letzter single core AMD64 cpu?

mAdSir

Semiprofi
hallo da ich mir am freitag einen AMD64 4000+ sandiego kaufen werde, wollte ich fragen, ob diese cpu die letzte der singlecore reihe sein wird, oder ob es noch 4200+ oder der gleichen für singlecore geben wird. denn wenn ja würde ich mit dem kauf noch etwas warten, weil er vll. etwas fallen kann, da 399 euro für eine cpu schon viel sind, ich aber bereit bin auszugeben :d. ach so werden die m2 nur dualcore sein? wie sieht es mit der fx reihe aus? wird die bei m2 weitergeführt oder hört die dann auf? wird es eigentlich noch neue cpus für 939 geben oder wird der nächstes jahr so aussterben wie der 754 dieses jahr?

gruss mAd:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, es kommt 2006 ein core namens Orleans, der soll laut dem link noch eine normale singlecore-cpu sein... eben mit DDR2-unterstützung, aber definitiv noch 90nm, eben auf dem M2-sockel.... vom fx wird es wohl auch weiter ableger geben... das konzept war bis jetzt ja relativ effizient, immer nur ein sauteures topmodell auf den markt zu bringen

hmm wenn man das so alles liest, dann denkt man ui was sind die jetzigen cpus so scheisse. da komm ich ins grübeln ob es sinn macht mir jetzt so einen teuren cpu zu kaufen, wenn next year sowieso viel bessere kommen *hmpf*, mit hardware is das immer so eine sache hrhrh ;).

mAdSir schrieb:
hmm wenn man das so alles liest, dann denkt man ui was sind die jetzigen cpus so scheisse. da komm ich ins grübeln ob es sinn macht mir jetzt so einen teuren cpu zu kaufen, wenn next year sowieso viel bessere kommen *hmpf*, mit hardware is das immer so eine sache hrhrh ;).

dann kaufst du dir anfang 2006 einen und paar wochen/monate später kommt wieder was neues und besseres! so ist es einfach und wird auch immer so bleiben. :fresse:

ja das finde ich voll scheisse, aber deshalb liebt und hasst man ja auch hardware *gg*. wann soll denn der sockel m2 kommen, am anfang oder mitte 2006?

na ja dann muss auch wieder neues board neuer Ram dann wird es noch teuer

2008 kommt noch schnelle warte lieber noch ,
mein kumpel sagt 2010 gibs ein Hammer da kann kein 4000 mehr mit halten *fg

-blue- schrieb:
2008 kommt noch schnelle warte lieber noch ,
mein kumpel sagt 2010 gibs ein Hammer da kann kein 4000 mehr mit halten *fg
ne is kla das 2010 kein 4000+ mehr mithalten kann, oder kann heute noch nen pIII mithalten :fresse:

hw wird immer altern und immer würde man am liebsten warten, aber ich sage mal, nen 3700+ tuts auch, den kriegste ganz easy auf 4000+

ja hab ich mir auch gedacht für 200 mghz 100 euro mehr zu zahlen, aber ich kenn mich leider nicht viel mit cpu ocing aus :heul:, deshalb würde ich dann den 4000+ nehmen. es soll ja auch nur ein gamer pc werden.

ich glaube es werden noch etliche singelcore cpu's erscheinen z.b die FX reihe usw....

Netline schrieb:
ich glaube es werden noch etliche singelcore cpu's erscheinen z.b die FX reihe usw....
ja, wie bereits erwähnt, wird es auf dem M2-sockel auch noch singlecores geben... technisch dürfte der hauptunterschied wohl darin bestehen, dass eben DDR2 zum standard für amd-cpus wird...

aber mittlerweile wirds ohnehin zeit dafür, nichts gegen PC3200, damit hat amd intel auch den marsch geblasen, aber da die preise auch recht human sind, finde ich, dass es schön langsam an der zeit ist - vielleicht zieht der A64 ja auch größere vorteile aus dem speicher... mal abwarten :)

ja hab ich mir auch gedacht für 200 mghz 100 euro mehr zu zahlen, aber ich kenn mich leider nicht viel mit cpu ocing aus , deshalb würde ich dann den 4000+ nehmen. es soll ja auch nur ein gamer pc werden.

dann will ich dir mal ein geheimnis verraten:
für einen reinen gamer pc reicht ein amd64 3500+ mehr als aus denn er wird in sehr hohen auflösungen selbst von einer geforce7 gebremmst deswegen macht ein schnellerer keinen sinn steck das geld lieber in ein 21 zoll tft oder so!
überzeug dich selbst:
http://www.firingsquad.com/hardware/athlon_64_geforce_7800_gtx_scaling/page14.asp

single cores wirds wohl noch lang gebene weil ich glaube das die mainstream rechner (mediamarkt & co) keine dualcores reintun ... genauso wie für einfache office PCs da reichen die single cores vollkommen und in unternehmen muss gespart werden !

ja aber graka kann man einfacher nachrüsten als cpu und 4000+ sieht schon geil aus auf screens *gg*, würde ja dann nen 4000+ und ne x800xt nehmen oder 6800gt!

p.s: ich habe schon nen geilen gamer screen!

Zuletzt bearbeitet:
ich finde den 4000 auch nicht schlecht , habe mir dann denn kleine x2 gekauft
na ja ich weiss nur Game-Pc braucht man denn nicht ,dann lieber 4000+ ´nehmen

na single sollest im noch geben mit den fx konnte man ja sehen was so geht

na ja ein Dual mit 2xFX57 wer soll das noch zahlen

-blue- schrieb:
na single sollest im noch geben mit den fx konnte man ja sehen was so geht

na ja ein Dual mit 2xFX57 wer soll das noch zahlen

es gibt auch leute die sich 2 * 6800 Ultra kaufn ;)

oder Pentium EE :fresse:

na ja man kann auch 2x 7800 kaufen sind aber dann grade so teuer wie ein FX57

ja is ja egal wer dazu das geld hat der kauft sich auch 2*fx57 ...

@ mAdSir

es wir auch noch bald ein opteron auf sockel 939 geben
wurde im 2 post verlink

na ich denk ich bin mit dem 4000+ erstma gut gerüstet, is das dann schon high end?

-blue- schrieb:
ich finde den 4000 auch nicht schlecht , habe mir dann denn kleine x2 gekauft
na ja ich weiss nur Game-Pc braucht man denn nicht ,dann lieber 4000+ ´nehmen

finde ich auch

mAdSir schrieb:
na ich denk ich bin mit dem 4000+ erstma gut gerüstet, is das dann schon high end?

Ich würd sagen unteres High-End Segment:fresse:

Oder du holst dir einen 3200er Venice und lässt dir von uns erklären wie man daraus mit sehr grosser Warscheinlichkeit einen "3900er" macht ;)

Dann wär vielleicht Geld für 2GB ram über überlegs dir. ^^

Er will ja aber nicht ocen:bigok:

Außerdem müsste das dann auch guter Ram sein und er bräuchte eine stärkere Kühlung, was wieder viel Geld verschlingt
Würde mir eher den 4000+ oder 3700+ kaufen und weniger ocen

kauf dir doch gleich einen FX....

@Big O : wer einen 4000+ kaufen kann sollte auch geld für ne gute kühlung haben ;)

ja entweder 3700+ oder 4000+ ma sehen :). zu der kühlung ich habe einen titan vanessa L type, das is so einer der besten luküs die es im mom gibt, dazu ein chieftec mesh midi gehäuse und einen 120mm enermax auf 12 v und 2 x 92mm enermax auf 5 v, ich denk mal das sollte genug kühlung sein :lol:. sagt mal weis einer von euch ob alternate mobos verkauft wo schon das bios drauf is, welches die venice erkennt? was kann man machen wenn das mobo es nicht erkennt, weil ich habe keinen winni in der nähe um das mobo bios zu flashen :-/. hab alternate mal angeschrieben aber bisher keine antwort erhalten.

Du kannst trotzdem mit dem Venice den Rechner hochfahren und dann ein BIOS update machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh