Level-2-Cache Optimierung

superluxx

Enthusiast
Die Zeiten von 256 KB Level-2-Cache neigen sich spätestens seit dem Northwood-Kern von Intel und dem Barton von AMD dem Ende, denn diese Prozessoren bringen von Haus aus schon 512 KB Level-2-Cache mit.
Ein Ende dieser sinnvollen Entwicklung ist nicht absehbar, denn der Opteron wird schon 1024 KB vorweisen können.
Was nützen allerdings diese Performance-Features, wenn das eingesetzte Betriebssystem sie nicht korrekt unterstützt?
An dieser Stelle kommt wieder einmal unser Registrierungseditor zum Einsatz.
Wir starten ihn per Start ->Ausführen ->Regedit.exe und bestätigen mit Enter.

Nun hangeln wir uns also zu folgendem Pfad:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management

Hier angekommen klicken wir den Eintrag "SecondLevelDataCache" doppelt an und ändern den vorgegebenen Wert von "100" (Hexadezimal) auf "200" , bestätigen und starten den Rechner neu.

Zur besseren Übersicht noch mal die einzelnen Erhöhungssprünge:

1. Standard ("100") = 256KB.

2. "200" = 512 KB.

3. "400" = 1024 KB.

Nach diesen Änderungen ist sowohl Windows 2000 als auch Windows XP und der Windows 2003-Server Level-2-Cache-technisch perfekt auf den jeweils eingesetzten Prozessor abgestimmt.

Quelle: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=4240&sid=

So, kann das mal jemand mit einem Barton und einem Northwood nachtesten. Mich würde vor allem interessiern, ob Windows den Wert automatisch anpasst, und ob sich durch das ändern von 256 auf 512 ein Leistungsschub festzustellen ist ?

Am besten testet ihr mit PCMark und vergleicht dann die CPU Ergebnisse.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

Ich hab nen P4 2,6c samt Win2k und komischer Weise steht der Wert bei mir standardmäßig net auf 100 sondern auf 0:hmm: :hmm:

Vielleicht ist 0 Auto Auswahl oder so :hmm: Bench doch mal nach ! Einmal mit o und einmal mit 200 :) Und poste dann bitte morgen deine Ergebnisse !!!

Hab's mal getestet.
Also mit "0" habe ich 7228 Punkte beim CPU-Score.
Bei "200" komme ich auf 7282 Punkte.
Nicht allzuviel mehr, aber messbar:d.

der L2 wird vom barton-Xp selbst verwaltet.daher is der eintrag nich nötig und bringt auch nix!

Das bringt aber nix wenn Windows es nicht korrekt einstellt. Wir haben zwar erst einen Test, aber bei dem war ein kleinen Leistungsunterschied ;)

@Huskie

Falsch.

Die physikalische Cacheerhöhung beim Barton äußert sich unabhängig von diesem Registry Parameter, in mehr oder minder großen Performanceverbesserungen.

Die CPU aggiert hier zunächst mal völlig autonom und ist auch ohne diesen spezifischen Registrystring in der Lage von den zusätzlichen 256KB zu profitieren.
Das müsste Dir schon klar werden wenn Du Dir mal veruchst die CPU-Architektur, sowie die darin stattfindenden Prozesse zu vergegenwärtigen.

Allenfalls kann es sein das XP bestimmte Codeausführungen in größere Stacks unterteilt um OS-intern den Cache effizienter zu nutzen, was jedoch keinesfalls gleichbedeutend damit ist, das ohne diesen Parameter der Support von 512KB Cache quasi nicht existent wäre.

Die Results in PCMark untermauern eure These wohl keinesfalls hinreichend...

@ Prince
Das der grössere L2-Cache ohne diese Optimierung überhaupt nicht zum gelten kommt habe ich ja nicht gesagt. In der Überschrift steht ja auch "Optimierung" und nicht "einschalten".

Kann dich aber durch verstehen. Und das die Resultate von PCMark das noch nicht untermauern ist mir auch, da wir ja erst ein Ergebnis haben. Aber das war positiv :) Naja, hoffe es kommen noch mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh