Leeren Bios Chip vom P5W wieder neue flashen

-]AF[-Death

Enthusiast
Gestern beim Flashen eines neuen Bios hat wohl irgendwas nicht hingehauen, Ergebnis ist das der TFT beim neustart kein Signal bekommt und der PC kein Piepen oder dergleichen macht.

Hab jetzt nen neuen Bios Chip mit Bios bestellt, aber ich würde den alten Chip auch gerne wieder bespielen das ich falls mal wieder was nicht klappt nen Ersatz Chip habe.

Wie würdet ihr das machen ?

Würde es funktionieren den Rechner in Dos hochzufahren, neuen Bios Chip raus, alten Bios Chip rein und neu flashen . Oder klappt das so nicht ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmv erstehe nich warum du überhaupt nen neuen Chip bestellt hast ohne zu versuchen den alten zu retten. Solange Bios Chips niht hardwaremässig beschädigt sind, sondern nur kaputt geflasht, lassen sie sich oft recht einfach retten. Ist mir im laufe der Jahre schon das ein oder andere mal passiert (ich kann in diesem zusammenhang nur von windows flashtools abraten ;)).

Jedes Bios hat einen geschützten Bereich, der eigentlich nie überschrieben wird und,vereinfacht gesagt, nur einen einzigen befehl enthält: Read A:

Man muss also meisten den Chip nicht ausbauen (hot-Flash), sondern flasht blind (Blind-Flash). Alles was man also tun muss ist ein Bootfähiges Medium, dass das Mobo als A: ansprechen kann, erstellen. Meistens muss das mittels Diskettenlaufwerk geschehen, manchmal gehts aber auch per USB Stick. Diese System muss dann, per batch/script, automatisch und ohne Eingabe den Flash-Vorgang durchführen. Am einfachsten geht das imho mit einer MS-Dos startdiskette:

MS-Dos Startdiskette erstellen.
Dos-Flashtool (hier müsste es Afudos sein) auf die diskette kopiern
gewünschtes bios auf die diskette kopiern (gegebenenfalls in P5WDH.ROM umbennen)
autoexec.bat editiern und flash-tool mit argumenten eintragen um automatisch den Flash-Vorgang zu starten (müsste einfach "afudos.exe p5wdh.rom" sein, bin mir bei afudos nich sicher)
Disketten laufwerk an defekts mobo anschließen
booten
Beten :d
auf Reboot warten

Da wird dann warscheinlich auch kein Diskettenlaufwerk funktionieren.

So siehts leider aus.

Auf jeden Fall ist heute mein neuer Bios Chip gekommen.

Funkioniert auch, hab es dann per hotflash probiert mit ca 4 Flashtools im DOS aber no chance. Denke mal das der Chip total hinüber sein muß.
Amiflash konnte zwar irgendwas vom "alten" Chip lesen aber geschrieben hat er nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh