[News] LAV-Decoder mit Quicksync, DXVA copyback, DXVA2 / FFDShow mit QuickSync

egur @doom9 schrieb:
A few clarifications.
QuickSync is the name of HW video acceleration for decode, video processing and encode.
The Intel QuickSync Decoder uses only the decode part which is available on Pentium (and probably celeron) versions of SandyBridge. Users have already confirmed that it works.
If one wants HW encode - very fast transcoding he/she should buy at least an i3.
Müsste als mit dem G620 funktionieren.

ok, ich probiere es auf meinem G620 noch mal aus...ich habe das zumindest mit einer früheren Version schon gemacht und hatte furchtbare Artefakte in Verbindung mit DXVA. .
DXVA2 copyback bietet LAV nur in der Beta und im entsprechenden Thread auf doom9 wird dabei hauptsächlich auf AMD Karten verwiesen.

Nur damit die Begriffe sauber getrennt bleiben.
Gibt ja jetzt DXVA, DXVA2, DXVA copyback, Quicksync, Cuda, ... :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super das es jetzt funktioniert!

Schauen hier auch AMD Benutzer rein und haben die DXVA2 copy back Methode in LAV 0.45 schon ausprobiert?
Das würde mich noch ziemlich interessieren! Auch wie die CPU/GPU Last aussieht.
Mein TV ist leider defekt und ich kann daher in den nächsten Wochen gar nichts vernünftig testen. :(

Den aktuellen LAV sollte imo jeder mal testen..egal ob Intel/AMD/Nvidia...auch wenn die CPU-Last im Moment noch mehr als doppelt so hoch wie zB. mit Cyberlink PDVD 11 ist. Kann nur besser werden.
Ja finde ich auch.

Wobei der pure DXVA Modus (im LAV auch geplant) wohl von der CPU-Last nicht zu schlagen sein wird.
20% CPU-Last mit Quicksync / DXVA2 copyback ist imho noch im Rahmen!

Im nächsten Schritt müsste man mal den FFDShow RAW Filter in den Graph zwingen um so z.B. eine besseres scaling zu bekommen.
Eigentlich müsste die ganzen ffdshow Möglichkeiten damit (theoretisch) geöffnet werden.

muss nur noch die bildqualität und stabilität im DXVA stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
so, ich habe nun mainboards getauscht, mit dem G620 und Win7 funktioniert die hardwarebeschleunigung einwandfrei. bei XP kann intell keine beschleunigung.

ich will mal melden, dass der LAV video codec im MPC-HC bei mir für asynchronität sorgt. endlich den übeltäter gefunden :)

Eigentlich schon.
DXVA2 kann man immer ausprobieren und wenn es keine Probleme damit gibt auch dabei bleiben.
DXVA2 ist die ressourcen schonendste Methode.

alles klar, nutze aktuell DXVA2 mit dem G620.

thx@ omnium und nuts!

Äpfel mit Birnen ...

DXVA2 hat verschiedene Limitierungen die man mit Quicksync nicht hat.
Damals gab es mit Intels DXVA2 im LAV-Filter noch ein paar Schwierigkeiten (vgl. XBMC/ffmpeg). Ob die alle behoben sind weiss ich nicht.
Wer mit DXVA2 keine Probleme hat kann bedenkenlos dabei bleiben.
Die Leistung von DXVA2 wird man mit Quicksync nicht erreichen können.

Encodieren ist ne andere Baustelle.
Der Vergleich Quicksync => DXV2 und Quicksync => CPU ist nicht besonders sinnvoll.

P.S. Da es hier posivites Feedback mit DXVA2 und Intel GPU gibt werde ich meine Empfehlung mal auf "Quicksync / DXVA2" erweitern.

Was ist heute wieder los mit dir?
Natürlich ist encodieren bzw. transcodieren mit Quicksync eine tolle Sache. Geht schnell und ist effizient.
(Mal nebenbei sehen das die x264 Entwickler ganz anders, aber das ist ein anderes Thema - kann ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz nachvollziehen).

Nur was hat das mit DXVA2 zu tun?
Die Unterschiede zwischen Quicksync (copyback) und DXVA (kein copyback) wurden hier schon x-mal durchgekaut.
DXVA2 ist prinzipbedingt ressourcen schonender als Quicksync.
Nur weil encodieren via Quicksync schneller geht als via CPU kann man doch keinen Fehler im LAV (quicksync) Decoder herleiten.

Naja da die Erklärung hier im Thread (dafür in den Links im Startpost enthalten ...) noch nicht gepostet wurde hier nochmal:
Bei Quicksync (&cuvid, dxva copyback) wird jeder Frame zurück in den Hauptspeicher zurückkopiert (Hauptspeicher => GPU-Speicher => Hauptspeicher => GPU-Speicher => output).
Das bringt nicht "nichts", sondern hat verschiedene Vorteile (s. weiter unten und/oder LAV/Quicksync Thread @doom9).

DXVA2 behält alle Daten im GPU-Speicher (Hauptspeicher => GPU-Speicher => output).
Das ist logischerweise effizienter, aber DXVA hat dafür ein paar Einschränkungen (D3D Device gebunden, kein CPU Processing, keine freie Rendererwahl, usw.).

Zuletzt bearbeitet:
ich halte von hardwarebeschleunigung allgemein nix, meine 7850 würde sich beim fernsehen am liebsten 40 Watt genehmigen - mehr als der gesamte PC, zum glück gibts den powerDVD codec mit ohne beschleunigung...

und dann können aufnahmen auch noch fehler aufweisen, die stellen überspringen lassen, wie bei der GPU meines i3s. das liegt zwar an der software, aber auch 2013 ist hardwarebeschleunigung noch sehr buggy.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht bestätigen.
Hardwarebeschleunigung funktioniert eigentlich ziemlich gut.

Den erhöhten Stromverbrauch mit der 7850 verstehe ich auch nicht.
Ist das ein Vergleich Software-Decoder vs DXVA2?

die 40W will sie wenn ffdshow oder der microsoft decoder gewählt werden in DVBViewer oder ProgDVB. beim videogucken per flash-hardwarebschl. zieht sie auch richtig power.

also hat jetzt nix mit DXVA zu tun, sondern allgemein die hardwarebeschleunigung. wollte das nur loswerden

Intel QuickSync Decoder - HW accelerated FFDShow decoder with video processing - Page 100 - Doom9's Forum

I worked out an initial version of QS that supports D3D11 HW video decoding (alternative to the limited D3D9).

Direct3D11 provides headless (disconnected iGPU) video acceleration. This hopefully solves multi-GPU setups. Media servers also enjoy this (no screen at all).

Erste Testversion mit D3D11 - sehr nett. :cool:
Damit sollte Quicksync auch ohne angeschlossenes Display funktionieren.
Hoffe ich komme die Tage zum ausprobieren, weitere Tester sind natürlich willkommen.

Edit\ Wie im verlinkten Thread erklärt wurde funktioniert Quicksync ohne angeschlossenes Display nur ab Win8.
Sehr schade ... :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh