Laptop Sony Vaio VGN-NW11/S aufrüsten?

steelhammer1

Enthusiast
Hi
Ich habe einen älteren 15" Laptop

Sony Vaio VGN-NW11/S

Intel Core 2 Duo T6500 (2,1 GHz),
4 GByte DDR2-Arbeitsspeicher und die ältere Mittelklassegrafikkarte ATI Mobility Radeon HD 4570 (512 MByte Video-RAM).

Dieser wird halt, gerade mit win10, nicht unbedingt schneller

Lohnt es sich diesen noch aufzurüsten?
Also ssd und ram?

Oder besser was neues kaufen, da man ja auch schnell bei 150€ ist

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn noch keine SSD drin ist - einbauen. Da muss es auch kein HighEnd-Modell sein. Die günstigste, die du für deine Speichermenge finden kannst, die du benötigst. Mit einer SSD wird der Laptop spürbar deutlich schneller, kein vergleich zur verbauten Festplatte.

Wenn du die SSD bestellst, bestell' auch gleich ein externes 2,5"-USB3.0-Gehäuse für die verbaute Festplatte mit. So hast du deine Daten direkt extern zugrifssbereit und musst nicht erst mühsam sichern. ;)

Mehr RAM oder andere Optionen bringen bei dem Laptop nichts.

hi

habe mir nun eine ssd gekauft
Crucial MX100 256GB (crucial CT256MX100SSD1)

habe win10 direkt installiert (keine anderen Treiber etc von irgendwelchen Seiten geladen), da alles erkannt wurde laut Gerätemanager

aber irgendwie wird das Laptop schon beim Surfen heiß (man hört den Lüfter auch, EDGE teilweise 60%)

CPU insg. 90%

ist das normal?
liegt es am Laptop? oder an win10?

Unbenannt.jpg

42% cpu last fürn browser? o_O
9% antimalware gedöns?
(kenn die software nit aber die meiste maleware würde wohl keine 9% cpu last brauchen)

ich würd ma firefox oder ähnliches testen

Das Ding ist von 2009.. die HW unterstützt doch die meisten "entlastenden Features" bzw moderne "apis" nicht mehr - zu mal wir nicht mal wissen, was du mit dem Browser machst.
Mein MacBook zb ist mit Windows 10 auch im browsen "überfordert" unter OSX jedoch noch relativ ok - bei beiden wirds warm bzw dreht der Lüfter auch mal auf..

Was erwartet man auch von fast 8 Jahre alten Geräten..? ;)

Hi
Erst einmal schönen Dank...

Nutze Windows 10 mit dem Edge
Rein normales surfen

Egal bild focus usw

Keine Filme etc
Aber auch nicht immer. Je aufwendiger habe ich das Gefühl...

Ich erwarte nicht viel, da wie gesagt schon älter, aber surfen sollte er noch können

Diese Anti Virus ist von Microsoft...

Sent from mTalk

Probier halt mal Firefox/Chrome aus, die sind idR Ressourcen freundlicher.. :)

bild und focus... → werbeblocker/noscript. Ansonsten ist das Teil eben auf Smartphone-Niveau und damit i.d.R. noch völlig i.O.

Hi
Hätte ich auch so gedacht
Aber wirklich spaß macht das nicht mit dem zu surfen

Sent from mTalk

- - - Updated - - -

bild und focus... → werbeblocker/noscript. Ansonsten ist das Teil eben auf Smartphone-Niveau und damit i.d.R. noch völlig i.O.

ok
teste mal firefox mit den beiden addons

Prüfe mal, welchen Grafiktreiber Win10 da installiert hat. Den muß er sich ggf. noch übers Windows-Update ziehen, gibt's mW. nur so.

Eigentlich müßte der Kasten dafür noch gut gehen, auch wenn er natürlich nicht mehr der totale Renner ist.

Ja, den Grafiktreiber aufjedenfall nach Möglichkeit SELBST laden und installieren, hatte das Problem mit meiner 9600M auch, war alles unter Windows selbst am "ruckeln und zuckeln" weil er den falschen Treiber quasi geladen hat.. :)

hi

schönen dank
unter win10 selbst ist das ok, da habe ich kein Problem

im gerätemanager wird mir die richtige graka angezeigt

ati mob. Radeon hd4500 (<-- glaube nicht, dass es für diese alte graka von amd treiber gibt für win10)

treiberanbieter: Advanced Micro Devices, Inc
Datum: 13.01.2015
Version: 8.970.100.9001

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh