lcd/plasma mit hdmi ausgang

esmo

Enthusiast
hallo,

mich würde mal interessiren, ob die heutigen lcds und plasmas alle auch einen hdmi ausgang haben?
ein paar freunde von mir haben nämlich das problem, dass sie die audiosignale vom fernseher mit ihrem 5.1 receiver nicht per hdmi weiterleiten können.
dadurch geht der sound leider nicht über den receiver sondern immer nur über die bexcheidenen tv lautsprecher.
danke schon mal

grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
redest du hier von einem Sat Receiver oder von einem Heimkinoreceiver (Verstärker) ... ich versteh nämlich nicht was deine Freunde da treiben wollen eigentlich

also, erstma: meinst du mit receiver nun nen surround-reciver, oder meinst du nen SAT/kabel-receiver?

in ersterem wäre die frage: haben deren geräte, von denen HDMI ankommt, denn nicht andere tonausgänge? optisch oder coax? so dass man die auf diese weise anschließt und nicht über den umweg LCD? und haben deren 5.1-receiver keinen HDMIausgang?

im endeffekt, wenn die keine seht teuren receiver haben, wäre ein neuer receiver mit HDMI-out sicher die billigere wahl, so dass man erst in den receiver geht und DANN erst VOM receiver zum TV.

Zuletzt bearbeitet:
ich rede von 5.1 verstärker...sorry.
also zwei von den jungs haben irgendwelche von herman/kardon oder wie der laden heißt und war recht teuer (1000€ wobei da auch schon lautsprecher dabei waren)
meine kumpels haben aber null ahnung(wie ich^^) und kann natürlich sein, dass die trotzdem schrott gekauft haben.
es geht größtenteils darum, dass wir ab und an eine ps3 abend machen und wir immer nur den tv sound haben.
ob die 5.1 verstärker einen hdmi ausgang haben...keine ahnung :-)
aber wir dachten uns das eh andersrum, dass man alles an den tv anschließt und dann ein hdmi kabel an den verstärker.
war für uns am logischten :-)

...und ne Bedienungsanleitung hat Harman Kardon bei euch vergessen beizupacken oder wie war das?

HDMI ist zu 99% in der aktuellen 1.3 Spezifikation eine Einbahnstraße, also kann bei einem Kabel vom AV-Receiver OUT zum TV IN nichts zurückfliessen.
Ich gehe mal davon aus, daß Deine "Kumpels" den im TV eingebauten Empfänger nutzen, also keine externe SAT-oder Kabel-Box betreiben.
Dann muß man ein zusätzliches Audiokabel vom TV zum AVR legen. Welche Art von Kabel das ist hängt vom jeweilige TV Modell ab. Zudem klappt 5.1 Sound vom TV nur wenn zum einen der Tuner DVB-S oder DVB-C spricht und eine digitale SPDIF Verbindung (meist via optischen Kabel) hergestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
sicherlich haben die verstärker auch bedienungsanleitungen.

ja, sie nutzen alle den eingebauten tv empfänger. alle haben kabel analog.
bevor das hier ausartet...machen wir mal einen stop :-)

wir sind halt mit der idee an die sache gegangen, dass man alles an den tv anschließt und dann ein hdmi kabel an den verstärker.
ist das also die falsche herangehensweise und man schließt eigentlich alles an den verstärker und dann ein hdmi ausgang vom verstärker an den tv?
wenn ja, wie kommt der sound vom kabelfernsehen an den verstärker? der hat doch keinen kabelanschluß?
bei den anderen geräten ps3, dvd könnte ich mir ja noch vorstellen, dass der verstärker das dann weiterleitet, ist das korrekt?

ach und meine eigentlich frage natürlich noch - haben die heutigen lcds/plasmas einen hdmi ausgang?

Zuletzt bearbeitet:
habe ich ja auch verstanden, aber so soll das ja nicht laufen.
alles soll über hdmi gehen - ist das nicht möglich oder was?

willst Du es nicht kappieren?
HDMI ist zu 99% in der aktuellen 1.3 Spezifikation eine Einbahnstraße, also kann bei einem Kabel vom AV-Receiver OUT zum TV IN nichts zurückfliessen.
Auch kein Tonsignal!

Kann sein, daß ich das hier falsch verstehe, aber kann es sein, daß er folgendes möchte?

Von seiner PS3 per HDMI zum Fernseher (HDMI IN), und dann nur das Tonsignal per HDMI Out zum Receiver weiterleiten um dort den Ton zu hören und nicht über die TV Lautsprecher?

noch einer...

alle HDMI Anschluesse mit bekannter TV's sind EINGÄNGE
Das Wort EINgang sagt eigentlich schon, daß da NICHTS raus kommen kann!

Das geht aber nicht, da die TV Geräte nur HDMI EINGÄNGE haben. ;)

Auch von TV zu AVR mittels einem extra Kabel bringt nichts, da die meisten TV Geräte auch über Optical Out nur Stereo ausgeben (außer vom internen DVB Receiver) bzw. über HDMI nur LPCM 2.0 annehmen können.

Es gibt also nur 2 Möglichkeiten:
- Geräte über HDMI mit dem TV und mit einem extra Kabel (Digital optisch/koaxial) für den Sound mit dem AVR verbinden. Also Bild an TV, Sound an AVR.
oder
- AVR mit HDMI kaufen (der auch Sound über HDMI abgreifen kann) und somit von den Geräten in den AVR gehen und dann mit einem HDMI Kabel vom HDMI Ausgang des AVReceivers an den TV.

Zuletzt bearbeitet:
noch einer...

alle HDMI Anschluesse mit bekannter TV's sind EINGÄNGE

Entweder du liest nicht wirklich mit, oder hier liegtn massives Verständigungsproblem vor :d Ich hab doch nirgends geschrieben daß er bei einem EINGANG irgendetwas AUSGEBEN möchte.

PS3 (HDMI OUT) -> TV (HDMI IN) | Bild der PS3 wird wiedergegeben
TV (HDMI OUT) -> Receiver (HDMI IN) | Ton wird über Receiver statt TV wiedergegeben

Das ist denke ich das was er sich VORGESTELLT HAT! Ich hätte ihm auch die Variante mit Digi/Coax für den Sound geraten, nur muss erstmal geklärt werden, was er überhaupt möchte/vorhat und wo evtl der Denkfehler liegt. Um was anderes gings mir nicht ;)

Edit: @ "Das geht aber nicht, da die TV Geräte nur HDMI EINGÄNGE haben." Dann sollte er das mit dem HDMI für'n Ton vergessen und das ganze direkt von der PS3 zum Receiver per digitalem Kabel regeln. Gemeinsamen Nenner gefunden? :d

Zuletzt bearbeitet:
Das geht aber nicht, da die TV Geräte nur HDMI EINGÄNGE haben. ;)

Auch von TV zu AVR mittels einem extra Kabel bringt nichts, da die meisten TV Geräte auch über Optical Out nur Stereo ausgeben (außer vom internen DVB Receiver) bzw. über HDMI nur LPCM 2.0 annehmen können.

Es gibt also nur 2 Möglichkeiten:
- Geräte über HDMI mit dem TV und mit einem extra Kabel (Digital optisch/koaxial) für den Sound mit dem AVR verbinden. Also Bild an TV, Sound an AVR.
oder
- AVR mit HDMI kaufen (der auch Sound über HDMI abgreifen kann) und somit von den Geräten in den AVR gehen und dann mit einem HDMI Kabel am HDMI Ausgang des AVReceivers an den TV.

Das hatten wir bereits alles, aber die Herrschaften sind etwas begriffsstutzig...

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:39 ----------

TV (HDMI OUT) -> Receiver (HDMI IN) | Ton wird über Receiver statt TV wiedergegeben
und zum letzten mal
es gibt kein HDMI out an einem TV

Zuletzt bearbeitet:
Dann haben die Herrschaften Pech :O)

Der normale Weg lautet: Ausgangsgerät (HDMI Out) -> A/V-Reciever (HDMI In 1-xxx) -> AV-Reciever [HDMI Out (zu 99% gibt es nur einen)] -> LCD/Plasma (HDMI In 1-xxx)

Will man weitere HDMI-Signale (oder andere) einschleifen, dann das nächste Gerät in den nächsten HDMI In Eingang stecken.

Vom TV zurück gibt es meist nur die Möglichkeit Optisch oder per Koaxialkabel Signale an den A/V Reciever zu schicken. Zudem Analog per A/V - kabel. Dann ist Stereo drin oder aufmoduliertes Dolby Suround. Das ist aber nur sinnvoll, wenn man den eingebauten DVB- T/C/S oder analogen Empfänger nutzt.

Der Aubau wäre dann LCD/Plasma (Koax/Optisch oder A/V) -> A/V in (Koax/Optisch oder A/V).

HDMI Ausgang am TV fällt pauschal aus wegen is nich :)

ach sag doch sowas nicht :lol:

ich findes grad total lustig
erinnert mich etwas an den tyen mit dem 100nm drehmomentschlüssel der um 120nm zu erreichen erstmal mit 100nm und dann mit 20nm nachdrehen wollte :d

ach sag doch sowas nicht :lol:

ich findes grad total lustig
erinnert mich etwas an den tyen mit dem 100nm drehmomentschlüssel der um 120nm zu erreichen erstmal mit 100nm und dann mit 20nm nachdrehen wollte :d

War etwas missverständlich ausgedrückt, "mir ist kein TV bekannt, der..." hieß für mich nicht gleich "es gibt keinen TV, der..."

Hauptsache der TE kommt noch mit :d

hoho
hier geht es ja ab.
bis zu meinem letzten post hat doch keiner gesagt, dass lcds/plasmas kein hdmi out haben.
verstehe jetzt nicht so ganz, warum XN04113 jetzt abgeht wie so ein zäpfen und leicht beleidigend wird.
ich habe auch nirgends geschrieben, dass ich an einem hdmi eingang ein signal ausgeben möchte.
und so kommentare a la nemesis bringen es ja auch total...total unnötig.

immerhin weiß ich jetzt, dass die tvs nur hdmi eingänge haben und für diese information danke ich euch ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh