Aktuell beste SIM ist iracing, nur reale Strecken & Fahrzeuge, alles Laservermessen, tolles Forcefeedback und extrem realistische Physics. Sim größen wie Huttu schwören drauf, genauso wie real Rennsportfahrer zb. Dale Earnhardt Jr. aus der Nascar und einige andere...
Dazu gibt es online Rennen Rund um die Uhr, automatisches Matchmaking und ein umfassendes Ligasystem. Sowohl Roadracing als auch Oval wird angeboten. Durch das SafetyRating System ist es zwingen erforderlich sauber zu fahren um in die höheren Klassen (Fahrzeuge) aufzusteigen nicht umbedingt schnell. Auch als ewiger letzter kann man aufsteigen, als Amokfahrer kann man sich mit wenigen versauten Rennen wochenlange Arbeit zunichte machen. Klingt hart, sorgt aber für sehr rücksichtsvolles verhalten aller Leute.
Also eigentlich eine Rundumglücklich Packet...
Großer nachteil von iracing sind die Kosten. Je nach Abodauer schwanken die Kosten zwischen 13 und 20$ pro Monat. Darinn sind allerdings nur 7 Strecken und zwei Autos enthalten. Steigt man auf und will in der nächsten höheren Liga mitfahren werden oft zusätzliche Strecken und Fahrzeuge benötigt. Die Schlagen nochmal mit 15$/Fahrzeug und 15-25$/Strecke zu Buche. Das relativiert sich ein wenig da man mit dem abgeschlossenen Abo auch Gutschriften erhält (bucht man zb. ein 12 Monate Abo gibts ein Guthaben über 60$ für Fahrzeuge&Strecken gratis) auserdem gibts Rabatt beim Kauf meherer Sachen (bis 20% ab 6 Strecken/Fahrzeugen), trotzdem bleibt iracing sehr kostenintensiv wenn man alles haben will.
Wenn man sich allerdings etwas beschränkt, zb. generell erstmal nur Oval oder nur RoadRaces fährt und sich nicht gleich alles auf einmal kauft sondern mit der Zeit nach Bedarf & Interesse aufstockt (es ist auch möglich Sachen komplett auszulassen) geht es aber. Dazu gibt es immerwieder promo Codes aktuell zb. 3 monate für 25$ inkl. 10$ Guthaben für Fahrzeuge/Strecken. PN mich, wäre nett wenn du mich als Werber angibst
.
Bzgl. Eingabegeräte habe ich einiges durchgetestet.
Die günstigste Lösung für was anständiges wäre ein G25, für ca. 170,- eine gute Basis. Ich war damit sehr zufrieden, das FFB ist stark wenn auch ruppig, die Knöpfe haben anständige Druckpunkte (wenn es leider auch nur 2 am Wheel hat), und man bekommt ein Kupplungspedal+HShifter im Set dazu. Die Pedale sind unter den plaste Trettern das beste auf dem Markt, der Shifter ist hackelig tut aber seinen Dienst.
Die nächst höhere Klasse wäre Fanatec GT3 in der Clubsport Edition für 299,-. Tolles Wheel mit 30cm in Alcantara, sehr griffig, 16 Tasten am Wheel allerdings mit schwammigen Druckpunkten, sehr gutes FFB deutlich sauberer als beim G25, in der Lenkung präziser als das G25 (minimal aber spürbar). Die Clubsportpedale kratzen am high end Segment, solide Vollmetall Konstruktion, viele Einstellmöglichkeiten von Pedalstellung bis Druckstufen, dazu gibts eine Loadcell am Bremspedal die nicht mehr wie ein normales Poti einfach den Weg wertet den man das Pedal durchdrückt sondern wie stark man auf das Pedal einwirkt ähnlich einem echten Bremskreislauf bei dem das Öl komprimiert wird.
Nachteil beim Fanatec Set ist das es keinen Shifter dazu gibt (muss separat gekauft werden) und vieles noch im Betastadium ist. Sprich es wird in manchen Spielen noch von Kinderkrankheiten wie Verstellung der Zentrierung oder hängendes FFB berichtet - ich hatte in iracing damit keine Probleme.
Ich persönlich fahre lieber ohne Kupplung und H-Shifter.
Im high end Bereich gibt es hervorragende Pedale bei
CST,
VPP und
ECCI. Alles professionelle Produkte, stabil gebaut für die Ewigkeit und mit extrem vielen möglichkeiten der Anpassung an die persönlichen Vorlieben. Ich fahre ECCI Trackstars und bin schwer verliebt in die Teile
Auserdem gibts mit
MotoPc noch einen Veredler für Bremspedale (aktuell VPP, in kürze ECCI & Fanatec Clubsports). Hier wird ein kompletter Hydraulischer Kreislauf wie in einem Auto verbaut, gemessen wird der Öldruck der sich bei Betätigung des Pedals aufbaut - dabei wird auch die Zone simuliert in der sich die Bremsbacken normalerweise erstmal an die Scheibe legen, natürlich alles vollanpassbar - realer gehts nimmer.
Bei den Wheels gibts mit FFB tolle Sachen von
Frex aus Japan und
Jo Lueg aus Deutschland. Das Frex hatte ich leider noch nicht in den Händen. Dafür habe ich seit dieser Woche ein gebrauchtes JL-G25 von Jo. Basis dafür bildet ein Logitech G25 von dem die Motoren und die Steuerplatine stammt - das hat den großen Vorteil das man die original Logitechtreiber nutzen kann und so keinerlei Kompatibilitätsprobleme fürchten muss. Der Rest des Wheels ist eine komplette Eigenentwicklung von Jo und bringt über 7KG auf die Wage. Ich konnte es erst kurz testen bin aber vollkommen überzeugt von dem Baby, sehr starkes aber sauberes FFB & extrem präzises Lenkverhalten ohne einen milimeter Spiel.
Bei den Shiftern gibts tolle Produkte von Frex,
SST und
ACT. Ich hatte mal einen ACT fand das Navigieren durch die Schaltgassen aber etwas hinderlich bei schnellen Rennen. Wobei der Shifter ansich über jeden Zweifel erhaben ist, tolle Druckpunkte u. separate Schaltkulissen für Sequenziellen sowie 4,5,6 o. 7 Gang Schaltbetrieb dazu die Möglichkeit handelsübliche KFZ Knäufe nach belieben zu montieren. Eventl. würde ich mal den SST lightning testen wenn ich einen günstig sehe - aktuell bin ich aber mit den Paddels am JL-G25 sehr zufrieden.