LG 24GM77-B auch für Alltagsaufgaben brauchbar?

Hallo,
eigentlich wollte ich meinen PC upgraden,
aber jetzt spinnt auf einmal mein Monitor.
Mein Acer X223W hat plötzlich wandernde schwarze Streifen, die von oben nach unten laufen.
Setze ich das Bild auf meinen HD Fernseher, ist das Bild aber gestochen scharf.

Nun hatte ich mir im nicht Blöde Markt verschiedene Monitore betrachtet, und ich finde der LG 24GM77-B hatte das schönste Bild bei der üblichen Video Wiedergabe.
Etwas anderes konnte ich dort leider nicht sehen bzw. ausprobieren.
Wie schlägt sich dieser Monitor bei den Alltagsaufgaben,
wie Office und Internet?
Hat er Pixelfehler?

Vielen Dank für die Antwort.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja Office und Internet sind nun nicht anspruchsvoll. Der Monitor mit seinen 144 Hz lohnt sich vor allem für Spieler.

hat natürlich nicht das Bild eines ips oder ma gerätes

aber vernünftig eingestellt auch für den Alltag absolut brauchbar

für office würd ich zu einem ips oder anderem non tn panel greifen. 144hz im office macht keinen sinn.

arbeite mal parallel mit 60 und 144 hz, dann merkst du, wie smooth das ist
;-)

natürlich kenne ich den unterschied aber ich würde mir zum arbeiten kein TN panel zu legen

Als reines Office/Internet-Gerät würde ich eher zu einem VA-Panel greifen, dass hat kein IPS-typisches Glitzern auf hellen Flächen. Aber vielleicht spielt der TE ja auch ...

Ich habe mir gestern sehr viel Zeit gelassen, um mir die verschiedenen Monitore anzuschauen.
Als Augenfreundlichsten empfand ich den ASUS VG248QE gleichauf mit dem LG 24GM77.
Beim Stromverbrauch benötigt der LG 27 Watt im Betrieb, 0,3 im Standby,
der ASUS hingegen 45 WATT und 0,5 im Standby.

Da der Monitor die nächsten 10 Jahre seinen Dienst verrichten soll, hole ich mir lieber etwas Augenschonendes.
Größer als 24 Zoll muss er ebenfalls nicht sein, er steht ca. 50 - 60cm vor mir auf dem Schreibtisch, da fand ich die 27er zu unscharf.

Und ja ich spiele gerne zum Zeitvertreib (wenn ich mal Zeit habe...) WOT

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor einiger Zeit in der Arbeit einen LG IPS231 bekommen. Mein erster LG. Ich war echt überrascht über die gute Bildqualität.

Vor kurzem habe ich für Zuhause 2 x LG 24MB35PH-B http://geizhals.eu/lg-electronics-24mb35ph-b-schwarz-a1176162.html gekauft die für 99€ im Angebot waren. IPS Display, Höhen verstellbar, Flickerfree, HDMI, DVI. Ich war überrascht über die gute Verabeitung.Der Monitorständer ist extrem stabil. Das Bild ist sehr gut und schnell genug fürs zocken.

Alles im Allen bin ich sehr zufrieden. Da habe ich einer meiner Samsung in Rente geschickt. Der Monitorständer war so was von wabbelig.

In diesem Fall kann ich LG eine klare Empfehlung aussprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Danke für den Tipp,
ich habe zwar nicht das von Dir genannte Modell geholt, sondern diesen da:
iiyama B2483HS-B1 61 cm LCD-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

laut Datenblatt hat er (fast) die gleichen Daten wie der LG, weniger Schnickschnack wie zB. USB Anschlüsse als der LG, und ist um die hälfte günstiger.
Wenn er da ist kann ich ja berichten wie er so ist.

der LG hatte ja auch 144hz. der iyama 60hz. das ist der unterschied

ich habe zwar nicht das von Dir genannte Modell geholt, sondern diesen da:
iiyama B2483HS-B1 61 cm LCD-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

laut Datenblatt hat er (fast) die gleichen Daten wie der LG, weniger Schnickschnack wie zB. USB Anschlüsse als der LG, und ist um die hälfte günstiger.

Nun hast du ja schon gekauft, aber mir scheint es so als würdest du die falschen Daten vergleichen.
An deiner Stelle hätte ich mehr Wert auf das verbaute Panel geleget und einen Monitor mit gutem AMVA+ oder IPS Panel einem Monitor mit TN Panel vorgezogen. Deren Vorteile spielen sie fast nur in schnellen Shootern aus.
Gerade der DELL 2415 hat den Vorteil vom 16:10 Seitenverhältnis, mit seiner größeren Auflösung in der Diagonalen wäre er wohl von allen die beste Wahl für den Office und Web-Alltag gewesen.

War ich zu voreilig?
Falls er mir nicht zusagen sollte kann ich endlich mal die Rücksendung bei Amazon austesten...

Zuletzt bearbeitet:
Waren auch alles nur gut gemeinte Ratschläge.
Es ist auch schwer für jemanden, der sich nicht damit beschäftigt die Daten halbwegs vernünftig zu vergleichen, wenn nur mit "ms Geschwindigkeit" und "tollen Farben" geworben wird. Das schreibt fast jeder auf die Verpackung. Die Amazonbewertungen sind in diesem Fall auch nicht zu gebrauchen, keine Ahnung warum dieser Monitor dort als "Geheimtipp" gehandelt wird. Er hat nicht mal 120/144 Hz, geschweige denn Lightboost, welches in wenigen Fällen den Griff zu einem TN Panel rechtfertigen würde. Bleibt also nur ein Billig-TN Panel zu völlig überzogenem Preis. Für den Preis gibt es definitiv deutlich Besseres.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ( TN Panel, nur 1080p und zu teuer )
wir haben dir doch gute Monitore genannt. Würdest du kurz erklären, was dich an diesen stört ?

Für ~300€ bekommst du einen 25" Dell U2515H mit IPS Panel, WQHD Auflösung, 3 Jahre Garantie inkl. Pixelfehlergarantie und Austauschservice.

Dagegen stinkt der Iiyama GB2773HS-GB1 ganz schön ab.

Zuletzt bearbeitet:
Die Reaktionszeit, ich möchte ihn ja auch zum spielen nutzen.
Internetnutzung & Video ca 40%
Office ca 30%
Spielen ca 30%

Da sind 8ms Reaktionszeit sehr viel, oder täusche ich mich?

davon merkst du nichts.

wenn es dir wirklich wichtig ist nimmt man gleich 144hz. hast dann aber ein TN panel

Meine Meinung:
Internetnutzung: für 2 oder 3 Stunden am Tag würde ich IPS/NonTN nehmen, für 4 oder mehr eher TN (ich hab bei TN immer das Gefühl, daß das nicht so anstrengend für die Augen ist, täusche ich mich da?)
Video/Filme: definitiv IPS/NonTN-Panel
Office: ähnlich wie Internetnutzung, wobei hier immer noch die Frage offen ist, ob ein IPS/NonTN-Panel mit der Zeit die Augen zu sehr anstrengt.
Spielen: Was für Spiele? Schnelle Spiele wie z.B. Ego-Shooter oder Gemächliche wie z.B. Adventure?
Spielen (Schnelle wie Ego-Shooter): NonTN, wenn einem Bewegungsunschärgen nicht stören, bzw. auffallen, TN wenn man sich an Bewegungsunschärfen stört und diese zum Nachteil der Bildqualität reduzieren möchte.
Spielen (Gemächlich wie Adventure): IPS/NonTN. Man müsste sich da schon unglaublich extrem an den Bewegungsunschärfen stören, damit man zum TN greift... selbst ich bevorzuge hier NonTN.

Dann gibt es noch die 120/144Hz Monitore, welche meiner Meinung nach nur Sinn machen, wenn man viel Ego-Shooter spielt.
Die "normalen/erschwinglichen" 120/144Hz Monitore haben in der Regel eine eher schlechte Bildqualität, ich würde sogar vermuten,
schlechter als 60Hz TN Monitore (in der gleichen/ähnlichen Preisklasse).
Das Bild wirkt super flüssig, aber der Kontrast ist schlechter und die Farben verwaschen, lohnt sich meiner Ansicht nach nicht für Internt/Office.

Wenn Du z.B. am Tag
Eine Stunde Internet,
eine Stunde Office,
eine Stunde Videos guckst,
und eine Stunde spielst (gemischt, mal schnell mal langsam),
würde ich den bereits mehrfach vorgeschlagenen Dell UltraSharp U2515H [Geizhals-Link] ausprobieren.
Ich kenne den nicht, aber von den Werten/Zahlen und dem Preis her klingt der sehr nett.

Nochmal was zur Reaktionszeit/Inputlag (aus meiner Sicht):
Ich spiele gegelentlich viele Ego-Shooter, meist Klassiker wie Unreal Tournament, Unreal Tournament 2004, Quake III Arena, FarCry, usw., und da empfinde ich eine leicht erhöhte Reaktionszeit, bzw. Inputlag, als nicht so störend.
Ich kann die Spiele gleichzeitig auf meinen beiden Bildschirmen anzeigen, und obwohl mein Hauptbildschirm (AMVA, max 60Hz) einen um ca. 18 Millisekunden erhöhten Inputlag hat, als mein Zweitbildschirm (TN, max 144Hz), sehe ich das so gut wie überhaupt nicht, für mich laufen die synchron.
Mich stören da mehr die Bewegungsunschärfen. Das ist halt schwierig, jeder empfindet die Bewegungsunschärfen und erhöhten Inputlag anders.

Danke für die ausführliche Erklärung,
Ich spiele abends gerne WOT, so 2 - 3 Stunden.
Wenn ihr alle meint, dass der Dell das derzeit beste ist was man in dieser Preissklasse
bekommt und für meine Zwecke am bestenn geeignet ist, werde ich ihn Kaufen.

World of Tanks? Das ist doch sowas wie ein Ego/Taktik-Shooter nur mit Panzern? Ist das halbwegs realistisch, was das Drehen anbelangt? Im normalen Ego-Shooter kann man sich ja meist direkt drehen, der Panzer oder sein Turm kann das ja nicht, bzw. wäre etwas unrealistisch.
Wenn meine Vermutung stimmt, hat man in World of Tanks nicht so "hektische" Bewegungen wie in einem Ego-Shooter, was ein Pluspunkt für IPS/NonTN wäre.

Man darf auf keinen Fall nach den reinen Werten/Zahlen gehen. Entscheidend ist am Ende das verbaute Panel, und darüber erfährt man leider nur in Reviews etwas.

Den Monitor, den du Anfangs erwähnt hattest, der LG Electronics 24GM77-B [Geizhals-Link] ist an Spieler gerichtet.
Hätte ich mir statt dem BenQ XL2411Z [Geizhals-Link] auch gekauft, wenn ich mehr spielen würde.

Der iiyama ProLite GB2773HS-GB1 [Geizhals-Link] sieht wirklich überteuert aus,
da würde ich auch eher zum Dell UltraSharp U2515H oder LG Electronics 24GM77-B greifen.

Vermutlich würde ich bei deinem Anwenderprofil den Dell UltraSharp U2515H probieren.
Aber Achtung, der hat halt 2560x1440 auf 25", mir wäre das zu klein, ich bin mit 2560x1440 bei 32" zufrieden, ist natürlich Geschmackssache.

Wenn Du in den höchsten grafischen Einstellungen spielst geht das schon ganz schön ab.
Den Panzer kannst du drehen wie in Wirklichkeit, ebenso den Turm. Das Gelände wird sehr real dargestellt sowie Einschläge und Treffer.
Derzeit benutze ich einen 22er Monitor, bei 3 Zoll mehr dürfte das Bild trotz höherer Auflösung
Größer dargestellt werden.

Wenn Du in den höchsten grafischen Einstellungen spielst geht das schon ganz schön ab.
Den Panzer kannst du drehen wie in Wirklichkeit, ebenso den Turm. Das Gelände wird sehr real dargestellt sowie Einschläge und Treffer.
Es geht darum, das Du den Panzer oder Turm nicht so schnell drehen kannst, wie Du dich z.B. in einem Ego-Shooter drehen kannst, oder geht das bei WOT (wäre ja extrem unrealistisch)?

Derzeit benutze ich einen 22er Monitor, bei 3 Zoll mehr dürfte das Bild trotz höherer Auflösung
Größer dargestellt werden.
Dein aktueller Monitor Acer X3 Excel X223W [Geizhals-Link] hat 1680x1050 bei 22". Das entspricht ca. 35 Pixel pro cm.
Der Dell UltraSharp U2515H [Geizhals-Link] hat 2560x1440 bei 25". Das entspricht ca. 46 Pixel pro cm.
Der genaue Unterschied der beiden Monitore hat einen Faktor von 0,77. Also was auf deinem jetzigen Monitor 1 cm groß ist, wird auf dem Dell UltraSharp U2515H nur noch 0,77 cm groß sein.
Sofern die Anwendung nicht skaliert, wird alles kleiner sein. Die meisten Spiele, vor allem 3D-Titel wie WOT, sehen aber bei jeder Auflösung gleich aus, sind nur unterschiedlich scharf.

Man darf auch nicht vergessen, das 2560x1440 ca. doppelt so viele Pixel hat, wie 1680x1050. Das sollte man bezüglich der Grafikleistung nicht ausser Acht lassen,
denn deine Grafikkarte wird das doppelte leisten müssen.

Ich denke, meine Zotac kriegt das hin.
Sie steht jetzt zwar nur noch auf Platz 13, aber ganz schlecht
ist Sie mit Sicherheit nicht.

Ich denke, meine Zotac kriegt das hin.
Sie steht jetzt zwar nur noch auf Platz 13, aber ganz schlecht
ist Sie mit Sicherheit nicht.
Hab ich garnicht gesehen, daß Du eine GTX 780 hast, die sollte QHD 2560x1440 gut befeuern können.
So eine schöne Grafikkarte und so ein gimpiger Monitor. ;)
Wird aber wirklich Zeit für einen anständigen Bildschirm! ^^

Dein aktueller Monitor Acer X3 Excel X223W [Geizhals-Link] hat 1680x1050 bei 22". Das entspricht ca. 35 Pixel pro cm.
Der Dell UltraSharp U2515H [Geizhals-Link] hat 2560x1440 bei 25". Das entspricht ca. 46 Pixel pro cm.
Der genaue Unterschied der beiden Monitore hat einen Faktor von 0,77. Also was auf deinem jetzigen Monitor 1 cm groß ist, wird auf dem Dell UltraSharp U2515H nur noch 0,77 cm groß sein.
Sofern die Anwendung nicht skaliert, wird alles kleiner sein. Die meisten Spiele, vor allem 3D-Titel wie WOT, sehen aber bei jeder Auflösung gleich aus, sind nur unterschiedlich scharf.

Hallo Dein genannter Faktor von 0.77 bezieht sich auf die Größe von 22 Zoll?
Das wären dann bei 25 Zoll ein Faktor von 0,875
und bei 27 Zoll 0.945

Das bedeutet wiederum um ein gleich großes Bild wie mit meinem alten Monitor zu bekommen müsste ich auf mindestens 27 Zoll aufwärts gehen um bei diesen Auflösungen
die gleiche Bildgröße zu erhalten?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dein genannter Faktor von 0.77 bezieht sich auf die Größe von 22 Zoll?
Das wären dann bei 25 Zoll ein Faktor von 0,875
und bei 27 Zoll 0.945
Die Rechnung verstehe ich nicht ganz, ist das mit FullHD gemeint?

Das bedeutet wiederum um ein gleich großes Bild wie mit meinem alten Monitor zu bekommen müsste ich auf mindestens 27 Zoll aufwärts gehen um bei diesen Auflösungen
die gleiche Bildgröße zu erhalten?

Hier eine Tabelle, da kann man leicht sehen wieviel Pixel ein Monitor bei welcher Größer mit welcher Auflösung pro cm hat.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/12299134/info/pixelzoll2.gif
32" mit 2560x1440 hat 36 Pixel pro cm, selbst da ist Alles immer noch ein ganz kleines bischen kleiner, als auf deinem aktuellen 22" mit 1680x1050.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh