Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
*Laufwerk optimieren und defragmentieren* Windows 10 SSD, welche einstell. ?
Wie *wir* alle wissen, ist das defragmentieren von SSD`s kontraproduktiv/verkürzt die Lebenszeit der SSD, wenn denn überhaupt technisch eine Defragmentieren möglich ist.
Genau aus diesem Grund frage ich mich, welche Option bei Windows 10 in den Einstellungen *Laufwerk optimieren und defragmentieren* getroffen werden sollten, um seine SSD nicht zu Schreddern.
Bei meinem Windows 10 ( up-to-date an Updates) finde ich bei der *Laufwerke optimieren* unter *Status* in der Auflistung die SSD vor, ausgeblendet ist *Analysieren* eingeblendet ist *Optimieren* Im Feld *Aktueller Status* ist Ok mit dem Bemerk das seit 28 Tagen die letze Ausführung stattfand.
Ich habe Windows 10 seit release am laufen... und demnach muss Microsoft also innerhalb dieser zeit Irgendwas *Optimiert* haben, nur leider wird nicht näher drauf eingegangen was es denn sein könnte.
Außerdem sind geplanten Optionen *Ein* geschaltet.
Vielen Dank für evtl. Hilfe schon mal
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt SSDs die ein Schreibvolumen von über einem Petabyte aushalten. Die 850 Pro hat ein zugesichertes Schreibvolumen von ich glaube 40 GB pro Tag bei 10 Jahren Garantie. Und das ist ein absolutes Spitzenmodell. Du kannst also davon ausgehen das diese die vielfache Menge davon aushält. Aber auch SSDs die nicht als Highend gelten halten mehr als genug aus das man sie als Normalanwender nicht tot schreibt. Vorher verkauft man sie weil sie zu alt/klein geworden ist oder weil man eine aktuelle Plattform gekauft hat und bspw auf M.2 SSDs gewechselt hat oder der Controller oder irgendein anderes Teil in der SSD kaputt gegangen ist. Der Auslöser wird bei aktuellen SSDs jedoch NIEMALS! die geschriebene Datenmenge sein.
Technisch ist eine Defragmentierung möglich. Gibt extra Programme die das auch bei SSDs machen können.
Welche Einstellung treffen? Haken rein und vergessen. Windows macht alles von selbst. Wenn man Windows auf English benutzt steht im Fenster sobald man das Optimieren startet im übrigen auch "trimmed..." und nicht wie im Deutschen "Wird optimiert". Zumindest glaube ich das es der Wortlaut war. Die Englische Version ist also wieder mal präziser und genauer und sollte deine unbegründete Sorge damit aufgelöst haben.
Daher bitte auch niemals die mitgelieferte Software in CD Form installieren und damit irgendwas einstellen (Verschlimmbessern). Diese Programme machen nichts anderes als Uralte und nicht mehr aktuelle Dinge im OS einstellen die fast schon kontraproduktiv sind. Von so einem Müll wie dem Rapid Mode bei Samsung will ich gar nicht erst anfangen. Das ist vermutlich auch mit ein Grund warum diese Tipps leider nicht in Vergessenheit geraten und täglich hier nachgefragt werden.
Grade bei SSDs braucht man sich was Schonung angeht schon lange! keine Arbeit mehr machen solange man Windows 7 und höher benutzt. Da würde ich mir eher sorgen um normale HDDs machen denn die haben bewegliche Teile und stehen niemals still. Beim kleinsten Zugriff muss der Kopf bewegt werden. Beim Defragmentieren muss die HDD extrem viel Arbeiten etc. SSDs werden wie eine zerbrechliche Pflanze behandelt doch auf HDDs wird dazu im Gegensatz regelrecht eingeprügelt wenn man das mal vergleicht. Und da macht sich keiner einen Kopf diese zu schonen
Es gibt SSDs die ein Schreibvolumen von über einem Petabyte aushalten. Die 850 Pro hat ein zugesichertes Schreibvolumen von ich glaube 40 TB pro Tag bei 10 Jahren Garantie. Und das ist ein absolutes Spitzenmodell.
Weder ist es ein absolutes Spitzenmodell noch stimmt deine aussage mit 40tb pro tag Samsung SSD 850 PRO Specifications | Samsung SSD
"128GB/256GB : 10 Years or 150 TBW"
Die 128gb Platte ist also dafür ausgelegt etwas mehr wie 3 jahre täglich ein mal komplett beschrieben zu werden...dass dies im normalen alltagsgebrauch in der Lebenszeit der platte nie passieren wird stimmt aber durchaus und auch dass ssd`s mit weit niedrigeren tbw werten im heim pc ihre limits wärend der Lebenszeit kaum erreichen.
Und ja eigentlich gäbe es eher gründe bei normalen platten sich darüber Gedanken zu machen....aber bei consumer plattenspindeln geben die Hersteller sowas wie die mtbf gar nicht erst an, keinen störts
Da ist aber jemand pingelig. Wir reden hier von Privatanwender und wenn man keine M2 SSDs nutzt dann ist die 850 Pro oder vielleicht auch die Intel 730 das mit Abstand beste was man kaufen kann.. Daher die Aussage Spitzenmodell.
Und ich meinte natürlich GB. Verschreiben kann leider schonmal vorkommen. Eine nette Korrektur wäre angebracht gewesen und kein stumpes "Ne du hast unrecht."