leiser, nicht allzu stromfressender Gaming PC

Cu200

Enthusiast
Servus zusammen,

ist mal wieder Zeit etwas an meinem PC zu machen, da einige aktuelle Spiele in Zeitlupe keinen Spaß machen.

Derzeit habe ich
Athlon X2 4800
Redeon 1950 pro
2GB Ram
Netzteil Xilence XP480
Gehäuse Thermaltake Armor VA8000SWA

Meine Idee fürs neue System wäre:
Gigabyte GA-770TA-UD3 ca. 85Eur
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition ca. 150
Sapphire*HD5770 Vapor-X OC ca.190Eur
Ram 4gb ca.100

Wie ihr seht hab ich beim Ram noch keine Ahnung was ich nehmen soll.
Außerdem hab ich noch keine Ahnung was ich für einen leisen/nicht allzu teuren CPU Kühler nehmen soll.

Der PC ist zum zocken aber auch zum Filme (HD) auf TV schauen gedacht. Sprich er sollte nicht allzu laut sein und auch Stromtechnisch nicht zu viel schlucken da er fast immer an ist.

Budget is so um die 550-600Eur aber kann im Ernstfall auch mehr sein.

Mein Netzteil würd ich gern erstmal behalten - müsste doch eigentlich potent genug sein? Gehäuse bleib natürlich auch.
Bei der Grafikkarte hab ich die Vapor genommen weil die recht leise und trotzdem schnell sein soll. Könnt ihr das so bestätigen?
Das Board hab ich gedacht weils überall empfohlen wurde. Wichtig ist mir da die USB 3 unterstützung, der esata anschluss und Firewire.
Prozi soll auf alle Fälle n Phenom sein - schwanke noch leicht ob ich 40 Eur Aufpreis zum 1055 ausgeben sollte...

Dann hätt ich noch ne Frage bzgl. entkoppeln bzw. Lautheit. hab derzeit 5 Festplatten verbaut, alle in 3,5 Rahmen. Dadurch das das so viele sind merk ich schon öfters ein brummen. Habe schon eine Dämmmatte unter dem Gehäuse was dem ganzen entgegenwirkt. Würde aber trotzdem die HDDs gern entkoppeln (im 3,5"Schacht). Machen da solche Schrauben mit Gummidistanzscheibe sinn?

OC hab ich nicht vor

Danke schonmal der Mühen im Voraus
Holdrio

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von dem Netzteil solltest du dich auf jeden Fall verabschieden !

Dein neuer stromsparender Gamer ( :rolleyes: ) könnte z.B. so aussehen:

Preis: 640,49

1 x Cougar Power 400W ATX 2.3 bei DriveCity 48,13
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) bei DriveCity 95,58
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei DriveCity 15,92
1 x AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGMBOX) bei DriveCity 130,84
1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei DriveCity 4,69
1 x ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) bei Planet4one 85,46
1 x Xigmatek Asgard II silber bei Planet4one 30,35
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei Planet4one 33,28
1 x PowerColor Radeon HD 5770 PCS+ DIRT 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (AX5770-1GBD5-PPG) bei Planet4one 155,38
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei Planet4one 40,86

Wenn eingespart werden muß:

das vorhandene Gehäuse weiterhin verwenden

CPU würde auch der X4 630 ausreichen
AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz, boxed (ADX630WFGIBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Mal ne andere Frage:
Sind die Festplatten auch so alt wie die restliche Hardware?

lg

also die Festplatten sind:
3x WD 5000AAKS je500gb
1x Samsung F1 Ecogreen 1TB
1x Samsung 160gb schon n bisschen älter (als Systemfestplatte) noch mit ATA Anschluss :-)

Denke da bin ich gut versorgt :-) -> zumindest solang die SSD's noch so teuer sind -> wenn da der Preis mal deutlich sinkt kommt eine als Systemfestplatte rein.

@r4iner
ist mein NT wirklich schon so schlecht? Oder meinst du ein neues wegen der lautstärke?
Mein Gehäuse behalte ich (weils damals recht teuer war - aber auch geeeeil aussieht).

Ist das AS Rock besser wie das Gigabyte? Muss mir das im Detail heut Nachmittag mal anschauen.

Graka: warum die Powercolor? Wegen dem Preis?

wegen Prozi und co. schreib ich heut Nachmittag nochmal - muss jetzt erstmal zum Mittagessen mit der geliebten Verwandtschaft:fire:

NT = ja, gehört auf den Sondermüll (naja, ist nicht ganz so schlimm, aber ich würde diesem Billigteil meine neue teure Hardware nicht anvertrauen)

Das AsRock kannst du bedenkenlos kaufen, ist ein sehr gutes Brett

Bzgl. Proz habe ich mich ein bisserl nach deinem "Stromsparplan" gerichtet

Bzgl. GraKa:
Kurztest: PowerColor Radeon HD 5770 PCS+ (Seite 4) - 10.02.2010 - ComputerBase
Etwas besser, sehr leise, lieferbar ... und Dirt2 gibt's auch noch dazu ;)

Wenn du Gehäuse nebst Festplatte 'rausrechnest, paßt das bestens.

@TE: Das ist kein stromsparender Gamer, sowas gibs garnicht. Der PC wird auch "ne Menge"
Strom fressen, die ganzen Platten mal mit einbezogen.
Solche Systeme werden hier doch am laufenden Band gepostet.
Das ist nen normaler Mid-Class Gamer. Der Quad und die GPU + die ganzen Platten
werde da nicht grad sehr sparsam sein.

Leise ja, stromsparend nein.

Kannst es ja mit nem Strommesser ausprobieren :).

Mußt TE doch nicht entmündigen -
er wird ganz bestimmt wissen, daß zwischen einem Stromspar-40Watt-PC und einem Gamer-PC ein gewisser Unterschied besteht.

Mach dir mal kein Kopf, ich will ihm das ganze nicht schlecht reden ;).
Wenn er das weiss, wird ihn mein Post nicht mal stören.

An den Fakten was ändern tut das aber auch nichts.

Gegenfrage: Wie interpretierst du sein "nicht zu viel Strom verbrauchen" ?

@TE: Was mir grad auffällt... Ähm, auf was für nem Monitor zockst du denn, und willst du deine Spiele
immer auf High zocken? Mir tut sich grad die Frage auf, ob überhaupt nen Quad von Nöten ist...
Nen Dual Core verbraucht dann doch etwas weniger. Daher du den ja immer an haben willst.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal den Thread-Titel lesen ...

Keine 140Watt-CPU, keine stromfressende NV-GTX_xxx,
viel mehr ist nicht machbar.

Lies mal mein Edit.

Wenn er wirklich auf volle Knarre zocken will, bitte, dann eben nen Quad und Co.,
aber daher er den ja wirklich oft an hat, und auf den Strom achten will...
Was zockt er denn? Auf was für Einstellungen, Grafikfetischist?

Man kann ja auch einen leistungsstarken Rechner bauen, der nur dann Strom frisst, wenn er auch gefordert wird. Hab hier nen 560 EUR Rechner stehen, der braufht Idle gerade mal 55W - und da hab ich noch am Netzteil gespart. Ist ein i7 750 drin, ne 1.5TB Festplatte und als Grafikkarte ne GT240.

Man könnte sogar ne GTX470 verbauen und wäre Idle bei nur etwa 60-65W. Undervolted man das Ding, braucht der Rechner unter Vollast weniger als 250W und hat ordentlich Power :)

Nur so als kleiner Exkurs ;)

Der Idle-Wert mit der GTX470 wäre einiges höher als mit der GT240, Volllast unter 250W wäre reine 3D-Last und bräuchte wirkliches Feintuning.

Ich finde r4iners Zusammenstellung recht gut, ein guter Kompromiss aus Leistung und Stromverbrauch.

Servus zusammen,

ist mal wieder Zeit etwas an meinem PC zu machen, da einige aktuelle Spiele in Zeitlupe keinen Spaß machen.

Derzeit habe ich
Athlon X2 4800
Redeon 1950 pro
2GB Ram
Netzteil Xilence XP480
Gehäuse Thermaltake Armor VA8000SWA

Meine Idee fürs neue System wäre:
Gigabyte GA-770TA-UD3 ca. 85Eur
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition ca. 150
Sapphire*HD5770 Vapor-X OC ca.190Eur
Ram 4gb ca.100

Würde ein Mainboard mit AMD 870 NB nehmen. Die gibts für ~ 90€ und sind dem Gigabyte (was auch nen sehr gutes Preis/Leistungsboard ist) überlegen.
Und als Graka würde ich eher die MSI Hawk 5770 nehmen. Kostet ~ 10€ weniger und ist mit minimale Abstand die beste 5770 vor der Vapor-X.
Aber das sind nur Kleinigkeiten ...

Auf jeden Fall würde ich die alte iDE Platte als Systemlaufwerk ersetzen, die bremst die Kiste auf jeden Fall aus. Grafik entweder Hawk oder Vapor-X, da geb ich Terr0rSandmann recht.

Ich würde auch behaupten, dass es verbrauchstechnisch nichts ausmacht, ob er jetzt einen Dual-Core oder einen Quadcore nimmt... Mein Rechner nimmt mit 4 Platten im Idle gerade einmal knapp 80W aus der Steckdose und ich habe jetzt nicht unbedingt die sparsamsten Teile verbaut. Gerade wenn er von HD-Filmen redet: die neuen Rechner brauchen da kaum noch mehr, bei BD-Wiedergabe habe ich 100W und 5% Prozessorauslastung.
Ich würde auf jeden Fall einen Quadcore nehmen, da er für die Zukunft einfach besser ist.
Bei der Festplatte würde ich evtl. doch die Anschaffung einer SSD in Betracht ziehen. Ich hatte auch lang eine 160GB Samsung als Systemplatte, so hat man von der neuen Hardware fast nichts gemerkt. Die SSD bringt leistungstechnisch eigentlich den spürbar größten Leistungszuwachs, da einfach alles deutlich schneller von statten geht. Du musst ja nicht gleich die teuerste nehmen, es gibt auch schon gute für um die 160€.

Eine SSD sprengt das Budget ungemein. Eine Sata2 Platte sollte es schon sein als System HDD

Er hat geschrieben, es könnten im Ernstfall auch mehr sein, wenn er schon in eine neue Systemplatte investiert, kann es also auch gleich eine SSD werden, er wird merken, dass sich das lohnt...

Der Idle-Wert mit der GTX470 wäre einiges höher als mit der GT240, Volllast unter 250W wäre reine 3D-Last und bräuchte wirkliches Feintuning.

Ich finde r4iners Zusammenstellung recht gut, ein guter Kompromiss aus Leistung und Stromverbrauch.

Nope. Hab beide hier. Die GTX470 braucht nicht mal 10W mehr in Idle. Ist allerdings von Karte zu Karte unterschiedlich...

@stock frisst die GTX schon ordentlich Saft unte rVollast. Meine kann den Standard-GPU-Takt mit etwas geringerem Speichertakt mit 0.900V statt 1.050V. Dann zieht die nur noch 100W unter Vollast. Effizienter gehts kaum noch. Aber klar - nicht jeder will tunen.

Zur Zusammenstellung:
Ich würde ne effizientere CPU nehmen und ne größere HD wenn das noch ins Budget passt. Ist aber auch so o.k.

Ich weiß ja nicht was manche Leute meinen, was Stromsparend wäre, aber wenn man sich die Quadsysteme im Stromsparthread anschaut mit gerade mal 18-25W, da finde ich 80W im Idle schon ziemlich hoch. Sind ja das doppelte, wenn die Stromsparer noch ihre 15W HD5770 eingebaut bekommen.

Ein i5 750 System mit 60W finde ich eher durchschnittlich und somit ohne Tuning.

Klar reicht ein x3/P2 x3 mit HD5770 und 720p Auflösung aus, aber man weiß ja auch nie, was noch am PC geschafft wird. Am Ende muss jeder selber wissen, ob er das Bios Tuned um Strom zu sparen oder nicht.

Die Config von Rainer ist vollkommen ausreichend. Mit tuning im Bios und Co bekommt man ein Stromsparendes im IDLE System.

18-25W mit nem Quadcore... Da muss aber alles rausgequetscht werden und die Leistung ist sicher nicht mit nem "großen" System vergleichbar.

Die 55W mit dem i5 sind auch @ stock. Auf 10W kommts bei dem Rechner nicht an.... Die hätte man alleine noch mit nem besseren NT rausholen können.

Ich find auch die 135W Idle meines Rechners o.k. - weil der auch entsprechendes leistet. Entscheidend sind halt die Maßstäbe die man da anlegt.

18-25W mit nem Quadcore... Da muss aber alles rausgequetscht werden und die Leistung ist sicher nicht mit nem "großen" System vergleichbar.

Das ist ja gerade der große Irrtum! Im Idle befindet sich das System mehr Zeit als unter Last. Und Das 25W Quadsystem muss nicht weniger leisten können. Man kann schließlich Undervolting und Overclocking kombinieren.

Mit einer HD5870 hat man auch nicht gerade viel mehr Stromverbrauch wie bei einer HD5770 im Idle. Von daher sind zu hohe Idlewerte eigentlich nicht vertretbar. Aber ist ja jedem sein eigenen Geld.

Oh, unter Last werden das @Stock System und das Undervolted System gleich schnell sein. Man verliert nichts, und hat eine Einsparung des Stroms.

Um die Sache abzuschließen, bringt das natürlich alles nur etwas, wenn die Teile neu gekauft werden müssen. Austauschen sollte man deshalb nichts.

Bei nem System mit guten stromspar-modi holst Du mit undervolting Idle so gut wie garnichts raus. Klar, ein Paar Watt gehen immer noch...

Wie soll denn ein 25W System aussehen, das in der Leistungsklasse um etwa 15k 3DMark06 Punkte bzw. 15.000ppd Folding@Home liegt?

Die 25Watt Systeme haben keine extra Graka, keine 3HDDs, sondern ne SSD und die PSU ist eine Pico, mit verdammt guter Effizienz. Und da das noch nicht reicht wurde wie verrückt an den RAM-Timings und Spannungen gedreht (sind oft auch nur 2GB)

ich denk auch, das die 80 Watt in ordnung gehen.

Also erstmal eines vorweg:

ich bin absolut begeistert das in so kurzer Zeit so viele ordentliche Antworten gepostet werden. Also dickes Danke an alle:hail:

Zum Thema.
stromsparen. is meins schon so wie r4iner es sagt. Kein 40w System sondern einfach das nicht die übelsten Stromfresser drin sind. Hatte da halt ein paar negative Sachen zB. über diverse Nvidea Karten gelesen. Unabhängig davon bin ich eh ATI/Amd Fan.:d
Also im Idle bzw. bei geringer Last (zB Filme schaun) solls nicht viel brauchen - beim zocken ist es mir nicht so wichtig weil das nicht so viel Zeit ist

@ANARchie
Monitor: BenqFP91GpP also 1280/1024. Ist sicher nicht die Auflösung wofür man eine High End Karte braucht - mir geht es einfach darum wieder ne weile Ruhe zu haben. Mein aktuelles System ist jetzt ziemlich genau 3 jahre alt und reicht noch für die meisten Spiele - aber eben nicht für alles. Bin nicht unbedingt der Egoshooter - aber so n gepflegtes Rollenspiel (zB Dragon Age) oder einfach nur Tropico 3 (aktuell nur in Zeitlupe) sollte schon in annehmbaren Details möglich sein.

Prozi: Quad sollte es schon sein - eben weil ich das Teil n Stück behalten will. Wegen dem Verbrauch - wär halt interessant wieviel welcher Prozi im idle (wichtiger) und unter last ziehen. Die maximal Leistungsaufnahme die immer angegeben wird is da halt nicht so aussagekräftig.

Board:
das ASROCK klingt ja auch ziemlich interessant - hat aber leider keinen ATA Anschluss. nachdem ich ich nochmal einen Blick in meinen PC geworfen hab, musste ich auch feststellen das mein guter Plextor brenner auch noch ATA is. Das ASROCK hat leider "nur" 5 SATA anschlüsse und keinen ATA. Würde also auch nicht reichen wenn ich alles auf SATA umrüste.

Netzteil
OK - Ade altes - hallo neues

Systemfestplatte:
sone SSD wär schon nicht schlecht. Hab derzeit alles auf der 160er installiert - also win, progs und games Dazu brauch ich knapp 100gb. Wenn ich die games weglasse würden auch 64 reichen. 32 wär mir einfach zu knapp

@snape
Nehme mal an die 160Eur meinst du für eine 64GB SSD. Kannst du mir da evtl. gleich eine empfehlen. Ziehe das durchaus in Betracht

Graka
glaub da hab ich mich grad für die Hawk entschieden.

was meint ihr zum entkoppeln im 3,5" Käfig. Funktioniert das mit den schrauben + Gummiringen?

So erstmal genug geschrieben

als ssd kannst du dir auch mal diese anschauen

Solidata K8 60GB

sehr neuer controller, schneller wie die supertalent

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh