Laufend USB Unterbrechungen

mrot2321

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem PC. Seit ich umgezogen bin muss ich leider WLAN nutzen, dafür hatte ich mir zuerst eine Intel M.2 Karte auf einem PCie Adapter bestellt, das Ding wurde leider nicht richtig erkannt und ging daher zurück. Ich habe mir danach eine Fritz Stick AC 860 geholt und nutze diesen. Seit ein paar Wochen verliert dieser leider immer wieder mal die USB-Verbindung, habe schon alle Ports durch also dachte ich an einen defekten Stick. Ich hatte noch einen Edimax Stick rumliegen, mit dem dasselbe Spiel, auch er verschwindet öfter mal aus dem Gerätemanager und wird einige Sekunden später wieder erkannt. Daraufhin habe ich das Bios upgedatet und den Rechner mit den aktuellsten Treibern neu installiert, was auch keine Abhilfe brachte. Das Board habe ich eingeschickt und ein neues bekommen, jedoch besteht der Fehler immer noch. Jetzt frage ich mich, was hier das Problem sein könnte, der Arbeitsspeicher ist laut Memtest in Ordnung, die CPU läuft mit Prime95 ohne Probleme. Der Fehler lässt sich auch durch einen Stresstest nicht reproduzieren, tritt jedoch immer wieder im Normalbetrieb (WOW, Watch Dogs Legion) oder auch beim surfen auf. Das Mainboard habe ich auf Kontakt zum Gehäuse untersucht, auch hier ist alles Top. Inzwischen freezed auch der komplette PC zwischendurch, sodass nur noch ein hartes Ausschalten hilft. Die Ereignisanzeige zeigt keine Auffälligkeiten.
Hat jemand von euch noch eine Idee? Bin mit meinem Latein langsam am Ende...

Vielen Dank und viele Grüße

Matthias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe so etwas schon mal in Verbindung mit dem Energiesparmodus des USB-Ports bzw der USB-Netzwerkkarte gehört, dafür geht man in den Gerätemanager und und darauf folgend in die Eigenschaften des Drahtlos-Netzwerkadapters. Dort gibt es dann einen Reiter namens "Energieverwaltung".

Das Problem mit den Freezes ist dann aber eine andere Geschichte - vermutlich.

Super, danke für den Tipp, werd ich heut Abend gleich mal testen.

Sorry für die späte Rückmeldung. Das deaktiveren der Energiespareinstellungen hatte funktioniert, nach ein paar Tagen zickte die Verbindung jedoch wieder. Ich habe mir jetzt eine TP-Link Pcie Karte geholt, jetzt funktioniert es stabil.

ich hatte ähnliche probleme - ich konnte meine usb probleme mit einem anderen displayportkabel lösen (stichwort displyportkabel mit belegtem pin 20 )

kannst du ja mal versuchen : kauf dir einfach mal ein dp kabel ohne pin 20 belegung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh