Es werden manche Gesten nicht korrekt erkannt. Z.b. 3-Finger Gesten teilweise passiert es mitten in der Geste das das Touchpad plötzlich denkt ich habe nur noch 2 Finger auf dem Pad. Dementsprechend wird die Geste abgebrochen. Das passierte mir so oft das ich schon glaubte das es an mir liegt und ich einfach was falsch mache. Aber siehe da... MacBook Pro geht auf Anhieb. Noch nicht einmal erlebt das eine Geste nicht erkannt wurde.
Gut, dann kann ich dich sehr gut verstehen. Mein Clevo-Gaming-Notebook macht das trotz Synaptics-Touchpad auch, das ist besonders nervig wenn ich die Lautstärke im Spiel mit 4 Fingern einstellen will und plötzlich denkt er, ich habe nur noch drei Finger auf dem Pad und er minimiert das Spiel, da das ja für "Desktop anzeigen" steht. Das nervt in der Tat sehr. Aber am Samsung (und auch anderen Laptops) habe ich das echt nie. Aber ist jetzt schwer das aus der Ferne nachzuvollziehen, woran das genau liegt, ist ja auch okay so, hat ja dann jeder was ihm passt gefunden.
Ja, seit 90Hz an meinem Clevo emfpinde ich jeden 60Hz-Laptop schon beim Scrollen als recht ruckelig, es stört mich schon etwas, dass man da im Ultrabook-Bereich nix bekommt. Dafür ist mir sowas wie Farbtreue oder Ausleuchtung relativ egal, Kontrast und Helligkeit finde ich ziemlich wichtig und natürlich MUSS es glossy/antireflektiv sein. Matt ist für mich komplett gestorben. Da kann der Rest des Laptops noch so gut sein.
Naja dann sind wir uns wenigstens beim XPS einig, mir hat es auch gar nicht gefallen, allerdings aus noch viel kritischeren Gründen: Der Standby-Modus war sehr unzuverlässig, es ist immer wieder daraus aufgewacht und wurde dann sehr warm und hat den Akku entladen. Ich bin jemand, der ausschließlich den Standby nutzt und der muss zuverlässig laufen, war auch mein erstes Gerät, wo er das nicht tat.
Zweites Problem war, dass die GTX960M nicht benutzbar war, weil die CPU dann wegen überhitzender VRMs auf 800Mhz runter ging. Spielen war damit nicht mehr möglich.
Lüftersteuerung hat mich auch etwas gestört, ja. Die Blickwinkel des 4K-Panels war unterirdisch, das wurde von der Seite total rot. Coilwhine hatte ich zum Glück nicht im störenden Maße.
Fandest du die Tastatur schlechter als die vom Macbook?
Und zum "Billigzeug Asus". Das sind (aus meiner bisherigen, persönlichen Erfahrung!) die Laptops, die in meinen Augen am wenigsten Probleme machen... Ist aber auch nicht alles kompromisslos in dünnste Gehäuse gepresst im Gegensatz zur Oberklasse. Mit dem Preis sinken bei mir aber auch massiv die Ansprüche. Wenn ein Laptop plötzlich nur noch ein Drittel kostet, sind kleinere Mängel deutlich verschmerzbarer als in der 2000€+ Klasse.