leises System für Office/Internet/Bildverarbeitung

MichaelN

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2004
Beiträge
19
Bitte euch um kritische Prüfung meines Gesamtsystems und ggf. Verbesserungsvorschläge.
Entwicklungsziel ist ein leises System, das absolut ausreichende Leistung für Office, Internet-Anwendungen und einfache Bildverarbeitung bieten soll. Spiele sind absolut kein Thema für mich.

Athlon XP 2600+ (Barton)
CPU-Lüfter Blacknoise Noiseblocker AMD BadBoy oder EKL Blade XP Papst
Netzteil Tagan TG380-U01
Gehäuse - siehe unten
Board EPOX 8RDA3+
2x Kingston ValueRam 256MB DDR333 CL2,5 (KVR333X64C25/256)
GigaByte GV-R92128DH oder Matrox G550
Samsung SP1614N (160GB) oder doch besser die SATA-Variante?
DVD-ROM Plextor PX-116A, DVD-Brenner LG 4040B
irgendein Floppy-Laufwerk

Falls mir jemand helfen kann, ich suche noch ein Gehäuse. Es soll ein größerer Midi- oder evt. Big-Tower sein. Tür vor den externen Laufwerken. Ein/Ausschalter zugänglich ohne die Tür zu öffnen. Reset-Taster, Anzeige für Festplattenzugriffe. Laufwerkseinschübe: min. extern: 1x3,5; 3x5,25 - min. intern: 4x5,25 oder 3,5
Da ich das System nach den Empfehlungen von AMD kühlen will, darf der untere Netzteil-Lüfter nicht abgedeckt werden. Bevorzugt schallgedämmte und leicht zu öffnende Gehäuse. Und exorbitant teuer sollte es auch nicht sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU - 2500+

Als Mainboard das NF7-S 2.0 - ist günstiger als das Epox ... oder ein Board mit IGP / also nForce II mit integrierter Grafik - somit fällt dann die grafikkarte wech ...

Bei der Samsung lieber die SATA Version denn so können die zwei DVD Laufwerke jeweils nen eigenen IDE Kanal haben ...

Tower ... da fällt mir nix ohne Türe ein - hab selber 5 Tower und allle haben ne Tür :fresse:
 
zum Tower: eine Tür sollen die ruhig haben dürfen, ist mir sogar lieber. Aber die Tür soll den Power-Knopf nicht verdecken.

zur GraKa: ich will keinen onboard-Kram. Der würde von der Leistung zwar ausreichen, aber die meisten sind von der Signalqualität recht bescheiden. Daher die Gigabyte, die schneidet von allen Radeons noch am besten ab oder halt besser die Matrox.

Das NF7, welcher Hersteller ist das? Preis ist mir nicht SOOO wichtig. Wichtiger ist mir guter Support und da habe ich mit Epox in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht.
 
NF7-S wäre Abit und ich glaub die haben nen recht anständigen support ...

Wegen der Signal quali stimm aber auch wieder ... da is und bleibt Matrox #1
 
Und sonst gibt es an meiner Zusammenstzellung nichts auszusetzen?

Kann mir denn noch jemand einen Tip hinsichtlioch Gehäuse und/oder CPU-Kühler geben? Da bin ich mir noch nicht sicher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh