LFS - Wer hat es am laufen?

Pheenix

Enthusiast
Hallo,

mit neugier schau ich mir die letzte Zeit schon LSF an. Deswegen: Wer von euch hat LFS am laufen, schonmal installiert oder halt einfach Erfahrungen damit?

Wuerde mich ueber ein paar Erfahrungsberichte sehr freuen :)

Seb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könntest du vll. mal beschreiben was das ist? LSF kann zB sein, das Vorlesungsverzeichnis an einer Uni, Lichtschutzfaktor oder Lesbisch Schwule Filmtage.
Oder war LFS gemeint? was ist das?

Vll sollte man etwas darauf achtgeben, dass man die eine oder andere Abkürzung mal erläutert. Schließlich gibt es sicherlich noch Leute die das hier lesen aber dieses LSF nicht kennen aber dennoch gerne wüssten was das ist, so wie ich zB. :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit kann ich schon mehr anfangen und anderen Unwissenden erschließt sich der Sinn dieses Threads wohl auch eher, danke für die Links =)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann jemand vielleicht mal etwas darüber berichten?
Vielleicht auch eigene Erfarungen darüber.
Ob es sich lohnt sich da reinzulesen. Man soll ja ordentlich was über Linux lernen...

Was willst Du denn wissen?

Ist ein Linux wie jedes Andere auch, nur dass Du es von vorne bis hinten selbst aufbaust. Du kompilierst alles aus den Sourcen, ohne Paketmanager. Aber irgendwann bist Du an dem Punkt angekommen, wo Du absolut kein Bock mehr drauf hast und installierst Dir dann doch ein Paketmanager.

Du lernst Linux von der anderen Seite, wie die Abhängigkeiten sind und wie die Pakete zusammenhängen und in einander greifen. Macht in meinen Augen nur dann Sinn, wenn Du eine schnelle Maschine hast zum Kompilieren.

Was willst Du denn wissen?

Ist ein Linux wie jedes Andere auch, nur dass Du es von vorne bis hinten selbst aufbaust. Du kompilierst alles aus den Sourcen, ohne Paketmanager. Aber irgendwann bist Du an dem Punkt angekommen, wo Du absolut kein Bock mehr drauf hast und installierst Dir dann doch ein Paketmanager.

Du lernst Linux von der anderen Seite, wie die Abhängigkeiten sind und wie die Pakete zusammenhängen und in einander greifen. Macht in meinen Augen nur dann Sinn, wenn Du eine schnelle Maschine hast zum Kompilieren.

Hmm, also interessieren tut es mich schon, aber was denkst du wie lange es dauert, LFS zu erlernen?

Also Grundwissen: Eigentlich keines vorhanden, außer es zählt, wenn man es schafft Distros über die Textkonsole zu installieren.

Hmm, also interessieren tut es mich schon, aber was denkst du wie lange es dauert, LFS zu erlernen?

Also Grundwissen: Eigentlich keines vorhanden, außer es zählt, wenn man es schafft Distros über die Textkonsole zu installieren.

Das Buch dazu erklärt ne ganze Menge. Also viel Vorkenntnis braucht man nicht wirklich. Aber wie schon gesagt wurde, irgendwann hast du kein Bock mehr. Man sollte auch dran denken, man muss die Sicherheitsupdates selber einspielen !

gruss,
linick

Es ist ja afaik nur das Buch, nichts Anderes. Die Storry ist einfach die, dass ein User eine Distri wollte welche perfeckt für ihn abgestimmt ist.
Daher hat er sich selbst eine gebastelt und es dokumetiert. Dabei kam LFS raus. Ein Handbuch zum Ungang mit dem Kernel. Das war es. Es ist nichtmal eine eigene Distri.

Und was meint ihr mit Sicherheitsupdates selber einspielen?

Sagen wir ich habe nur den Linuxkernel, Xorg (für die Grafikausgabe),GNOME und Firefox installieret (sowas wäre ja bei LFS ja möglich, oder?)! Wie wird es dann geupdated?

Und was meint ihr, lohnt es sich da reinzusteigern?
Bringt es was?
Leistungstechnisch (sprich: der Kernel ist genau auf meine Hardware kompiliert.)?

Du scheinst nicht wirklich zu wissen, was du willst. in erster linie wuerde dir lfs bringen, dass du danach sicher weiszt, was du willst, und wie du es erreichst. ;-)

Nein, selbst-compilieren bringt keinen merkbaren, evnt. einen messbaren, geschwindigkeitsvorteil. Mit 'Sicherheitsupdates selber einspielen' ist gemeint, dass du nunmal alles selbst compilieren und installieren musst. ergo musst du auch jeden sicherheits-patch fuer programm foo selbst einspielen, und das ganze dann neu compilen. das betrifft in der tat nicht nur den firefox, kernel etcetc, sondern auch alle anderen base-utils etc. ich hab hier pers. ein gentoo laufen, und da sieht man auch schon recht schoen, wie viele programme eigentlich zu so einem basissystem gehoeren. ;-)

Sprich: mein tipp, versuchs, es bringt dich auf jeden fall weiter.

Mfg ich

Klar. Das ist auch das beste, weil es dauert schon ein bissel, bis zB KDE, Firefox usw fertig sind.

ich kann mir gut vorstellen das man da irgendwann keinen bock mehr drauf hat.

Wenn man ne eigene Distribution bauen möchte ist sowas wohl unumgänglich.
Vll mag ja wer "Luxxux - Die Distribution für luxuriöse Hardware" bauen? :d

@Epizentrum:

Ich weiß ja nicht wie fitt du mit Linux bist. Aber vieleicht wäre es sinniger dich ersteinmal mit einem anderen System, wie z.B. Gentoo zu befassen. Da hast Du auch schon recht viele Freiheiten und wenn auch noch ein wenig Comfort. An LFS beißt man sich echt die Zähne aus.
Dennoch wünsche ich viel Erfolg ;)

@Adr1aN: Hatte ich ja auch schon bemängelt. Diese Abkürzung könnte wirklich alles mögliche bedeuten. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh