Leisestes Netzteil aktuell mit min. 1000 Watt?

BrainSchlumpf

Urgestein
Huhu,
ich lese schon den halben morgen, aber werde nicht so richtig schlau.

Welches Netzteil ist am leisesten aktuell und hat min. 1kW?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallöle,

Erstmal: Welches System hast du denn momentan bei dir? :)

Vielleicht brauchst du ja garnicht so viel Watt wie du möchtest.

Gruß,
Philipp

Hi Philipp,
also es wird ein 5960X (@max OC, hoffe auf 4500), zwei GTX 980 und später die Option auf die Ti umzusteigen.

Ich weiß, dass evtl. auch 850 reichen, aber ich möchte Luft nach oben haben. Vielleicht baue ich eine dritte Karte ein.
Hatte nun das AX1200i ausgesucht, das läuft passiv bis zu einer gewissen Last. Was meint ihr denn wie viel Watt bei dem System während BF4 gezogen würden?

Hi,

Was für ein Monstersystem :d

Dein System zieht nicht so viel wie du denkst, du landest bei ca. 800 Watt +- 50
Habe das mit dem PCGH Netzteilrechner gerechnet, die 850 Watt gelten für 3 GTX 980 und OC deines 5960X.

Wieviel möchtest du maximal ausgeben, bei SLI dieser Art würde ich nicht unbedingt zu Single Rail raten, gut abgesicherte 2 oder 3 12V Schienen wären hier perfekt, ist aber kein Muss.

Wie gesagt, kannst mir ja mal dein Maximalbudget nennen :)

Gruß,
Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst für das Netzteil? Also mehr als 300,- würde ich nur dann ausgeben wenn mir jemand sagt das NT wäre deutlich leiser als andere.

Beim Netzteil sind mir die 3 Sachen am wichtigsten:

- Lautstärke
- Lautstärke
- Lautstärke

:d

Okay, alles klar. Da lässt sich viel machen!

Hier mal meine Vorschläge:

Bei Bequiet bekommst du eine sehr gute Technik, gepaart mit guter Lautstärke und einer gut abgesicherten Railaufteilung:

- http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-850w-atx-2-31-p10-850w-bn203-a790591.html

- http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-1000w-atx-2-31-p10-1000w-bn204-a790601.html

Antec ist etwas lauter unter Last und ich denke das dir die Laustärke dieser Netzteile etwas zu viel ist, dennoch besitzen sie eine etwas bessere Technik:

- http://geizhals.de/antec-high-curre...0761345-06250-3-0761345-06251-0-a1018539.html

- http://geizhals.de/antec-high-curre...761345-06248-0-0-761345-06249-7-a1079951.html

Wir haben auch zwei Netzteile am Start die interessant für dich sind, die Technik überzeugt definitiv, die Laustärke geht auch echt in Ordnung:

- http://geizhals.de/cooler-master-v-series-v850-850w-atx-2-31-rs-850-afba-g1-a936599.html

- http://geizhals.de/cooler-master-v-series-v1000-1000w-atx-2-31-rs-a00-afba-g1-a936600.html

Soll es Corsair sein, dann dein genanntes AX1200i oder dieses:

- http://geizhals.de/corsair-professional-series-hx1000i-1000w-atx-2-31-cp-9020033-eu-a1145509.html

Als letztes noch die Restposten dieser Netzteile, ebenfalls solide Technik und Multi Rail:

- http://geizhals.de/enermax-revolution87-1000w-atx-2-4-erv1000ewt-g-a718288.html

- http://geizhals.de/enermax-platimax-1000w-atx-2-4-epm1000ewt-a683512.html

Die Entscheidung ist echt nicht leicht, dass man zugeben :d

Aber wir bekommen das schon hin!

Gruß,
Philipp

Hui, echt schwierig, danke dir.

Also das be quiet Dark Power Pro hat ein Freund in der 1kW Ausführung. Das finde ich nicht so wirklich leise. Der Lüfter tickert doch recht arg und läuft nicht mehr so niedertourig...

Laut diesem Test hier:

Netzteile ab 1.000 Watt im Test (Seite 10) - ComputerBase

Ist das AX1500i sehr leise. Aber ich glaube so ein Oschi will ich dann auch nicht, hehe. Das lässt mich aber dann doch stark zu den semi-passiven digitalen Modellen tendieren.
Weiß jemand ob die kleineren digitalen Netzteile von Corsair, also das HX1000i und das AX1200i genauso leise sind?

Hi,

Okay, alles klar, ich dachte die sind echt leise, vielleicht nimmt das aber auch jeder anders Wahr :)

Alles klar, ich bin ein ehrlich Mensch und sage offen, dass ich oft im PCGHX Forum höre, dass Corsair beim Lüfter gerne mal spart, ich selbst kann da leider nichts zu sagen, nutze keines dieser Netzteile aber ich denke CB Base kennt sich schon sehr gut aus und die wissen wovon Sie reden, du kannst also gerne zum Corsair greifen wenn du magst.

Alternativ kannst du auch einen Blick zu unserem 1000 Watt Modell werfen, ist aber nur eine kleine Empfehlung meinerseits.

Die Entscheidung ist echt nicht leicht, dass muss ich sagen :d

Wenn du dich für (egal welches jetzt) entscheidest, würde ich mich freuen wenn du dich hier wieder meldest und ein kleines Staement ablieferst bezüglich der Laustärke für kommende Threads :)

Gruß,
Philipp

Nun gut ,1000-1500 Watt brauchste für 2 980 nicht wirklich. Der 5960X wird aber mächtig ziehen.
Such dir eins aus:
http://geizhals.de/cooler-master-v-series-v700-700w-atx-2-31-rs-700-afba-g1-a936595.html
http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-750w-atx-2-31-p10-750w-bn202-a790490.html
http://geizhals.de/corsair-professional-series-hx750i-750w-atx-2-31-cp-9020072-eu-a1145508.html

Kannst auch eine Nummer größer kaufen,sprich 850 Watt.
Hab das HX750i selber hier,der Lüfter hat FDB Lager,sprich ist sehr wertig.

Das Corsair gerne beim Lüfter spart sieht man oft im Mid-Segment..sprich CX,CS Reihe etc.

Ich denke dass beide 980er um die 550-600 Watt ziehen könnten,je nachdem welches Modell es ist.
Nur der 5960x macht mir da Sorgen^^

Das witzige ist ja: Wir diskutieren ob ein 750 Watt NT für ein SLI Gespann mit nem 5960X ausreicht und die Amis schnallen sich für ne GTX 970 und nem Xeon nen 1.2 KW Boliden rein ^^

Die 980 hat @ Stock ja ne TDP von 165W. Mit ordentlichem OC dürften 60W-70W draufkommen.
Computerbase misst z.b. bei einer 980er mit OC und einem 4770K @ 4.4GHZ ~320W. Selbst wenn n 5960x doppelt soviel zieht (was er nicht tut uner vollast sind es ca 50-60% mehr)) wäre man bei 640W :d

750W sollten also dicke genügen. Mit einem 850er wäre man dann absolut sicher, mit nem dicken Puffer für BigMaxwell und hat auswahl an leisen Geräten

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dass beide 980er um die 550-600 Watt ziehen könnten,je nachdem welches Modell es ist.
Nur der 5960x macht mir da Sorgen^^

Das witzige ist ja: Wir diskutieren ob ein 750 Watt NT für ein SLI Gespann mit nem 5960X ausreicht und die Amis schnallen sich für ne GTX 970 und nem Xeon nen 1.2 KW Boliden rein ^^

Für OC brauchst du ne gewisse Stabilität dafür sind die meistens etwas größer dimensioniert.
Da will Mann nicht das die Spannungsversorgung am Limit läuft oder knapp darunter. ;-)

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Ganz ehrlich, ich würde definitiv auch ein Single-Rail Netzteil in Anbetracht ziehen.
Einfach weil der 5960X mit 1,3 Volt bereits ohne Grafikkarten ungefähr 400 Watt verbraucht :fresse:
Da gehen Geräte wie das P10 mit 750 Watt schlicht in die Knie. Die ''so wenig wie möglich und so günstig wie möglich-Ideologie'' ist hier absolut fehl am Platz.

Ich würde da das HCP nehmen
http://geizhals.de/antec-high-curre...761345-06248-0-0-761345-06249-7-a1079951.html
(Von der Leistung her ist das genauso stark wie das 1 KW Teil, nur mal so am Rande.)

Das AX1200i ist aber auch eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich würde definitiv auch ein Single-Rail Netzteil in Anbetracht ziehen.
Einfach weil der 5960X mit 1,3 Volt bereits ohne Grafikkarten ungefähr 400 Watt verbraucht :fresse:
Da gehen Geräte wie das P10 mit 750 Watt schlicht in die Knie. Die ''so wenig wie möglich und so günstig wie möglich-Ideologie'' ist hier absolut fehl am Platz.

Ich würde da das HCP nehmen
http://geizhals.de/antec-high-curre...761345-06248-0-0-761345-06249-7-a1079951.html
(Von der Leistung her ist das genauso stark wie das 1 KW Teil, nur mal so am Rande.)

Das AX1200i ist aber auch eine Überlegung wert.

Hi,

Du sagst ja das du ein Single Rail Modell nehmen würdest, aber dein verlinktes HCP ist Multi Rail :d

Ansonsten geht die Wahl in Ordnung, würde mich auf eine Meldung des TE freuen um zu wissen wie er sich entschieden hat.

Gruß,
Philipp

Würde lieber ein P10 850 holen . Ist zwar teuer aber Multi Rail , die OCP löst zwar später aus aber besser als 80A+ auf einer einzigen 12 V Schiene . Man könnte auch dass HX750i in Betracht ziehen , dort kann man von MR auf SR umschalten .
Die V-Reihe als Multi Rail und ich könnte sie problemlos empfehlen , so leider nicht .
Wenn man ganze Zeit am PC sitzt kann man das in Betracht ziehen da es verdammt gut ist , nur diese einzige 12 V Schiene suckt..

Würde lieber ein P10 850 holen

Nö, das kann technisch nicht mit dem HCP mithalten und ist sowieso nicht wirklich empfehlenswert.
Da macht sich halt unbestreitbar die Qualität sowie die Überlegenheit von Delta sichtbar.

Du sagst ja das du ein Single Rail Modell nehmen würdest, aber dein verlinktes HCP ist Multi Rail :d

Mir ist schon klar dass das HCP ein Multi-Rail Netzteil ist ;)

Nö, das kann technisch nicht mit dem HCP mithalten und ist sowieso nicht wirklich empfehlenswert.

Das war auf die Aussage bezogen dass der TE ein SR NT in Betracht ziehen solle. Zum HCP hab ich mich doch gar nicht geäußert?

Warum sollte das P10 750W empfehlenswert sein und das 850 nicht? Das 850er ist besser da bessere Plattform..dafür löst die OCP später auf

Das Problem an dem Antec ist
a)der Lüfter(laut)
b) dass der Firmensitz in Holland ist..

Außerdem soll Antec auch bei HC probleme mit den Kabel/Sleeves haben, oder?
Also technisch über jeden zweifel erhaben, aber die Kabel neigen wohl dazu aus den Buchsen zu brechen, außer Antec hat daran gearbeitet

Zuletzt bearbeitet:
Lasst den TE erstmal antworten, bin echt gespannt für was und wie er sich entscheidet :)

LG,
Philipp

Ich würde das HX1000i in Betracht ziehen, auf Grund des besseren Lüfters im Vergleich zum AXi (abgesehen vom AX1500i), oder eben auf die neue AXi Revision warten.
Lautstärketechnisch sind die AXi/HXi Serien in dem Lastbereich so gut wie konkurrenzlos. Wenn das Geld sehr locker sitzt also einfach das AX1500i, ansonsten das HX1000i nehmen ;)

Technisch kommen sonst natürlich die üblichen Verdächtigen in Frage: Antec HCP, Super Flower Leadex und Ableger, Seasonic XP*/KM* und Ableger. Lautstärketechnisch können die aber nicht wirklich mithalten.

Hab mir gestern das ax1500i bestellt. Einfach weil ich damit so gut wie immer passiv unterwegs bin und die Lautstärke Konkurrenz los ist.

System

5960x@4,5
970er SLI (evtl noch Ne dritte zum rumtesten^^) Bis bigmax SLI

Ich berichte wenn's morgen da ist

Oh, das mit dem AX1200i Lüfter wusste ich gar nicht, danke für den Tipp. Dann nehme ich das HX1000i und hoffe mal es bleibt leise. Soll ja laut Tests bis 500W lautlos sein und dann mit 550rpm anfangen. Wie geschrieben, leise ist mir das wichtigste, stabil sind die wohl alle. Optisch find ich das Corsair auch schick. Das verlinkte Antec würde ich mir aufgrund der Optik schon nicht einbauen.

Übrigens wegen der Watt:
Der Freund hatte das Dark Power Pro vorher in der 850er Ausführung und beim Zocken Abschaltungen! Beim nächsten Start kam "power supply surges detected". Er hat zwei Titan und einen 4930k @4200. Er hat ewig und drei Tage damit herumprobiert und die Überwachung abgeschaltet, brachte alles nichts. Er hat es dann über be quiet direkt tauschen lassen und danach immer noch den Fehler! Als er dann genug davon hatte (besonders beim online Gaming mit anderen toll...) hat er sich die 1kW Variante gekauft und seitdem nie wieder das Problem gehabt.

Hab mir gestern das ax1500i bestellt. Einfach weil ich damit so gut wie immer passiv unterwegs bin und die Lautstärke Konkurrenz los ist.

System

5960x@4,5
970er SLI (evtl noch Ne dritte zum rumtesten^^) Bis bigmax SLI

Ich berichte wenn's morgen da ist

Sowas versteh ich wirklich nicht . Das System wird 500-600 Watt ziehen . Warum holst du nicht einfach ein netzteil das auch für passiv ausgelegt wurde?
Das AX1500i ist bis zu einem gewissen Punkt semipassiv , warum wohl nicht durchgehend passiv ? Richtig weil die Plattform dazu nicht fähig ist .
Statt unnötig Kohle zu verbraten hättest du auch ein Seasonic Fanless kaufen können , die sind nicht so unnötig teuer und für passiv auslegt . Oder einfach ein Netzteil kaufen das unhörbar ist .

Hab hier ein HX750i und E9 480. das HX750i ist im Idle Semi passiv und ich höre GAR KEINEN Unterschied zum E9 da Be Quiet die lüfterkurve hingekriegt hat .

Und die Lautstärke ist konkurrenzlos? Garantiert nicht .. Gibt leisere Netzteile , denkst du wirklich dass ein gutes 700W Netzteil lauter als ein 1.5 KW Bolide ist ?

Ich reg mich wieder unnötig auf..

Übrigens wegen der Watt:
Der Freund hatte das Dark Power Pro vorher in der 850er Ausführung und beim Zocken Abschaltungen! Beim nächsten Start kam "power supply surges detected". Er hat zwei Titan und einen 4930k @4200. Er hat ewig und drei Tage damit herumprobiert und die Überwachung abgeschaltet, brachte alles nichts. Er hat es dann über be quiet direkt tauschen lassen und danach immer noch den Fehler! Als er dann genug davon hatte (besonders beim online Gaming mit anderen toll...) hat er sich die 1kW Variante gekauft und seitdem nie wieder das Problem gehabt.

Lass mich raten, der Kollege hat die Grafikkarten nur über eine Rail angeschlossen? :schief:

Dass man mit dem Dark Power Pro 850 Watt übrigens 3 Grafikkarten betreiben kann da es einfach viel zu spät abschaltet weißt du?

Jedenfalls komisch dass mein Dark Power Pro 750 Watt, welches bereits zwei übertaktete Titanen sowie 290X versorgt hat, selbst beim benchen nie ausging. Irgendetwas muss ich wohl grundlegend falsch machen :hmm: :d

Dann nehme ich das HX1000i und hoffe mal es bleibt leise.

Viel Spaß mit dem CWT-Schinken.

Hab mir gestern das ax1500i bestellt. Einfach weil ich damit so gut wie immer passiv unterwegs bin

Glückwunsch, für eine der unsinnigsten Sachen überhaupt.

Ich reg mich wieder unnötig auf..

Glaub mir, schon lieber deine Nerven, das hat keinen Sinn^^

Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir, schon lieber deine Nerven, das hat keinen Sinn^^

Ich versteh ja Leute die Passiv wollen,dagegen sag ich auch nix. Ist zwar fragwürdig ob man es braucht aber Kunden wollen es und Seasonic produziert es.
Dazu verwenden sie aber nicht irgendeine Plattform ,sonst könnten die ja die G-Serie passiv stellen. Nein,sie entwickeln extra ne Plattform die auch Passiv aushält..unter den Umständen sollte man passiv kaufen,nicht extra 3 Nummern zu groß und das Netzteil unnötig quälen,denn wenn es für durchgehend passiv gebaut worden wäre dann hätte Corsair den Lüfter einfach weggelassen..

ich enpfehle Dark Power Pro P10

Gute Entscheidung @TS ;)

Danke, bin schon sehr gespannt. =)

Und an die weniger gut gelaunten hier, das 850er war zu schwach und er hatte alle Kombinationen durch, mit direktem Kontakt zu be quiet. Immerhin wars auch ein 6core. =) Ist aber auch egal, wer meint es sei ein Userfehler gewesen, den kann ich sowieso nicht überzeugen.

@Naennon
Das ist ab der 1kW Ausführung leider nicht mehr leise. Habs selbst gehört.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh