Lautsprecher rauschen bei Grafikkartenbelastung

dengg

Enthusiast
Hallo,
ich verwende seit ca. fast einem Jahr zwei ESI aktiv 05 Monitore mit einer ASUS Xonar DX und war bisher sehr zufrieden. Das bemängelte Grundrauschen der ESI war nicht weiter schlimm für mich. Doch seit gestern habe ich ein seltsames Problem. Wenn ich ein Spiel starte und die Grafikkarte stark belastet wird, beginnen die ESI stark zu brummen. Bei Veränderung des Bildes, verändert sich auch das Brummen. Manchmal sind unter Windows auch sehr hohe Störgeräusche beim Bewegen des Cursors zu hören. Wenn ich jedoch meine Kopfhörer an den PC stecke, ist kein Rauschen zu hören. Ebenso wenig, wenn ich das Smartphone an die ESI stecke. Alles was ich gestern getan habe, war die Lautsprecher auf mein Regal zu stellen, und den PC einen Meter nach links zu schieben, aber das kann doch nicht der Grund sein :stupid:
Momentan verwende ich ein XLR zu 3,5mm Klinke Y Kabel. Mit dem 6,3mm Klinke zu 3,5mm Klinke Y Kabel sind dieselben Geräusche zu hören. Ich habe auch schon versucht die Soundkarte auf den untersten PCIe Slot zu stecken, also möglichst weit weg von der Grafikkarte, das brachte jedoch auch nichts. Die ESI am Frontpanel anzustecken bringt auch nichts, eher noch schlimmer.

Hat jemand eine Idee was da sein kann, nachdem es fast ein Jahr lang funktioniert hat?

EDIT: Mit meinem Notebook treten keine Geräusche auf - weder im Netz- noch im Batteriebetrieb

Anhänge

• brummen.zip
    89 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deswegen hab ich meinen PC nur optisch mit dem AVR verbunden.
AVR hab ich keinen
EDIT: btw: was bewirkt ein AVR eigentlich bei Aktiv Monitoren? Wird der Klang dadurch besser oder lassen sie sich nur lauter aufdrehen? (abgesehen von der optischen Verbindung ;))

Aber ich denke ich habe das Problem gelöst. Ich kann es mir zwar immer noch nicht erklären, aber scheinbar war das Stromkabel des PCs schuld. Nach dem Umstellen des PCs habe ich wahrscheinlich das Stromkabel des Monitors verwendet. Ich verstehe aber nicht was der Unterschied zwischen diesen Kabeln ist. Das sind doch nur 3 Kupferdrähte :confused: Oder gibts da größere Unterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
Hhhhm, dann stimmt etwas mit dem Kabel nicht bzw. mit dessen Isolierung.

Ich wollte dir damit nur mitteilen, dass eine anloge Signalübertragung von PC zu Endstufe immer anfällig für Störgeräusche und Brummschleifen ist. Wenns nicht anders geht, kann man immer noch ein USB-Audiointerface nutzen, da über USB deutlich weniger Störungen auftreten als mit einer internen Soundkarte.

Hhhhm, dann stimmt etwas mit dem Kabel nicht bzw. mit dessen Isolierung.
Ich werd mir das Kabel heute mal genauer ansehen, vielleicht auch mal aufschneiden. Ich habe ja noch jede Menge davon ;)
Aber ich glaube das "fehlerhafte" Kabel war bei meinem Eizo Monitor dabei, bin mir aber nicht ganz sicher. Wär jedenfalls komisch.

Ich wollte dir damit nur mitteilen, dass eine anloge Signalübertragung von PC zu Endstufe immer anfällig für Störgeräusche und Brummschleifen ist. Wenns nicht anders geht, kann man immer noch ein USB-Audiointerface nutzen, da über USB deutlich weniger Störungen auftreten als mit einer internen Soundkarte.
Bei der nächsten Soundkarte werd ich mir das überlegen, aber ich hoffe meine Xonar läuft noch ein paar Jahre :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh