Laufwerk sperren und verstecken?

mensa

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein Laufwerk E: welches ich für alle User sperren und verstecken möchte (außerfür mich selbst).
Wie macht man das am besten? Oder geht das unter Windows nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sperren geht indem du den anderen Usern die Rechte verweigerst. Fürs verstecken hab ich keine Lösung gefunden, die nur für andere User funktioniert.

Mir fehlt bei diesem Laufwerk leider die Registerkarte "Sicherheit", da dieses von einer Software (NetDrive) eingebunden wird. In der Software gibt es leider keine Möglichkeit es für andere User zu sperren.

My Lockbox | heise Download

in der freeware version kann man, soweit ich weiss, kein komplettes laufwerk verstecken, aber du könntest z.B.
auf laufwerk E: einen ordner anlegen und dort alles reinkopieren was der rest dann nicht lesen kann - ausser sie haben das proggie und das passwort
der ordner ist, solange du ihn nicht mit dem proggie öffnest, unsichtbar

eventuell ist in der pro version (so um die 20 euro) auch das verstecken von kompletten laufwerken möglich

edit:
in der free version kannst du nur einen ordner verstecken - in der pro version soviele wie du willst
ich würde alles in einen order werfen und den "locken" mit der free-version

Zuletzt bearbeitet:
Wo genau findet du denn eine Free Version und wo die Möglichkeit einen Ordner zu verstecken?
Ich sehe nur eine 7 Tage Trial Version.
Ansonsten kostet der Personal Plan knapp 100 $ und der Team Plan 357 $. Nur im Team Plan hat man anscheinend die Möglichkeit das Laufwerk nur bei einem bestimmten User einzubinden und dafür ist mir der Preis schon deutlich zu hoch.

Gute Idee, aber ich denke das startet sich selbst bereits vor dem User-Login, oder?

Probiere mal das Häkchen bei "Automatic login when System starts" herauszunehmen. Evtl. musst du dann Netdrive für dich in den Autostart-Ordner schieben. Ich bin mir da gerade nicht sicher, nutze aber Netdrive auch auf einem Tablet.

@TE
auf der homepage vom anbieter:

free.jpg

...es ist keine rede von trial sondern free für einen ordner - trial ist vermutlich die version für mehrere ordner, und die kostet geld!

Ich hab die Version 1.3.4, da es die letzte Freeware-Version ist. Evtl. mal "No automatic mount" probieren.

Aber dann muss man es ja jedes mal manuell mounten, oder?

@TE
schreib doch bitte mal, an wen sich deine anfragen richten!
vielleichtmal mit einen @an den sowieso - hier läuft gerade alles kreuz und quer durcheinander
ich bin jetzt raus hier!

Eigentlich sollte es reichen, wenn du Netdrive dann über den Autostart-Ordner startest.

Aber sobald NetDrive gestartet ist, wird das Laufwerk ja auch bei den anderen Usern sichtbar, oder?

Ich habe eben mal getestet. Wenn ich bei meinem Konto Netdrive automatisch starte und bei einem anderen Nutzer über einen Rechtsklick auf das Netdrive-Icon in der Taskbar das Häkchen bei "Run at startup" herausnehmen, wird das Laufwerk bei diesem User nicht "erstellt". Auch wenn ich vorher in meinen Konto angemeldet war. Daher brauchst du wohl nur bei den Usern, die auf das "Netdrive-LW" nicht zugreifen sollen, nur das Häkchen "Start at startup" herausnehmen. Meine Aussagen beziehen sich auf die Version 1.3.4.

Also das finde ich schon sehr komisch.
Ich hab ebenfalls die Version 1.3.4 und NetDrive nur bei einem User aktiviert (Run at startup). Bei diesem User erscheint wie gewollt das Laufwerk E:
Wenn ich mich mit dem anderen User (Hake bei "Run at startup" extra entfernt) anmelde, dann ich das Laufwerk E: dort leider auch vorhanden.
Hast du das wirklich getestet?

- - - Updated - - -

@chriscrosser: Danke für den Tipp mit My Lockbox, da hilft aber leider nichts, da My Lockbox keine ganzen Laufwerke sperren kann und NetDrive aber nur ganze Laufwerke anlegen kann.
Sonst noch jemand eine Idee?
Geht da nichts über Gruppenrichtlinien?

Ja, ich hab das extra getestet um hier zu helfen! Öffne mal bei dem anderen User Netdrive und nehme bei dem entsprechenden LW den Haken bei "login at System start" heraus.

Ist es überhaupt dringend nötig, das LW als lokales Laufwerk einzubinden?

Zuletzt bearbeitet:
Genau das hätte ich auch gemacht. Sobald ein User das Laufwerk mountet, ist es bei allen anderen auch da. Das krieg ich leider nicht anders hin.
Ja, leider ist es zwingend notwendig es als lokales Laufwerk einzubinden.

War der andere User dabei angemeldet? Wenn ich mich mit meinem Konto, bei dem Netdrive aktiviert ist, abgemeldet habe und mit einem anderen Konto angemeldet habe, wurde das Netdrive-Lw nicht verbunden.

Weiß ich jetzt nicht mehr, aber es hilft ja leider nichts, wenn es dann trotzdem manchmal da ist.

Du kannst höchstens noch über einen Registry-Eintrag das Laufwerk ausblenden. Es ist dann aber bei allen Usern weg.

Schade, das bringt natürlich auch nichts. Naja, vielleicht kommt ja noch wer mit einer guten Idee.
Ansonsten vielen Dank für deine Mühe!

Danke, dieses Tool hilft so halbwegs.
Also das Laufwerk wird wirklich bei keinem User (auch dem eigenen) mehr angezeigt. Es bleibt aber weiterhin erreichbar, wenn jemand z.B. E: einfach im Explorer eintippt.
Eine noch schönere Lösung wäre natürlich, wenn das Laufwerk wirklich vom Zugriff geschützt wird und nur für den eigenen User sichtbar und verwendbar ist.

Das liegt mMn. daran, dass man das Programm nicht ohne Administratorrechte aufrufen kann (zumindest in Windows 10). Schützen kannst du das Laufwerk nur, wenn du den anderen Usern die Rechte entziehst. Deswegen war meine Frage, ob du wirklich unbedingt als lokales Laufwerk einbinden musst. Denn wenn es ein NAS-Laufwerk ist, kannst du normalerweise die Zugriffsrechte ähnlich wie bei einem NTFS-Laufwerk regeln. Allerdings nur auf Ordner bezogen. Das mache ich auch so, um anderen Usern auf bestimmte Ordner den Zugriff zu verwehren.

Ja, brauch es leider unbedingt als lokales Laufwerk...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh