[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Klar gibts die Geräte schon...sind nur sehr rar und dürfen eigentlich im Internet nicht auftauchen...nen 46 Zoll hab ich neben mir stehen und nen 55es8090))

Die meisten sind mitterweile A+ aus der es Serie...

Wenn du nen genauen verbrauch wissen willst kann ich dir das mal rausmessen...
gesendet von meinem gt-i9100@cm9

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@TripleA

danke für deinen Vorschlag, den Tv hab ich mir tatsächlich auch schon angeschaut...

Fand nur den Standfuß eigenartig... aber das kann man bestimmt ausser acht lassen. Was mich nur etwas beunruhigt ist die lieferzeit, hoffe die stimmt. Weil bald wird ja sonst das Bild dunkel (sie hat noch Analog)

Deshalb vielleicht noch eine sofort lieferbare Alternative parat?

hmm es gibt kaum gescheite Geräte in der Größe. Wären 32 Zoll auch noch ok?

Dann wäre das Gerät hier optimal:

SAMSUNG UE32D5700 schwarz LCD / LED-TVs kaufen bei Saturn

Könntest ihn sogar zu dem Preis direkt bei Saturn abholen. Ansonsten wäre er hier zum besten Preis verfügbar:

Avitos Computerversand

Review Toshiba 02 Brille

Kostenpunkt 59,99€ bei Amazon (10.04.2012) http://www.amazon.de/Toshiba-FPTAG0...GI7U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1334071165&sr=8-1

1. Vorwort

Diese Review dient den ganzen Panasonic 3D TV Usern, da es bei Panasonic erhebliche Unterschiede beim Thema 3D gibt im Vgl. zu anderen Herstellern.
Die Bilder wurden mit einem iPhone 4S gemacht, Sie dienen lediglich als Vergleich um Unterschiede mal etwas besser erkennen zu können. Sie sollen auf keinen Fall eine Referenz darstellen oder ähnliches!

2. Technik

Panasonic erzeugt im 3D Modus eine erhebliche Blauverfärbung. Insgesamt wird das Bild leuchtstärker, da man sich sicherlich in diesem Modus nicht an die Vorgabe für das europäische Energie Label (C) halten musste. Diese Blauverfärbung führt jedoch auch zu einigen Komplikation bei so genannten Universal 3D Brillen.

2D Nacht vs. 3D Nacht

2D Tag vs. 3D Tag

An diesen Bilder lässt sich deutlich erkennen, dass 3D Bild wirkt insgesamt kühler, gerade die Schwarztreppe ( rot markiert) wirkt sehr bläulich. Gerade die helleren Töne z.B. wirken nicht mehr schwarz-grau, eher schwarz blau.

3. 3D Brillen

Insgesamt konnte ich 3 3D Brillen testen, selber hatte ich die Universal Brillen mit Infrarot, die Toshiba 02 Brillen. Von einem Freund habe ich die Panasonic Brille in der 3. Generation zur Verfügung gestellt bekommen.

Universal 3D Brille

Diese Brillen gibt es in 2 Versionen, einmal "nur" mit Infrarot-Technik, einmal mit Infrarot und Bluetooth. Die reinen Infrarot Brillen sind weinrot, typisch wie dir früheren LG Monitore (Hier habe ich schon mal Bilder gepostet). Die Brillen, die zusätzlich noch Bluetooth nutzen sind in einem matten Schwarz gehalten (siehe Tzyn Bilder).

Infrarot Version

Gleich zum Anfang kann bzw. muss ich sagen, diese Brillen sind nicht zu empfehlen, nicht etwa weil sie schlechter sind, was sie aber sind, sondern weil sie pro Stück ca. 45-50€ kosten was einfach nicht mehr viel günstiger ist im Vergleich zu Marken Brillen. Generell steckt hinter den Brillen die chinesische Firma SainSonic!

Ich habe mir diese Brillen damals nur gekauft, da es zu damaligen Zeitpunkt nur Panasonic Brillen der 2. Generation gab und diese ca. 120-135€ das Stück gekostet haben, was mir aber zu teuer war, vor allem wenn man mit Samsung vergleicht, wo es gute Brillen ab 30€ das Stück gibt.

Die Brillen sind nicht hochwertig, aber solide verarbeitet, das Gewicht beträgt 55 gramm, sie sind also schwerer als die Panasonic Brillen (27 gramm) und die Toshiba Brillen (35 gramm). Ich merke keinen Unterschied, meine Freundin hingegen schon. Es kommt also auf die eigene Empfindlichkeit an. Mehr brauch man zu den technischen Details nicht verlieren.

Die Brille ist mit Abstand die hellste Brille. Man sollte jetzt aber nicht der Versuchung bzw. dem Gedanke unterliegen, das Bild mit der Universal Brille ist hell, mit den anderen Brillen dunkel. Nein. Der TV ist im 3D Modus wie o.g. leuchtstärker,damit wird zum Großteil das abdunkeln der Brillen kompensiert.
Um es mal in Zahlen zu formolieren. im 2D Modus nutze ich die Helligkeit 0, damit zünden bei Blu-Ray's in den Cinemascope Balken die Phosphorzellen nicht, die Balken sind schwarz. Im 3D Modus muss man bei den Universal Brillen auch die Stufe 0 nutzen, schon bei Stufe 1 hat man wieder das Zünden der Zellen, die Balken sind nicht mehr schwarz.
Dieser Effekt wird mit hoher Wahrscheinlichkeit erreicht indem Brille nur einen Filter nutzt. Dieses Verfahren hat aber 2 gravierende Nachteile.
Erstens bleibt der oben beschrieben Blaustich bestehen, das Bild wirkt immer leicht unterkühlt, bläulich, blass und trüb. Diese Effekte hängen aber auch vom Film selbst ab, sie sind immer vorhanden, Tzyn hat sie sofort gesehen ich z.B. erst bei Fright Night, da dieser Film oft gräuliche Farben benutze und einfach unnatürlich blau wirkte. Es kommt sicherlich auch auf das eigene Empfinden an. Dieser Nachteil ist für mich persönlich noch kein echter KO Grund, da z.B. Samsung nicht ins bläuliche tendiert und hier die Farben mit der Universal Brille Okay sein sollen laut Tzyn.

2D vs. 3D Universall Brille (Nacht)

Der weitaus größere Nachteil dieser Brillen ist das Ghostingverhalten. Gerade Filme die viel PopOuts nutzen wie z.B. Sammy's Abenteuer neigen teilweise zu extremen Ghosting/Cross-Talk, wie auch immer man den Effekt des Doppelbildes bezeichnen mag. Nein, so macht 3D definitiv kein Spaß. Filme wie Avatar sind kein Problem, aber eben Animationsfilme mit PopOuts. Auch in dunklen Szenen ergeben sich oft Artefakte, das Bild wirkt manchmal auch etwas unscharf, seltsam halt.

Man muss also sagen diese Brillen sollte man nicht mit Panasonic Geräten verwenden, nicht nur das die BQ nicht optimal ist, nein auch handwerkliche Mängel wie Ghostingverhalten sind zum Teil sehr extrem ausgeprägt. Der GT30 ist immerhin ein Top-gerät was 3D betrifft.

Panasonic und Toshiba 3D Brille

Beide Brillen sind wirklich sehr hochwertig verarbeitet, machen einen wirklich guten Eindruck. Optisch gefällt mir die Toshiba Brille etwas besser, auch finde ich den Tragekompfort etwas besser, da sie etwas breiter ist. Wie oben schon erwähnt wiegt die Panasonic Brille 27 gramm, die Toshiba Brille 35 gramm. Ich merke keinen Unterschie zwischen 55 und 35 gramm, andere merken die Differenz von 12 zu 10 gramm. Auf jeden Fall sind beide Brillen leicht.

Die Bildqualität ist vollkommen identisch, es gibt meiner Meinung nach absolut keine Unterschiede, weder im Farbverhalten, noch bei der Helligkeit, noch beim Ghosting verhalten. Ich denke der Unterschied zu den Universal Brillen liegt wirklich in der Anzahl der Filter. Sony hat oder hatte ja auch massig Probleme mit ihren Brillen die nur einen Filter nutzen bzw. genutzt haben.

Deswegen bezieht sich der folgende Teil auf beide Brillen.

Die Brillen kompensieren den Blaustich, das Bild wirkt wie im 2D Modus sehr natürlich von den Farben, die Kontraste sind sehr gut, das Bild wirkt nicht mehr trüb, blass, unscharf. Das Bild ist meiner Meinung nach schon deutlich besser als bei den Universal Brillen.

2D vs. 3D Toshiba Brille (Tag)

Das beste ist aber das Ghostingverhalten, mit keiner Brille konnte ich bei Sammy's Abenteuer Ghsoting ausmachen, die PopOuts waren endlich ein einziges Bild, das ist auch gerade für Menschen besser, die zu Kopfschmerzen neigen, da das Gehirn immer verucht die Doppelbilder zu kompensieren. Ich neige generell nicht zu Kopfschmerzen, meine Freundin fand 3D mit den neuen Brillen bei weitem angenehmer. Bei beiden Brillen kann man im 3D Modus die Helligkeit auf +1 oder +2 erhöhen, damit sind die Cinemascope Balken immernoch schwarz und das leichte Abdunklen wird etwas kompensiert. Ich nutze bei den Toshiba Brillen die Stufe +1.

Als Fazit lässt sich sagen, das Bild, die Bildqualität ist bei beiden Brillen wirklich sehr gut, man bekommt ein absolut tolles 3D Vergnügen. Hier können einfach die Universall Brillen nicht mithalten, zumindest bei Panasonic. ich bezweifel aber auch, das die Universal Brillen "nur" bei Panasonic Geräten zum Ghosting neigen, der Blaustich kann Panasonic Only sein, aber der GT30 neigt nicht zum Ghosting wie man an den Marken Brillen erkennen kann.

Top Brillen, Top Bild, Top Erlebnis!!!

Die Panasonic Brillen kosten bei Amazon DE ca. 85,00€, also knapp 25€ mehr, dafür können diese Brillen auch noch den 3D Modus als 2D Modus wiedergeben, für Leute die z.B. kein 3D vertragen. Ich persönlich finde das Feature nett aber dennoch unnütz, muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Toshiba Brillen fande ich etwas angenehmer vom Tragekompfort, dazu stylischer, mit ca. 60,00e immerhin 25,00€ günstiger, was bei 2 Brillen schon fast eine 3. Toshiba Brille ist.

Hier nocht Bilder zur Toshiba Brille

Ach ja, die Brillengläser sind bei allen 3 Modellen etwa gleich groß, die Toshiba Brillen sind an sich aber sehr breit daher dieser Schlitz, ich finde ihn sogar ganz cool von der Optik.
Störend ist er nicht, es kommt also auch kein Licht hinein oder so. Die Gläser der Universal Brillen spiegeln am meisten, meiner Meinung nach.

Wer also keine 85€ ausgeben möchte für eine 3D Brille, wem 35 gramm im Vgl. zu 27 gramm nicht stören, wer keinen Umschalt 3D zu 2D Modus benötigt und nicht wie bei Panasonic S, M oder L Größen brauch kann ohne Einschränkung zur Toshiba Brille greifen. Sie passt mir (Größe M) und meiner Freundin (Größe S) ohne Probleme.

Grüße Cole

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten sind mitterweile A+ aus der es Serie...

Wenn du nen genauen verbrauch wissen willst kann ich dir das mal rausmessen...

Wenn du dazu Lust hast gerne :), wäre auch nicht schlecht zu Wissen was hinten auf den Geräten drauf steht an Watt zum Vergleich. Samsung gibt wie schon gesagt nichts an unter den Spezifikationen ausser 0,1W, was aber wohl der Standbybetrieb sein dürfte was aber nicht sonderlich hilft. Was für einen 46er hast du denn, 7er oder 8er Serie? Hast du schon die Gestensteuerung getestet?

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, darf ich fragen wo du den her hast, soweit ich weiss gibts die Geräte noch nicht!? Kommst du aus Österreich?
Wie genau funktioniert die Sprach/Gestensteuerung da und was ist beim Verbrauch in Watt angegeben? Samsung hält sich da sehr zurück mit Infos über die HP...

Mfg.

Der ist regulär 2 Tage nach "öffiziellem" Erscheinen im Elektromarkt mit dem Planeten gekauft wurden (mit Verhandlungen ;) ).

Stromverbrauch sind glaube ich 119 Watt angegeben, bin aber nicht sicher, die Verpackung ist schon weg. Sprachsteuerung bin ich noch nicht dazu gekommen die zu testen.

Kann ich gerne machen wobei die angaben auf der HP recht genau sind...kann morgen mal.nen Foto machen mit gestensteuerung... is nett aber gewöhnungsbedürftig... Gruss und klasse review @cole...solltest dafür aber fast nen Sep. Thread aufmachen...

gesendet von meinem gt-i9100@cm9

Achso, jetzt noch so ne Frage:

Hatte jetzt vor mit nen HD+ Kärtchen zu kaufen incl. CI-Modul ... dazu ne Flachantenne auf den Balkon. geht das Problemlos?

@Dave, haha wie witzig...^^, hat Samsung eben gerade implementiert >.<
Bisher konnte man die neuen LEDs nur über Samsung/at einsehen und da stand nichts... hatte zuletzt geguckt bevor ich gefragt hatte.

Mfg.

[Edit] Aber was ist jetzt mit der Gestensteuerung!? Das wäre doch das erste was ich an dem TV ausprobieren würde... stellt mir das grad recht gemütlich vor wenn ich mit dem Zeigefinger wippe dass der TV lauter/leiser geht, und ein Wink und er schaltet um :d

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Samsung hatte das vor einer Weile mal kurz in die Seite eingepflegt, nun kommst du nur noch über Direktlinks an die seiten. Auf der Hauptseite tauchen die nach wie vor nicht auf ;)

Na ja, war für mich nur ein spielerisches Extra, daher noch nicht getestet. Werde ich aber die Woche mal machen :)

Mach mal bitte, bei uns steht da noch nirgens ein Modell und ich will wissen ob das was taugt :)

Mfg.

@ColeTrickle: Danke fürs Review. Wird wohl jetzt die Toshiba Brille bei mir werden.
Falls ich es überlesen habe, mit welchen Pana Brillen (genaue Bezeichnung) hast Du getestet.

Gruss
biba

ich habe schon öftermal bei samsung geguckt aber das system der seriennummer habe ich noch immer nicht durchschaut. einzig die größe des fernsehers kann ich der nummer entnehmen. aber zb ue 46 es 7090. 46" größe, was heisst ue, was es und was 7090 ?! weil gibt diverse serien, wofür steht was?! ich durchblick das nicht. was kostet denn der nagelneue samsung den ich hier als beispiel genannt habe von den user paar beiträge höher, hast ihn beim "laden mit den planeten" doch so schön bekommen.

ps: schöner brillenbeitrag, kann man eine normale brille drunter tragen ?!

Eigentlich ganz einfach :p

Als Beispiel, mal den UE46ES7090

UE = Technik, PS = Plasma, UE = LED, LE = CCFL
46 = Größenangabe in Zoll
E = Jahrgang, aktuell ists E, davor D und davor C
S = Ist neu, keine Ahnung evtl für Smart :p
70 = Genaue Modellbezeichnung, je größer diese Zahl, je besser der Fernseher.
90 = Ländercode, wobei sich Samsung da scheinbar nicht sicher ist ob 90 jetzt EU Modell oder DE Modell bedeuten soll und das auch nur für Europa gilt

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank, nun weiss ich endlich wie ich den richtigen fernseher bei samsung finde

Schön ist das der THX Modus schon sehr nahe an kalibrierte Werte heran kommt...die Masse will ja nicht erst kalibrieren.

Anständiger LED-TV gesucht - wieviel muss man ausgeben, was ist wirklich sinnvoll?

Hallo Luxxer!

Zum Zwecke des Betriebs meiner Xbox 360 aber auch zum Abspielen von HD-Filmen und HD-Fernsehprogrammen suche ich einen FullHD-Fernseher.

Folgende Kriterien sollte das Gerät erfüllen:

1. Das Bild sollte natürlich möglichst gut sein, immerhin ist die optische Wiedergabe der Inhalte die Hauptaufgabe des TVs.

2. Auch der Sound sollte akzeptabel sein, zunächst wird der Neukauf ohne externes Soundsystem betrieben.

3. Beim Spielen sollte das Panel keine Schlieren ziehen.

4. Eine gute Energieeffizienz sollte vorhanden sein, ergo (wie der Titel schon sagt) kommt am ehesten ein LED-TV in Betracht.

Meine Wunschgrößen bewegen sich zwischen 32" und 37", das kommt letztlich auch auf den Preis an, da ich zunächst einmal höchstens 600 Euro ansetzen möchte, es sei denn, ihr sagt mir, dass eine Mehrinvestition zugunstens meiner Kriterien lohnend wäre.

Ich habe absolut keinen Überblick über den TV-Markt und konnte kein ausreichend umfangreiches Testportal mit einigermaßen aktueller Top 10 auftreiben. Dieser Bereich scheint recht vernachlässigt zu werden.

Da auch meine Kenntnis der Technik unzureichend ist, würde ich zusätzlich gern wissen, worauf ich beim Kauf gegebenenfalls achten muss, sofern ihr mir keine Vorschläge machen können solltet.

Außerdem: Wie hoch muss die Bildwiederholrate eines aktuellen TVs wirklich sein? Ich habe auch schon von 200 Hz gelesen, wobei ich mir nicht sicher bin, inwiefern das noch sinnvoll ist.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Mfg Death

Hi Leute
so habe mich leider zu früh gefreut sollte eigentlich den Samsung UE40D8090 heute bekommen und der Typ hat den jemand anderen verkauft weil er 50 Euronen mehr gezahlt hat ich könnte echt kotzen.
So ich heute los und Fernseher geschaut was gar nicht so einfach war da es kaum noch D Modelle gibt die ich mir ansehen könnte.
Der Verkäufer hat mir jetzt einen gezeigt der mir ja auch nicht schlecht gefallen hat ( wollte mal eure Meinung wissen was ihr davon haltet) der kostet bei Saturn 777€

Hier stehen alle Infos zu dem Saturnangebot

Premiere offenbar gelungen: Samsung UE40ES6100 3D Full HD LCD Fernseher | LCD TV Fernseher im Vergleich, HD LCD TV Kaufberatung

Andererseits könnte ich noch bei Mediamarkt eine D Serie haben und zwar diesen hier
SAMSUNG UE40D6200 Preis 649€ bei Redcoon 599€

Habe auch bei Saturn schöne Pana LED's gesehen sind die gut oder hat Samsung da mehr die Nase vorn???

Danke für eure Hilfe , menno bin ich sauer hab mich schon so gefreut auf den 8090 schnieffffffffffff

Gruss MArio

Die neuen panas sind absolut top...der 6200 er hat halt kein USB recording, wlan, Browser etc. Falls dir das wichtig wäre.. alternativ 40es6530 mit Brille 999,- microdimming 400 Hz cmr...wlan Internet Browser USB recording...

Ganz ehrlich ich brauch den ganzen Kram nicht wirklich
Also wlan ist mit egal da eh immer das Ipad im Wohnzimmer rumliegt . USB Recording brauch ich auch nicht , und ehrlich gesagt 3D brauch ich auch nicht hat aber nun mal jeder TV fast.
Mir geht es mehr um Bild und Energie der Rest ist kein muss deswegen bin ich auch jetzt so verunsichert und auch gefrustet wegen dem 8090 ( denn hätte ich auch nir wegen dem guten Preis genommen)
Da der aber jetzt aus dem Rennen ist such ich einfach was zwischen 500 bis 700 Euronen
Bei den Panas LED TV's weiss ich halt noch nicht so wwirklich welche zu empfehlen sind und welche nicht , die meisten User haben ja Plasma hier und diese werden ja schon hoch angepriesen
Da hab ich mir halt mal gedacht das die LED TV's doch auch gut sein müssen

@Djmario: Gibt es einen speziellen Grund für einen LED? Für das Geld bekommst Du schon einen 46 Zoll Pana GT30!

Genau das habe ich gemeint. :) Ich würde echt den 42 Zoll GT30 nehmen. Der hat ein sehr sehr gutes P/L Verhältnis. Der ist nicht viel schlechter als das Topmodell VT30.

Also denn aus dem Geizhalslink meinst du ja??
Habe mal beide durchgelesen ausser das der VT mehr strom verbraucht als der GT 130 zu 156
Ich denke mal wenn ich ausführlich nachlese dann werde ich die unterschiede finden oder???
Mann muss sich aber schon an die Regeln halten was das erstemal angeht wenn man in in Betrieb nimmt oder???
Hatte das zumindest mal gelesen hier das man schon auch einige Dinge achten muss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh