur die allerwenigsten.

warum sonst gibt es (offiziell oder inoffiziell) absprachen oder sog. "regelungen" zwischen genreführern, die preise "regulieren" sollen? das kennen wir alle von strom, benzin usw.

damals war es angeblich ein riesenskandal, als bekannt wurde, dass sämtliche marktführer für glühlampen, die lebenzeit eben dieser absichtlich beschränkten, um immer weiter zu verkaufen. natürlich gab es damals schon zig innovative konzepte, um zu sparen (strom, material usw.), aber das wollten die hersteller halt nicht. nein, sie wollen verkaufen, verkaufen, verkaufen!

teure und "neue" hardware "braucht" ja angeblich jeder...in der realität nicht, aber du siehst ja (auch hier im forum), wie einfach wir menschen manipulierbar sind und tatsächlich glauben, dass wir unbedingt einen neuen fernseher, pc oder sonstwas brauchen, obwohl wir ein voll funktionstüchtiges und locker ausreichendes modell besitzen.
aber zu deiner idee:
bleib dran und probiere aus, ob es umsetzbar ist. wenn auch nur für dich! viel erfolg dabei. :)

Zuletzt bearbeitet:
möglich ist es, aber vollkommen schwachsinnig ( bissel hart ausgedrückt)

aber wenn er die komponenten aus dem notebook ausbaut und in ein Desktop case einbaut, bringt es nun wirklich nicht!

die kühler auf der cpu und graka sind trotzdem die gleichen, wenn er dann wieder lüfter ein baut, dann hat er wieder nen hohen stromverbrauch!

aber naja

Dazu will ich eine Erklärung.
Ich finde die Idee ziemlich interessant.
Bin auf eine Umsetzung gespannt ;)

Aber ich glaube ich habe sowas schonmal gesehen... Muss ich später mal suchen.

Im Jahre 2011 macht der Thread aber noch weniger sinn ^^

Da gibt es bessere Möglichkeiten! :fresse2::banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh