F
FoXdeLuXx
Guest
mir ust aber auch aufgefallen das polarisationstechnik winkelabhängig ist oder? denn habs beim mm bei nem lg ausprobiert und sobald ich etwas den winkel geändert hatte wurde das bild unscharf...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Aktive und passive 3D Technik.
Aktive ist die mit den 50€-Brillen, die via Transmitter funktionieren (Shutterbrillen). Dabei wechseln sich die gezeigten Bilder ab, die Brille gibt jeweils ein Bild pro Auge "durch", das Gehirn bastelt daraus ein 3D-Bild.
Passiv basiert auf der Polarisationstechnik. Polfilter sitzt vor dem Fernseher und in der Brille, die beiden Einzelbilder werden gleichzeitig angezeigt.
Die Passivtechnik kennst du sicherlich bereits aus dem Kino. Nachteile hierbei sind u.a. die Unschärfe ggü. der aktiven Technik, da du pro Auge nur die Hälfte der Pixellinien bekommst (Pro Auge also 1920x540px), dafür hast du hier weniger Crosstalk und die Brillen sind wesentlich günstiger.
What?
Polarisationsbrillen gehen bei jedem Gerät das diese Technik nutzt.
Shutterbrillen gehen nur beim Hersteller, oft noch abhängig von der Serie. Es sollte schon dieses Jahr eigentlich ein Standard definiert werden, damit Brillen bei jedem Hersteller funktionieren. Das ist aber bisher nicht passiert.
Es gibt aber Universalbrillen die z.B. bei jedem Gerät mit Infrarot (Panasonic und Samsung) gehen oder zusätzlich noch Bluetooth nutzen (Samsung D Serie).
Philips und LG tendieren meist eher zu Polarisationstechnik, Panasonic und Samsung eher zum Shutterverfahren.
Ghosting ist bei Shuttertechnik im gleichen Maße zu finden wie bei Polarisationstechnik, wenn ein Plasma zum Einsatz kommt, bei LCD sind die Reaktionszeiten leider zu langsam und Ghosting tritt daher deutlich häufiger und stärker auf.
Der D550 unterstützt. Nur die Shuttertechnik.
Die Shuttertechnik ist mMn eh die Bessere, zumindest fürs Heimkino. Vor Allem, wenn man mal Freunde zu Besuch hat, und die mit in den Genuss von nem 3D Film kommen wollen. Das wird bei nem Polfilter Gerät fast unmöglich.
genau so ist es.
Du hast einen polarisations fernsehr, kannst bei jedem freund deine brillen verwenden, die auch so ein gerät haben. Bei mir ginge das aber nicht, da ich ein shuttergerät habe.
So muss man als shutterkunde quasi immer viele und teure brillen kaufen. Wenn du aber nun 4 universalbrillen kaufst und selber einen panasonic nutzt, hast du aber den vorteil deine brillen auch beim kumpel nutzen zu können, der auch ein shuttergerät von samsung hat.
Polarisation = 5€, gehen bei jedem polarisationsgerät
shutter = 30-130€, gehen nur beim hersteller, aber
universal 1. Generation geht bei jedem infrarotgerät
universal 2. Generation geht bei infrarot und bluetooth
natürlich geht shuttertechnik nicht bei polarisationsgeräten.
Einfach mal von der seite begutachten die geräte (wer schaut aber von der seite tv?), was aber viel schlimmer ist, ist die half hd auflösung, sieht man deutlich bei angemessenen abstand.
Die grundfrage ist, möchtest du 3d für dich, dann shuttertechnik, weil es einfach die beste bq hat, möchtest du 3d für deine freunde, dann polarisation, da die brillen einfach viel billiger sind. Hier ist aber die bq eben etwas schlechter, was aber bei einer geselligen runde nicht das problem darstellen dürfte.
Ah Ok dann weiss ich Bescheid
Hatte vorher noch nicht eirklich viel gelesen über 3D und kam nur darauf weil wir heut emal im real durch Zufall vor nem LG 3D standen..und es ganz witzig war
Mit dem Genuss (beim Besuch)meinst Du wegen der Winkelabhängigkeit oder
Jawoll, Glotze ist unterwegs (200km weg)
Da werd ich erst morgen schön BF3 mit SGSSAA auf 50" Zocken
Und mir natürlich meine ganzen HD Sender reinziehen
Jawoll, Glotze ist unterwegs (200km weg)
Da werd ich erst morgen schön BF3 mit SGSSAA auf 50" Zocken
Und mir natürlich meine ganzen HD Sender reinziehen
Wenn er auf dem LG gleich mal loszockt, wird er eh nicht lange Spaß haben.
Ja ich lass den mal fein einlaufen
Das ist echt nervig wenn man auf nen Fernseher 2 Monate wartet.
So bezahl ich eben paar Euro mehr und bekomme ihn sofort.
Kommt auch von der Entfernung an.
Bsp.
Du hast 40 Zoll sitzt 2meter entfernt, hier wird man schon einen Unterschied von Full HD zu Half HD in 3D sehen. Sitzt du aber nun 3meter und mehr weg, ist es faktisch egal, da durch den Abstand eh Details verloren gehen und somit Half HD vollkommen ausreicht.
So schlimm ist der Blickwinkel auch nicht, man sitzt ja nun nich 130 Grad im Winkel...
Ich hab bei Amazone bestellt: lieferstatus grün, kommt ne Mail in 4-6 Wochen leiferbar
Dann sollen sie nicht verfügbarkeit grün da hin machen die dilettanten.
haha, na warten wir mal ab! falls er zufrieden ist, ist es wiedermal ein schöner beweis wie verschieden ansprüche doch sein können!
Mein Problem ist auch das ich Brillenträger bin (keine Kontaktlinsen)
daher weiss ich eh nicht ob es momentan was ist für mich
Die einfachen Brillen vom Lg habe ich heute mal drübergezogen inwieweit das mit den Shutterbrillen geht weiss ich nicht
Oder es überhaupt Sinn macht
Ich bin selbst Brillenträger und habe bei den Shutterbrillen meines VT30 keine Probleme. Nur finde ich 3D schauen generell etwas anstrengend und mehr als einen Film am Stück schaue ich mir nicht an.
N'Abend zusammen,
bei uns steht der Wunsch nach einem neuen TV im Raum. Hier mal die Anforderungen, die wir haben:
- 42" / 106 cm
- zum HD-Fernsehen (digitale KabelBW Settop-Box vorhanden)
- zum Spielen (PS 3)
- DVD / Blurays gucken
Das sind so die Kernelemente, die wir mit dem Gerät anstellen möchten. Gutes Bild und schlierfreies Spielen sind ein Muss, USB-und Netzwerk-Funktionalität sind schön, aber nicht zwingend. 3D ist ebenfalls nicht unbedingt von Nöten. Angeschlossen wird das Gerät an eine Teufel 5.1-Anlage, also muss die Klangqualität des Fernsehers an sich auch nicht so überragend sein.
Könnt Ihr uns da was empfehlen? Ich habe mich mal bei Chip und bei Computerbild (haha, lacht ruhig ) umgeschaut und komme auf keinen grünen Zweig... Budget ist erstmal zweitrangig.
Danke im Voraus schon mal.
Wie ist denn euer Sitzabstand?
Budget maximum.. wäre auch wenns zweitrangig ist hilfreich