Leiser Low Budget komplett Desktop

doo

Neuling
Hallo zusammen,

Seit Jahren nutze ich mein Acer 3820TG mit sämtlicher Periphärie angeschlossen als Desktop ersatz, nun soll aber wieder ein richtiger Desktop her, vorallem da ich 2 Bildschirme betreiben möchte.

Meine Anforderungen:
- Nutzung für Standardanwendungen, Office, Surfen etc.
- Dabei aber auch viel gleichzeitig, das sollte er aushalten
- 2 Bildschirme a 1920x1200
- HD-Video Wiedergabe
- hin und wieder Photoshop
- Leiser Lüfter, max 50db
- Nice2Have: Kartenleser an der Front
- Budget: Max 350€

Da ich nicht viel zusammenfrickeln möchte, würde ich am liebsten einen Komplett PC kaufen, konnte aber noch keinen finden, der den Anforderungen entspricht. Hat vielleicht jemand eine Idee?
Dabei sehr gerne auch ein gebrauchtes Gerät.

Ich habe bereits den Dell Inspiron 3847 hier stehen. Den konnte ich günstig für 315€ erstehen. Allerdings müsste ich da noch eine Grafikkarte nachrüsten, da der VGA Ausgang nur 1920x1080 ausgibt. Das würde auch noch gehen, doch ist er mir definitiv zu laut. Daher soll er zurück und etwas anderes her.

Ich freue mich über hilfreiche Tipps.

Danke und beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zusammenbauen ist kein Teufelswerk, oben in Unterforun steht auch eine Anleitung, und auf YT gibt es zahlreiche Videos. Gerade Office-pcs sind einfach beim Zusammenbau, und du sparst Geld / Bekommst die beste Performance für dein Geld. Wenn du gar nicht willst, dann solltest du auf ein Angebot von Dell warten, die setzen öfter mal Officesysteme im Preis runter.

Nagut, da hast du wahrscheinlich recht und ist ja auch ganz spannend :) Wo würde ich also hier ansetzen? Hat jemand eine Idee für die Komponenten? Oder ich nehme einen komplett PC als Basis und erweiter ihn um die Bauteile, die ich benötige. Könnte man den besagten Dell zum beispiel leiser machen?

Beste Grüße

Bei dem Budget zwar ein eher großer Kostenpunkt, aber bei Händlern wie Hardwareversand kannst du für 20€ zusammenbauen lassen:

ein i3 (120€) mit 8 GB RAM (50€) einem Board mit 2 digitalen Ausgängen (60€) und einer 120 GB SSD (50€) inkl 350 Watt beQuiet Netzteil (35€) und Gehäuse (30€) sollten doch gut ins Budget passen.

- - - Updated - - -

Oder ich nehme einen komplett PC als Basis und erweiter ihn um die Bauteile, die ich benötige. Könnte man den besagten Dell zum beispiel leiser machen?

Grafikkarte reinbauen (50€ / oder gebraucht) und dann noch leiser machen. Ein guter CPU Kühler kostet dich sagen wir 20€. Dazu 2 Gehäuselüfter mit je 7,50€ ... Wenn du nicht selbst bauen willst kann ich dir CPU Kühler tausch nicht empfehlen. Das ist aus meiner Sicht das einzige wo man beim Standard PC überhaupt noch Fehler machen kann... Dann legst du auf deinen DELL für 315€ nochmal locker 80€ drauf und hast so wie ich das sehe nicht einmal ne SSD, die in jeden aktuellen Rechner rein gehört, drin...

Bei dem Budget zwar ein eher großer Kostenpunkt, aber bei Händlern wie Hardwareversand kannst du für 20€ zusammenbauen lassen:

ein i3 (120€) mit 8 GB RAM (50€) einem Board mit 2 digitalen Ausgängen (60€) und einer 120 GB SSD (50€) inkl 350 Watt beQuiet Netzteil (35€) und Gehäuse (30€) sollten doch gut ins Budget passen.

Das Setup läge also bei 345€

Grafikkarte reinbauen (50€ / oder gebraucht) und dann noch leiser machen. Ein guter CPU Kühler kostet dich sagen wir 20€. Dazu 2 Gehäuselüfter mit je 7,50€ ... Wenn du nicht selbst bauen willst kann ich dir CPU Kühler tausch nicht empfehlen. Das ist aus meiner Sicht das einzige wo man beim Standard PC überhaupt noch Fehler machen kann... Dann legst du auf deinen DELL für 315€ nochmal locker 80€ drauf und hast so wie ich das sehe nicht einmal ne SSD, die in jeden aktuellen Rechner rein gehört, drin...

Der DELL läge also bei 315€+35€ Lüfter + Graka = 350€ + Graka. Welches Modell könnte man da nehmen?
Stimmt, eine SSD sollte drin sein. 120 GB reichen bei mir allerdings nicht, daher müsste mindestens noch eine 500GB HDD her. Ich könnte mir auch vorstellen zunächst mit der HDD zu arbeiten und später auf eine SSD aufzurüsten.

Der DELL und ein Selbstaufbau halten sich preislich also ca. die Waage. Dann besteht nur die Frage was hochwertiger ist?

Oder benötige ich einen i3 und 8GB RAM gar nicht? Ist das vielleicht völlig übermotorisiert und ich könnte selbst günstiger etwas kleineres aufbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Also der DELL kostet dich 315€. Ne Grafikkarte für 2 digitale Ausgänge: http://geizhals.de/zotac-geforce-gt-610-zone-edition-zt-60603-20l-a783167.html?hloc=de
==> 365€
+ 15€ CPU Kühler ==> 380€ (Gehäuse Lüfter brauchst ja nicht wirklich)

Problem beim SSD nachrüsten, ist, dass dann alles neu installieren willst.

Alternativ kannst auch so kaufen:

Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x3,2GHz, boxed 65€
AsRock B85M Pro3 57€
Crucial BX100 120 GB 60€
Seagate Barracude 7200.14 1 TB 49€
Crucial Bellistix Sport 8 GB 51€
EKL Alpenföhn Sella 16€
Antec ESK3000B-U3 23€
beQuiet Pure Power L8 350 Watt 40€

Macht in Summe 360€ glaub ich.... sind jetzt alles gerundete Werte. Der Pentium G reicht für Surfen und Internet sehr locker aus. Bei Photoshop entscheidet vorallem die Projektgröße. Bisschen Bilder bearbeiten kann der sicherlich auch ohne Probleme :-)

Wow, vielen Dank für die Zusammenstellung. Die Grafikkarte findet man gebraucht für rund 20€. Preislich lägen also beide Optionen bei rund 360€. Bei der Eigenlösung hätte ich dafür die 120GB SSD, bei dem Dell habe ich dafür schon alles fertig zusammengebaut (Bis auf die Grafikkarte und den CPU Kühler) und den i3. Wenn ich das richtig sehe, hält sich das also die Waage und ich muss entscheiden wo meine Priorität liegt..

Vielen Dank nochmal!

Mit dem Pentium Edition kann man overclocken....brauchst ein anderes Board

Gesendet von meinem Venue7 3740 mit der Hardwareluxx App

Also gefühlt fürs normale Surfen Office etc wirst von der SSD mehr haben als von dem i3.

Mit dem Pentium Edition kann man overclocken....brauchst ein anderes Board

Asrock kann doch OC auf non-Z Boards. Dann nimmt man das B85 Pro4 und gut.

Ich würde den Pentium nehmen und auf 3.7ghz übertakten. So hat man quasi den i3 und 50€ an der Cpu gespart.

Zum Overclocken: Ich bin technisch zwar schon recht versiert, doch nicht so weit im Thema drin. Ich traue mir zu einen PC zusammen zu bauen, mache mir wenn es in Richtung BIOS geht allerdings schon etwas Sorgen und habe noch nie eine CPU übertaktet. Daher würde ich eher mit der normalen Leistung der CPU rechnen ;)

1 x Crucial BX100 120GB, SATA 6Gb/s (CT120BX100SSD1)
1 x Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz, boxed (BX80646I34170)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D169DS1J)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt (SST-PS09B)
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)

Gehäuse ist Geschmackssache, den Rest kannst du so bestellen. Es sei denn du brauchst ein Datengrab, dann musst du noch mal 50 (oder besser direkt 70) Euro drauflegen, die du dann mit einem Pentium einsparst. Bestell das Zeug auf Mindfactory.

Bin da so ähnlich aufgebaut wie error274.

1 x Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160)
1 x G.Skill RipJaws DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9S-4GBRL)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x AeroCool QS-202 mit Sichtfenster
-----------------
~322€ bei Mf.

Ein extra CPU Kühler ist hier wohl nicht nötig. Der Box Kühler schaft das ohne Probleme.
Das Gehäuse ist schon mit 2 Lüftern bestückt.

Bin da so ähnlich aufgebaut wie error274.

1 x Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160)
1 x G.Skill RipJaws DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9S-4GBRL)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x AeroCool QS-202 mit Sichtfenster
-----------------
~322€ bei Mf.

Ein extra CPU Kühler ist hier wohl nicht nötig. Der Box Kühler schaft das ohne Probleme.
Das Gehäuse ist schon mit 2 Lüftern bestückt.

Die mitgelieferten Lüfter liegen dann aber weit über der gewünschten Lautstärke
,oder?

Zum Overclocken: Ich bin technisch zwar schon recht versiert, doch nicht so weit im Thema drin. Ich traue mir zu einen PC zusammen zu bauen, mache mir wenn es in Richtung BIOS geht allerdings schon etwas Sorgen und habe noch nie eine CPU übertaktet. Daher würde ich eher mit der normalen Leistung der CPU rechnen ;)

Wozu willst Du die CPU übertakten? zum schneller surfen?
Gleiches gillt für eine Grafikkarte, die ist für dein System völlig unnötig, jedes MoBo bringt 2 Digitale Ausgänge mit, meisstens HDMI + DVI oder Displayport+DVI. Wozu also die Grafikkarte?

- - - Updated - - -

Ich habe mich gerade ein wenig bei ebay umgesehen. Sind gebrauchte Bauteile denn generell zu empfehlen? Sowas zum Beispiel.

Also bis ca 150,- würde ich zuschlagen, darüber wäre mir das Risiko zu hoch

Ja, der Service ist nicht super. Aber das ist kein Grund 20 Euro draufzulegen nur um zu vermeiden dass man bei einem eventuellen Defekt eventuell einen schlechten Service bekommt.
Ansonsten schreib das halt in jeden Thread, denn eigentlich wird überall emfohlen auf MF zu bestellen ;)

Die mitgelieferten Lüfter liegen dann aber weit über der gewünschten Lautstärke
,oder?

1x 140mm, 1500rpm, 163.09m³/h, 29.6dB(A)
1x 120mm, 1500rpm, 139.59m³/h, 26.5dB(A)

Die Lüfter kannst du mit dem Board steuern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh