Leistungscharakteristik des AMD A10-7850k ... welche GPU kann er maximal Auslasten?

kleinerJunge

Enthusiast
Hallo die Runde,

ich hab einen solchen Thread schon mal im Grafikkartensektor aufgemacht, jedoch bisher ohne wirkliche Rückmeldung ... vielleicht bin ich hier mit der CPU Leistungscharakteristik auch besser aufgehoben ... mal schauen :)

im folgenden System würde ich gern etwas mehr Grafikleistung haben:
AMD A10-7850k
ASRock FM2A88M Extreme4+
GPU RX 460 4GB
Sound onboard
2x 8GB DDR3-2133 Teamgroup
1x SSD, 1x HDD, 1x DVD-RW
4x Lüfter
FSP Aurum S 400W Netzteil

es steht jetzt nicht die Welt an Netzteilleistung zur Verfügung ... der CPU ist nicht der kräftigste ... eigentlich ist es eher ein Arbeitsrechner auf dem ich ganz selten mal gedattelt habe ... ich denke das Netzteil würde für R9 Nano oder auch RX 480 8GB ausreichen

Was denkt ihr welche die bessere Wahl wäre? R9 Nano mit 4GB, etwas mehr Rechneleistung und minimal höheren Stromverbrauch oder die RX 480 mit 8GB, etwas geringerer Rechenleistung und minimal geringerem Stromverbrauch? In wie fern würde die CPU limitieren? merke ich überhaupt einen Unterschied? falls nicht wäre die R9 Nano ja irgendwie sinnfrei obwohl ich derzeit zu ihr tendiere

Auflösung 1440p bevorzugt ... falls die Rechenleistung nicht ausreicht halt 1080p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
um welche spiele geht es denn, welche auflösungen und einstellungen nutzt du und wie ist bei deinem aktuellen system die auslastung von cpu und von gpu beim zocken?
wenn du gpu-lastige grafikkracher in 8k @ ultra zockst kann deine cpu auch ne 2080ti befeuern, wenn du css oder ähnliche cpu-lastigen spiele zockst langweilt sich schon deine RX460 weil die cpu bremst...

Der AMD A10-7850k kann selbst ne alte HD7870 nicht max befeuern. Selbst wenn die CPU auf Max übertaktet ist schaft sie es nicht.
Ich hatte früher selber mal die kombi A10-7850k und HD7870.

Zuletzt bearbeitet:
@Luebke
ich spiele in der Regel mit maximalen Einstellungen mit voller Kantenglättung ... Auslösung wie oben beschrieben 1440p bevorzugt ... falls die Rechenleistung nicht ausreicht halt 1080p ... derzeit Spellforce 3 und Battlefield V ... den Rechner werde ich jedoch von Mitte März bis Mitte Juli nutzen ... kann zu der Zeit also wieder was völlig anderes sein :) Freesync Monitor

@Ceiber3
das heißt du würdest einfach die RX 460 drin lassen und damit leben für die Zeit?

Zuletzt bearbeitet:
@Ceiber3: ob eine cpu die gpu auslasten kann oder nicht hängt einzig von dem spiel und seinen einstellungen ab. du kannst jede gpu auf jeder cpu in die knie zwingen wenn du willst.
bau doch deine HD7870 nochmal auf den 7850k und dann probier das:
...wenn du gpu-lastige grafikkracher in 8k @ ultra zockst...
du wirst sehen dass deine HD7870 das gar nicht packt, obwohl die cpu nichtmal ansatzweise ausgelastet ist.

klar waren das extrembeispiele. ich wollte damit ja auch nur klarmachen, dass die reine nennung der cpu ohne dass wir seine ansprüche kennen gar nichts bringt. vllt ist seine RX460 für seine anforderungen jetzt schon ausreichend aber die cpu bremst. dann nützt es gar nicht ihm eine bessere gpu zu empfehlen.

@kleinerJunge: bei BF V vermute ich mal stark dass deine cpu schon bei 100% hängt und deine gpu nicht ausgelstet ist. schau mal nach wie die auslastungen sind. cpu kannste im taskmanager sehen, gpu z. b. mit afterburner.
da wird dir vermutlich ne bessere gpu nichts bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur Stein alte kamelen liefen mit teilweise 60 FPS. Als Beispiel GTAV Grafik auf Hoch um die 25 bis 50 FPS CPU Limit. Danach Grafik alles auf min und auch nur 30-50 FPS.
Selbst saint row was echt alt ist lief nicht mal mit 60 FPS AVG und auch da immer im CPU Limit. Die HD7870 lief so gut wie nie 90 bis 99% Auslastung.
Die CPU ist super für ein Office PC aber als Gamer PC taugt die CPU 0, ich würde da lieber in nen kleinen Ryzen investieren der ist um welten schneller.
Selbst ein kleiner Pentium G5400 macht mehr FPS als der A10-7850k. City Skylines ist darauf ne reine ruckel Party. Surviving Mars lief darauf ganz gut mit 60 FPS aber das habe ich nur kurz angetestet.
Ich kann garnichts mehr testen, habe das System vor ein paar Monaten an meine Nachbarin weitergegeben die ein Office System gesucht hat.

das ändert alles nichts an meiner aussage. du weist nicht ob er durch einen gpu-wechsel mehr fps bekommt wenn du nicht weist was er spielt und in welchen einstellungen.
du musst rausfinden was der flaschenhals ist, bevor du eine sinnvolle beratung machen kannst.
er fragt nach der besten graka für die cpu. das ist aber bei jedem spiel und bei jeder einstellung anders, darum braucht man diese infos um sinnvoll beraten zu können.

...derzeit Spellforce 3 und Battlefield V...
ich glaube nicht dass wir ihm mit einer gpu-empfehlung einen gefallen tun würden. spellforce mag noch gehen, aber bei BF V bringt ihm das vermutlich recht wenig.

Zuletzt bearbeitet:
nunja ... es wäre jedoch nach deinen Anforderungen eine Anpassung auf die expliziten Anforderungen ... ohne Allgemeingültigkeit ... ich verstehe zwar deine Argumentation ... diese hilft mir jedoch nicht unbedingt weiter da ich keine explizite Anforderungen nennen kann ... diese wechseln immer mal ... daher auch die Frage nach der Leistungscharakteristik des CPU ob ich überhaupt ein unterschied zwischen einer RX 480 8GB und einer R89 Nano 4GB merken würde

ein Mainboard + CPU wechsel schließe ich komplett aus da der Rechner nur noch begrenzt im Einsatz sein wird ... halt nur für eine bestimmte Zeitspanne ... da hatte ich mir gedacht das es vielleicht halt einen Schub geben würde mit dem GPU wechsel ... einen Grafikkartenwechsel kann ich mir durchaus noch vorstellen da die jetzt beide auch nicht mehr die Welt kosten

Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht.
Gibt ja auch ein paar test mit der CPU und GTX 1060.

Zuletzt bearbeitet:
klingt vernünftig, jaa ... kann zu ... danke für eure Ratschläge