[Kaufberatung] Lass es aufleuchten - Gaming PC

Ich habe mal versucht auf geizhals ein paar Builds umzusetzen ( Jeweils ohne die 3080 TI )

~1963€ - 5000D Airflow - Top: 2x 140mm Fan, Rear: 1x 120mm Fan, Front: 3x 120mm Fans, MB-Tray: Radiator + 3x120mm Fan
Läuft komplett über iCue (Außer NZXT LCD)

~1800€ - 4000D Airflow - Top: 2x 140mm Fan, Rear: 1x 120mm Fan, Front: Radiator + 3x120mm Fan
Läuft komplett über iCue (Außer NZXT LCD)
Ist kleiner als das 5000D -> MTray fällt weg für den Radiator, dadurch aber weniger Lüfter benötigt und im Gesamten etwas günstiger.

Und ein Exot mit dem Fractal Torrent - Ich mag dieses Airflow Gehäuse. Denke hier würde ein fetter CPU Kühler gut drin aussehen. Also habe ich mich für den Noctua NHD-15 chomax.black entschieden. Finde den einfach wahnsinnig sexy! Gäbe es eigentlich für die Front einen Radiator, der 2x 180mm Lüfter frisst?
~1520€ - Fractal Torrent Black RGB - Fans so belassen wie Sie eingebaut sind (Vllt. noch Fractal RGB Fan an die CPU - weiß aber nicht genau)
Noch keine Ahnung, ob ich hier überhaupt die Lüfter über eine RGB Software ansteuern kann?!
Passen die zwei RAM Blöcker überhaupt unter den Noctua?

Das MB könnte ich hier (Beim non-iCue) noch mit dem MSI B550 Gaming austauschen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passen die zwei RAM Blöcker überhaupt unter den Noctua?
Müsstest du Mal nach Fotos oder Tests schauen.

Beim black Rock pro 4 gehen bis 44mm drunter, wobei die ersten vom Lüfter verdeckt werden.

Vielleicht wäre der U12S mit einem/zwei Lüftern die bessere Variante. Müsstest du Mal etwas forschen.

Ebenso wie beim fractal das RGB gesteuert wird ... Kein Plan.

Grundsätzlich finde ich die konfigs stimmig, AIO ist ne persönliche Sache, würde ich ohne Not nicht kaufen.
Aber zu den ersten beiden Listen:
Wenn du die günstigere mit dem 4000D nimmst hast du Budget für cablemod Kabel 😜

Beim black Rock pro 4 gehen bis 44mm drunter, wobei die ersten vom Lüfter verdeckt werden.
Vielleicht wäre der U12S mit einem/zwei Lüftern die bessere Variante. Müsstest du Mal etwas forschen.
Schaue ich mir mal genauer an. Der U12S hat natürlich auch etwas. Wenn man zwei Lüfter darauf anbringt, lässt man diese dann jeweils in die Lamellen reinpusten?

Vielleicht könnte ich auch einfach einen 32gb Ram Riegel kaufen -> Der würde doch bestimmt in den letzten Slot passen bei dem Noctua NHD-15. Es ist echt schwierig Maßangaben zu finden, die anzeigen, wie die Länge von CPU Zentrum bis zu den verschieden Ram Slots ist

Die müssen auf jeden Fall rein! Egal was! :d

Bei der 4000D Konfiguration nervt mich irgendwie, dass wenn der Radiator an der Front angebracht ist, ich im Innenraum die Lüfter nicht sehe..

Edit: Gibt es eigentlich sowas wie den Commander Pro für MSI? Sodass ich hinter den MB alle RGB Lanes und PWM Stecker in ein Modul stecken kann, um es über das MB zu steuern. Das Corsair Ding ist ja proprietär für deren Kram.

Schaue ich mir mal genauer an. Der U12S hat natürlich auch etwas. Wenn man zwei Lüfter darauf anbringt, lässt man diese dann jeweils in die Lamellen reinpusten?
Nein, Push pull von vorn nach hinten.

Bei der 4000D Konfiguration nervt mich irgendwie, dass wenn der Radiator an der Front angebracht ist, ich im Innenraum die Lüfter nicht sehe..
Auch hier Pull Konfiguration?

Mit nur einem Riegel verlierst du 20% Performance, weil Single Channel.

Mit nur einem Riegel verlierst du 20% Performance, weil Single Channel.
Verdammt, gar nicht drüber nachgedacht..

Auch hier Pull Konfiguration?
Hm, ja. Dann bräuchte ich ja wieder 3 extra teure QL Lüfter :d

Den NH-D15 kann man anscheinend bis zu 62mm Platz erhöhen, indem man den Lüfter einfach höher montiert:

Da sollten dann die G-Skill Trident Z RGB mit 44mm Bauhöhre reinpassen.

Beim u12s passen 41mm Riegel rein. Aber hier sollten noch (Auch mit extra Lüfter) drei Slots frei sein? Zumindest wenn ich von diesem Bild ausgehe:

Edit: Gibt es eigentlich sowas wie den Commander Pro für MSI? Sodass ich hinter den MB alle RGB Lanes und PWM Stecker in ein Modul stecken kann, um es über das MB zu steuern. Das Corsair Ding ist ja proprietär für deren Kram.
Weißt Du das zufällig?

RGB ist wilder Westen.
Da hast Du wohl recht - es macht mich verrückt.

Ich denke du brauchst ne Idee fürs Design. Wenn du ne zündende Idee hast können wir versuchen drumherum zu bauen...
Die habe ich jetzt!

Ich denke, ich habe aber nun endlich(!) eine finale Design Idee - bzw. eine Richtung in die ich gehen möchte. Ich habe dieses Bild gesehen und mich ein wenig davon inspirieren lassen:
1629478254349.png

Das Konzept ist, hauptsächlich schwarze Komponenten zu verwenden, aber mit weißen Licht (RGB) Akzente zu setzen. Man kann ja sicherlich die RGBs nicht in voller Leistung strahlen lassen, sondern das Licht auch etwas dimmen?
Ich würde gerne das 4000D Airflow nutzen und da entweder den U12S (Mit 2 Fans), oder wie im Bild den NH-D15 (Aber nur 1(!) Fan) reinpacken. Auf die Kühlkörper kommen dann die schönen Abdeckungen von Noctua: https://noctua.at/de/nh-u12s-chromax-black/accessories - Entweder in schwarz oder weiß?

Der Ram soll beleuchtet sein, weiß -> Hierfür habe ich den der G.Skill Trident RGB auserkoren.

Ich würde dort 6x 120mm Lüfter reinpacken, von Arctic (Arctic BioniX P120 A-RGB) - für das weiße Licht. Die Lüfter sollen wohl recht performant sein für einen guten Preis, oder?
Alternative, die ich sehr gerne habe: Vielleicht kommen davon auch nur 3 in die Front ARGB. Dann könnten Top 1x oder 2x 140mm Arctic ohne RGB, Rear 1x 120mm ohne RGB.

Dazu kommt natürlich noch ein schöner Cablemod. LianLi Strimer finde ich top, die dann in weiß Leuchten.
Ein RGB Strip wäre vielleicht auch ganz nett, aber unten. Kennst Du was brauchbares?

Hier mal die Config:

Ich spare mit der Config auch einfach mal mehrere Hundert Euro. Fühlt sich auch irgendwie gut an.

Was mir aktuell noch Kopfschmerzen bereitet ist, wie ich die Arcitcs zbsp. ansteuere, um sie in weiß laufen zu lassen. Mir ist mittlerweile egal, ob es über eine Software läuft, oder nicht. Vielleicht sollte ich hier doch lieber auf die Corsair Lüfter setzen, da weiß ich wenigstens, dass ich die Dinger mit dem CommanderPro hinten verkabeln kann. Ich tue mich leider extrem schwer damit eine Verkabelungsoption für die Arctic oder andere Fans zu finden, damit ich den Kram für RGB und PWM Kabel hinten zusammenstecken kann. Das ist wahnsinnig frustrierend :(
Edit: Da konnte ich mittlerweile Klarheit schaffen.

Was hältst Du davon? Was würdest Du Design / HW technisch verändern?
Ich bin sehr gespannt auf die Antwort(en)! :)

Edit: Anstatt der Luftkühlung, könnte man natürlich auch mit einer edlen AIO be quiet! Silent Loop2 360mm / NZXT x63 in der Front arbeiten. Dann kommen eben Oben die 2 120mm RGB Lüfter hin. Das wäre preislich sogar fast gleich, da man 3 Lüfter weniger brauch. Hat aber glaube ich nicht den selben Gesamteffekt?
Edit2: So sähe das ganze dann bspw. mit der NZXT AIO (LCD Display) aus: https://geizhals.de/?cat=WL-2183810 - Top: 2x 140mm Non RGB, Rear: 1x RGB, Front (Außen auf Radi) 3x RGB - Im Innenraum nicht wahrzunehmen, LED Strimer.

Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagt keine ahnung. habe bisher aber noch keine einschränkungen feststellen können.
schaue aber später mal was an temps anliegt bei last.

ich habe mal timespy laufen lassen, da hatte das schlechtere ccd mal ca. 80°

Man kann ja sicherlich die RGBs nicht in voller Leistung strahlen lassen, sondern das Licht auch etwas dimmen?
Weiß ich nicht. Müsstest du Mal forschen.
Zudem, wenn du dich auf eine Farbe weiß festlegst, kannst du dir RGB Kopfschmerzen sparen:

Dazu kommt natürlich noch ein schöner Cablemod. LianLi Strimer finde ich top, die dann in weiß Leuchten.
Ein RGB Strip wäre vielleicht auch ganz nett, aber unten. Kennst Du was brauchbares?
Keine Erfahrungen mit.
Aber da fällt mir ein: weiße cablemod und Schwarzlicht. Nur so als Idee.

Und wegen AIO - da gibt's sicher andere User mit mehr Erfahrungen.

Moin! Vielen, vielen Dank schonmal für die ganze Hilfe @2k5lexi

Ich habe vor, morgen die Kiste zu bestellen.
Warenkorb sieht nun so aus: https://geizhals.de/?cat=WL-2183810

Dazu kommt dann eine 3080TI EVGA oder MSI Suprim - bin noch nicht ganz sicher, welche ich hier wählen werde.
Und klar, AIO ist Geschmackssache.

Passt das Netzteil? Kann ich so bestellen? :)

Bilder folgen dann, wenn Interesse besteht :-)

Wird gemacht! Kannst du mir noch sagen weshalb?

Wird gemacht! Kannst du mir noch sagen weshalb?
Weil Ampere mit Straight Power Netzteilen ne blöde Idee ist.
Musst nur mal im Hilfeforum schauen wieviele Leute da Stress haben weil das OCP von den STraight Power zuschlägt und abschaltet.
Kann man halt einfach umgehen wenn man ein anderes gutes Netzteil nimmt.

finde eine aio die im deckel sitzt optisch besser, beim 4000D bin ich aber gerade nicht sicher ob da eine 360er passt. höchstens in der front aber das sieht optisch meiner meinung nach immer etwas unpassend aus

aber das ist geschmackssache

bei aios bin ich eh vorsichtig. im idle da ruhe zu bekommen ist mit nem luftkühler safer^^

Deckel passt nicht, kommt dann in die Front. Finde es eigentlich ganz schick - muss ich sagen, vorne kommen die RGB Lüfter drauf. Innen kommen auf den Radiator keine Lüfter, nur im Gehäuse noch non RGB von Arctic.
Gefällt Dir nicht, dass Du den Radiator dann im Gehäuse siehst?

die 4000d sind schon in ordnung. hab das x rgb selbst hier und rundum zufrieden. :)

diese riesentower sind immer nervig beim verrücken :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was haltet Ihr von den zwei Grafikkarten?
welche meinst?

der noctua u12s, den du oben mal geplant hattest, ist für einen 5900x vermutlich zu schwach unter vollast (rendern etc..). mein 9900k ist für den auch etwas zu dick wenn ich die 5ghz anpeile. leider ne miese cpu erwischt :)

Wenn nen 5900X dir holen willst, dann nimm gleich nen Noctua-D15 , alles andere is quatsch, und selbst der wird gut arbeiten müssen, nach diversen Berichten hier ausm Forum.
Zumal der beim Käskönig 94,90€ kostet, der u12S 70,90€, die 20 würde ich auf jeden Fall drauflegen, hatte selber den D14, und war voll zufrieden damit.

P.s Graka kann ich dir ned helfen, hab bei mir nen Customloop, deswegen hab ich gleich mir eine mit Block geholt (wollte bei dem Preis ned riskieren, die Karte beim Umbau zu schrotten).

3080TI EVGA oder MSI Suprim

der noctua u12s, den du oben mal geplant hattest, ist für einen 5900x vermutlich zu schwach unter vollast (rendern etc..). mein 9900k ist für den auch etwas zu dick wenn ich die 5ghz anpeile. leider ne miese cpu erwischt :)
Ja, das hatte ich auch in ein paar Benchmarks gesehen. Wäre zumindest grenzwertig.

Wenn nen 5900X dir holen willst, dann nimm gleich nen Noctua-D15 , alles andere is quatsch, und selbst der wird gut arbeiten müssen, nach diversen Berichten hier ausm Forum.
Zumal der beim Käskönig 94,90€ kostet, der u12S 70,90€, die 20 würde ich auf jeden Fall drauflegen, hatte selber den D14, und war voll zufrieden damit.
Bin doch bei der Kraken AIO hängen geblieben mit dem LCD Display ;)

Wird eh sinnvoller sein, die großen Ryzen sind schon gute Heizplatten, vor allem mit OC.. da wirds selbst mit nem Customloop schwer die kühl zu halten.
Wenn ich meinen auf Vollgas stell (220W) dann hat selbst mein Loop Mühe unter 90°C zu bleiben, lieg dann so bei 85-89° Tdie..
Im normalen Betrieb mit 150W bei meinem Standardsetup lieg ich iwo zwischen 65-77° C Tdie... je nach Anwendung und Raumtemp.

3080TI EVGA oder MSI Suprim
Dann die EVGA. Da kann man den Kühler abnehmen, ohne dass die wegen der Garantie meckern.

Die Suprim ist außerdem künstlich teurer, ohne nennenswert Mehrleistung zu bieten.

Alles klar, @blacklupus . Ich kann ja mal noch die 3080 TI MSI Gaming Trio ins Rennen werfen. Wäre das eine Alternative? Die Gigabyte Modelle sollen ja eher nicht so toll sein...

Ja, die Gaming X Trio wäre auch bei mir in der engeren Auswahl. Hat out-of-the-box wahrscheinlich die beste Kühlung.

Die Suprim ist außerdem künstlich teurer, ohne nennenswert Mehrleistung zu bieten.
Hm, die Trio ist allerdings auch nicht wesentlich günstiger. Suprim ~1800€, Gaming Trio ~1700€. EVGA sehe ich manchmal für 1599 bei equippr.

Die GPU Preise sind schon was tolles aktuell ;)

Edit: Die ASUS TUF GeForce RTX 3080 Ti OC 12GB wäre auch noch eine Option - sollte auf dem selben Level wie die anderen agieren. Kriegt man auch so um die ~1700€

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine andere Frage: Ich wollte mit die SN750 2x in der 1TB Variante bestellen. Habe jetzt aber gesehen, dass auf dem MB im unteren M.2 Slot kein Heatsink vorhanden ist.

Ist das ein Problem? Sollte ich lieber ein anderes MB bestellen (Zum Beispiel das MSI B550 Carbon), oder die SN750 MIT der hauseigenen Heatsink?

Reicht das NT auch für die MSI 3080TI Suprim? Die Karte hat ja ne Leistungsaufnahme von über 400 Watt...
Ich könnte die Karte für 1700€ bekommen..

Und ganz wichtig: Passt die Karte noch in das 4000D mit dem NZXT Kraken Z73 Radiator in der Front montiert?

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine andere Frage: Ich wollte mit die SN750 2x in der 1TB Variante bestellen. Habe jetzt aber gesehen, dass auf dem MB im unteren M.2 Slot kein Heatsink vorhanden ist.
Hast du Mal einen Test angeschaut ob und wann die sn750 drosselt?

Reicht das NT auch für die MSI 3080TI Suprim? Die Karte hat ja ne Leistungsaufnahme von über 400 Watt...
Ich könnte die Karte für 1700€ bekommen..
Das Ion 860p reicht.

Und ganz wichtig: Passt die Karte noch in das 4000D mit dem NZXT Kraken Z73 Radiator in der Front montiert?
Kein Plan. Musst du Mal ein Video zum 4000D anschauen.
Die Gehäuse gingen ja zu vielen Youtubern, da wird es sicher was geben. Ich würd bei jayztwocents anfangen zu gucken.

Ob der RGB Kram funktioniert... Im Zweifel nein aufgrund miserabler Softwarequalität

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh