[Kaufberatung] Leise aber leistungsfaehige Wasserkuehlung

whites_shadow

Neuling
Hi,
ich habe vor mir in der naechsten Zeit eine Wasserkuehlung fuer meinen Computer zu zulegen.
Dies ist meine aller erste Wasserkuehlung deswegen wollte ich hier mal meine Zusammenstellung zur Diskussion stellen um evtl. Fehler meinerseits aufzudecken.

Gekuehlt werden soll folgender Computer:
CPU: Q9450 (sobald verfuegbar)
Mobo: EVGA 780I
Graka: 2x8800GTS bzw Nvidia Next gen sobald verfuegbar (bin mir noch net sicher ob ich die beiden GTSen direkt mit wasser kuhle aber die next gens sicher)
Festplatten: evtl noch 2 Festplatten.

Einbauen moechte ich die Wasserkuehlung in ein grosses Gehaeuse, z.b. Lian Li P80 Armor suite Big Tower.

Prinzipiell wuerde ich gerne auf eine Alu/Kupfer mischung verzichten deswegen alles Kupferkuehler ?! Desweiteren kommt es mir nich auf das auessere der Kuehler an, was fuer mich zaehlt ist das Ergebnis. Ein leiser aber trotzdem oc-faehiger Computer.

Zusammengestellt habe ich mir aktuell
CPU-Kuehler: Enzotech Water Block SCW-1
Northbridgekuehler: Mips Nvida 780i NB cooler
Soutbridgekuehler: Mips 780i SB cooler
Mosfet Kuehler: Mips Mosfet 1 Mips Mosfet 2
Pumpe: Aquastream-XT Standart
Radiator: Mora 2 Pro + Luefterblende
Steuerung: Aquaero
Anschluesse: Schraubanschluesse
Schlauch: PUR 10/8
optional
Grakakuehler: Grakakuehler
Festplattenkuehler: Watercool Silentstar HD Dual

Der Radiator soll extern angebracht werden. Entweder am Gehaeuse selbst oder ich bau mir ein externes Gehaeuse.

Bitte gebt mir ein paar Tips zu der Zusammenstellung ob es so passt oder nicht. Wie Ihr, denke ich, sehen koennt ist der Preis der Wakue ehr sekundaer. Ich lege ehr wert auf ein moeglichst leises System mit ordentlich OC Moeglichkeiten, aber prinzipiell Leise>OC.

Ich habe zusaetzlich noch ein paar Detailfragen.

1. Da ich den Radi evtl in einem externen Gehaeuse unter bringen wuerde, moechte ich gerne Schnellkuplungen verwenden. Welche koennt ihr mir da empfehlen?
2. Falls ich wirklich ein externes Gehause baue soll ich die Pumpe lieber in PC gehause oder im Wakue gehauese verbauen? Strom fuer die Luefter wollte ich vom PC zum Wakue gehauese durchschleifen.
3. Welchen Wasserzusatz verwendet man am besten?
4. Wie entkoppelt man die Pumpe am besten? Bzw. gibts eine leisere fuer solch eine Wakue? (bisher hab ich ueberall gelesen das die aquastream aktuell das beste is wenns um Leiste pro dB geht)
5. Kann man die Luefter mit der Mora luefterblende entkoppeln? Wenn ja wie?

Ich danke euch schon mal im Vorraus und freue mich auf viele konstruktive Beitraege eurerseits :)

Gruesse,
White Shadow

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr gute Zusammenstellung verbesserungswürdig wären lediglich die MIPS Kühler sowie der Enzoch.

1. Die Großen CPC sind da zu empfehlen.
2. Wird die Pumpe und extern legen, warum weils es leiser sein wird;).Such mal nach Blackpitty Mod im Wakübereich (Netzwerkkabel leitet den Strom an die Lüfter weiter)
3. Innovatec Protect
4. Per Shoggysandwich
5. ist möglich per Gummientkoppler

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Zusammenstellung verbesserungswürdig wären lediglich die MIPS Kühler sowie der Enzoch.

1. Die Großen CPC sind da zu empfehlen.
2. Wird die Pumpe und extern legen, warum weils es leiser sein wird.Such mal nach Blackpitty Mod im Wakübereich (Netzwerkkabel leitet den Strom an die Lüfter weiter)
3. Innovatec Protect
4. Per Shoggysandwich
5. ist möglich per Gummientkoppler
Dem kann man eigentlich nur hinzufügen, daß es besser wäre auf 11/8 Anschlüsse mit Masterkler oder Tygon zu setzen. Die Mips Kühler würde ich gegen Ek tauschen. Soviel ich weiss ist das Layout des EVGA 680i und EVGA 780i identisch, ergo würden die EK 680i Kühler passen.

Fürs Board die Watercool Produkte und auf der CPu eien EK Supreme oder Cuplex XT.

Wenns ein externes WaKü-System gibt, würde ich die Pumpe darin unterbringen, wo der AGB ja dann auch sein sollte.
Dort sind Platz, Dämm- und Entkopplungensmaßnahmen weniger Grenzen gesetzt als in einem vorgefertigten, begrenztem PC-Gehäuse.

Gruß,
Celsi

sorry wenn ich mich hier als neuling mal mit reinhänge...

aber...vielleicht hilft es ja weiter

hab mich bei eddy von ek schlau gemacht, wie das mit den kühlern für das evga780er aussieht...

er schrieb mir:

für nb den ek-780er block ( soll wohl auch den nf200 chip mitkühlen...laut ihm....sieht nur so klein aus gegenüber dem von mips...s.u.)
http://ekwaterblocks.com/shop/produ...d=241&osCsid=2c31f4cdf6fc07cdbf54df0fac1557df

für sb den unbedingt den nf4block ( soll laut ihm auch triple sli @air/water tauglich sein )
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2524_EK-Water-Blocks-EK-NF4-Rev--1-1-Acetal.html

für mosfet1 den evga680erblock-part1
http://www.aquatuning.de/product_in...ater-Blocks-EK-Mosfet-EVGA-680i---Acetal.html

für mosfet2 wird wohl innerhalb der nächsten 2 wochen ein modifizierter erscheinen

auf der ersten seite des 780er threats steht leider was anderes....:eek:

hab mich deshalb mit einem 780er user unterhalten ( turricanM3, danke nochmal an ihn )
er verwendet wohl mips/aquacomputer kühler:

einen sb-kühler twinplex von aquacomputer, den er leicht angedremelt hat
die mosfetkühler vom 680er sollten laut ihm passen/ er verwendet wohl welche von mips...hat aber die federn getauscht
und als nb kühler verwendet er einen mips
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3289_MIPS-nVidia-780i-Northbridge-Freezer.html

vielleicht hilft es ja
gruß silverblade

Zuletzt bearbeitet:
@ Silverblade

Sehr guter Beitrag. :bigok:

danke....:xmas:
( wenns nicht ironisch gemeint war :teufel:)
wollte mich mal positiv einbringen hier...
habt mir schon so oft geholfen ;)

silverblade

So jetzt wirds ernst ich habe vor mir meine Wakü noch diese woche zu bestellen :d.

Ich habe folgende Zusammenstellung:
CPU-Kuehler: EK-Supreme+S775 Blende
Northbridgekuehler: Mips Nvida 780i NB cooler Ich bin bei MIPS geblieben da ich mir da zu 99.9% sicher bin das es passt.
Soutbridgekuehler: Mips 780i SB cooler
Mosfet Kuehler: Mips Mosfet 1 Mips Mosfet 2
Pumpe: Aquastream-XT Standart+2x Auslaesse (thx @VDC)
Radiator: Mora 2 Pro + Luefterblende
Steuerung: Aquaero
Anschluesse: 16x (thx @VDC) 8/11er Anschluesse
Schlauch: 10m Masterkleer Da ich im Ausland wohne bestell ich mir lieber etwas mehr, weil das Porto sacken teuer ist :d
Festplattenkuehler: Watercool Silentstar HD Dual
Wasserzusatz: 2x http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2393_Innovatek-Protect-Konzentrat-500ml.html Um genug auch fuer zukuenftige Wasserwechsel zuhaben

optional
Grakakuehler+2x Anschluesse: Grakakuehler

Bitte tut mir einen gefallen und ueberprueft kurz die Zusammenstellung. Nichts waer aergerlicher als spaeter einen Anschluss oder so zuwenig bestellt zu haben und deswegen eine neue Auslandsbestellung aufgeben zumuessen.
Ich dank euch im Vorraus!

Gruesse,
White Shadow

Zuletzt bearbeitet:
so, ich weiss net, was du mit anschlüssen meinst, aber für die as xt brauchste auf jeden fall einlass und auslassadapter, ansonsten ists top (wobei die wc kühler genau so passgenau sind wie die mips) und kann so bestellt werden.

habs im thread jetzt nicht gefunden, aber welche lüfter willst du verwenden?

Stimmt du hast recht das war nen denkfehler von mir. Die AS XT hat ja die auslassadapter und braucht zusaetzlich noch 1/4" Anschluesse. Also brauche ich insgesammt 16 8/11er Anschluesse.

Ich hab zuhause noch nen 4-5 Scythe S-flex welche atm im Luftgekuehlten rechner leise Ihre runden drehen. Die wollte ich drauf klemmen ansonsten Yate Loon D12SL dazu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub du hast nen ausgleichsbehälter vergessen!

also festplattenkühler ist doch nen schmarn -> aber gut is ja nicht mein geld

zu dem wasserzusatz: ich würd dir g48 von basf von einer tankstelle empfehlen und dest. wasser ausm baumarkt -> is nämlich billiger und hat glei ne türkise farbe
falls du die farbe aber net willst, dann is des Innovatek Protect Konzentrat die beste alternative

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh