LCD Input: HDMI oder DVI?

DOW

Enthusiast
Moin Jungs,

hab jetzt meinen neuen HD LCD Fernseher bekommen der über mehrer Anschlussmöglichkeiten am PC verfügt. S Video lass ich mal rausfallen das ist eh Mumpitz. Hab ne 7800GTX mit Composite Out, 2x DVI. Denke es wäre das beste übern DVI Port rauszugehen.

Nur wie an den LCD ran? direkt DVI zu DVI oder sollte ich ein DVI zu HDMI Kabel verwenden, da mein LCD beide Eingänge Unterstützt.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Modell ist es denn? Meistens ist eine native Ansteuerung (wenn überhaupt) nur per D-Sub VGA möglich.

Gruß

Denis

Also HDMI überträgt die Daten doch "ähnlich" wie DVI, außer das da noch ne Art kopierschutz integriert ist, oder? Außerdem kann man imo noch den Ton über HDMI übertragen.

Also ein Kumpel von mir hat sich für seinen "HD Ready" Sony 50" Rückpro bei Alternate ein HDMI auf DVI Kabel gekauft um die native Auflösung des PC-Modes (1024x768) zu umgehen.

Jetzt sollte die Auflösung 720p sein, ist sie scheinbar auch aber die Darstellungsqualität ist dermassen schlecht das man fast meinen könnte es handle sich um einen Defekt. (als hätte man 30fachen schärfe Filter drauf, text nicht mehr erkennbar etc)

Das ganze muss sich doch optimieren lassen... :confused:

Rückpros haben halt kein tolles Bild, daran ändert auch das beste Kabel nix.

Ich rede ja nicht von einem Vergleich zwischen zwei verschiedenen Geräten sondern von zwei Auflösungen auf einem Gerät.

Es kann doch nicht richtig sein das 1280x720 VIEL schlechter aussieht als 1024x768.

LG 26LX1R ist mein LCD TV. Die Auflösung beträgt 1366x768

Die LGs können normalerweise auch immer digital nativ angesprochen werden. Würde also erstmal ein DVI auf DVI Kabel versuchen und dann 1360x768@60Hz (50Hz wird vermutlich leider nicht gehen) probieren. Sollte 1:1 anzeigbar auf dem LG sein (mit 4 schwarzen Pixelreihen links und rechts).

außer das da noch ne Art kopierschutz integriert ist, oder?
HDCP gibts auch bei DVI.

Jetzt sollte die Auflösung 720p sein, ist sie scheinbar auch aber die Darstellungsqualität ist dermassen schlecht das man fast meinen könnte es handle sich um einen Defekt
Da werden wohl Overscan (wird ein Teil vom Windows Desktop abgeschnitten?) und "Bildverbesserer" noch aktiv sein. Müßtest mal im Menü des Bildschirms schauen, ob man das jeweils abschalten kann.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen LCD TV über ein analoges Kabel (DVI->Adapter->Adapter->DVI) angeschlossen. Ist zwar eigentlich dämlich, aber ich hatte damals kein Kabel zur Hand. :fresse:
Die Quali ist topp. HDMI macht keinen Sinn.

1. bringt deine Graka eh keinen Ton
2. hat DVI auch den Kopierschutz - den deine Graka eh nicht unterstützt
3. wieder ein Adapter mehr

2. hat DVI auch den Kopierschutz - den deine Graka eh nicht unterstützt
Was allerdings kein Problem ist. Auch non HDCP Content wird ja dennoch unterstützt, also auch ein PC Signal.
Im Endeffekt muß man einfach schauen, über welchen Eingang ein 1:1 Pixelmapping möglich ist. Bei den LGs gehts eben i.d.R. auch digital.

Gruß

Denis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh