LG 50-55" TV (IPS 120hz VRR) als Monitor

Techlogi

Legende
Hello,

Habe aktuell einen 32" Curved mit WQHD, aber da größer ja bekanntlich besser ist :d, habe ich mich mal umgesehen, was man noch so machen könnte und bin dabei auf die günstigen LGs gestoßen:

Hat das hier zufällig schon mal jemand ausprobiert und kann berichten?
Den OLED-Thread kenne ich, aber ein OLED soll es gerade nicht werden.

Thx!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso kein OLED?
Wenn schon LCD dann auch mit FALD nehmen,ist zwar auch nicht das beste,aber alle male besser als ohne.

Ich habe häufig über längere Zeit statische Bilder (auch mal über Stunden), oder ist das für OLED kein Problem mehr?

Über Stunden Standbild wird schwierig mit OLED. Wenn VA auch infrage käme (Gamma Shift!) Dann kann ich dir den Samsung 50QN90A empfehlen, da hast du gleich 448 Dimming Zonen sowie ein hochwertiges AR-Coating. Tolle Schwarze und sehr helles und farbstarkes Bild.

Ich habe aktuell einen VA Monitor und hätte da Bedenken bzgl. der Blickwinkelstabilität von VA. Ich sitze ja halt auch nur 90cm entfernt. :d

Dann könntest du dir den 55QN91A (bzw. bis hoch zum QN94A) anschauen, dieser hat einen Ultrawideviewing-Filter, welches das Blickwinkelproblem behebt (ist dann sogar besser als IPS!). Allerdings verlierst du die Hälfte des Kontrastes, aber immer noch deutlich mehr als IPS.

aber immer noch deutlich mehr als IPS.
Naja liegt halt auf ein schon schlechten VA Monitor LVL mit um die 2500:1,dazu noch der Grauschleier vom Coating,der den kontrast auch nochmal drückt,Messgeräte beziehen das nicht mit ein das vergessen viele.
Also am Ende biste dann bei 2000:1 sichtbar.
Wäre mir persö zu wenig,um ein wirklichen Unterschied zu sehen,siehst ja an meinen Bildern die ich gepostet hab,da zieht der IPS den VA davon trotz schlechteren Kontrast.

Ich würde einfach OLED nehmen und mich garnicht zuviele Gedanken um Burnin machen,die verfliegen eh sobald de den OLED eingeschalten hast^^.
Und wenn du den nicht 24/7 schändest mit alles aufgedreht was geht,dann brennt sich da auch nix ein,gibt genug Leute die 15K H auf de Uhr haben und kein Burnin haben.
Und LG tauscht im Fall eines Falles auch aus,also biste min. 2Jahre save,und wenn dir das nicht reicht,kannste auch ne Versicherung abschließen die Burnin mit abdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann kann er ja auch den 55" QN90A nehmen, dann hat er ja das IPS mit dem guten Coating. Mich persönlich würde auch weniger der Burn-In stören als die magere Helligkeit, je nach Umgebungslicht bringt einem der perfekte Schwarzwert nichts, ein leuchtstarkes FALD QLED Panel sieht dagegen selbst im lichtdurchfluteten Raum wirklich brillant aus. Denn wie du eben sagst, der Hellraumkontrast wird von Coating und Helligkeit bestimmt, nicht vom nativen Panelkontrast.
Aber das muss der TE entscheiden, das hängt stark vom Anwendungsfall ab und ist nicht zuletzt Geschmacksfrage.

Naja will man übertriebene/unnatürliche Farben + hohe Helligkeit dann ist QLED das richtige,will man natürliche/ korrekte Farben +top SW und Kontrast dann kommt man an OLED nicht vorbei.

Das mit den Farben ist eher das Gegenteil, Sowohl QN85A (IPS) als auch QN90A (VA) haben eine erstklassige Farbtreue ab Werk:

Punkt "Pre Calibration"

Dagegen schneidet der OLED ziemlich schlecht ab:

Zusätzlich kommt noch das Problem des Farbvolumens hinzu, durch das weiße Subpixel verlieren helle Farben an Sättigung beim OLED und bleichen aus, ein LCD hat dieses Problem nicht, da es nur RGB hat.

Klar, im dunklen Raum wird der OLED deutlich besser aussehen durch den Kontrast und die gute Schwarzdurchzeichnung. Die Farben sind aber weder besser, noch ist er farbtreuer.
Für schnelle Spiele ist noch der große Vorteil der perfekten Schaltzeiten zu nennen.

Bringt mir halt alles wenig, wenn ich wert auf ein brillantes Bild auch im hellen Raum lege, da versagt der OLED nämlich mit 300 Nits SDR-Helligkeit.
Ist übrigens sowieso so ein Unding, dass der nur bei HDR-Zuspielung ausgefahren werden kann, den Samsung kann man auch bei SDR voll aufdrehen.

Jede Technik hat ihre Vor- und Nachteile, muss der TE abwägen.

Aber wenn er nur 90cm davon entfernt sitzt, sind diese Bildschirme doch viel zu riesig oder?

Er will ja einen 50-55". Ich selbst sitze 1,2m vom 50er entfernt und finde das sehr angenehm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh