[Kaufberatung] leisester Towerkühler für i7 4930k

ich_auch

Enthusiast
Ja es gibt hier und da schon solche Threads, wo meist aber noch das Wort "günstig" drin steht. Günstig interessiert mich nicht. Mich interessiert nur das das Ding so leise wie möglich ist und trotzdem meine CPU im Sommer (bei 30Grad Innentemperatur) noch ein paar Stunden rendern kann ohne im kritischen Temperatur Bereich zu liegen. In einem Gehäuse in dem sich sonst nicht viel drehen wird.

Und mal ehrlich ist doch Schnuppe ob der Kühler nun 60 €, 80 € oder 120 € kostet.

Das Internet an sich ist mal wieder keine große Hilfe. Tests widersprechen sich und sind nicht vergleichbar aufgrund unterschiedlicher Messmethoden. Aber alles selber ausprobieren das kann es ja auch nicht sein.

Interessante Produkte soweit sind

Silver Arrow SB-E Extreme
NH-U14S
Phanteks PH-TC14PE
Heligon HE01

Aber die Entscheidung ist schwer. Tendiere derzeit zum Phanteks

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich stimme für den NH-U14S :wink:

nunja, leise ist abhängig vom Lüfter und die Temp ist halt abhängig wie performant der Kühler noch ist wenn die Lüfter weiter runter geregelt sind. Der Lüfter des U14S ist klasse, die Phanteks hingegen eher bescheiden. Suche dir den Kühler aus, der im Mittelbereich von den U/min am besten performt und kombiniere ggfls Kühler und Lüfter. Ich bin mit dem U14S sehr zufrieden, da er hier schon den passenden Lüfter mit sich bringt und bei mittlerer Drehgeschwindigkeit sehr gut performt.
Die Gehäuselüfter würde ich dennoch bis max 500 U/min mitlaufen lassen um dem Kühler mit Frischluft zu versorgen. Sonst muß er mehr arbeiten als notwendig und die anderen Lüffies hört man bei 400 U/min ja auch nicht wirklich

Was ist denn da eigentlich was den Luftstrom betrifft von der Ausrichtung her am effizientesten?

Von dem schlechten Regelbereich abgesehen kann ich nichts negatives über die Phantek-Lüfter berichten. Bzw, der Regelbereich ist nicht schlecht an sich, mit Speedfan kann ich sie auf 5% Speed runterregeln und die hören nicht auf zu drehen (man kann dann praktisch die Lüfterblätter sehen, wahrscheinlich zwischen 100 und 200 u/min), aber das Tachosignal fällt ab 700 u/min aus und die Anlaufspannung scheint relativ hoch zu sein, denn erst ab 60% Speed fangen sie an sich zu drehen.

Wirklich schlimm ist das nicht, denn der Phanteks kühlt schon passiv einiges weg.
Die Kurve hab ich grad drin:
sfvsxy5.jpg

Bei Temperaturen >80°C wird das Teil einmal angedreht und dann fällt die Temperatur wieder auch in niedrige 70er Bereiche.
Nervt ein wenig, dass bei 60% (1000 u/min) die Teile einen deutlich hörbaren Luftstrom abgeben. Das ist dann aber nur fürs Andrehen und so 2 Sekunden, danach gehts dann direkt auf 30% (770 u/min) runter. Da sind die fast unhörbar, nur noch ein minimaler Luftstrom ist da.
Meine CPU wird dabei auf 70°C konstant gehalten. Ist nebenbei noch ein I5 750 @ 4Ghz. Bisschen mehr Vcore hab ich ihm gegeben, kann mich aber nicht mehr genau dran erinnern. Speedfan sagt 1,36V, aber ihr kennt ja das mit dem Software-Auslesen.

Eine klare Richtung, nicht kreuz und Quer. Hängt stark von deinem Gehäuse ab.

Klassisch wäre: Vorne und unten rein, hinten und oben raus.

Phanteks mit Noctua Lüftern wärs vielleicht. :d

Prolimatech Genesis mit Noctua oder Silent Wings2 Lüftern.

Oder so eine Lösung wie Necrofridge geschrieben hat

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
wenn Geld keine Rolle spielt, Phanteks mit 3 Noctua Lüftern und gutem Regler.
Hab bei mir die 2 orginal Phanteks-Lüfter mit 850rpm fest und es gibt lautre Dinge im Rechner (3770K@4.5GHz), zb Graka beim Zocken.

Na das GraKas beim zocken laut sind ist klar...der Lautstärkepegel einer aktuellen Asus ATI im Leerlauf auf 20% wäre ein gutes Ziel...

um mehr zu sagen, müsste wir wohl dein Gehäuse, das Innere sowie Infos zu Gehäuselüftern/Netzteil haben -> sonst stellt sich am Ende heraus, dass selbst im Semi-passivbetrieb der Krachmacher woanders ist :)

Gehäuselüfter keine, Netzteil bequiet P10. Gehäuse bin ich noch nicht sicher welches ich nehme..evtl. FRACTAL DESIGN Define XL R2.

Das lauteste an meinem PC ist der Monitor. :d Wir reden hier wirklich über LEISE...also..leise..

Zuletzt bearbeitet:
Hardware von Qualität kann das ab..zumindest so lange bis der Prozessor eh zu lahm wird und eine neues Board her muss.. Mainboard Temp liegt so bei 50 Grad. Aber es lief 5 Jahre stabil..also passt es..

Und nun kommt ja evtl. ein Tower Kühler der etwas Schwung in die Bude bringt..

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe bei meiner Meinung entweder einen Phanteks PH-TC14 oder einen Genesis.
Mit zwei hochwertigen Lüftern ist der Genesis und 500rpm ist in diesem Bereich die Referenz.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Ganz ehrlich zwei Lüfter an den Kühler und keinen ins Gehäuse ist in jeder Beziehung ne reichlich ungünstige Verteilung, vor allem wenn du eine 130W CPU über lange Strecken auslasten musst....

Hier gehts aber trotzdem um nen möglichst leisen CPU Kühler..glaube ein kleines Lüftchen durchs Gehäuse mit nem 18cm Lüfter wird alle mal leiser als dieser..

OK, also doch Gehäusebelüftung. Naja, also jeder der genannten High End Kühler wird die Aufgabe mit sehr niedrig drehenden Lüftern erledigen können, solange der Airflow bzw die Gehäuseinnentemp nicht zu sehr limitiert. Der Noctua U14s bietet sich auf Grund des hervorragenden Lüfters und der kompakten Bauweise an. Wenn es allerdings eh kein Budget gibt, dann kannst du auch bspw den Phanteks oder den Genesis nehmen und diese mit entsprechenden Lüftern ausstatten, bspw eben Noctua A14/A15...

Da kann man jetzt irgendwelche Tests zu Rate ziehen und sagen der eine kühlt bei der Drehzahl 2 °C mehr oder weniger, aber letztlich testet keiner unter deinen spezifischen Bedingungen.

Nur bei der Kühlerwahl auch auf etwaige Inkompatibilitäten achten (PCIE Slot/RAM)....

im Vorfeld solltest du klären, wie gut dein Board die Regelung mit PWM/Voltage kann, bei mir ist zb so, dass es unter Idle auf semi-passiv umstellt, sprich die Cpu-Fans laufen garnicht, nur die Gehäuselüfter drehen auf ca 6V. Wenns auf Last geht, dann werden die Cpu-Fans auf 850-900rpm gesteuert (begrenzt durch externe Regelung), was immer noch recht human ist. Was bei dir am besten klappt, kannst nur du durch Probieren herausfinden. Welchen Kühler und Lüfter du kaufst ist garnicht so entscheident, denn das macht echt nur wenige Grad aus.
Bei deinem Gehäuse wäre ich in Kombination mit Silent etwas am Rätseln, das Teil ist überall offen, hat riesige Lüftergitter und ist sicher auch ohne Dämmung. Da kanns durchaus vorkommen, dass da Schall entsteht und verstärkt wird (ist aber nur ne Vermutung).
Das Teil würde ich überall zukleben/dichtmachen und mit Dämmstoff auskleiden wo kein Lüfter benötigt wird. Der hintere Lüfter bietet sich sicher als beste Option an, aber muss man dann testen, evtl unten (wenns auf Rollen/Füssen steht) oder vorne unten offenlassen für Lufteingang.

Hier gehts aber trotzdem um nen möglichst leisen CPU Kühler..glaube ein kleines Lüftchen durchs Gehäuse mit nem 18cm Lüfter wird alle mal leiser als dieser..

Nur das es keinen wirklich guten Lüfter mit mehr als 140 mm gibt, denn bisher sind alle Lüfter größer als 140 mm eher Abfallprodukte und keine gezielt konzipierte Lösungen. Zumal größer nicht gleich besser ist. Aber das kapiert ja kaum jemand. Ab einem bestimmten Luftdurchsatz ist ein Rauschen nicht zu vermeiden. Das ist fast unabhängig von der Lüftergröße.

...Bei deinem Gehäuse wäre ich in Kombination mit Silent etwas am Rätseln, das Teil ist überall offen, hat riesige Lüftergitter und ist sicher auch ohne Dämmung...

Puztig aber jetzt googel vielliecht mal "mein" Gehäuse. ;)

Größerer Lüfter = mehr Fläche = weniger Lärm bei gleichem Luftdurchsatz. Wenn ein Lüfter spackt fliegt der halt, nix leichter als das. Wenn 180er doof sind kommen halt gute 140er rein.

Wenn was lärmt dann die Luft die durch den CPU Kühler gepresst wird...um die Gehäuse Belüftung muss ich mir glaub ich nicht viele Gedanken machen, die Schwachstelle liegt an der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem 140er auf einem CPU Kühler bei unter 600-700 sind die Verwirbelungsgeräusche vernachlässigbar. Höher brauchst du wie gesagt eh nicht mit einem High End Kühler. Bei Gehäuselüftern hast du übrigens praktisch das gleiche Problem durch Meshgitter/Staubfilter uä... ;)

Puztig aber jetzt googel vielliecht mal "mein" Gehäuse. ;)

nix putzig, noch scheint es nicht "dein" Gehäuse zu sein, sondern lediglich dein Wunsch. Mein Gehäuse dagegen ist doppelt gedämmt, Bitumenmatten+Kork/Schaumstoff gegen alle möglichen Arten von Geräuschen und ich kann daher ein bischen aus Erfahrung sprechen, dass je mehr Öffnungen so ein PC-Gehäuse hat, so unsinniger es wird für echten Silentbetrieb. Es kommt einfach zuviel "Lärm" raus, vorallem oben und hinten ist verdammt nervig, weil es wunderbar von der Wand wegschallt bzw genau in Körperhöhe liegt :)
Je nachdem wie man also das Gehäuse im Raum stellt, kann es durchaus vorkommen, dass all die Dämmung nach /dev/nul geht und nur das Gehäuse schwerer macht :)

Naja, da würd ich zumindest leicht widersprechen. Wenn man nur hochwertige Lüfter laufen hat die 500rpm oder sowas machen, dann ist eine Dämmung auch nur noch das Tüpfelchen auf dem i denn die hört man dann auch kaum mehr, auch wenn man die auf ner Benchtable laufen hat. Dazu brauch es natürlich zB auch einen guten Aftermarket VGA Kühler und den Willen beim OC im Zweifel auf ein wenig Takt zu verzichten ;)

Ne Dämmung ist schon wichtig, denn wie schon einer vor mir sagte erzeugt bewegende Luft nun mal auch Lärm, erst recht wenn sie durch irgendwelche Kühlkörper gepresst wird..

"Kaum mehr hören" ist hier auch nicht das Ziel...gar nicht hören..sonst bleibts bei der WaKü und der CPU Tower fliegt...

Es wäre halt auch mal interessant zu wissen, wie das gesamte System ausschauen soll, vor allem die Grafikkarte. Wenn du bpsw. keinen Aftermarket VGA Kühler a la Peter oder MK26 nutzt, brauchst du dir nämlich über einen sehr langsam drehenden Noctua A15-Lüfter keine Gedanken zu machen ;)

Dein Netzteil- Lüfter, ein Silent Wings 135mm, dreht schließlich auch immer mindestens mit 500rpm oder so...
Und wie gesagt, de rNetzteil-Lüfter und die Gehäuselüfter pressen/saugen ebenfalls Luft durch Gitter/Filter oä. und der Lärm der bewegten Luft ist bei einem derart langsam drehenden Lüfter über den wir hier reden so gering, dass auch bei den besten Lüftern das Lager/der Motor in den Vordergund tritt, nur eben auf einem sehr leisen Niveau.

Von daher: wie sieht dein jetziges ("lautloses" ?) System aus und wie soll dein neues Aussehen?

Grafikkarte ist egal, so viel zocke ich nicht. Es geht um die CPU. Alles andere ist OT. Es geht um die leiseste Kühlung für die CPU und nicht darum ob ich nun andere Komponenten habe die diesen übertönen würden, habe ich nicht.

Der einzige Unterscheid zu meinem aktuellen System wird sein das die CPU nun eine Luftkühlung bekommt und es ein schall-gedämmtes Gehäuse wird, während mein jetziges recht offen ist. Und ich würde es eben gern beibehalten das die lauteste Komponente der Monitor ist..

Das ist nicht OT, denn der Punkt ist, dass man die "leisest mögliche Kühlung" nur im Zusammenhang mit dem System in der sie arbeitet bestimmen kann. Bzw ergibt nur ein stimmiges Gesamtkonzept wirklich Sinn.
Über die Frage welche Kühler gut mit langsamen Lüftern arbeiten und welche Lüfter leise sind solltest du ja mittlerweile ausreichend Hinweise bekommen haben...

viel Spaß noch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh