Leidiger Pc Neustart, meist bei Blizzard Spielen

RalfH36

Neuling
Hallo, ich habe mir einen Gaming Pc zusammengestellt und habe jetzt das Problem das es immer wieder Blackscreens mit Neustart gibt. Meist tritt dieses bei Blizzardspielen auf. Also zum Beispiel eine Stunde CS:Go nichts, danach WoW geöffnet, schwarzer Bildschirb- Neustart.
Ab und an aber auch einfach so.
Habe jetzt schon das OC Programm der 3070 durchlaufen lassen um die Karte zu ärgern. Ohne Neustart
3d Mark um alles zu beanspruchen; kein Neustart
Cpu Stresstest 30 Minuten; kein Neustart.

Treiber direkt bei Nvidia neu Installiert
Windows auf 11 geupdatet.
Pc Neustart eigentlich deaktiviert (wird aber scheinbar Ignoriert)
Temperatur knapp um die 40 Grad
Anderes Netzteil auch schon getestet. (800w Super Flow Golden Green (ja ist nicht gut aber zum Testen sollte es reichen) ein Dark Power 11 550w)

Bitte um anfängerfreundliche Hilfe ;)

Anhänge

• DxDiag.txt
    94,6 KB · Aufrufe: 43
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4
Mainboard: ASUS ROG Strix B660-I Gaming WIFI mit Bios 1603
CPU: Intel i5 12400F
Ram: DDR5 32 GB Fury Beast 4800 MHz
Grafikkarte: Gainward RTX 3070

Monitor: Optix MAG27CQ (2560x1440)
Maus: Corsair Scimitar
Tastatur: Razer BlackWidow Chroma V2
SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
HDD: TOSHIBA MQ01ABD100 2,5" HDD
Headset: Razer ManO'War Wireless Gaming Headset

Als erstes den Samsung NVMe Treiber für die Samsung 970 EVO installieren, ohne den kann es zu PC abstürzen kommen wie schon in zahlreichen Threads zuvor.
Samsung NVMe Treiber Version 3.3 (vom Samsung Server): https://semiconductor.samsung.com/resources/software-resources/Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.exe

Der Treiber aus meinem Samsung Link ist von hier (bei Driver): https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/
NVMe Treiber.jpg

Die 2,5" TOSHIBA HDD könnte defekt sein, mit CrystalDiskInfo die Smart Werte von SSD und HDD auslesen (Anleitung im Spoiler unten).
CrystalDiskInfo listet C7 CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt oder andere Probleme verursacht.

Bei C7 CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein, außerdem sollten keine Einträge gelb oder rot markiert sein.
Sind bei C7 CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, Software Fehler, Probleme mit der Stromversorgung des Mainboards oder des Laufwerks.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).
CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo

CrystalDiskInfo portable.jpg

Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen (unten links in deinem Post Datei anhängen).

Liste mal bitte einen HWiNFO64 Screenshot so wie unten auf dem Bild, da kann man alles wichtige erkennen inklusive Windows Version, Bios Version, fTPM Status, Uefi Status, defekte Laufwerke, Ram takt.
HWiNFO64: https://www.hwinfo.com/download/
System zusammenfassung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das mit der m2 ist direkt erledigt.

Maus: Corsair Scimitar
XBOX oder andere Controller:Nein
Netzteil exakte Bezeichnung vom 800w Super Flow Golden Green? // Wenn es dieses 12 Jahre alte Netzteil ist, dann ist das Netzteil das Problem: https://geizhals.de/super-flower-golden-green-modular-800w-atx-2-3-sf-800p14xe-a540659.html
Ja aber nur zum Testen, dachte anfangs das Nt wäre schuld, hab daher das Dark Power 11 550w ausgebaut.
USB Hub: Nein
Mainboard:Rog Strix B660-I Gaming Wifi
Ram: 32 GB Fury Beast 4800 mhz

Die zweite Festplatte wurde gerade erst eingebaut. Da war der Fehler schon

Auch jetzt ohne Spiele etc läuft er seid 2 Std.

Anhänge

• HIlfe Hwinfo.png
    HIlfe Hwinfo.png
    138 KB · Aufrufe: 49
Der Kingston DDR5 4800 MHz Ram taktet nur auf 2400 MHz laut HWinfo64 Screenshot.
Du musst im Bios das XMP Profil für den Ram aktivieren.

Hast du den Samsung Treiber installiert und den PC neu gestartet und dann den Screenshot gemacht?
Weil die Samsung 970 EVO als fehlerhaft in HWinfo64 angezeigt wird, das kann auch ohne Samsung NVMe Treiber passieren.
Oder du hast den Intel Chipsatzreiber nicht installiert?

Download Intel Chipsatztreiber V10.1.18838.8284: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...iver_V10.1.18838.8284_WIN10_WIN11_64-bit..zip

Alle Asus Treiber für das ASUS ROG Strix B660-I Gaming WIFI: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b660-i-gaming-wifi-model/helpdesk_download/

Edit:
@RalfH36 das aktuelle Bios 1620 würde ich nicht installieren, weil nur die neuen Intel Generation 13 CPU´s enthalten sind, das könnte weitere Probleme verursachen.
Installiert ist bei dir Bios Version 1603 (das Bios vor dem 1620).

Zuletzt bearbeitet:
ne ist eigentlich nach Neustart gemacht.
RAM versuch ich nachher, tatsächlich geht es gerade seid ca 20 min im Spiel. Wenn das jetzt echt nur an der Platte lag, wäre ich echt glücklich.
Chipsatz mach ich auch gleich

Ein weitere Grund für NVMe SSD Probleme können Fehler in der Stromversorgung vom Mainboard sein.
Verursacht durch CableMods oder nicht vollständig eingesteckte und eingerastete Netzteil Stecker.

So wie unten auf dem Bild zu sehen sollte das bei dir nicht aussehen, der 24 Pin ATX Stecker ist nur halb eingesteckt und nicht eingerastet.
ATX Stecker nicht eingerastet.jpg

Wenn das jetzt echt nur an der Platte lag, wäre ich echt glücklich.
Ist häufig so, wie schon erwähnt entweder weil der Samsung NVMe Treiber fehlt oder weil es Probleme mit der Stromversorgung gibt.

Anscheinend ist das Problem behoben. Mir ist aufgefallen das in Samsungs Magician die 960 evo mit Treiber Inkompatibilitätsproblemen angezeigt wurde. Aus irgendeinem Grund lief die nicht mit einem Samsung Treiber. Ich habe nun die Samsung Treiber Software installiert und nun scheint alles zu funktionieren. Ich wäre niemals darauf gekommen das ein NVME Treiber für solche Ausfälle verantwortlich sein könnte. Aber wenn man darüber nachdenkt ist das Logisch. Die Spiele die Funktionierten waren teilweise auf der anderen NVME installiert. Da es dort keine Probleme gab kam es auch nicht zu einem Absturz. Ich bedanke mich herzlich bei dir für deine Hilfe und deinen Input. Vielen Dank.

Doch anscheinend war in meinem Fall nur ein "unsauberes" Kabelmanagement die Fehlerursache.

Ich habe schon zum Testen eine WD SN850 500 GB SSD gekauft, aber auch mit ihr kamen die BSODs.
Dann habe ich die Kabelverlängerungen ausgebaut und siehe da – alles läuft wie geschmiert.

Da ich unbedingt wissen wollte, welcher Kabel defekt war, habe ich die Verlängerungen einzeln wieder eingesteckt.
Doch der Fehler kam nie wieder. Vielleicht war etwas nicht sauber eingesteckt (obwohl ich alles geprüft habe) oder meine Vermutung – die Lüfter-Splitter, welche mit offenen Kontakten mit etwas in Berührung kamen (Motherboard). Ich habe jetzt noch mal zwei Stunden in ein sauberes Kabelmanagement investiert und alles sauber ohne jegliche Berührungsmöglichkeit verlegt – seit dem kein einziges BSOD.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:
...RAM versuch ich nachher...
Das mit dem Ram hat sich erledigt, die 2400 Mhz Ram Anzeige in HWiNFO64 ist korrekt, Fehler meinerseits.
Im Bios müsste der Ram takt mit 4800 MHz angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
verkabelt hab ich alles neu, jetzt kam doch wieder nen Neustart.
Aber die Platte wird auch nicht erkannt. Ich werd das gleich mal mit nem Bios update versuchen, Bekomm das nur momentan nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:
Ne ich kann machen was ich will, ich bekomm die Festplatte in dem Tool nicht auf Grün, dann steht da Quad Channel und ich glaub da müsste ja dual stehen.
Und zu guter letzt sagt er beim Bios Update immer "File is not a proper BIOS"

Anbei noch Bilder der m.2
Könnte das mein Problem verursachen?

Anhänge

• Kritisch.png
    Kritisch.png
    158,3 KB · Aufrufe: 53
  • Kritisch 2.png
    Kritisch 2.png
    160,1 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
...da Quad Channel und ich glaub da müsste ja dual stehen.
Die Quad Channel anzeige in HWiNFO64 ist bei DDR5 Ram korrekt, das kannst du hier mit G.Skill F56400J3239G16G DDR5 6400 MHz Ram sehen: https://forums.evga.com/m/tm.aspx?m=3518445&p=15
DDR5 Ram in HWiNFO64.jpg

...ich kann machen was ich will, ich bekomm die Festplatte in dem Tool nicht auf Grün...
Anbei noch Bilder der m.2
Könnte das mein Problem verursachen?

Wie alt ist die Samsung 970 EVO Plus, weil schon 2709 TB geschrieben wurden?
Samsung gibt Garantie bis 600 TB für die 1TB 970 EVO Plus.
In CrystalDiskinfo wird diese SSD wahrscheinlich mit 0% Gesamtzustand angezeigt, diese 1TB Samsung 970 EVO Plus SSD ist nicht mehr zu gebrauchen.

Wenn neu gekauft hat wahrscheinlich ein Kunde diese 1TB Samsung 970 EVO Plus SSD zurückgeschickt, sowas passiert relativ häufig bei Amazon.
Samsung 970 EVO.jpg

Und da kann das Problem liegen?
Mit Sicherheit, die 2709 TB sind das 4,5 fache der von Samsung festgesetzten TBW grenze bei dem das Laufwerk laut Samsung Garantiert Fehlerfrei läuft.
Ist die 1TB Samsung 970 EVO Plus SSD neu gekauft, wenn nicht wie schafft man es 2709 TB zu schreiben?
Die Samsung 970 EVO Plus gibt es erst seit Anfang 2019.

Wenn z.B. bei Amazon neu gekauft solltest du das mit Amazon abklären.

Nein
Die ist bei Kleinanzeigen gekauft. Zahlung natürlich schon freigegeben weil funktionierte ja..
Da haben wir wieder billig kauft man immer zweimal.

Die ist bei Kleinanzeigen gekauft.
Was hast du bezahlt?

Die Samsung 980 Pro (Lesen: 7000MB/s // Schreiben: 5000MB/s ) war jetzt schon oft im Angebot auch für 99 Euro, die gibt es mit Kühlkörper und ohne.
Bis gestern im Angebot bei diversen Online Händlern für 99,90 Euro: https://www.mydealz.de/deals/ebay-m...nk-ps5-1-tb-gaming-ssd-ps5-kompatibel-2033325

...Die 980 ist gerade bei mf für unter 90€
Die ist zu empfehlen?
Die Samsung SSD 980 1TB, M.2 (ohne Pro) ist nicht zu empfehlen, weil die SSD keinen eigenen Cache hat.

Anhänge

• Samsung 980.jpg
    Samsung 980.jpg
    371,6 KB · Aufrufe: 45
Ich möchte noch auf den Weg geben das besonders WoW -auch wenn es mittlerweile hier und da einen weiteren Kern auslastet- äußerst singlecore lastig ist.

Meine Vega 56 fabrizierte immer eine Monitorabschaltung, das Netzteil (680W Straight Power von Be Quiet!) kam einfach nicht mit den Lastspitzen in BFA klar, nach 30 Minuten bis zwei Stunden ging immer das Bild aus / das System startete neu durch.
Ein neueres Netzteil das mit den gestiegenen Anforderungen der neuen GPU klar kam musste her.

Da das Super Flower Golden Green seit fast 10 Jahren auf dem Markt ist, kann es durchaus sein, das der Austausch mit anschließender Diagnose "Netzteil kann nicht sein", mit neuerer Hardware zum Ziel führt.
Besonders da nvidia schon für die 3070 Referenz ein Netzteil von mindestens 650Watt empfiehlt und das Dark Power Pro 550Watt seit gut ~8 Jahren auf dem Markt ist.

Durchaus möglich das das Dark Power Pro die Flügel streckt und den neuen Anforderungen an die Spannungsversorgung nicht gewachsen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also Festplatte und Netzteil nochmal neu 😩

Die Samsung 970 EVO Plus mit 2709 TB geschrieben ist auf jeden Fall ein Problem und Auslöser für PC abstürze, damit würde ich anfangen.
Samsung 970 EVO.jpg

Sollte es dann immer noch Probleme geben habe ich dir unten ein paar gute Corsair und Seasonic 650 / 750 Watt Netzteile mit Gold und Platinum Zertifizierung gelistet, mit 10 bis 12 Jahren Garantie.
Vorsicht bei den Corsair RMx Netzteilen, die Netzteil Modelle nach 2018 haben Spulenfiepen im niedrigen Lastbereich weil dort Effizienz optimiert, sind dadurch relativ laut (Bild unten).

Anhänge

• Corsair RMx Netzteil Lautstärke.jpg
    Corsair RMx Netzteil Lautstärke.jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
So m2 ausgebaut und alles in stundenlanger Wartezeit auf einer alten Platte installiert.
Alle Updates und Treiber installiert ca 4 std ohne Probleme.

Spiel ( diesmal starcraft) gestartet. Schwarzer Bildschirm Neustart.

Was wäre das nächste auf der test Liste?

das bild wird einfach schwarz und der pc startet neu durch? kein shutdown?

auslastung der graka ? mal mitm fps limiter probiert?

installier dir mal MSI AB + RTSS und stelle einen GLOBAL FPS limiter auf 2 fps unter deiner monitorfrequenz ein sofern du ein VRR fähigen monitor nutzt

damit verhinderst du das hochschießen der fps in menüs und somit drastische lastpeaks der graka aus dem nichts

beides in autostart natürlich.

1662060177251.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau einfach aus und Neustart.

Ich hab gerade noch mal alles raus gerupft und bastel das morgen noch mal neu

.So m2 ausgebaut und alles in stundenlanger Wartezeit auf einer alten Platte installiert.
Wahrscheinlich ist die HDD defekt, eine uralte HDD bremst sowieso alles aus.
Möglicherweise noch eine alte Samsung F3 HDD von 2011 mit alter Firmware, dann ist die HDD sowieso nicht mit dem Mainboard kompatibel und verursacht PC abstürze am laufenden Band.
Schau mal mit CrystalDiskinfo und mach einen Screenshot, so wie unten in meinem Zitat aus Post 2 erklärt.
CrystalDiskInfo listet C7 CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt oder andere Probleme verursacht.

Bei C7 CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein, außerdem sollten keine Einträge gelb oder rot markiert sein.
Sind bei C7 CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, Software Fehler, Probleme mit der Stromversorgung des Mainboards oder des Laufwerks.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).
CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo
CrystalDiskinfo.jpg

Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen (unten links in deinem Post Datei anhängen).

Anhänge

• Smart Fehler.jpg
    Smart Fehler.jpg
    281,3 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
So einmal die disk Info und noch ein Bild Furmark und Prime 95 gleichzeitig keine Probleme
Wow Start und Schluss

Anhänge

• ED78EBF8-62B6-44C0-88A4-F0E9A3025BDD.jpeg
    ED78EBF8-62B6-44C0-88A4-F0E9A3025BDD.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 45