LCD-Fernseher

Uli [HWLUXX]

Semiprofi
N´Abend Leute!

Schau mich gerade für meine neue Wohnung nach LCD-TV´s um. Generell irgendwas um die 30 Zoll also plus minus irgendwas...

Im Moment hab ich den LG 26LX2R im Auge - hat 26 zoll, HD readay - schwarz - eigentlich ganz schickt - oder den selben eben in 32 Zoll - das überlege ich mir dann noch...

Meine Frage an euch: Hat jemand auch einen LCD-TV in der größenordnung und kann mir einen empfehlen? oder generelle erfahrungen mit den geräten?

Danke, uli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wir benutzen diese teile (zu unserem rießen plasmas) auch als übetragungs screens in einer horde..

das bild ist gut auch vom weitem (ca. 20m bei ca. 30" bei 6 screens)
sind Samsungs.diese hier:

Samsung LE-32M61B

ich bin zufrieden,gute eingänge und gute qualität,nunja an die riesen NEC kommen die nicht drann aber das ist was anderes..

und nochmal..einzeln hab ich die noch nicht so gut gesehen,nur im rudel

ich gratuliere dir. auch ein grundstück auf dem mond ist was tolles.

aber ich wollte lediglich die meinung zu einem LCD-TV fürs wohnzimmer und da ist mir vollkommen egal, wie 20 der monitore im cluster aus 100m entfernung ausschauen...

zum thema: der samsung - ist in keinem preisvergleich usw gelistet?! ist der superneu oder nur im ausland zu haben? gibts da irgendwo nen preis?

ud der yamaha ist mir schlicht und einfach tooo big...

komisch komisch

@Saturn hab ich diesen Samsung gesehn...
morgen könnte ich versuchen mal eine anzugene...allgemien:
wir hatten LGs gehabt und wir werden uns keine mehr kaufen,weil die ausfall erscheinungen zu groß ist...

auch gut ist/soll Philips sein

In welcher Preisklasse suchst du denn?

Habe für nen Kumpel den BenQ DV3250 rausgesucht, dieser dürfte wohl am Montag oder Dienstag ankommen, kann dir dann von dem mehr berichten.

Er hat 32" und ist vom Preis her in Ordnung. Ein bekanntes Problem ist der integrierte Lüfter, welcher wohl einigen Usern zu laut ist. Das Design ist schlicht, ich finds chick.

Everest2000 schrieb:
komisch komisch

@Saturn hab ich diesen Samsung gesehn...
morgen könnte ich versuchen mal eine anzugene...allgemien:
wir hatten LGs gehabt und wir werden uns keine mehr kaufen,weil die ausfall erscheinungen zu groß ist...

auch gut ist/soll Philips sein
bei saturn gibts manchmal modelle, die so im freien handel nicht verfügbar sind.
habe mir gestern selber einen samsung side-by-side kühlschrank angesehen, war recht preiswert. dachte ich mir, schauste doch mal im internet nach preisen rum... nix zu finden, auch auf der samsung seite war das model nicht erwähnt, google kannte es auch nicht.

zum thema... spielt geld eine rolle?

kann den LG voll empfehlen, hab die "großer bruder" variante -> LG 32" LP1R, hat bessere ausstattung/ anderes design, panel ist aber gleich, hervorragend.
Alternativ Toshiba 56P oder 58P.

preisklasse eben so um die 1300€ ...

@everest: welchen hast du dir angeschaut? den benq oder den LG?

Ich habe nun diesen hier: Samsung LE-32R51B
Absolut traumhaftes Bild (analog DVD - und natürlich HD-Material per PC) :)

und natürlich HD-Material per PC
Synchronisiert er denn im PC Betrieb auf 50Hz auf? Das ist ja leider oft problematisch und auf die reinen HDTV Modi beschränkt. Bei schnellen Schwenks fängt es @60Hz dann nämlich an zu Ruckeln. Genau das gleiche Problem, wie mit TV Karten am PC mit TFT Bildschirm.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
@Sailor Moon:
Werde ich noch später mal Testen. Mit 60 Hz ist mir bisher noch nichts aufgefallen beim schnellen Antesten.

Btw. Mit DScaler ruckelt weder mit 50 noch 60 Hz TV irgendetwas an TFTs. Habe selbst noch eine Terratec Cinergy 400 und betreibe es an einem Doppelgespann Samsung 191T. Nichts ruckelt da.

Gut, das hängt auch von der Wahrnehmung ab. Das Ruckeln ist zudem mit Vorsicht zu genießen. So offensichtlich ist es nicht. Wenn man es aber einmal gesehen hat, fällt es immer auf. Und bei 60Hz kann 50Hz Material nicht völlig einwandfrei wiedergegeben werden. "Judder-Effekte" werden die zwangsläufige Folge sein. Nicht umsonst schreibt das HD Ready Siegel vor, dass die HDTV Modi auch mit 50Hz wiedergegeben werden können. Im PC Betrieb (den man mglw. wegen einem 1:1 Pixelmapping bevorzugen könnte - aber auch das kann problematisch werden, zumindest bei HDMI auf DVI Verbindungen) allerdings dann absolute Mangelware. Für mich ist es eh wurscht, da ich einen TV TFT sowieso nur als Ausgabegerät für einen Standalone und den Receiver brauche. Und eben mit den Standard-Modi geht das Ganze bei den meisten TFT TVs problemlos (z.B. per HDMI/ DVI Zuspielung von einem DVD Player in 720p oder 1080i). Mein Apple TFT kann aber z.B. wirklich nur 60Hz bzw. knapp drunter. Hier fällt es z.B. per DVB schon auf (guter Test sind diverse Laufbänder bei den Infosendern).
http://www.prad.de/new/tv/shownews_faq367.html

The Samsung LE32R41B does a fantastic job over VGA, looks incredible, and if you leave it on the "PC" input it'll stay there. It also has a button to go directly to the PC input, if you also use it as a TV. Unfortunately it doesn't seem to support 50Hz over VGA, which it looks like you would want to do if you're playing PAL content. If you will only be using it for media, you can feed it 1280x720 to be (very slightly) upscaled @ 50Hz. It's perfect for video/games/tv, but not quite sharp enough for long "PC" usage. (small text etc)
Zwar nicht der 51er, sollte aber ebenfalls zutreffen; leider also auch hier problematisch. Ist aber kein Beinbruch, da kaum ein TFT TV im PC Betrieb wirklich mir nativer Auflösung @50Hz glänzen kann. Wäre aber mal nett gewesen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
ich empfehle dir einen Blick ins prad-forum zu werfen. Ansonsten vielleicht noch etwas warten, damit die Neuerscheinungen auf IFA den Preis der alten Geraete druecken. Mir persoenlich waere die HD-Ready Aufloesung nicht genug - "wenn schon, denn schon" die volle 1080i Aufloesung. Ist aber eine Preisfrage...

"wenn schon, denn schon" die volle 1080i Aufloesung. Ist aber eine Preisfrage...
Insbesondere die 1080i Geräte können dann leider auch wirklich nur 1080i und sind beim PC-Anschluß dann total eingeschränkt. BenQs 37er soll ja gar nur 1024x768 im PC Betrieb erreichen. Insofern halte ich die 1366er Panels schon für eine gute Lösung. Für 720p reichts und 1080i sehen auch runtergerechnet gut aus. Zudem bieten einige 1366er Panels die Möglichkeit, zumindest per VGA 1:1 Pixelmapping zu erreichen. Per DVI siehts gerade bei den Markengeräten eher schlecht aus, wobei da ja auch eher der DVD Player drankommt und dann in den HDTV Modi ansteuert. Zum Arbeiten am PC empfehle ich die TVs sowieso nicht. Auch ein 37er mit 1920x1080 (ein paar Geräte gibts ja, die das auch per PC erlauben, aber nicht auf dem deutschen Markt) erreicht nicht annährend 100ppi. Da man zum Arbeiten ja recht Nahe sitzt, also weniger empfehlenswert.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
@gumble: glaubst du, dass sich bei den preisen aufgrund der ifa wirklich was tut? wann meinst du bekommt man das finally zu spüren?

ich denke mal zu weihnachten wirds hd-ready geräte um 1000-1200€ geben
jetzt ca. 1400-1800€.

Uli [Hardwareluxx] schrieb:
@gumble: glaubst du, dass sich bei den preisen aufgrund der ifa wirklich was tut? wann meinst du bekommt man das finally zu spüren?
Ehrlich gesagt, so schnell tut sich da nichts. Der Markt ist ziemlich gehypt und die Nachfrage gross. Eine richtige "Eierlegende Wollmilchsau" gibts selbst im Hochpreissegment nicht - d.h. full-1080i, gute Interpolation anderer Aufloesungen, mehrere HDMI, PC-Faehig + klassische Eigenschaften wie Schnelligkeit, Winkel, Kontrast und Schaerfe.
Ganz ordentliche LCDs, die HD-Ready sind, gibts schon in der 1500Euro Klasse - aber halt keines, dass total umwerfend ist. Werft mal ein Blick in die vorletzte c't (+/- 2 Ausgaben) - da waren 32" im Test.
Was in die richtige Richtung geht, ist der Viewsonic VP231wb - hoffentlich gibts sowas bald in der selben Qualitaet noch etwas groesser (26"). Das waere der ideale Monitor fuer jemand der nicht viel Platz im Zimmer hat und eh alles multimediale ueber den PC regelt. Ich glaube das trifft fuer viele hier im Board zu (Studenten).
Was ich jedoch schade finde, dass kaum mehr als ein DVI Eingang geboten wird - lobenswert das der vom Viewsonic HDCP beherrscht und so einen modernen DVD-Spieler digital anzuschliessen vermag - aber wer will schon 1920x1080 analog vom PC aus ansteuern? :fresse:
etwas OT: am meisten hat mich auf der IFA die riesigen 1080i Plasmas (insbesondere der von Pioneer) gefallen :angel: Einfach nur traumhaft - und die Stromerzeuger reiben sich die Haende ;)
Haette ich Platz in meiner Bude, dann wuerd ich mir gern eine gute alte Roehre reinstellen - hier werden einem oft die Geraete von Panasonic empfohlen. Roehren leiden momentan unter einen drastischen Preisverfall - einstige Topmodell fuer mehrere tausend Euros werde "verschleudert". Laut "Experten-"Forummeinungen (lol) bieten die momentan meist immer noch die beste Qualitaet, vor allem wenn es um den klassischen TV-Empfang geht.
Vielleicht ein Blick wert: Panasonic TX-36PL35D und Panasonic TX-32PM11D/B. Aber Vorsicht: extrem schwer! Riesige Ausmasse, hoher Energieverbrauch.

Gumble schrieb:
Ehrlich gesagt, so schnell tut sich da nichts. Der Markt ist ziemlich gehypt und die Nachfrage gross. Eine richtige "Eierlegende Wollmilchsau" gibts selbst im Hochpreissegment nicht - d.h. full-1080i, gute Interpolation anderer Aufloesungen, mehrere HDMI, PC-Faehig + klassische Eigenschaften wie Schnelligkeit, Winkel, Kontrast und Schaerfe.
Ganz ordentliche LCDs, die HD-Ready sind, gibts schon in der 1500Euro Klasse - aber halt keines, dass total umwerfend ist. Werft mal ein Blick in die vorletzte c't (+/- 2 Ausgaben) - da waren 32" im Test.
Was in die richtige Richtung geht, ist der Viewsonic VP231wb - hoffentlich gibts sowas bald in der selben Qualitaet noch etwas groesser (26"). Das waere der ideale Monitor fuer jemand der nicht viel Platz im Zimmer hat und eh alles multimediale ueber den PC regelt. Ich glaube das trifft fuer viele hier im Board zu (Studenten).
Was ich jedoch schade finde, dass kaum mehr als ein DVI Eingang geboten wird - lobenswert das der vom Viewsonic HDCP beherrscht und so einen modernen DVD-Spieler digital anzuschliessen vermag - aber wer will schon 1920x1080 analog vom PC aus ansteuern? :fresse:
etwas OT: am meisten hat mich auf der IFA die riesigen 1080i Plasmas (insbesondere der von Pioneer) gefallen :angel: Einfach nur traumhaft - und die Stromerzeuger reiben sich die Haende ;)
Haette ich Platz in meiner Bude, dann wuerd ich mir gern eine gute alte Roehre reinstellen - hier werden einem oft die Geraete von Panasonic empfohlen. Roehren leiden momentan unter einen drastischen Preisverfall - einstige Topmodell fuer mehrere tausend Euros werde "verschleudert". Laut "Experten-"Forummeinungen (lol) bieten die momentan meist immer noch die beste Qualitaet, vor allem wenn es um den klassischen TV-Empfang geht.
Vielleicht ein Blick wert: Panasonic TX-36PL35D und Panasonic TX-32PM11D/B. Aber Vorsicht: extrem schwer! Riesige Ausmasse, hoher Energieverbrauch.

ja das sehe ich auch so, wen ich ehrlich sein soll und eine gerät für HDTV zu empfehlen finde ich keins was mich überzeugen würde, weil es bei den meisten runtergerechnet wird, was das bild nicht besser macht.
ich würde mit HDTV noch warten, ja die röhrengeräte sind geil, es gibt sogar den panasonic röhre mit 92cm für 900euro.
und der hat super bild.
aber LCD ist nix dabei, also c't lesen und schock bekommen.

Samsung SyncMaster 243T
kann keine 50Hz, fällt also für den TV Ersatzbetrieb aus; ansonsten aber ein schönes Gerät mit einem guten PVA Panel. Allerdings ist dessen Nachfolger schon in den Startlöchern.

Gruß

Denis

es gibt noch keine gerät für beides, also HDTV oder 50 hz
Gerade das schließt sich doch nicht aus. HD Ready schreibt ja sogar 50/60Hz in den HDTV Modi vor. Das ist nicht wirklich das Problem und wird von den meisten TFT TVs erreicht. Schwieriger siehts bei den PC Modi aus. Da sind 50Hz in der nativen Auflösung eher selten. Bei TV Geräten mir HDMI Anschluß kommt hinzu, dasss auch mit HDMI auf DVI Adapter nur die HDTV Modi zur Verfügung stehen. Selbst wenn man das hingebogen bekommt, kann man da ein Problem mit dem Overscan im PC Betrieb bekommen. Deshalb darauf achten, dass das Gerät neben einem HDMI Anschluß auf jeden Fall noch einen VGA Anschluß hat. Hier kann man ein 1:1 Pixelmapping noch am ehesten erreichen, wenn auch @60Hz. Aber wie gesagt; ein TV bleibt eben ein TV. Und ein per DVI/ HDMI angeschlossener DVD Player macht keine Probleme, die Geräte in 720p oder 1080i in 50Hz anzusteuern.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
bei den geräten geht es ja eigentlich auch darum, fernzusehen und nicht den pc dran zu betreiben. immerhin schaut man auch nicht in die normale röhre um im inet zu surfen oder zu arbeiten :fresse:

der C´t test ist aber nicht unbedingt sehr ausgiebig...

Uli [Hardwareluxx] schrieb:
bei den geräten geht es ja eigentlich auch darum, fernzusehen und nicht den pc dran zu betreiben. immerhin schaut man auch nicht in die normale röhre um im inet zu surfen oder zu arbeiten :fresse:

der C´t test ist aber nicht unbedingt sehr ausgiebig...
ja aussagegiebig ist der nicht aber er sagt auch das geräte für HDTV noch nicht wirklich tauglich sind und man noch warten sollte, weil das beste bild hat man leider erst wenn man den lcd tv an den pc anschließt, beim fernsehen ist es nicht wirklich schön.

weil das beste bild hat man leider erst wenn man den lcd tv an den pc anschließt
Ein DVD Player per HDMI/DVI verbunden, hat per Ansteuerung in 720p oder 1080i sogar noch Vorteile vor einem PC, gerade wenn z.B. der Scaler des TFTs nicht so toll ist. Gleiches gilt für entsprechende Receiver. Wobei DVB-S (von DVB-T will ich an dieser Stelle gar nicht erst reden) Material natürlich oft arg wenig Bitrate hat. Aber zumindest die Öffentlich-Rechtlichen strahlen ja zum Teil anamorph und mit vernünftigen Bitraten aus. Da paßt das dann auch auf einem großflächigen TFT TV.
Grundsätzlich hat der PC Anschluß ja wie gesagt seine Tücken. Selbst wenn da noch ein wenig mehr Qualität drin wäre...@60Hz macht PAL Material keinen großen Spaß mehr.

Ansonsten sind die heutigen HDTV TFTs schon zu gebrauchen. Man muß eben genau aufpassen was man kauft und sich -zumindest bei den Markengeräten- davon verabschieden per DVI Verbindung -am PC- ein 1:1 Pixelmapping zu haben. Aber solange die HDTV Modi @50Hz unterstützt werden, machen die Geräte schon Spaß, zumindest wenn die Elektronik halbwegs vernünftig ist. Von einem Kauf kann man daher heute nicht mehr abraten. Wenn man ein neues Gerät braucht, kann man auch ruhig zugreifen. Nur eben vorher genau informieren. Skalierung von 4:3 Letterboxmaterial (also "pseudo 16:9") wäre z.B. auch eine nette Falle. Wird ja auch leider noch oft gesendet. Wenn dann kein entsprechender Modus anwählbar ist, hat man Streifen oben, unten, links und rechts. Die Viewpia TFTs auf Ebay haben u.a. dieses Problem.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh