ok, also ein receiver ist vorhanden, du hast knapp 20m², verwendungszweck ist quasi reines kino (inkl. serien) und du möchtest die lautsprecher wandnah aufstellen.
ich nutze für meine vorschläge jetzt einfachhaltshalber mal die dali zensor serie da ich nicht weiß was dir gefällt.
du kannst dann die lautsprecher in entsprechender größe und preis natürlich gegen welche nach deinem geschmack austauschen.
deine raumgröße von 20m² wird als kleiner-mittelgroßer raum angesehen.
wenn du nicht gerade vorhast diene nachbarn und nachbarsnachbars mit am filmerlebnis teilnehmen zu lassen brauchst du nicht einmal standlautsprecher.
viele wollen standlautsprecher weil das toll aussieht aber gerade wenn du wandnah aufstellen möchtest machen größere regallautsprecher wie die dali zensor 3 mehr sinn.
sie sind a) aufstellungsunkritischer und verzeihen fehler ohne große einbuße im klang, b) kosten weniger und c) reichen für 20m² dicke aus
wenn es unbedingt standlautsprecher sein müssen bieten sogut wie alle lautsprecherserien auch standlautsprecher in verschiedenen größen an und ich würde zu den dali zensor 5 statt dali zensor 7 greifen.
auch wenn das viele immer nicht glauben wollen. lautsprecher können für einen raum auch zu groß sein und sich negativ auswirken.
ich würde am anfang auf keinen fall 2.1 ampfehlen. man darf ja nicht vergessen das du momentan auch noch lautsprecher und einen subwoofer da hast die mitgenutzt werden können bis sie nach und nach ersetzt werden.
wenn man bedenkt das die leutsprecher vorne den hauptsound (stimmen=center, hauptgeschen vorne links und rechts) abspielen und möglichst vom gleichern hersteller sein sollten und fremdhersteller bei den hinteren lautsprechern, bei den deckenlautsprechern (bei auro3D oder dolby atmos), und beim subwoofer am wenigsten auffallen würde ich wie folgt vorgehen.
falls es standlautsprecher sien müssen wäre meine empfehlung wie folgt:
- 2x dali zensor 5 (680€)
- 1x Dali zensor vokal (280€)
= 880€
dazu die aktuellen lautsprecher hinten von teufel lassen und den subweiter nutzen bis sie nach und nach ersetzt werden gegen:
- dali zensor 1 oder vielleicht sogar noch ne nummer kleiner dali zensor pico
- subwoofer
falls die vernunft siegt und du sagst regallautsprecher reichen:
- 2x Dali zensor 3 (420€)
- 1x Dali Zensor Vokal (280€)
- 2x Dali Zensor 1 oder Pico (290€ oder 240€)
= 940-990€
dazu den teufel subwoofer bis er setzt wird. (falls er überhaupt benötigt wird)
Wie ist es eigentlich genau bei einem 5.1 System da kommt ja die eigentlich Wiedergabe aus dem Center und alle Nebengeräusche aus den restlichen beiden vorne und hinten oder? Um es mal platt zu sagen.
stimmen kommen aus dem center.
das meiste restliche aus den beiden vorderen lautsprechern.
und ein geringer teril von den hinteren.
- - - Updated - - -
Schau die mal die neue Dali Spektor Serie an. Für dein 1000€ Budget könntest du da genau dein 5.0 System zusammen bekommen. Konnte die Standlautsprecher schon Probehören und für diese Preisklasse echt guter Sound. Die kleinen Kompakten können, trotz Bassreflex, auch an die Wand angebracht werden. Sehr ausgewogener Klang, nicht zu basslastig, gutes Einsteigerset. Hier ein paar Infos dazu:
DALI SPEKTOR | gr HiFi- und Heimkinosysteme
DALI SPEKTOR Lautsprecher-Serie - HiFi-Journal
Fachhändler kannst du dich bei
GROBI.TV mal umschauen, die müssten die Serie bestimmt bald vorführbereit haben. Wenn das bei dir in der Nähe ist, guter Laden.
ich habe die spector noch nicht gehört aber im vergleich zur zensor serie (wo man ja auch schon 5.0 zusammen bekommt da sie nicht viel teurer sind) scheinen sie mir rein vom konzept nicht so gut geeignet.
standlautsprecher und center haben die bassreflexöffnung hinten statt wie bei der zensor serie vorne was sie wesentlich aufstellungskritischer macht, bei den kompaktlautsprechern büßt man einiges an membranfläche ein, was sich gerade ohne anständigen subwoofer sehr bemerkbar machen dürfte und gerade beim center sollte sich die bauform in kombination mit den kleineren membranen im vergleich zum zensor sehr bemerkbar machen.
ich denke die spektor serie ist eher was für wirklich kleine zimmer.