Leiser mATX Gaming PC

imp8ct

Enthusiast
Endlich ist es wieder soweit und ich kann mir wieder einen schicken neuen PC zusammen bauen. :xmas:

Es soll möglichst leise, stromsparend und stark genug für Witcher 3, CS:GO, Fallout 4, Rome 2 und Attila sowie kommende Spiele in FullHD und maximalen Details sein.

Folgende Komponenten habe ich gewählt:
Ich besitze bereits:

1 x Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)

Müsste angeschafft werden:
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSA/BLS2K8G4D240FSA)
1 x Gainward GeForce GTX 970 Phantom, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (3361)
1 x ASRock Z170M Pro4S (90-MXB060-A0UAYZ)
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Meine Hauptfragen sind im Prinzip nur noch der CPU Kühler (max 160 mm hoch), das Netzteil 25€ mehr für 500 Watt be quiet e10 ? ) sowie die Grafikkarte ( MSI oder Phantom P/L?? )

Ich will das System ende nächster Woche bestellen.
Gesamtkosten um die 1100 €.
Danke !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der be quiet Pure ist in seiner Preisklasse nicht so ganz der Hit, wenn auch nicht schlecht. Besser wäre der EKL Matterhorn Pure oder der Cooler Master Hyper 212. Aber das wären auch nur Feinheiten und nichts was du tauschen müsstest.
Ich würde aber beim NT eine Nummer Größer nehmen. Ein bisschen Reserve schadet nie, ist aber auch kein Muss.

Ok Danke. Aber der Matterhorn pure überzeugt mich nicht. Wie steht es um den Brocken?

Also doch lieber fast 30 Euro mehr für das 500 Watt e10 ausgeben?

Ich persönlich würde hier das 500W nehmen. Ich bin kein Freund davon das NT knapp zu bemessen. Der Matterhorn ist besser als der Brocken.

Ich würde dir einen Xeon E3 1231v3 auf einen B85/H97 Board empfehlen, in Spielen, die von HT Gebrauch machen, ist dieser schneller als der i5, und das bei geringerem Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich bewusst für den neuen Chipsatz entschieden da ich auch dank DDR4 eine bessere Aufrüstbarkeit habe in Zukunft.

Der Lüfter des Matterhorn ist anscheinend sehr unruhig im lauf und laut laut diverser Tests.

Bis du mal aufrüsten musst, ist längst DDR5 draussen [emoji14]

der 6600k überzeugz mich nicht.

Es werden immer mehr Spiele, die HT unterstützen... Crysis und Battlefield sind gute Beispiele, und mit DX 12 wird die Multicoreoptimierung (wahrscheinlich) noch mehr zunehmen... Aber ist auch Geschmackssache. Wer Spass am OC hat, den höheren Stromverbrauch in Kauf nimmt, der greift zum i5 - Wer auf geringen Stromverbrauch Wert legt, und evtl. noch andere Dinge mit dem System macht (ala Rendern), der greift zum Xeon.

Letzten endes liefern beide genug Min-FPS, und das ist ja was zählt :)

Das ist es. Der Xeon ist in aktuellen Spielen schneller, günstiger, sparsamer (demnach weniger Abwärme --> Geringe Lautstärke)

Ja ist richtig. Aber ich werde den i5 definitiv übertakten. Wenn auch nicht extrem aber ich denke die Leistung reicht für meinen Gebrauch völlig aus. Preislich nimmt er sich auch nichts dem xeon gegenüber abgesehen vom Mainboard und minimal dem Speicher.

Hast du einen Stromverbrauch Vergleich parat?

das könnte so laufen. intel stampft den sockel in 3 jahren wieder ein und bis dahin wird die cpu niemals getauscht.
Wenn das so ist habe ich mit dem Kauf ja alles richtig gemacht wenn er mir 3 Jahre keinen Grund zum aufrüsten gibt.
( vllt rüste ich ja in einem halben jahr auf den neuen xeon um wenn der bedarf besteht und habe gleich die richtige Plattform. )

Lassen wir die cpu jetzt bitte aus der Diskussion raus. Ich besitze die eh schon.

Trotzdem danke für die Hinweise.

Also letzte Frage nach dem Kühler.
Welcher bietet in der Größe das wirklich beste P/L Verhältnis (leiseste).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh